DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Konkret: Buchholz–Maschen–Harburg

geschrieben von: Gustav Richard

Datum: 17.11.17 22:17

Octeon schrieb:
Wo wird eine Reaktivierung aufgrund von trassenkonflikten blockiert?

Wenn ich mich recht entsinne, waren Trassenkonflikte mit dem Güterverkehr der offizielle Grund, um die Aufnahme des Personenverkehrs (eine "echte" Reaktivierung wäre das nicht gewesen) auf der im Auswahlverfahren ziemlich gut dastehenden Strecke Buchholz–Maschen–Hamburg-Harburg auf den St. Nimmerleinstag zu verschieben.

Gute Fahrt!

Ergänzung nach ein bisschen Gegoogele: Die aus betrieblichen Gründen disqualifizierte Strecke Buchholz–Harburg hatte ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,51, die demnächst tatsächlich zu reaktivierende Strecke Salzderhelden–Einbeck lediglich 1,38. Aber die überquert ja auch keine Landesgrenze ...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:17:22:34:23.

Re: Bitte den genauen Vertrag lesen!

geschrieben von: HPNuller

Datum: 17.11.17 23:03

NBStrecke schrieb:
Wenn das stämme, gäbs kein Alpha-E sondern die Y-Trasse würde seit nem Jahr im Bau.
Was hat das mit Baumstämmen (Eichen, Buchen, Fichten, Tannen, ...) oder Voksstämmen (Friesen, Sachsen, ...) zu tun?

Deutsche Sprach, schwere Sprach! Schau in Wortebuch, hat mich auch gehelft! Oder so ähnlich...

Ein kurzer(!) Satz und mindestens 3 Fehler, kein Ruhmesblatt für die NBS...

Also wollen wir mal die Gleislagefehler beheben:

"stämme" ist kein Konjuktiv von stimmen i.S von wahr sein, stimmen (Musikinstrument) oder auch abstimmen

Konjugation von stimmen
                                                        
Person (Präsens, aktiv)IndikativKonjunktiv I
1. Person singularich stimmeich stimmte
2. Person singulardu stimmstdu stimmtest
3. Person singularer/sie/es stimmter/sie/es stimmte
1.Person pluralwir stimmenwir stimmten
2.Person pluralihr stimmtihr stimmtet
3. Person pluralsie stimmensie stimmten

Demnach ist stimmte korrekt und die Stämme liegen auf der NBS.
Und da wir gerade bei der Konjugation von Verben sind betrachten wir das Verb "sein".
Sein benutzen wir in seinen Flexionen ("gebeugten", konjugierten Formen) wie "ich bin", "du warst", "es ist","ihr seid" (nicht ihr seit!).
Schwierigkeiten bereitet der NBS wiederum der Konjunktiv, dieses mal der Konjunkiv II im Präteritum:

Konjugation von sein
                                                        
Person (Präterititum, aktiv)IndikativKonjunktiv II
1. Person singularich bin
ich wäre
2. Person singulardu bistdu wär(e)st
3. Person singularer/sie/es ist
er/sie/es wäre
1.Person pluralwir sindwir wären
2.Person pluralihr seidihr wär(e)t
3. Person pluralsie sindsie wären

Da über die Y-Trasse geschrieben wird, ist die Y-Trasse 3. Person und da es eine Trasse ist und keine Trassen, auch noch im Singular, also nach Konjugationstabelle muss es heißen: "sie wäre im Bau".

"gäbs" gibt es nicht in der Deutschen Sprache, nur in der Umgangssprache. Es liegt eine Verkürzung durch Auslassung vor: bei gäbe es wird das "e" von es weggelassen. Weglassungen werden durch ein Apostroph " ' " gekennzeichnet, also gäb 's. Gleiches bei "nem" hier wird "einem" verkürzt und die Auslassung wiederum durch das Apostroph gekennzeichnet: also 'nem.

Nach der Konjugation und dem Apostroph ("Hochkomma") komme ich jetzt zum Lieblingsthema der Deutschen Grammatik: dem Komma.
Komma gliedern Sinnabschnitte langer Sätze und stehen i.d.R. vor Konjunktionen ("Bindewörtern"). Zu diesen Konjunktionen gehört auch sondern, daher fehlt vor sondern das Komma.

Mach in der Summe 5 Fehler bei 83 Zeichen, eine Fehlerquote von 6%, Note 4...

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

OT: Rechtschreibung und Grammatik

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 18.11.17 04:20

Da Du ja gerne korrigierst (und manchmal Unrecht hast), hier noch ein paar Anmerkungen zu Deinem Text:

Zitat:
durch das Apostroph
»Apostroph« ist Maskulinum. [www.duden.de]

Zitat:
Weglassungen werden durch ein Apostroph " ' " gekennzeichnet
Akkusativ Singular (Maskulinum): »durch einen Apostroph«

Zitat:
Komma gliedern
Der Plural heißt »Kommas« oder »Kommata«.
Und wenn ich Korinthen kacken möchte:
Zitat:
i.d.R.
Es sind drei eigenständige Wörter, daher »i. d. R.«Wobei ich das aus Bequemlichkeit auch meist mißachte. Wie ich übrigens auch in vielen Fällen noch so schreibe, wie ich es in der Schule gelernt habe.

Du hast jedenfalls selbst merkliche Fehler eingebaut. Du solltest also selbst vielleicht etwas leiser treten. In Deinem letzten Versuch, mich zu korrigieren, hast Du übrigens auch Fehltritte begangen...
Wie ich damals schon schrieb: Ich gestehe jedem seine Fehlerquote von 0,1% - 1% zu, insbesondere solange der Text verständlich bleibt. Ich würde also im Normalfall Deine Fehler gar nicht ansprechen, aber da Du ja dazu neigst, bei Anderen anzukreiden, solltest Du besser sein...

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:04:27:21.

auch korinten legen

geschrieben von: Oja

Datum: 18.11.17 15:01

HPNuller schrieb:
NBStrecke schrieb:
Wenn das stämme, gäbs kein Alpha-E sondern die Y-Trasse würde seit nem Jahr im Bau.
Konjugation von stimmen
                                                         Person (Präsens, aktiv)IndikativKonjunktiv I
1. Person singularich stimmeich stimmte2. Person singulardu stimmstdu stimmtest3. Person singularer/sie/es stimmter/sie/es stimmte1.Person pluralwir stimmenwir stimmten2.Person pluralihr stimmtihr stimmtet3. Person pluralsie stimmensie stimmten

ich leg auch mal korinten

das ist konjungtief 1 (ains) : du stimmest (im hochdoitschen kaum noch in gebrauch)
konjungtief 2 (tsvai): du stimmtest

so, wer nun links- oder rechtschraibfeler findet, der darf sie behalten

Re: auch korinten legen

geschrieben von: ifra

Datum: 19.11.17 00:53

[/sub][sub]Jetzt merke ich mal ironisch an: Wer sich hier über sprachliche Fehler unterhält, ist über die vereinbarte Bahnpolitik gar nicht empört oder täuscht Empörung nur vor.  
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -