Weil sie das Schild missachten. Das Schild ist aber da und wenn man es beachtet, geht alles gut. Keine Streckenkenntnis notwendig.offenbar nicht. Warum fahren oft genug Lkw durch zu niedrige Bruecken oder ueberholen, wo es klar per Schild verboten ist?
Diese Forderung zeigt doch, dass das System Eisenbahn verbessert werden muss. Wer das auf der Strecke verwendete Signalsystem kennt und einen Leistungsregler vor und zurück schieben kann, solle in der Lage sein, die Strecke zu befahren. Ohne Gefährdung oder Schaden, versteht sich.Wie gesagt, einfach mal auf einer Lok vorne mitfahren. Dann sprechen wir uns wieder.
Jung, du hast absolut keine Ahnung! Eben weil man nicht einfach anhalten oder rechts ran fahren kann, ist es so wichtig zu wissen, was man wo tut...Diese Forderung zeigt doch, dass das System Eisenbahn verbessert werden muss. Wer das auf der Strecke verwendete Signalsystem kennt und einen Leistungsregler vor und zurück schieben kann, solle in der Lage sein, die Strecke zu befahren. Ohne Gefährdung oder Schaden, versteht sich.
Und um das zu vermeiden, fahren Lokführer Streckenkenntnis...Weil sie das Schild missachten.
Im Keller auf der Märklin-Platte sicher kein Problem. Bei der großen Eisenbahn gibt es dann doch ein bisschen mehr zu beachten. Nimm doch einfach mal das Angebot von @Anschlussbahn an...Wer das auf der Strecke verwendete Signalsystem kennt und einen Leistungsregler vor und zurück schieben kann, solle in der Lage sein, die Strecke zu befahren.
Wo das bei den anderen Verkehrsträgern hinführt erleben wir regelmäßig, wenn die ortsunkundigen Busfahrer bei Schienenersatzverkehren die Fahrgäste fragen, wo sie eigentlich langfahren sollen und wo die Haltestellen sind. Oder wenn Brummifahrer mit ihren Lastzügen irrtümlich in die Wohngebiete fahren und dort mangels Wendemöglichkeit kaum wieder rauskommen. Irgendwie schaffen die das zwar am Ende, genauso wie die Busfahrer. Aber bei Bahnens ist genau das dann doch etwas schwieriger. Abgesehen davon ist beim Verkehrsträger Hochseeschifffahrt allgemein bekannt, dass die Hafenanlagen und bestimmte Wasserstraßen (bspw. Nord-Ostsee-Kanal) nur mit Lotsen oder im Einzelfall mit besonderen Berechtigungen befahren werden dürfen. Und auch in der Verkehrsluftfahrt müssen nach meiner Kenntnis die Piloten für jeden von ihnen angeflogenen Flughafen die erforderliche Berechtigung haben.Matthias Muschke schrieb:Es geht weniger darum, wie man diese Kenntnis erwirbt, sondern um das Problem, dass sie überhaupt benötigt wird. Alle anderen Verkehrsträger schaffen es, ihre Strecken so einzurichten und auszuschildern, dass man ohne sie auskommtGerade auf so Wald- und Wieseneisenbahnen ist Streckenkenntnis besonders wichtig.
Bislang dachte ich immer, bei dieser Streckenkenntnis würde man irgendwas Wichtiges lernen. Fehlende Signale, Umlegeanleitungen für jede einzelne Weiche, besondere ortsgebundene Sprechgruppen oder dergleichen.Wo fehlende Streckenkenntnis bei Bahnens hinführen kann, zeigen unter anderem folgende zwei Fälle aus länger vergangenen Zeiten: [...]
Unter anderem auch. Aber zu einer ordentlichen Streckenkenntnis gehört eben auch zu wissen, wo die letzte Abzweigweiche liegt, bevor man den geplanten Fahrweg verlässt. Und welche Signalstellungen einem die "falschen" Fahrwege anzeigen.Bislang dachte ich immer, bei dieser Streckenkenntnis würde man irgendwas Wichtiges lernen. Fehlende Signale, Umlegeanleitungen für jede einzelne Weiche, besondere ortsgebundene Sprechgruppen oder dergleichen.
Wenn Du es lustig findest, wenn rund 1000 Reisende ihr Ziel 'ne Stunde später erreichen, weil der Lokführer kleine ausreichende Streckenkenntnis hat, sagt das einiges über Dich aus. Ich wollte nur aufzeigen, dass eine ausreichende Streckenkenntnis derartige Fehlleitungen verhindern kann. Bei Bahnens ist es eben meistens so, dass der eine (hier der Fahrdienstleiter) einen Fehler macht, den der andere (hier der Lokführer) noch ausbügeln kann.Und jetzt kommen Beispiele über Fehlleitungen als Plädoyer für die Streckenkenntnis auf einer eingleisigen, einzelnen Trasse. Also an einem Ort, an dem man sich gar nicht verfahren kann. Das wird hier ja immer lustiger.
geschrieben von: TWA
Datum: 25.11.17 19:57
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