DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Mal wieder Theorie und Praxis

geschrieben von: linie7484

Datum: 17.11.17 19:16

Zitat:
Ergänzung:
Ich bin Nichtraucher und fordere schon lange, dass ICEs und ICs auch kleine Raucherkabinen ähnlich wie im Shinkansen an Bord haben sollten. Dadurch würde es bei Halten nicht mehr so sein, dass die Raucher an der Tür stehen, ganz schnell eine rauchen und ihre Kippen dann ins Gleisbett oder auf den Bahnsteig werfen. Sie könnten so entspannt und ohne Belästigung der anderen während der Fahrt in den Kabinen rauchen und die Bahnsteige bleiben sauber.


Dieser Wunsch wird leider nicht in Erfüllung gehen. Nicht jeder Raucher wird sich in die kleine Raucherkabinen begeben, ich kenne genug Raucher die lieber an die frische Luft zum rauchen gehen als in irgendwelche verwaiste Kabinen. Es soll sogar Raucher geben die nicht einmal in der eigenen Wohnung oder im eigenen Auto rauchen.

Zitat:
Ich bin also viel eher dafür, dass man sich mit der Realität arrangiert und gute Lösungen für alle findet, anstatt einen Teil unserer Gesellschaft wie Aussetzige zu behandeln.

Beruht alles auf Gegenseitigkeit, manche Raucher haben sich die letzten Jahrzehnte was gegenseitige Rücksichtnahme angeht auch nicht mit Ruhm bekleckert. Das Gleisbett ist nun einmal kein Aschenbecher.


Zitat:
Was kommt sonst als Nächstes? Alkoholverbot im Bordrestaurant gegen Alkoholsucht? Nur noch veganes Essen im Bordrestaurant? Keine Automaten mit zuckerhaltigen Getränken mehr am Bahnsteig? Keine Schnellrestraurants mehr in Bahnhöfen?
Seit wann ist Rauchen generell verboten?
Und punktuelle Alkoholverbote gibt es doch längst.

Re: "Autos verbieten"

geschrieben von: Thomas I

Datum: 17.11.17 19:23

3-Löwen-Takt schrieb:
Thomas I schrieb:
Also ich war in den 1990ern jung und kann dir sagen im ländlichen Niedersachsen fand das jedes Wochenende statt.
Also lass' diese "Früher war es besser" mal stecken.
Ich bin auch in den 1990ern und 2000ern aufgewachsen, allerdings in Süddeutschland. Damals waren in meiner Schulklasse (8./9./10. Klasse) über die Hälfte Raucher, Alkohol-Exzesse gab es aber keine - was aber nicht heißt, dass wir nie was getrunken haben ;-)
Ich hab nie getrunken und war dann derjenige der die mit zuviel intus in die Notaufnahme fahren durfte, von daher ist mir da nichts entgangen... 
😁 
Geraucht und gekifft wurde natürlich auch.

Re: Zustimmung.

geschrieben von: Thomas I

Datum: 17.11.17 19:36

Traumflug schrieb:
J-C schrieb:
Rauchen ist eine loose-loose-Situation, aber das wollen die Raucher nicht wahr haben.
Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: die Raucherei hat schon so manchen Menschen das Leben gerettet. Denn wenn man mit dem Leben gerade mal nicht mehr klar kommt, soll ja vorkommen, ist es deutlich gesünder zum Ziggiautomaten zu laufen als von einer Brücke zu springen.

Rauchen beruhigt und hält damit die Nerven unter Kontrolle. Es ist im Gegensatz zu Medikamenten recht frei verfügbar, in der Wirkung halbwegs kontrollierbar und nicht all zu (gesellschaftlich) anrüchig. Ein Problem ist eher, dass weniger süchtig machende Drogen, wie z.B. Cannabis, verboten und damit sehr wenig verfügbar sind.

Es mag auch Leute geben, die rauchen, um sich männlicher zu fühlen. Findet man wohl vor Allem bei Jugendlichen. Der Teil ist aber auf einem stark absteigenden Ast. Inzwischen sind andere Dinge, wie z.B. die E-Ziggi oder Alkohol, in Mode.
Also was Cannabis und das Betäubungsmittelrecht in Deutschland angeht bin ich ganz deiner Meinung. 
Aber Rauchen beruhigt nur scheinbar. 
In Wirklichkeit hat Rauchen einen sehr starken Gewöhnungseffekt so dass du durchs nicht Rauchen unruhig wirst und mit der Zigarette erstmal einen normalen Ruhezustand erreicht. 
Bei anderen Betäubungsmitteln basiert der Spaß ja darauf dass es dein subjektives Wohlbefinden steigert, was ja meistens andere Fähigkeiten beeinflusst (Auto fahren). Rauchen hingegen mindert dein subjektives Wohlbefinden dauerhaft und zwingt dich mit der Zigarette dann den normalen Zustand wieder herzustellen.
Deswegen kannst und darfst du im Nikotinrausch Auto fahren, im Alkoholrausch oder unter Cannabis oder Amphetaminen hingegen eher nicht. 

Re: Zustimmung.

geschrieben von: Traumflug

Datum: 17.11.17 21:09

Thomas I schrieb:
Aber Rauchen beruhigt nur scheinbar. 
In Wirklichkeit hat Rauchen einen sehr starken Gewöhnungseffekt so dass du durchs nicht Rauchen unruhig wirst und mit der Zigarette erstmal einen normalen Ruhezustand erreicht.
Ist doch immer wieder schön, wenn Nichtraucher den Rauchern erklären, warum man raucht und welche Auswirkungen das hat.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Zustimmung.

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 17.11.17 21:20

Traumflug schrieb:
Thomas I schrieb:
Aber Rauchen beruhigt nur scheinbar. 
In Wirklichkeit hat Rauchen einen sehr starken Gewöhnungseffekt so dass du durchs nicht Rauchen unruhig wirst und mit der Zigarette erstmal einen normalen Ruhezustand erreicht.
Ist doch immer wieder schön, wenn Nichtraucher den Rauchern erklären, warum man raucht und welche Auswirkungen das hat.

Das ist wie bei führerscheinlosen Politikern der Grünpartei, die ein Tempolimit fordern!

Gruß

Rübezahl

Re: Zustimmung.

geschrieben von: tbk

Datum: 17.11.17 22:39

Zitat:
Das ist wie bei führerscheinlosen Politikern der Grünpartei, die ein Tempolimit fordern!

Insbesondere innerorts sind von verkehrsunfällen oft genug führerscheinlose fußgänger betroffen, und eine reduktion von 50 auf 30 kann schon dazu beitragen, dass aus einem personenunfall ein "gerade noch gutgegangen" wird. Insofern braucht es keinen führerschein, um ein tempolimit zu fordern.

Oder sollen wir die Drehscheibe-foren nur noch für professionelle eisenbahner freigeben?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Könnte von Strache kommen xD

geschrieben von: J-C

Datum: 18.11.17 09:49

Immer diese Freiheitlichen, wollen maximale Freiheit für soch, erkennen aber nicht, dass die Freiheit des einen da aufhört, wo die des anderen beginnt.

Darauf angesprochen, dementiert man und meint, wir stören doch eh niemanden.

Und das ist gelogen.

A pro pro Strache: In Wien herrscht am Hauptbahnhof und am Praterstern absolutes Rauchverbot - und man scheint sich daran konsequent zu halten. 



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:09:51:42.

Re: Eingeknickt

geschrieben von: mobaz

Datum: 18.11.17 10:05

Moin, die Raucher stehen trotz Raucherinseln überall am Bahnsteig und die Kippen fallen auf die Erde, auch wenn 2 Meter weiter ein Eimer steht. Trotz dem Dreck aus dem Bahnsteig finde ich das auch gut, sonst würden die Mülleimer auch regelmäßig brennen, so wie es bei den Müllbehältern in den Raucherbereichen oft vorkommt.
Schönen Gruß
Maik

Re: Zustimmung.

geschrieben von: Null2

Datum: 18.11.17 13:21

tbk schrieb:
Zitat:
Das ist wie bei führerscheinlosen Politikern der Grünpartei, die ein Tempolimit fordern!

Insbesondere innerorts sind von verkehrsunfällen oft genug führerscheinlose fußgänger betroffen, und eine reduktion von 50 auf 30 kann schon dazu beitragen, dass aus einem personenunfall ein "gerade noch gutgegangen" wird. Insofern braucht es keinen führerschein, um ein tempolimit zu fordern.

Oder sollen wir die Drehscheibe-foren nur noch für professionelle eisenbahner freigeben?
Macht doch keinen Unterschied. Die "gefühlten Eisenbahner" hier sind doch eh schon alle Profis. Meinen sie zumindest ;-)

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Darüber könnte ich ein Lied singen...

geschrieben von: J-C

Datum: 18.11.17 15:23

Du glaubst nicht, was das für eine Geschichte bei mir in Wien ist. Auf der Terasse im Innenhof meiner Studentenwohnung gibt's vor allem Abends immer irgendwelche Experten, die meinen, sich eine Kippe anzünden zu müssen. Das stinkt wirklich arg. Das ist nicht übertrieben und das sollte man wirklich nicht als überempfindlich abtun. Es mindert auch die Lebensqualität. Ich halte das Verhalten von solchen Rauchern für arrogant und unverschämt :(

Ich unterstütze daher voll und ganz die Maßnahme der ÖBB, die in Wien Hbf und Wien Praterstern das Rauchen zu 100% verboten haben.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:15:25:24.

Re: Rauchen in Gegenwart anderer Menschen...

geschrieben von: PeterK

Datum: 19.11.17 03:20

Du gibst wohl so schnell nicht auf?

Das Rauchen belästigt mich überall. Dabei stört mich der Rauch auch an der frischen Luft, insbesondere wenn sich ein Raucher in meiner unmittelbaren Nähe trotz Rauchverbot
eine Zigarette anzündet. Dazu kommt noch der Dreck (Asche, leere Zigaretten-Schachteln und die Kippen auf dem Bahnsteig und in den Gleisen). Wenn ich Raucher darauf anspreche, erlebe ich nie eine vernünftige Reaktion, die dummen bzw. frechen Antworten gehen bis zur Androhung von körperlicher Gewalt gegen mich.

Gruß

Peter

Re: Rauchen in Gegenwart anderer Menschen...

geschrieben von: userCman

Datum: 19.11.17 06:04

PeterK schrieb:
Du gibst wohl so schnell nicht auf?

Das Rauchen belästigt mich überall. Dabei stört mich der Rauch auch an der frischen Luft, insbesondere wenn sich ein Raucher in meiner unmittelbaren Nähe trotz Rauchverbot
eine Zigarette anzündet. Dazu kommt noch der Dreck (Asche, leere Zigaretten-Schachteln und die Kippen auf dem Bahnsteig und in den Gleisen). Wenn ich Raucher darauf anspreche, erlebe ich nie eine vernünftige Reaktion, die dummen bzw. frechen Antworten gehen bis zur Androhung von körperlicher Gewalt gegen mich.
Hallo, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Rücksichtslose Raucher zu 99 %! Wenn man mit Kind in der Nähe ist und jm. quarzt, man ihn dann höflichst bittet die Kippe doch woanders zu konsumieren, wäre es fast schon zur Schlägerei gekommen! Unglaublich wie stark die Menschen ihre krankhafte Sucht verteidigen! Wie beim Alkoholiker, dem man sein Liebstes also seine Flasche wegnimmt. Die werden auch ultra aggressiv. 

Re: Rauchen in Gegenwart anderer Menschen...

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 19.11.17 07:02

userCman schrieb:
PeterK schrieb:
Du gibst wohl so schnell nicht auf?

Das Rauchen belästigt mich überall. Dabei stört mich der Rauch auch an der frischen Luft, insbesondere wenn sich ein Raucher in meiner unmittelbaren Nähe trotz Rauchverbot
eine Zigarette anzündet. Dazu kommt noch der Dreck (Asche, leere Zigaretten-Schachteln und die Kippen auf dem Bahnsteig und in den Gleisen). Wenn ich Raucher darauf anspreche, erlebe ich nie eine vernünftige Reaktion, die dummen bzw. frechen Antworten gehen bis zur Androhung von körperlicher Gewalt gegen mich.
Hallo, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Rücksichtslose Raucher zu 99 %! Wenn man mit Kind in der Nähe ist und jm. quarzt, man ihn dann höflichst bittet die Kippe doch woanders zu konsumieren, wäre es fast schon zur Schlägerei gekommen! Unglaublich wie stark die Menschen ihre krankhafte Sucht verteidigen! Wie beim Alkoholiker, dem man sein Liebstes also seine Flasche wegnimmt. Die werden auch ultra aggressiv. 

Überall diese penetranten Nichtraucher, die einem frühmorgens um 3 Uhr an der Haltestelle auf den Senkel gehen, man möge in ihrer Gegenwart nicht rauchen. (3 Nichtraucher vs. 1 Raucher und der rauchte schon bevor die den Bahnsteig betraten).

Dann diese militanten Mütter mit Kind, buchen ihre Sitzplätze im Raucherwaggon, und labern die Fahrgäste voll, von wegen der Kinder. Und geht dann netterweise 1 Wagen weiter zum selber rauchen.

Diese miesen besoffenenen Ur68er, ein Glück das ich Arbeitstechnisch Durchtrittssichere Arbeitsschutzschuhe trage, sonst wäre die kaputte Bierflasche glatt durch den Fuss gegangen. (Alkohol egal wie hochprozentig mit 200% Mehrwertsteuer belasten)

Dann diese Nichtrauchenden Fastfoodjunkies, die überall ihren Müll hinterlassen und die Sitze bekleckern.(Neuerervorschlag: Fastfoodverpackungen mit 400% Mehrwertsteuer auf den Burgerpreis belasten)

Re: Rauchen in Gegenwart anderer Menschen...

geschrieben von: PeterK

Datum: 19.11.17 07:37

Hallo,

falls Dein Beitrag ernst gemeint sein sollte, dann kann ich angesichts Deiner "Argumente" nur den Kopf schütteln. Dir fällt nichts Besseres ein, als auf andere Leute zu zeigen, die auch ein Fehlverhalten an den Tag legen?
Ach, wo kann man denn noch Plätze in Raucher-Waggons buchen bzw. wo gibt es überhaupt noch Raucher-Waggons? 

Gruß

Peter

Re: Eingeknickt

geschrieben von: silvestergm

Datum: 19.11.17 10:03

>>> Was ja ein Grund für die Beschränkungen des Rauchens auf Bahnsteigen ist, ist die Angewohnheit vieler Raucher, ihren Müll einfach dort, wo sie stehen, wegzuschmeißen.<<<

Dann geh mal zum Hbf Köln und schau mal in die Gleise, was da an Kaffeebecher und Co liegt, und Kaffee (im Übermaß) ist auch nicht gesund.
Wenn es mich stört das neben mir einer raucht gehe ich eben ein Stück weiter, und was ist mit den alkoholisierten Personen, die von weitem nach Bier und Schnaps aus dem Mund duften??? Alkohol ist genauso, wenn nicht sogar schädlicher, als Tabak.
Deutschland wird immer egoistischer und ich schäme mich dafür.



Der Westfale im Rheinland.

Ein Thema mehr für den Troll

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.17 10:54

Hier hat unser Spezialtroll ein neues Thema gefunden. Er würde auch die gegenteilige Aussagen posten, Hauptsache raus gehauen.

Re: Rauchen in Gegenwart anderer Menschen...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 19.11.17 11:36

userCman schrieb:
jm. quarzt, man ihn dann höflichst bittet die Kippe doch woanders zu konsumieren, wäre es fast schon zur Schlägerei gekommen!
Keine Ahnung, warum Du da eine Schlägerei anfangen würdest, doch versuche Dir doch mal vorzustellen, es kommt jemand zu Dir und bittet Dich wegzugehen, weil Du aus dem Mund stinkst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das nicht gerade charmant finden würdest.

Ein typisches Kennzeichen der Antiraucher ist, dass sie sich selbst über andere Menschen stellen. Unter freiem Himmel gibt es eigentlich immer genügend Platz für Alle, da muss man nicht gerade den Rauchern hinterher laufen.



Wenn Du diesen Beitrag jetzt schräg findest, dann gucke Dir mal Deinen eigenen an. Der steht dem in nichts nach.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Rauchen in Gegenwart anderer Menschen...

geschrieben von: userCman

Datum: 19.11.17 11:58

Traumflug schrieb:
userCman schrieb:
jm. quarzt, man ihn dann höflichst bittet die Kippe doch woanders zu konsumieren, wäre es fast schon zur Schlägerei gekommen!
Keine Ahnung, warum Du da eine Schlägerei anfangen würdest, doch versuche Dir doch mal vorzustellen, es kommt jemand zu Dir und bittet Dich wegzugehen, weil Du aus dem Mund stinkst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das nicht gerade charmant finden würdest.

Ein typisches Kennzeichen der Antiraucher ist, dass sie sich selbst über andere Menschen stellen. Unter freiem Himmel gibt es eigentlich immer genügend Platz für Alle, da muss man nicht gerade den Rauchern hinterher laufen.


Wenn Du diesen Beitrag jetzt schräg findest, dann gucke Dir mal Deinen eigenen an. Der steht dem in nichts nach.
Ja sehr schräg! Weil das Rauchen tötet!!! 

Was hat Suchtkrankheit mit "Freiheit" zu tun?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 19.11.17 20:55

holub87 schrieb:
Zitat:
Ein Erfolg für die freiheitlich denkenden Bürger dieses Landes, eine Nieder für Staatliche Bevormundung:
Was hat eine Suchtkrankheit mit "Freiheit" zu tun? Sucht ist ein unfeier Zustand: Kein freier Mensch würde jedes Jahr tausend Euro auszugeben, nur um 20 Jahre früher sterben zu dürfen. Der Raucher ist halt bevormudnet durch sein Kleinhirn, in welches das Werbefernsehen den Euphemismus "Freiheit" injiziert hat. Wer hier von "Freiheit" redet, sollte mal Schopenhauer lesen.


Nein, mich stört überhaupt nicht, wenn die Bahn mehr Raucherzonen einrichtet. Solange ich das Gift nicht einatmen muss, ist mir alles egal. Aber das Wort "Freiheit" ist hier unfreiwillig komisch.

Re: Rauchen in Gegenwart anderer Menschen...

geschrieben von: nozomi07

Datum: 19.11.17 21:00

Traumflug schrieb:
Zitat:
Ein typisches Kennzeichen der Antiraucher ist, dass sie sich selbst über andere Menschen stellen. Unter freiem Himmel gibt es eigentlich immer genügend Platz für Alle, da muss man nicht gerade den Rauchern hinterher laufen.
Erstens: Mundgeruch ist nicht tödlich. Passivrauch sehr wohl!

Zweitens: Dem Rauch entkommt man eben nicht! Militante Raucher rauchen auch an Bushaltestellen trotz "Bitte nicht Rauchen"-Schildern. Im Biergarten setzen sie sich einfach neben Familien mit Kindern und quarzen los, ohne zu fragen. Und wenn man sie anspricht, werden sie aggressiv (scheint auch eine Nebenwirkung des Nikotins zu sein).

Von mir aus darf sich jeder krank- und totrauchen wie er will. Aber bitte dort wo es niemanden stört! Ist Rücksichtnahme wirklich soooo schwer?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -