DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Souverän reagiert, prima!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 27.10.17 14:36

... Ansonsten einfach viel Erfolg, gesittete Zaungäste, ein wenig Rücklauf bei den Foto-Ergebnissen und natürlich

danke für die Info, auch wenn ich die nicht nutzen kann.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:27:14:36:25.

Re: ungeplanter Plandampf am Montag morgen in Nossen

geschrieben von: Opa

Datum: 27.10.17 17:02

Wenn ein solches Ereignis hier nicht veröffentlicht wird - wo dann? Wirklich unnützes Meckern.

Aber jetzt auch mal ich: mich wurmt es ungemein, wie hier mit festen Begriffen des Eisenbahnwesens wie Plan/Fahrplan falsch umgegangen wird. Hier in der Überschrift: "ungeplanter Plandampf". Da machen sich beim wissenden Leser die Fußnägel selbstständig.
Nachzulesen in der EBO Parag. 34, in der FV, aber auch bei Wikipedia unter Zug (Schienenverkehr):
Ein Fahrplan ist essentielle Vorbedingung jeder Zugfahrt, egal ob mit Dampf oder Diesel oder el. Strom, egal ob Regel-, Bedarfs- oder Sonderzug, egal ob Reise- oder Güter- oder Lokzug.
"Plandampf" ist also schlichtweg "falsch" - um eine Beleidigung zu vermeiden.
Klugsch..... Beendet.
Achsstellkeil schrieb:
Geht doch mal in Firmen und fotografiert dort so einfach los ! Oder wir fotografieren euch mal an euren unmöglichen Standorten zurück und stellen die Fotos dann ins Netz ? !

Arbeite weder bei einer Bahn noch fotografiere ich Züge, aber ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich diese Woche auf der Arbeit fotografiert wurde und mich anschließend z.B. auf Twitter mit Bild wieder gefunden habe. Es gibt halt Berufe, da ist das Risiko deutlich höher als bei anderen.
Wir machen einfach das beste daraus und honorieren regelmäßig qualitativ hochwertige oder originelle Bilder mit einer Prämie. Erhöht zwar die Anzahl noch mal deutlich, führt aber auch dazu, das kaum Schrott gepostet wird.
kukuk schrieb:
Arbeite weder bei einer Bahn noch fotografiere ich Züge, aber ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich diese Woche auf der Arbeit fotografiert wurde und mich anschließend z.B. auf Twitter mit Bild wieder gefunden habe. Es gibt halt Berufe, da ist das Risiko deutlich höher als bei anderen.


Also wenn jemand mich am Arbeitsplatz fotografiert, fände ich das auch nicht so gut.

Wenn jemand das Bürogebäude, in dem ich sitze, von der Straße aus fotografiert - who cares? Ich bin hinter der Scheibe eh nicht im Detail zu erkennen.

So gehts auch den Lokführern - so lange die sich nicht extra auffällig benehmen, um den Fotografen das Bild zu verderben, erkennt man da hinter der Scheibe im Schatten nicht viel. Das Miteinander der Fotografen und Lokführern ist - in meinem Fall - zu 99,99% wohlwollend bis positiv.

Re: du willst geheime Fahrten haben?

geschrieben von: Fahrmotortrennschütz

Datum: 27.10.17 17:33

ThomasR schrieb:

Wenn du geheime Fahrten haben willst, geh in die militärischen Sperrbereiche.


Das muss er gar nicht. Es gibt EVU, die haben ihre dubiosen Anwälte Abmahnschreiben und strafbewehrte Unterlassungserklärungen wegen "Geheimnisverrat" an Eisenbahnfans verschicken lassen, weil diese einen per Email erhaltenen Fahrplan nur an ein paar andere weitergereicht hatten - dabei war das nicht mal ein Fotozug mit Bezahlung oder sowas Ähnliches!
Und eine Klage wurde sogar gleich noch hinterhergeschoben!
Der Richter wußte nicht, ob er über so etwas lachen oder den Kopf schütteln sollte und hat die Sache natürlich abgebügelt...
So kann man sich seine Feinde auch züchten!
Achsstellkeil schrieb:
Und warum kündigt ihr es dann hier an?

Klappern gehört zum Handwerk.

Re: du willst geheime Fahrten haben?

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 28.10.17 09:36

Hallo Lutz, Du kennst diese Story wohl auch?
Hallo,

nachfolgend die geplanten Fahrzeiten für die Fahrt zurück nach Bischofswerda. Also - die Fahrt die Klotzscher Rampe hinauf hätte ich mir auch gerne angeschaut bzw. angehört... Als Last sind rund 500 Tonnen vorgesehen.

DGS 88900 Nossen - Meißen - Dresden - Bischofswerda
am Mo., 30.10.17

Nossen 10:00
Meißen 10:43
Coswig (Bz. Dre) 10:52
Dre.-Cossebaude 10:58
Dre.-Friedrichst 11.06/11:27
Dre.-Neustadt 11:33/11:46 (Dampf kochen?)
Dre.-Klotzsche 11:57
Radeberg 12.08
Arnsdorf 12.13
Bischofswerda 12.30

Danke für die Info und

macht was draus! Geniale Aktion! Schön, dass so etwas 2017 möglich ist!

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:28:14:07:06.

Kopf machen ist nicht nötig (o.w.T)

geschrieben von: Ralf Nord

Datum: 29.10.17 07:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Kopf machen ist nicht nötig

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 29.10.17 08:10

Da steht auch nichts von Kopf machen, sondern von von Dampf kochen. Ich habe mir aber mal die Fahrplantabellen aufgerufen. 11:42 Uhr fährt in Dresden_Neustadt ein Trilex in Richtung Zittau ab. Das wird wohl der Grund für diesen Betriebshalt sein.

Gruß Thomas

Re: ungeplanter Plandampf am Montag morgen in Nossen

geschrieben von: geselle

Datum: 29.10.17 12:49

Hallo,

schöne Aktion, zumal Nossener Reko-50-er früher auch planmäßig die Klotzscher Rampe mit Ng- und S-Bahnzügen befuhren. Im neuen Buch zur Baureihe 50.35-37 gibt es von der Bespannung der S-Bahnzüge nach DD-Grenzstraße ein Bild. Dieser Fakt war mir bis jetzt neu.

Schön wäre es wenn ihr Montag früh ein Update über die halbwegs pünktliche Abfahrt einstellen könntet.

Danke sehr und MfG
Geselle

Re: ungeplanter Plandampf am Montag morgen in Nossen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.10.17 13:38

Weil es Leute gibt die verstehen wie man für seine Firma Werbung macht?

Es war zwar etwas später ...

geschrieben von: wxdf

Datum: 30.10.17 19:23

... mit Gegenlicht und Wetter wie im April, aber schön war's an der Klotzscher Rampe doch : [www.youtube.com]

Danke für das Teilen des Videos (o.w.T)

geschrieben von: Jörn

Datum: 30.10.17 20:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ungeplanter Plandampf am Montag morgen in Nossen

geschrieben von: Luzifer-RN

Datum: 02.11.17 11:34

Auch ich danke im Namen aller Fotografen für die Infos, die Fahrzeiten usw. Ich hatte zwar keinen Brückentag, aber schon die Bilder und Videos zu sehen, ist ein Highlight.

Ich hoffe, dass Ihr nicht vom "Achsstellkeil" und seiner schlechten Laune auf uns alle schließt und für den Fall der Fälle auch zukünftig solche tollen Eventinfos postet. ;)

Danke und Gruß aus dem Berliner Umland

Lutz

Re: ungeplanter Plandampf am Montag morgen in Nossen

geschrieben von: leontarion

Datum: 04.11.17 01:11

Gerne geschehen, auch unsererseits keine Beschwerden über das Verhalten der vielen Besucher, die am Montag nach Nossen und an unsere Strecke kamen. An dieser Stelle auch Dank zurück an etliche Mitforisten, die sich per PN bedankten.

Ob es so was mal wieder gibt, wissen wir natürlich nicht. Wie schon im Eingangspost geschrieben: die Aktion war, vom zeitlichen Vorlauf her betrachtet, "ungeplant" und wurde dankenswerterweise durch die Vereinsfreunde des SEM und unsere Mitarbeiter in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft, nachdem der zugrundeliegende Frachtauftrag unsererseits durch eine nicht vorhersehbare Lok-Unverfügbarkeit bereits abgesagt war.
Am Ende war es eine Abwägung: wie weit lehnt man sich aus dem Fenster für einen guten Kunden, der zu einem bestimmten Zeitpunkt die Wagen für eine Beladung brauchte. Ende gut, alles gut: Kunde glücklich, Eisenbahner glücklich, Fotografen hoffentlich auch glücklich und NRE wird sich weiterhin Gedanken machen, wie vorhandene Ressourcen im geographischen Umfeld im "Ernstfall" zu mobilisieren wären. Wir fühlen uns erst am Anfang eines sicher noch langen Weges.


Luzifer-RN schrieb:
Auch ich danke im Namen aller Fotografen für die Infos, die Fahrzeiten usw. Ich hatte zwar keinen Brückentag, aber schon die Bilder und Videos zu sehen, ist ein Highlight.

Ich hoffe, dass Ihr nicht vom "Achsstellkeil" und seiner schlechten Laune auf uns alle schließt und für den Fall der Fälle auch zukünftig solche tollen Eventinfos postet. ;)

Danke und Gruß aus dem Berliner Umland

Lutz

Ungeplanter Plandampf

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 04.11.17 08:33

Hallo leontarion, hallo zusammen,


danke für Deine "Stellungnahme", typisch Eisenbahner, mitten in der Nacht...

Deine Antwort zeugt von Professionalität und Flexibilität. Ich wünsch euch viel Erfolg auf euerem weiteren, noch langen (Schienen)weg.


Schöne Grüße, Thomas

Re: Ungeplanter Plandampf

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 04.11.17 09:51

Eine Frage dazu (ich erwarte keine genauen Zahlen weil die natürlich geheim sind):

Wie viel teurer ist so ein Dampfeinsatz eigentlich wenn man alle Kosten einrechnet? Kann man das grob sagen ohne zu viel zu sagen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:04:09:52:22.

Noch ein paar Gedanken

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 04.11.17 10:00

Diese Aktion zeigt nach meiner Ansicht

- daß man auch heute noch mit Dampflokomotiven etwas Sinnvolles anstellen kann (und durchaus noch mehr könnte) und daß es sich keineswegs nur um die "Spielerei von ein paar Spinnern" handelt,

- daß die Eisenbahner an der Basis etwas Wertvolles leisten wollen, sich mit Herzblut zum System Eisenbahn bekennen und auch mal unkonventionelle Lösungswege im Interesse der Kunden gehen,

- einen gangbaren Weg, Eisenbahnfreunde durch gute Informationspolitik auf seine Seite zu ziehen und somit für wirklich alle eine win-win-Situation zu schaffen.

In diesem Sinne auch von mir ein "Daumen hoch" und der Wunsch nach weiterem guten Gelingen!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:04:10:01:14.

Re: Ungeplanter Plandampf

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 04.11.17 10:11

Käfermicha schrieb:
Eine Frage dazu (ich erwarte keine genauen Zahlen weil die natürlich geheim sind):

Wie viel teurer ist so ein Dampfeinsatz eigentlich wenn man alle Kosten einrechnet? Kann man das grob sagen ohne zu viel zu sagen?

Wobei man auch bedenken sollte, was es alles kosten könnte, wenn man seinen Kunden "im Regen stehengelassen" hätte...
Manchmal (ich betone: manchmal!) muß man auch einen finanziell etwas ungünstigeren Deal machen, öffnet sich damit aber durchaus Türen für weitere Geschäfte, beweist Leistungsfähigkeit und Leistungswillen und erwirbt sich so einen guten Ruf.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -