01 - News
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
geschrieben von: MaKrail
Datum: 18.08.17 17:39
Ich war gerade am Rbf in Osnabrück als ein Autowagen entgleiste. Die Bilder sagen genug:
DSC_9198 by
René, on Flickr
DSC_9199 by
René, on Flickr
DSC_9201 by
René, on Flickr
DSC_9204 by
René, on Flickr
DSC_9212 by
René, on Flickr
DSC_9222 by
René, on Flickr
Grüsse, MaKrail
*update*
Heute Nacht ist eine Kran aus Leipzig gekommen. Das letzte Wagenteil wurde wider im Gleis gesetzt.
DSC_9235 by
René, on Flickr
DSC_9244 by
René, on Flickr
DSC_9250 by
René, on Flickr
DSC_9254 by
René, on Flickr
Gr, MaKrail
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:19:12:02:52.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.08.17 17:46
Wahnsinns Bilder. Vielen Dank dafür. Solche Bilder habe zumindest ich noch nie gesehen.
geschrieben von: 141 414
Datum: 18.08.17 17:50
Wird der Ablaufberg dort noch als solcher genutzt? Oder wird alles mit Lok gefahren?
geschrieben von: VT605
Datum: 18.08.17 17:51
Auffällig oft werden in Osnabrück Autos unprofessionell vom Zug abgeladen, vor ein paar Monaten durch Autodiebe, jetzt durch die Bahn selbst.
geschrieben von: 772er
Datum: 18.08.17 17:53
...zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Sind das erste Massnahmen wegen der Dieselaffäre....;-))
geschrieben von: NWK
Datum: 18.08.17 17:53
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: BR146106
Datum: 18.08.17 18:01
Moin,
nein es wird auch ganz normal abgedrückt.
gruß carsten
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[
www.bahn.de]
geschrieben von: ulrich
Datum: 18.08.17 18:01
Krass. Da hat sich wohl eine Weiche unterm Zug umgestellt.
Ulrich
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.08.17 18:05
Sensationelle Bilder!
Wie der Vowa auf dem ersten Bild abhebt,krass.
Die Weiche ist schon ein ganzes Stück weg,also der Bremsweg ist lange.
Wenn von der Zugspitze aus gesteuert wurde,da dauert's natürlich,bis man was merkt.
LG :-)
geschrieben von: Peter
Datum: 18.08.17 18:19
Whow!
Live dabei - sowas schafft man einmal im Leben...
Gut, dass niemand verletzt wurde.
Gruss
Peter
+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
geschrieben von: bejo
Datum: 18.08.17 18:20
Alles halb so wild. Die Autos will ja eh keiner mehr haben. Und jetzt bezahlt auch noch die Versicherung dafür. Ist doch ein toller Deal für alle ;-)
geschrieben von: 219 006
Datum: 18.08.17 18:21
Nach rechts geht's in die Umweltzone, da darf der Dieselstinker nicht hin. ;-)
Ich denke mal, die Lok war besetzt, die weißen Leuchten der Funkfernsteuerung sind aus.
Tolle Bilder, vielen Dank :)
geschrieben von: elric
Datum: 18.08.17 18:43
Gratulation zu den fantastischen Fotos
geschrieben von: AntibuS
Datum: 18.08.17 18:47
Moinsen...
Also so wie die Männers in orange da stehen... Fehlen irgendwie so Comicblasen...:
"Öhm... Ups... Wir haben da wohl wat fallen lassen...!
Und nu...?
Hmm... Feierabend...?!
Naja... Erstmal nen Kaffee...!
Jo...!" XDDD
Gruß aus der Havelstadt Brandenburg und schönes Wochenende
geschrieben von: tyrrell
Datum: 18.08.17 19:10
Ich frage mich, wie es kommen kann, dass der VW einen Sprung von geschätzt 1 Meter mit der Vorderachse machen kann. Irgende geht mein Physikverständnis gerade koppheister.
Es lebe die 50mm-Brennweite!
geschrieben von: DrückerLf
Datum: 18.08.17 19:39
Die könntest du ja fast der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung zur Verfügung stellen...! ;-)
Gruß DrückerLf
Der Güterwagen "springt" ja über den Schienen, bzw. aus der Schiene heraus. Zudem ist er nicht so weich stoßgedämpft, wie eine E-Klasse. Der Impuls setzt sich also über das Drehgestell und den Wagenaufbau ungedämpft fort und sorgt dafür, dass der Golf GTI (ist übrigens ein Benziner, an alle die hier Diesel gröhlen ;-) ) abhebt.
Des Weiteren wird die Fahrwerkaufhängung des Golfs noch durch Massenträgkeit des Autos (und des Stoßes des Güterwagens) zusammengedrückt. Das Zurückkehren des Fahrwerks in die Ruhelage + verbleibende Stoßkraft des Güterwagens sorgen für den hohen Sprung. Ich dachte zuerst, der hätte sich in eine Oberleitung verkeilt!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:18:19:53:54.
geschrieben von: sflori
Datum: 18.08.17 20:05
delia211 schrieb:
Wenn von der Zugspitze aus gesteuert wurde,da dauert's natürlich,bis man was merkt.
Ach ja, klar. Der war mit Bauchladen unterwegs. Das passt dann natürlich.
Ich hab mich grad schon beim Betrachten gefragt, warum die Lok noch so lange aufm falschen Gleis unterwegs war...
Danke für die interessanten Fotos.
Bye. Flo.
geschrieben von: 219 006
Datum: 18.08.17 20:27
Ich dachte an GTD am Kühlergrill, kann man aber auch beim Vergrößern nicht richtig erkennen.
Pech für den erwartungsfrohen Fahrer, der muss nun noch etwas länger warten
geschrieben von: Trecker 1
Datum: 18.08.17 20:30
Er war eben offensichtlich nicht mit Bauchladen unterwegs. Insofern nicht klar und das passt dann natürlich auch nicht. Also darfst Du Dich auch weiter fragen...
Gruß vom Trecker
... sondern sogar die Hinterräder (mal die Sicherungsstäbe hinten unter dem dunklen Golf betrachten) eindeutig in der Luft -
mal wieder zeigt sich, wie faszinierend und überraschend die Physik sein kann.
Danke für die tollen Fotos,
bis denne,
Markus.
geschrieben von: VT605
Datum: 18.08.17 20:37
sflori schrieb:
delia211 schrieb:
Wenn von der Zugspitze aus gesteuert wurde,da dauert's natürlich,bis man was merkt.
Ach ja, klar. Der war mit Bauchladen unterwegs. Das passt dann natürlich.
Ich hab mich grad schon beim Betrachten gefragt, warum die Lok noch so lange aufm falschen Gleis unterwegs war...
Danke für die interessanten Fotos.
Bye. Flo.
Offensichtlich ist ja erst der 1. Wagen hinter der Lok zweigleisig gefahren, viel Zeit zum Reagieren blieb dem Tf also nicht. Dazu ziehen die Wagen ganz schön runter vom Ablaufberg und ich vermute mal das die nicht an der Luft waren, also bremst nur die Lok.
geschrieben von: TSF
Datum: 18.08.17 20:41
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: 11811
Datum: 18.08.17 20:42
delia211 schrieb:
Wie der Vowa auf dem ersten Bild abhebt,krass.
Schaut man genau hin sieht man, dass der Wagen über die Antriebe der Balkenbremse gehoppelt ist. Denn überall sind die gelben Abdeckungen noch drauf, nur da wo der Wagen lang schrammte nicht.
Grüße,
Fred
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:18:20:46:47.
DrückerLf schrieb:
Die könntest du ja fast der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung zur Verfügung stellen...! ;-)
Gruß DrückerLf
Servus,
ich habe auch nie so eine Entgleisung gesehen. Die Bilder solltest Du alle Fälle an die o.g. Stelle weitergeben.
MfG Martin Pfeifer
Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: Wagen2101
Datum: 18.08.17 22:13
Klasse Aufnahmen!
Ich habe mal bei Google Maps nachgeschaut. Direkt unter dem Wagen ist keine Weiche. Die ist etwas weiter vorne. Könnte aber hinhauen, dass die sich gestellt hat. Nun gut, dass werden die Bahnexperten schon rausfinden.
geschrieben von: MaKrail
Datum: 18.08.17 22:24
Kurz vor dem Unfall waren noch 3 Loks am rangieren (und die VW's noch OK):
[
youtu.be]
geschrieben von: KBS435
Datum: 18.08.17 22:32
Wagen2101 schrieb:
Klasse Aufnahmen!
Ich habe mal bei Google Maps nachgeschaut. Direkt unter dem Wagen ist keine Weiche. Die ist etwas weiter vorne. Könnte aber hinhauen, dass die sich gestellt hat. Nun gut, dass werden die Bahnexperten schon rausfinden.
Hallo,
ja, klasse Aufnahmen. Die Übeltäter-Weiche ist am linken Rand des letzten Bildes gut zu erahnen, der Hinweis auf die weggeplatzten - sagt man so? - gelben Abdeckungen an der Balkenbremse auf dem vorletzten Bild trifft es auf den Punkt. Sie zeigen, was einen Moment vorher passiert sein muss. Die Stellung der Fahrzeuge spricht für sich. Da können die Unfallermittler direkt am Weichenantrieb und seiner Ansteuerung ansetzen. Gut, dass niemandem etwas passiert ist.
Meine Hochachtung an den Fotografen, selbst mit aufnahmebereiter Kamera um den Hals hätte lange nicht jeder so schnell so gut draufgehalten.
Viele Grüße
KBS435
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:18:22:33:21.
geschrieben von: tyrrell
Datum: 18.08.17 22:41
Danke für die Erklärung. Ich hätte wirklich nicht gedacht dass ein Golf zum Känguru werden kann, wenn er auf einem Güterwagen steht, und dann auch noch erfolgreiche Fluchtversuche unternimmt.
Es lebe die 50mm-Brennweite!
Da war wohl einer der Meinung, wenn er besonders schnell die Knöpfchen drückt, ist eher Wochenende. Hat nicht ganz geklappt. :-)
Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Hallo,
> Da war wohl einer der Meinung, wenn er besonders schnell die Knöpfchen drückt, ist eher Wochenende. Hat nicht ganz
> geklappt. :-)
grins :-)
Auf jeden Fall geile Bilder. Ich habe mal eine aehnliche Fotoserie gemacht, wo bei uns bei der Feldbahn ein Vierachser umgekippt ist. Da muss man wikrlich Glueck haben zur passenden Zeit an passender Stelle zu sein.
Das waere doch mal was fuer die DSO-Galerie :-)
Armin
na ja,
ob das wirklich Glück ist, wenn man beim Pech anderer zuschaut ??? Und sich noch drüber freut....
Vorsichtsbefehl
Hallo MaKrail,
tolles Fotografenglück ist Dir da widerfahren, mein Kompliment und Danke für´s Einstellen hier!
Als ich einmal so was am Ulmer Ablaufberg vom Nachbar-Stellwerk aus live beobachten konnte, hatte ich leider keine kamera dabei.. Beeindruckend war es dennoch. Und der diensthabende Kollege meinte nur, als sich die Staubwolke legte : "Naja, jetzt ham wer erstmal Pause und Zeit für ´nen Kaffee. Das hatten wir diese Woche schonmal, da sind die Jungs vom Hilfszug schon mal geübt."
Ein schönes Wochenende wünscht
der Schwellenleger
Moin,
das wichtigste ist:
Es sind keine Menschen zu Schaden gekommen.
Und hier ist es eben, mal platt gesagt, dumm gelaufen. Da braucht es auch kein Vollkasko-Deutschland, das ist ganz einfach ein Fall für die Versicherung.
Die Ursache wird mit Sicherheit geklärt werden.
Ich finde die Fotos im übrigen auch klasse.
Gruß,
Dirk
der fliegende Golf, dass wäre was für meinen Vw-Händler...
In Filmklassiker "Einmal Hilfszug, Dringlich" hat es die DB mal anschaulich dargestellt (bei Minute 2:50) [
www.ardmediathek.de]
Und da geht es nicht mal wie in Osnabrück über die ganzen Gleissperrenantriebe...
Hallo,
Martin Pfeifer schrieb:
DrückerLf schrieb:
Die könntest du ja fast der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung zur Verfügung stellen...! ;-)
ich habe auch nie so eine Entgleisung gesehen. Die Bilder solltest Du alle Fälle an die o.g. Stelle weitergeben.
ich glaube nicht, das die BEU hier eine Untersuchung einleiten wird. Zumindest erfüllt dieser Unfall nicht die Kriterien, für eine Sofortmeldung and die BEU.
Aber vielleicht werden die Fotos gerade deshalb interessant für die BEU, denn sie werden erst über die Tagesmeldung der DB AG von dem Unfall erfahren - wenn schon alles aufgeräumt ist...
Gruß Jörg
Hallo,
> na ja,
> ob das wirklich Glück ist, wenn man beim Pech anderer zuschaut ??? Und sich noch drüber freut....
im Rangierbahnhof ist so etwas doch nicht uengewoehnlich. Man muss sich nur mal die Schwellen in der Ablaufzone eines Rbf anschauen.
Das huepfende Auto sieht jedenfalls interessant aus.
Armin
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 19.08.17 22:26
LittleJoe4 schrieb:
der fliegende Golf, dass wäre was für meinen Vw-Händler...
Ich befürchte, der beschädigte Waggonteil samt Ladung ist schon für Bender reserviert.
Saftschubse schrieb:
... Der Impuls setzt sich also über das Drehgestell und den Wagenaufbau ungedämpft fort und sorgt dafür, ...
Aha, wieder was gelernt!
Gruß aus Mannheim
Rolf
geschrieben von: Umleiter
Datum: 20.08.17 22:51
Dem kann ich nur zustimmen. Man sieht selten Serienaufnahmen, die Sinn machen. Hier passt alles. Danke für's Zeigen!
MfG
geschrieben von: r-ler
Datum: 21.08.17 14:40
Oh nein die schönen GTI's
Wenn man von den Vorgängen keine Ahnung hat sollte man solche saudummen Kommentare weglassen. Nur mal so zur Info: Es hat schon mehrmals immer an der Kreuzungsweiche mit Autowagen des gleichen Typs Entgleisungen gegeben. Die letzte war vor ca. 8 Wochen. Es lag immer an der Weiche. Die Techniker bekommen das Problem nicht in den Griff. Also beim nächsten mal bitte keine Witze mehr über Personen machen die nicht verantwortlich sind, hier meine ich die Kollegen Rangierer und Lrf's.