DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.17 11:35

Eis verschwindet auch rückstandsfrei...
durch die Verfrostung wird - wie du ja schreibst - der umliegende Boden zusammengepresst, muss es ja weil das gefrierende Wasser mehr Raum beansprucht. Taut das Ganze dann auf, ist der Hohlraum zwischen den einzelnen Kieseln natürlich grösser und muss ausgefüllt werden, sonst stürzen diese Hohlräume wieder ein. Muss nicht sofort passieren, aber spätestens wenn's "gerüttelt" wird. Wie z.B. durch einen drüberfahrenden Zug oder eine Bodenbewegung beim Bohren....

Re: Dann wäre "das Loch schon voll" ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.17 11:43

Sven Bierwolf schrieb:

Nur so nebenbei:

Ein Betonmischer fährt pro Ladung etwa 8 m³ Beton.

Die Betonpumpe kann max. 160 m³/h fördern, i. d. R. wird diese Max.-Leistung aber nicht ausgeschöft. Eher liegt der Einbauschnitt bei 120-140 m³.

Das schafft man aber nur, wenn da zwei Mischer parallel ran fahren können, also brauchst du da mindestens 30m Breite und 15m Tiefe. Anders geht das nicht.

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.17 12:05

ferrovie_italiane schrieb:
Zum Eismaschine: Wasser dehnt sich aus wenn es gefriert. Die Akteure behaupten dagegen, das die Bodenvereisung rückstandsfrei auflöst nach Wiederauftauuen. Wie kann das eigentlich sein?
Füllt das gefrierende Wasser im Boden vorhandene Räume? Die muß es in sandigen und kiesigen Böden geben, sonst gäbe es auch keinen Grundwasserfluß.
In einem inhomogenen Material sind diese Hohlräume ein Vielfaches der Ausdehnung durch Temperaturänderung und/oder Gefrieren. In einer Frostnacht durch Rausstellen Flaschen zu sprengen, gelingt nur, weil die Glasoberfläche keine solchen Spielräume bietet.

Zitat:
Allerdings ist das mit dem "rückstandsfrei" auch so eine Behauptung. Andere Fachrichtungen sehen das vermutlich völlig anders.
Wassereis ist chemisch dasselbe wie Wasser. Daß das Abkühlen und Wiederaufwärmen irendwelche chemischen Reaktionen auslöst, die nicht schon längst (bei der höheren Temperatur) abgelaufen sind, ist höchst unwahrscheinlich.

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.17 12:22

kmueller schrieb:
Wassereis ist chemisch dasselbe wie Wasser. Daß das Abkühlen und Wiederaufwärmen irendwelche chemischen Reaktionen auslöst, die nicht schon längst (bei der höheren Temperatur) abgelaufen sind, ist höchst unwahrscheinlich.
Denke da eher an Veränderungen der Mikrobiologie. Ist aber bei nicht landwirtschaftlich genutzter Fläche wohl auch egal. Häuslebauer, die ihrer Wärmepumpe mit Flächenregistern im Garten das Mütchen kühlen, wissen ein Lied davon zu singen: die Biodiversität wird doch arg übersichtlich.
Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema auch von Anfang an, aber ich finde nicht wirklich eine Info was passiert ist. Warum das passiert ist, ist eine andere Frage.
Vielleicht habe ich auch was ueberlesen und wuerde mich ueber einen Link freuen.

- Ist der bereits mit Tuebbingen verkleidene Tunnelteil zusammengefallen oder zusammengedrueckt worden? Was die Frage aufwirft, ob eine Betonroehre ueberhaupt stabil ist.

- Ist der noch unverkleidete Bereich zwischen Maschine und Tuebbingringende zusammengefallen?

- Oder hat sich die die gesammte Tuennelroehre verschoben aufgrund von Hohlraeumen?

- War die zweite Erdbewegung vom Dienstag horizontal oder ist einfach mehr von oben nachgesackt?

- Wie hoch steht das Wasser im Tunnel und wie konnte sich die Mannschaft retten, wenn auf einmal so ein Einbruch da ist.

- Warum gibt es keine (BILD) Interviews/Infos mit der Tunnelmannschaft? Wenn alles im Tunnel ferngesteuert war, wird es doch sicher Bilder einer Ueberwachungskamera geben.

Gibt es irgendwo Bilder oder sonstwie Infos zu den Schaeden an der Roehre? All diese Infos der Auswirkungen wuerden nichts bezueglich der Schuldzuweisungen aendern, ausser man hat da wirklich was zu verstecken.

Mal unter uns: Warum muss man so ein Loch so hektisch auffuellen, wenn man von vielen Wochen Sperre ausgeht?

Quizfrage: Von wem und warum werden Leichen schnell einbetoniert?


BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg
BR752 schrieb:
ich verfolge das Thema auch von Anfang an,

das bezweifel ich aber... sonst würdest du ja wissen, was Stand der Dinge ist und hättest dir die Fragen erspart. Nachlesen musst du schon selbst mal in allen betreffenden Threads. Dann erkennst du auch was wir wissen bzw NICHT wissen...
Die verfüllen also wirklich die Röhre mit dem allseits bekannten Beton mit Quarzkies? Vielleicht auch noch in einer besonders harten Ausführung? Und die Bohrmaschine gleich mit?

Wäre es nicht sinnvoller einen leichten Splitbeton einzubauen, denn man wieder herausmeißeln kann? nachdem man die Bohrmaschine aus der Grube herausgefahren hat?

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

monza30 schrieb:

BR752 schrieb:
ich verfolge das Thema auch von Anfang an,

das bezweifel ich aber... sonst würdest du ja wissen, was Stand der Dinge ist und hättest dir die Fragen erspart. Nachlesen musst du schon selbst mal in allen betreffenden Threads. Dann erkennst du auch was wir wissen bzw NICHT wissen...

Ich verfolge es, aber ich kenne nicht alles. (Keine Loecher in den Haenden)
Was meinst du mit "Stand der Dinge"? Stand bezueglich Ersatzverkher? Interessiert mich nicht.
Zu den Fragen die ich foruliert habe, habe ICH keine schluessigen Antworten. Aber vielleicht kennst du noch eine Quelle mit Antworten ausserhalb des Forums?
In den Forenthread finde ICH keine Antworten zu den Fragen. Formuliert doch mal eine Zusammenfassung der Auswirkungen oder sag uns warum man bei wochenlanger Sperrung sofort betonieren musste?


BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg
Bevor noch der Vorwurf mit der Lügenpresse kommt: Wenn dir das was hier im Forum steht nicht reicht, warum nicht mal mit Google nach den vielen Nachrichten in der Lokalpresse gesucht?
Das Threadmonster hier im Forum ist nicht leicht zu handhaben, Ladezeiten sind schon übel. Aber im Prinzip steht da alles drin.
Ich würde zu gerne mal wissen, welcher Bereich denn nun genau verfüllt wird?

Wenn der Einsacker definitiv hinter dem TBM-Kopf passierte (also da, wo eben die Tübbinge gesetzt werden): Dahinter ist doch ohne Schott der Tunnel gen Norden, oder?
Der Beton fließt doch ohne irgend eine "Schalung" bis Tief in den Tunnel hinein, weil er keinerlei Begrenzung hat. Wie will man denn dann nur eine 50 m - Strecke von der TBM weg nach hinten betonieren????

Das ginge eher zwischen Schneidrad und Schildschwanz in dieser Distanzlücke ggf ...

Aber dahinter ***kopfkratzen****
Sven Bierwolf schrieb:

Ich würde zu gerne mal wissen, welcher Bereich denn nun genau verfüllt wird?

Wenn der Einsacker definitiv hinter dem TBM-Kopf passierte (also da, wo eben die Tübbinge gesetzt werden): Dahinter ist doch ohne Schott der Tunnel gen Norden, oder?
Der Beton fließt doch ohne irgend eine "Schalung" bis Tief in den Tunnel hinein, weil er keinerlei Begrenzung hat. Wie will man denn dann nur eine 50 m - Strecke von der TBM weg nach hinten betonieren????

Das ginge eher zwischen Schneidrad und Schildschwanz in dieser Distanzlücke ggf ...

Aber dahinter ***kopfkratzen****
Vor ein paar Tagen standen große, gefüllte Säcke (diese 1m^3 Ausführung). am Nordportal auf der Tunnelbahn.
Möglicherweise hat man damit den intakten Teil vor der Vereisungsstrecke abgedichtet. Zwischen Vereisungsbereich und dem langen nordlichen Teil gibt auch einen Zielschacht der mit der TBM durchfahren wurde. Möglicherweise hat man dort inzwischen einen Zugang geschaffen so dass man nur den Vereisungsbereich vorerst aufgibt und verfüllt.
BR752 schrieb:

monza30 schrieb:

BR752 schrieb:
ich verfolge das Thema auch von Anfang an,

das bezweifel ich aber... sonst würdest du ja wissen, was Stand der Dinge ist und hättest dir die Fragen erspart. Nachlesen musst du schon selbst mal in allen betreffenden Threads. Dann erkennst du auch was wir wissen bzw NICHT wissen...

Ich verfolge es, aber ich kenne nicht alles. (Keine Loecher in den Haenden)
Was meinst du mit "Stand der Dinge"? Stand bezueglich Ersatzverkher? Interessiert mich nicht.
Zu den Fragen die ich foruliert habe, habe ICH keine schluessigen Antworten. Aber vielleicht kennst du noch eine Quelle mit Antworten ausserhalb des Forums?
In den Forenthread finde ICH keine Antworten zu den Fragen. Formuliert doch mal eine Zusammenfassung der Auswirkungen oder sag uns warum man bei wochenlanger Sperrung sofort betonieren musste?


BR752

Es gab nur die dürftigen Aussagen auf der PK.
Mir ist aufgefallen dass auf den Photos der Senkung Absperrbänder der Polizei hängen.
Das deudet darauf hin dass ermittelt wird, warum keine Ahnung.
Zitat:
Mir ist aufgefallen dass auf den Photos der Senkung Absperrbänder der Polizei hängen.
Das deudet darauf hin dass ermittelt wird, warum keine Ahnung.

Es war erstmal eine Unfallstelle die abgesichert werden musste. Naheliegend dass das die Polizei macht und dazu befugt ist.
Tunnel36 schrieb:

Zitat:
Mir ist aufgefallen dass auf den Photos der Senkung Absperrbänder der Polizei hängen.
Das deudet darauf hin dass ermittelt wird, warum keine Ahnung.

Es war erstmal eine Unfallstelle die abgesichert werden musste. Naheliegend dass das die Polizei macht und dazu befugt ist.

Wer ist denn auf den Gleisen verunfallt ?
Es wurden ja nicht nur die Gleise sondern auch die Straße abgesperrt.
Das Handelsblatt zeigt jetzt eine gut aufgelöste Luftaufnahmen:
[app.handelsblatt.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:17:17:11:31.
Weia...
Da wurde aber in größter Panik "reingerotzt" was das Zeug hält...

Opa war Lokführer, Onkel war Lokführer, Papa war beim BSW.
Und mir bleibt nur Märklin. :-)
BOS schrieb:
Die verfüllen also wirklich die Röhre mit dem allseits bekannten Beton mit Quarzkies? Vielleicht auch noch in einer besonders harten Ausführung? Und die Bohrmaschine gleich mit?

Ähnlicher Gedankengang: Warum unbedingt Beton? Wo ist der Mutterboden, den man für den Tunnelbau zur Seite schaffen musste?
Diesen müsste man doch theoretisch auch wieder einfüllen können...

Gruß
Jan

Das sieht so aus als wäre die TBM schon deutlich vor der Pressekonferenz am Dienstag nicht mehr zu retten gewesen...
Fraglich wie man da den Tunnel weiterbauen will - scheint mir nicht lösbar ohne alles auszuschachten.
Aussenrum oder darunter durch ist ohne immensen Aufwand (z..b. Weströhre zur Oströhre an der Stelle machen und Weströhre neu unter Turnhalle)nicht möglich.
Opawarlokführer schrieb:
Weia... Da wurde aber in größter Panik "reingerotzt" was das Zeug hält...

Yepp. Selbst die Versorgungsleitungen, -rohre und Kabel entlang des nordwärtsführenden Gleises der Rheintalbahn haben sie mit einbetoniert. Einfach drüber gemeiert... Wahnsinn
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -