DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -

50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 16.08.17 22:39

[www.faz.net]

Zitat:
"Zur Stabilisierung der Tunnelbaustelle hat die Bahn mittlerweile den Untergrund auf rund 50 Metern Länge mit Beton verfüllt. Dadurch sei auch die Tunnelbohrmaschine von Beton eingeschlossen, heißt es. "
Gestern hat man das noch in Erwägung gezogen und jetzt soll es schon ausgeführt sein?

Grob überschlagen:
10m Innendurchmesser bei 50m Länge sind über 15.000m³.
Ein großer Betonmischer fasst ca, 10m³ , d.h. es müßten 1500 LKWs aufgefahren sein - bei angenommen 5 Minuten Entladezeit sind das 125h...
OK, die Maschine nimmt auch noch Raum ein - aber selbst wenn man nur ein drittel Beton benötigen würde sind das immer noch über 40h...
(hoffe ich habe jetzt keinen groben Rechenfehler drin...)

Interresant wäre jetzt auch mal ein Blick in den nördlichen Zielschacht. Hat man dort die Röhre geöffnet?

Ups, sorry, sollte kein neues Thema werden - bitte in den ersten (langen) Rastatt-Thread verschieben...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:16:22:41:45.

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.17 23:09

Tunnel36 schrieb:
Grob überschlagen:
10m Innendurchmesser bei 50m Länge sind über 15.000m³.
Grob überschlagen?
Grob daneben.

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.17 23:16

Georg h schrieb:

4000 qm sollten reichen
Der Schrank ist 2 Sekunden hoch.
Die 4000 qm glatt gestrichen? ;-)

Mit 4000 cbm Volumen, abzüglich der zu mumifizierenden TBM-Teile, sollte man aber hinkommen.

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 16.08.17 23:16

Ah ja, sehe es ein, habe mit Durchmesser statt Radius gerechnet..

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: E44

Datum: 16.08.17 23:20

Tunnel36 schrieb:

Ah ja, sehe es ein, habe mit Durchmesser statt Radius gerechnet..

Die Betonminochscher fahren aber noch:
[baudoku.1000eyes.de]
Unser Mathematiklehrer war immer zufrieden, wenn man bei Ueberschlagsrechnungen die 10er Potenz traf. :-)
Passt aber schon. :-)

Gibt es denn Bilder von den Arbeiten an der Baustelle? Wird da wirklich schon "kopflos" der Schacht gefuellt?
Ich meine, wenn man sowieso mit 3 oder 4 oder 8 Wochen Sperre rechnet, dann kommt es auf einen Tag nachdenken auch nicht mehr an.

Die Webcams sind da wenig aussagekraeftig.


BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:16:23:29:05.
BR752 schrieb:

Unser Mathematiklehrer war immer zufrieden, wenn man bei Ueberschlagsrechnungen die 10er Potenz traf. :-)
Passt aber schon. :-)

Gibt es denn Bilder von den Arbeiten an der Baustelle? Wird da wirklich schon "kopflos" der Schacht gefuellt?
Ich meine, wenn man sowieso mit 3 oder 4 oder 8 Wochen Sperre rechnet, dann kommt es auf einen Tag nachdenken auch nicht mehr an.

Die Webcams sind da wenig aussagekraeftig.


BR752

Das einzige was man auf der Cam sehen kann dass immer noch jede Minute ein betonmicher durchfährt

Dann wäre "das Loch schon voll" ...

geschrieben von: 1208

Datum: 16.08.17 23:53

E44 schrieb:

Das einzige was man auf der Cam sehen kann dass immer noch jede Minute ein betonmicher durchfährt

Wenn wirklich jede Minute ein Fahrmischer fährt, dann wären die weiter oben berechneten 4000 m3 schon erreicht:

1 Minute = 10 m3
60 Minuten = 1 Stunde = 600 m3
7 Stunden = 4200 m3

Gefahren wir ja offensichtlich schon seit gestern, da tauchte bereits der erste Link zur Webcam mit den fahrenden Mischern hier auf.

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: bahnex

Datum: 17.08.17 00:41

In der FAZ steht bei dem Artikel "Veröffentlicht: 15.08.2017, 19:24 Uhr"
Das war nur wenige Stunden nach der Pressekonferenz wo die Auffüllung mit Beton angekündigt wurde; zu der Zeit konnte die Aussage nicht stimmen.

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 17.08.17 02:07

Aktuell wird betoniert (Stand 17.8.2017 1:30).
Eine Betonpumpe steht nördlich von südlichen Zielschacht der Weströhre mit voll (waagerecht) ausgefahrenem Ausleger quer über die Gleise.
Tunnelverfüllung 1.jpg
Dort steht eine zweite Pumpe und eine Ausleger-Hebebühne.
Tunnelverfüllung 2.jpg
Wo der Beton hin läuft war nicht zu erkennen, bei der Position aber wohl in den Bereich hinter der TBM.

An der Verzweigung Bashaide wird übrigens auch weiter in Nachtschichten gearbeitet. Dort werden die Fundamente für die Oberleitungsmasten gesetzt die dort schon herumliegen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:17:03:03:25.

Re: Dann wäre "das Loch schon voll" ...

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 17.08.17 02:22

1208 schrieb:

E44 schrieb:

Das einzige was man auf der Cam sehen kann dass immer noch jede Minute ein betonmicher durchfährt

Wenn wirklich jede Minute ein Fahrmischer fährt, dann wären die weiter oben berechneten 4000 m3 schon erreicht:

1 Minute = 10 m3
60 Minuten = 1 Stunde = 600 m3
7 Stunden = 4200 m3

Gefahren wir ja offensichtlich schon seit gestern, da tauchte bereits der erste Link zur Webcam mit den fahrenden Mischern hier auf.
Meine angenommen 5 Minuten sind nach meinen aktuellen Beobachtungen realistischer - ehr zu tief gegriffen - es stand immer nur ein Betonmischer an der Pumpe und der muss hingefahren und auf Hupsignal entladen werden.

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 17.08.17 07:44

ferrovie_italiane schrieb:

Mit 4000 cbm Volumen, abzüglich der zu mumifizierenden TBM-Teile, sollte man aber hinkommen.

Macht ca. 8.000 Tonnen Beton. Ob das der Untergrund aushält?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.17 08:34

Die Frage ist auch wie lang dauert es bis er einigermaßen belastbar bzw durchgehärtet ist.....sowie....wohin mit der Hydratationswärme🤤

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 17.08.17 08:46

md 36 schrieb:

Die Frage ist auch wie lang dauert es bis er einigermaßen belastbar bzw durchgehärtet ist.....sowie....wohin mit der Hydratationswärme🤤

Das Durchhärten des Betons der Cathedral of Saint Mary of the Assumption in San Fracisco dauerte damals knapp 8 Jahre, wie uns die Reiseleitung erzählte ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: Pilot22

Datum: 17.08.17 09:37

die meisten Betone sind nach 1 bis 2 Tagen so fest, dass sie belaufen werden können, die Nennfestigkeit für die Probewürfel tritt nach 28 Tagen ein.

Kritischer ist die Wärmeabfuhr, das Problem löst man eher mit Verzögerern, so dass das Durchhärten eben deutlich länger dauert.

Selbst wenn kurzfristig so viele Betonbirnen hingefahren wären, erst einmal muss ein (oder mehrere) Betonwerke der Umgebung derartige Mengen produzieren!

Re: Dann wäre "das Loch schon voll" ...

geschrieben von: E44

Datum: 17.08.17 09:43

Tunnel36 schrieb:

1208 schrieb:

E44 schrieb:

Das einzige was man auf der Cam sehen kann dass immer noch jede Minute ein betonmicher durchfährt

Wenn wirklich jede Minute ein Fahrmischer fährt, dann wären die weiter oben berechneten 4000 m3 schon erreicht:

1 Minute = 10 m3
60 Minuten = 1 Stunde = 600 m3
7 Stunden = 4200 m3

Gefahren wir ja offensichtlich schon seit gestern, da tauchte bereits der erste Link zur Webcam mit den fahrenden Mischern hier auf.
Meine angenommen 5 Minuten sind nach meinen aktuellen Beobachtungen realistischer - ehr zu tief gegriffen - es stand immer nur ein Betonmischer an der Pumpe und der muss hingefahren und auf Hupsignal entladen werden.

Also ich habe die Webcam beobachtet und wenn diese nicht flunkert waren es mindestens 1 LKW pro Minute.

Re: Dann wäre "das Loch schon voll" ...

geschrieben von: Sven Bierwolf

Datum: 17.08.17 10:27

Nur so nebenbei:

Ein Betonmischer fährt pro Ladung etwa 8 m³ Beton.

Die Betonpumpe kann max. 160 m³/h fördern, i. d. R. wird diese Max.-Leistung aber nicht ausgeschöft. Eher liegt der Einbauschnitt bei 120-140 m³.

Re: Dann wäre "das Loch schon voll" ...

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 17.08.17 10:45

Als ich da war jedenfalls nicht - es Stand noch eine weitere Pumpe auf dem Parkplatz der Sporthalle abgestellt, möglich dass da vorher mehr ging - aber so eng wie es da zu geht sind dauerhafter Minutentakt ziemlich ausgeschlossen.

Re: 50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.17 10:47

md 36 schrieb:
Die Frage ist auch wie lang dauert es bis er einigermaßen belastbar bzw durchgehärtet ist.....sowie....wohin mit der Hydratationswärme🤤
Wenn da soviel Grundwasserfluß ist, dann ist die Abfuhr der Wärme sicher kein Problem ;-)
Nur die Eismaschine sollten sie dann abstellen.

Zum Eismaschine: Wasser dehnt sich aus wenn es gefriert. Die Akteure behaupten dagegen, das die Bodenvereisung rückstandsfrei auflöst nach Wiederauftauuen. Wie kann das eigentlich sein?
Füllt das gefrierende Wasser im Boden vorhandene Räume? Die muß es in sandigen und kiesigen Böden geben, sonst gäbe es auch keinen Grundwasserfluß.
Allerdings ist das mit dem "rückstandsfrei" auch so eine Behauptung. Andere Fachrichtungen sehen das vermutlich völlig anders.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -