geschrieben von: La-Stelle
Datum: 15.08.17 15:39
[www.faz.net]n den abgesenkten Gleisen an der Rheintalbahn in Rastatt ist es am Dienstag zu neuen Erdbewegungen gekommen. Damit stehe der bisher genannte Zeitrahmen für die Sperrung bis zum 26. August in Frage, sagte der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Baden-Württemberg, Sven Hantel. Es habe seit Samstag Risse, Erdbewegungen und Wassereintritt an der Tunnelbaustelle gegeben. Mehr könne zur Ursache bisher nicht gesagt werden.
[...]
Zur Stabilisierung der abgesenkten Gleise an der Rheintalbahn soll der Rastatter Tunnel auf 50 Metern mit Beton befüllt und die Bohrmaschine dort wohl aufgegeben werden. Es sei nicht möglich, die Bohrmaschine vor einer möglichen Befüllung aus dem Tunnel zu holen, sagte der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Baden-Württemberg, Sven Hantel, am Dienstag in Karlsruhe. Wann genau der Abschnitt mit Beton befüllt werden könnte und wie viel die Maschine kostet, war zunächst unklar. Die Maßnahme sei ein sehr wahrscheinliches Szenario, hieß es. Oberste Priorität sei, den Bahnverkehr wieder zu ermöglichen, sagte Hantel.
geschrieben von: echoray
Datum: 15.08.17 15:48
Es handelt sich ja um keine billige Maschiene und wie so der Tunnel Rastatt fertig gestellt werden kann, dürfte mehr als unklar sein!
geschrieben von: Jutila
Datum: 15.08.17 15:55
geschrieben von: E44
Datum: 15.08.17 15:56
La-Stelle schrieb:Es handelt sich ja um keine billige Maschiene und wie so der Tunnel Rastatt fertig gestellt werden kann, dürfte mehr als unklar sein!
98% der Röhrenlänge sind fertig gebohrt. Die TVM befindet sich etwa 56 m vor dem Ziel. Diese letzten 56 Meter kann man wohl durchaus auch "von der anderen Seite her" bauen, z.B. per Tunnelbagger.
geschrieben von: Thrax
Datum: 15.08.17 15:57
Auf der Pressekonferenz heute mittag hat man endlich Klartext gesprochen.
dpa meldet:
Zitat:[www.faz.net]Zur Stabilisierung der abgesenkten Gleise an der Rheintalbahn soll der Rastatter Tunnel auf 50 Metern mit Beton befüllt und die Bohrmaschine dort wohl aufgegeben werden. Es sei nicht möglich, die Bohrmaschine vor einer möglichen Befüllung aus dem Tunnel zu holen, sagte der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Baden-Württemberg, Sven Hantel, am Dienstag in Karlsruhe. Wann genau der Abschnitt mit Beton befüllt werden könnte und wie viel die Maschine kostet, war zunächst unklar. Die Maßnahme sei ein sehr wahrscheinliches Szenario, hieß es. Oberste Priorität sei, den Bahnverkehr wieder zu ermöglichen, sagte Hantel.
Krass!
Es handelt sich ja um keine billige Maschiene und wie so der Tunnel Rastatt fertig gestellt werden kann, dürfte mehr als unklar sein!
Diese überraschend harte Konsequenz zeigt, wie sehr diese Baustelle offenbar in die Hose gegangen ist...!! :-O
geschrieben von: loco_mo
Datum: 15.08.17 15:58
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 15.08.17 15:59
Ich zitere mich mal selber:Was willste mit nem Tunnel anfangen in dem ein 50m Betonpfropfen steckt?
geschrieben von: ingo st.
Datum: 15.08.17 16:00
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.08.17 16:03
Was willste mit nem Tunnel anfangen in dem ein 50m Betonpfropfen steckt?
geschrieben von: TomyN
Datum: 15.08.17 16:04
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 15.08.17 16:07
Ist der Tunnel 2800 Meter lang, wenn nur noch 56 Meter fehlen (= 2%) ? Dann müßt die Bohrmaschine doch schon längst unter den Gleisen weg sein?
Oder stimmen hier die Zahlen nicht?
Gruß
Ingo
- Im Tunnel Erdbewegungen, dadurch Verschiebungen der Tübbinge, dadurch Einfall durch Eigengewicht. Das fand hinter den Schild statt.
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 15.08.17 16:30
Das Schneidrad mit dem Schild steht nicht mehr unter der Bahnstrecke, der Rest der 90m langen TBM aber schon - sonst wäre das Schneidrad längst im Zielschacht durch!
Die TBM steht nicht mehr unter der Rheintalbahn. Es gab einen Einbruch des fertigen Tunnels direkt hinter der TBM. Hier die Meldung im Wortlaut aus der PM
Zitat:- Im Tunnel Erdbewegungen, dadurch Verschiebungen der Tübbinge, dadurch Einfall durch Eigengewicht. Das fand hinter den Schild statt.
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 15.08.17 16:35
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 15.08.17 16:39
Ich hoffe aber, man lernt etwas daraus.
geschrieben von: Marcus Else
Datum: 15.08.17 16:41
per Tunnelbagger.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.08.17 16:48
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 15.08.17 16:50
Quizfrage an die Projektanten: Was passiert wohl mit der Oberfläche wenn sich die TBM in einen Haufen Rost verwandelt hat?
geschrieben von: contrans
Datum: 15.08.17 16:54
geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 15.08.17 17:00
Quizfrage an die Projektanten: Was passiert wohl mit der Oberfläche wenn sich die TBM in einen Haufen Rost verwandelt hat?
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