DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Mahlzeit,

wie ein ehemaliger Kollege aus der BZ Karlsruhe mir gerade mitteilte, hat es gestern noch einmal größere Erdbewegungen an der Schadensstelle gegeben, so daß die DB jetzt davon ausgeht, keinesfalls am 26. August zum Normalzustand zurückkehren zu können. Angesichts der Unsicherheit soll momentan gar kein Wiedereröffnungsdatum publiziert werden. Die Umleitungen im Güterverkehr laufen wohl schleppend an, da alle angesichts des hohen Aufwandes und des nahenden Endes bislang auf Abwarten setzten, nun will man aktiv werden und auch eine Aufhebung der Baustellen Gäubahn und in Österreich prüfen. (Wie gesagt: momentan noch inoffiziell...)

Von einer Großstörung auf dem Schienennetz der DB Netz AG scheint man aber nach wie vor nicht auszugehen, dort scheint noch die Sonne. Mehr Informationen soll es in einer öffentlichen Pressekonferenz am Abend geben.

Der exFdl auf B2
Die Landkarte kennt die Störung schon:
Clipboard02.jpg

"Es handelt sich um Fremdeinwirkung"

Marcus

Re: Rheintalsperrung wird wohl weit über den 26. August verlängert werden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.17 14:54

Mir ist noch eine Umleitungsroute eingefallen, die noch gar nicht diskutiert wurde:

Buchs/SG-Feldkirch-Lindau Reutin und dann weiter Südbahn Richtung Ulm.
Buchs/SG-Feldkirch ist eingleisig, aber elektrifiziert.
Von Lindau Reutin bis Ulm bräuchte man dann halt Dieselloks.

Aber angesichts der Tatsache, das jetzt schon der 26. August als Wiedereröffnungstermin in Frage gestellt wird, ist das eine Möglichkeit, die man überdenken sollte.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Christof 421 schrieb:

Mir ist noch eine Umleitungsroute eingefallen, die noch gar nicht diskutiert wurde:

Buchs/SG-Feldkirch-Lindau Reutin und dann weiter Südbahn Richtung Ulm.
Buchs/SG-Feldkirch ist eingleisig, aber elektrifiziert.
Von Lindau Reutin bis Ulm bräuchte man dann halt Dieselloks.


Zumindest für den RedBull-Verkehr aus Vorarlberg an die Nordseehäfen eine mögliche Alternativroute, da die Sperrung St. Margrethen - Bregenz dafür unerheblich ist. Allerdings ist wie andernorts schon angesprochen ab 28. August die Strecke zwischen Lochau-Hörbranz und Lindau Hbf/Lindau-Aeschach wegen des Brückeneinschubs am Langenweg in Lindau gesperrt.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:15:14:59:59.

Nix neues dabei

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.17 15:00

Die de jure Richtigkeit und de facto Lüge verbreitet DB Netz doch bereits seit Samstag.
S.a. [www.drehscheibe-online.de]

Re: Nix neues dabei

geschrieben von: Frank St.

Datum: 15.08.17 15:19

Wenn die Firma XY den Tunnel baut, handelt es sich auch de facto um jemand Fremden. Es geht hier um die Zuordnung der unmittelbaren, störungsverursachenden Verantwortung, und das war eben niemand aus dem DB-Konzern. Also schaltet den Unterstellungsmodus erst einmal auf stand-by, Ihr bekommt Eure Chance noch.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

PK

geschrieben von: Willingen

Datum: 15.08.17 15:25

Gibt es einen Link zu einer Video Aufzeichnung der Pressekonferenz?
So KA-News:

"Zur Reparatur der beschädigten Schienen der Rheintalbahn in Rastatt soll der darunterliegende Tunnel auf 50 Metern Länge mit Beton gefüllt werden."

[www.ka-news.de]

Grüße aus dem Süden

Dst
Was ist mit einer Umleitung Offenburg-Straßeburg-Lauterbourg-Wörth oder Offenburg-Straßburg-Weisenburg-Winden.
O.K. statt vereisen eben ausbetonieren und dann ne Röhre reinbohren.

Dann hofft mal das der Beton im Loch bleibt und nicht im Erdreich wegsickert wie im Ruhrgebiet bei Berbaustollenverfüllungsversuchen.

FAZ: Bohrmaschine verbleibt im Tunnel (mL)

geschrieben von: Ex-Bahner

Datum: 15.08.17 15:36

[www.faz.net]

Gestern hatte die FAZ schon gemeldet, dass vier Wohnhäuser evakuiert wurden: [www.faz.net]

Re: Rheintalsperrung wird wohl weit über den 26. August verlängert werden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.17 15:59

Werte Gemeinde!

Hat schon mal jemand überlegt, jetzt einen ruhigen Urlaub im Mittelrheintal zu verbringen?
Die Gelegenheit kommt sicherlich so schnell nicht wieder.

Gruß

Stationsvorsteher
ingo st. schrieb:
Dann hofft mal das der Beton im Loch bleibt und nicht im Erdreich wegsickert wie im Ruhrgebiet bei Berbaustollenverfüllungsversuchen.

Aufgrund des Untergrunds und bei den Inschenjörsleistungen der DieBahn Bahn würde mich nix mehr wundern.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
BR218-Fan schrieb:
Zumindest für den RedBull-Verkehr aus Vorarlberg an die Nordseehäfen eine mögliche Alternativroute, da die Sperrung St. Margrethen - Bregenz dafür unerheblich ist. Allerdings ist wie andernorts schon angesprochen ab 28. August die Strecke zwischen Lochau-Hörbranz und Lindau Hbf/Lindau-Aeschach wegen des Brückeneinschubs am Langenweg in Lindau gesperrt.

Dann wird da eben keine Brücke einge-, sondern die Bauarbeiten verschoben.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
pirol schrieb:

Was ist mit einer Umleitung Offenburg-Straßeburg-Lauterbourg-Wörth oder Offenburg-Straßburg-Weisenburg-Winden.

Wörth-Lauterbourg ist nicht wirklich belastbar
Fdl_auf_B2 schrieb:
Von einer Großstörung auf dem Schienennetz der DB Netz AG scheint man aber nach wie vor nicht auszugehen, dort scheint noch die Sonne. Mehr Informationen soll es in einer öffentlichen Pressekonferenz am Abend geben.
Spätestens jetzt, nachdem die Pressekonferenz stattgefunden hat, sollte man diese Großstörungsseite vielleicht mal aktualisieren oder, wenn das nicht machbar ist, einfach abschalten ...
Güterverkehr wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber derzeit ist insbesondere die Strecke von Winden nach Weissenburg vollständig auf Personenverkehr konzentriert. Keine Ahnung wie belastbar dieser Streckenabschnitt ist.
Im Elsass sind das schon anders aus, spätestens ab Haguenau können mit SIcherheit auch schwere Güterzüge fahren ( immer wird ab dort ja auch die Alsthom EIsenbahnfabrik in Reichshoffen versorgt)
In Wissembourg müssten die Züge allerdings wenden, die ehemalige Kurve von WInden nach Strasbourg gibt es schon lange nicht mehr.



Personenverkehr im Regionalbereich geht natürlich jetzt scon
Landau-Wissembourg
Wissembourg-Strasbourg
Strasbourg-Basel
nutze ich selbst viel und dauert im Regelfall ca. 2,5 Stunden, letztendlich ist der ICE via Karlsruhe auch nicht viel schneller.

Aber das ist alles nur Diesel-Strecke, mit dem ICE wird das wohl nichts ...
Gibt's da nicht noch ein paar BR605, die herumstehen 😂

Mit freundlichen Grüssen
SwissExpress

Meine hier wiedergegebenen Äusserungen sind einzig und allein meine private Meinung.

Teilweise sind meine Beträge bewusst provokant und/ oder zynisch verfasst.

Was ist eigentich mit den eingeschlossenen Zügen

geschrieben von: sylter

Datum: 15.08.17 17:58

Da ja bekanntlich alle Züge regelmäßig zur Routinemäßigen Wartung ins BW müssen frage ich mich was ist mit den Zügen die sich derzeit Südlich der Sperrung befinden gibt,s dort überhaupt ein BW welches für die eingeschlossenen Züge geeignet ist um die eingesperrten Züge zu Fristen oder wird der Verkehr nach Ablauf der Fristung eingestellt oder die eingesperrten Garnituren umständlich überführt bzw. getauscht gegen andere?

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -