geschrieben von: Ermenrich
Datum: 23.07.17 21:41
Hallo Ermenich,
Ermenrich schrieb:Zum einen geht es nicht um die Stellwerke sondern um die Bedienstellen. Die Stellwerke sind in der Regel schon in den Bahnhöfen vor Ort.
nein, das ist anders geplant. Bei der Neupro-Strategie ist es vorgesehen einen zentralen Technikstandort pro Netzbezirk zu bauen.
Richtig! Für PD Dresden wohl 3 und Bad Schandau!
exfdlbhc schrieb:
Richtig und falsch! Es gibt halt überall die Unterzentralen (UZ) wo eigentlich bis uff die Kaffeemaschine alles schon vorhanden ist 😉
Richtig und Falsch, nicht jede UZ hat einen vom Rechnerraum abgetrennten Notbedienplatz..
Im Grunde nur falsch, ich keinen Notbedienplatz welcher mit Leittechnik ausgerüstet ist.
Im Zusammenhang mit den aktuellem Programm auch nur falsch, da man wohl nicht jede UZ einzeln besetzen will, sondern UZ zu örtlichen Mini-BZ zusammenfassen will.
Ermenrich schrieb:
>>Zum einen geht es nicht um die Stellwerke sondern um die Bedienstellen. Die Stellwerke sind in der Regel schon in den Bahnhöfen vor Ort.
Die Bedienstellen selbst wird man als Mini-BZn in den Knoten konzentrieren.<<
Und warum hat man diese vernünftige Lösung nicht gleich so gemacht?
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 23.07.17 21:50
Ich wüsste nicht, wo die DB AG aktuell plant ein "DSTW" zu bauen.
geschrieben von: BR151-005
Datum: 23.07.17 22:00
Hallo Ermenrich,
Ermenrich schrieb:Ich wüsste nicht, wo die DB AG aktuell plant ein "DSTW" zu bauen.
Derzeit sind fünf Prototypen in Planung, eines wird in Warnemünde errichtet, ein weiteres an der Mosel. Die anderen Standorte sind mir nicht bekannt. Von 2020 bis in die frühen 2030er Jahre soll dann das ganze Netz umgestellt werden - Netzbezirk für Netzbezirk.
Gruß Jörg
Ermenrich schrieb:BZ- UZ
exfdlbhc schrieb:
Redundanzen der Kabelwege?!
Du willst nicht wirklich die Realität wissen??😉
Oder einfach mal gefragt, was denkst du wie die Redundanz da gehandhabt wird?
Geht es um die Verbindung UZ-A oder BZ-UZ? Bitte keine Andeutungen aus gefühltem Wissen heraus!
Und keine Sorge, ist bei mir kein Gefühl!
Denk mal aus deiner Schreibweise, du bist ESTW-Fdl?!
Ermenrich schrieb:Richtig! Für PD Dresden wohl 3 und Bad Schandau!
exfdlbhc schrieb:
Richtig und falsch! Es gibt halt überall die Unterzentralen (UZ) wo eigentlich bis uff die Kaffeemaschine alles schon vorhanden ist 😉
Richtig und Falsch, nicht jede UZ hat einen vom Rechnerraum abgetrennten Notbedienplatz..
Im Grunde nur falsch, ich keinen Notbedienplatz welcher mit Leittechnik ausgerüstet ist.
Im Zusammenhang mit den aktuellem Programm auch nur falsch, da man wohl nicht jede UZ einzeln besetzen will, sondern UZ zu örtlichen Mini-BZ zusammenfassen will.
Aber meines "beschränkten" Wissens hat jede UZ nen Notbedienplatz! Sprich alles von dort steuerbar
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 23.07.17 22:18
JoergAtDSO schrieb:
Hallo Ermenrich,
Ermenrich schrieb:Ich wüsste nicht, wo die DB AG aktuell plant ein "DSTW" zu bauen.
Derzeit sind fünf Prototypen in Planung, eines wird in Warnemünde errichtet, ein weiteres an der Mosel. Die anderen Standorte sind mir nicht bekannt. Von 2020 bis in die frühen 2030er Jahre soll dann das ganze Netz umgestellt werden - Netzbezirk für Netzbezirk.
Gruß Jörg
Gibt es irgendwo diesbezüglich Links oder Infos zum nachlesen, oder sind das noch nicht niedergeschriebene Planungen?
Nö meine kleine Schlauemeise! Bin nur( unter anderem) özF in einer UZ! Glaub mir, sowas gibbet wirklich!
exfdlbhc schrieb:
Ermenrich schrieb:BZ- UZ
exfdlbhc schrieb:
Redundanzen der Kabelwege?!
Du willst nicht wirklich die Realität wissen??😉
Oder einfach mal gefragt, was denkst du wie die Redundanz da gehandhabt wird?
Geht es um die Verbindung UZ-A oder BZ-UZ? Bitte keine Andeutungen aus gefühltem Wissen heraus!
Und keine Sorge, ist bei mir kein Gefühl!
Denk mal aus deiner Schreibweise, du bist ESTW-Fdl?!
Bin ich nicht, ich bin aber auch nicht wie Du KT, dass ich wüsste wo lang die Verbindungen BZ-UZ gehen.
geschrieben von: BR151-005
Datum: 23.07.17 22:30
Hallo,
BR151-005 schrieb:
JoergAtDSO schrieb:
Hallo Ermenrich,
Ermenrich schrieb:Ich wüsste nicht, wo die DB AG aktuell plant ein "DSTW" zu bauen.
Derzeit sind fünf Prototypen in Planung, eines wird in Warnemünde errichtet, ein weiteres an der Mosel. Die anderen Standorte sind mir nicht bekannt. Von 2020 bis in die frühen 2030er Jahre soll dann das ganze Netz umgestellt werden - Netzbezirk für Netzbezirk.
Gruß Jörg
Gibt es irgendwo diesbezüglich Links oder Infos zum nachlesen, oder sind das noch nicht niedergeschriebene Planungen?
zu den fünf Prototypen findet man fast nichts.
Die flächendeckende Umstellung gehört ja zum Programm Zukunft Bahn. Die aktuelle Planung kannst Du am ehesten Folie 22 der folgenden DB Präsentation entnehmen: [www-docs.b-tu.de]
Gruß Jörg
Nö meine kleine Schlauemeise! Bin nur( unter anderem) özF in einer UZ! Glaub mir, sowas gibbet wirklich!
Aber gut jetzt hier, hab eh schon zuviel erzählt! Haut euch an sofort selbst wieder die Taschen voll😀
BR151-005 schrieb:
Gibt es irgendwo diesbezüglich Links oder Infos zum nachlesen, oder sind das noch nicht niedergeschriebene Planungen?
zu den fünf Prototypen findet man fast nichts.
Die flächendeckende Umstellung gehört ja zum Programm Zukunft Bahn. Die aktuelle Planung kannst Du am ehesten Folie 22 der folgenden DB Präsentation entnehmen: [www-docs.b-tu.de]
geschrieben von: Thrax
Datum: 23.07.17 23:38
JoergAtDSO schrieb:Du verwechselst anscheinend Stellwerk und Bedienplatz. Das Stellwerk steht heute schon an der Strecke bzw. im Bahnhof, der Bedienplatz befindet sich aber heute in der BZ und soll künftig in die Steuerzentrale wechseln, die ihren Platz an einem der Technikstandorte hat. Das Stellwerk aber, dass vom Bedienplatz aus gesteuert wird, bleibt draußen an der Strecke bzw. im Bahnhof. Das geht auch nicht anders, weil die Entfernung zwischen Stellwerk und Signal bzw. Weiche nicht unendlich sein kann. Da gibt es Grenzen von wenigen Kilometern.Diese Technikstandorte beinhalten dann alle Stellwerke des Netzbezirks. Der Deine-Bahn Artikel bezieht sich explizit auf diese Technikstandorte: Da die Gebäude der Technikstandort ohnehin neu errichtet werden müssen, sind die Mehrkosten der zusätzliche Räumlichkeiten für die Bedienplätze relativ gering.
Gruß Peter
Sprich, die ESTW sollen in Zukunft selbstständig, ohne Zutun von Menschen, den Betrieb steuern. Angestellte nur noch als Hilfstechniker, falls mal Stromausfall ist oder der Blitz einschlägt.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, pendelte ich doch früher in einer strukturschwachen Region Niedersachsens wohnend knapp 90 km km einfach zur Arbeit, wechselte dann vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen die Region und plane aktuell gerade den nächsten Umzug.
Rheinmain schrieb:Mal 'ne Gegenfrage dazu: Kannst Du es einem Fahrdienstleiter, der jahrelang im Bahnhof Görlitz* tätig war und in der Region Görlitz* wohnt, mit vernünftigen Argumenten erklären, dass er seit einiger Zeit zur BZ Leipzig pendeln muss, um im Bahnhof Görlitz* Weichen und Signale zu stellen??Wie einst Du die eigentlich verteilen? Willst Du Deutschland mit Waben zu je 10.000 Erwerbsfähigen unterteilen und da darin jeweils einen Arbeitsplatz schaffen?
Naja, dass in Summe weniger Arbeitskräfte benötigt werden, wenn irgendwann in derzeit noch ferner Zukunft flächendeckend ESTW im Einsatz sind, kann ja nicht überraschen. Und dass die moderne Technik Arbeitsplätze à la Schrankenwärter Laumann (oder auch Nebenbahn-Fdl, die 1-2x pro Stunde die immer gleichen Bedienhandlungen ausführen, wenn der Zug kommt) überflüssig macht, wohl auch nicht, oder?
hauki2905 schrieb:Na gut, dann sind es nur 50% Arbeitsplatzabbau. Den kannst Du ja dann feiern.Denn du unterstellst, dass an jedem Arbeitsplatz genau ein Angestellter arbeitet. Das ganze Jahr. also 24h, 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr mit genau einer Person. Das ist vermutlich nicht der Fall. Normalerweise wird sowas mit einem 4-Schicht-System gemacht (in der Industrie).
P.S.: Es steht da nicht geschrieben, dass alle Bedienplätze auch durchgehend besetzt sein sollen. Jeweils ein Bedienplatz als Reserve und Nachts nur die Hälfte besetzt halte ich eher für wahrscheinlich.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.07.17 09:40
geschrieben von: Traumflug
Datum: 24.07.17 12:04
Ein Glück, dass es Dich gibt. Denn genau so habe ich das auch verstanden. Mit besser werdender Software kann man die Tage zählen bis es heisst: "Wir haben regelmässig nur noch ein oder zwei Störfälle am Tag, da brauchen wir keine 20, sondern nur noch einen Mitarbeiter vor Ort." Ab dem Tag wird das Berufsbild "Fahrdienstleiter" eine recht exotische Spezies.Traumflug schrieb:Seltsam, dass es Dir noch niemand erklärt hat. Gemeint ist mit dem Satz, dass der Fdl nicht mehr wie früher jede Bedienhandlung selbst vornimmt, sondern die automatisch eingestellten Zugfahrstraßen überwacht und nur noch im Störungsfall entweder dispositiv oder mit Hilfsbedienungen eingreift. Anwesend ist er nach wie vor.Sprich, die ESTW sollen in Zukunft selbstständig, ohne Zutun von Menschen, den Betrieb steuern. Angestellte nur noch als Hilfstechniker, falls mal Stromausfall ist oder der Blitz einschlägt.
geschrieben von: BR151-005
Datum: 24.07.17 12:22
D 2027 schrieb:Ein Glück, dass es Dich gibt. Denn genau so habe ich das auch verstanden. Mit besser werdender Software kann man die Tage zählen bis es heisst: "Wir haben regelmässig nur noch ein oder zwei Störfälle am Tag, da brauchen wir keine 20, sondern nur noch einen Mitarbeiter vor Ort." Ab dem Tag wird das Berufsbild "Fahrdienstleiter" eine recht exotische Spezies.Traumflug schrieb:Seltsam, dass es Dir noch niemand erklärt hat. Gemeint ist mit dem Satz, dass der Fdl nicht mehr wie früher jede Bedienhandlung selbst vornimmt, sondern die automatisch eingestellten Zugfahrstraßen überwacht und nur noch im Störungsfall entweder dispositiv oder mit Hilfsbedienungen eingreift. Anwesend ist er nach wie vor.Sprich, die ESTW sollen in Zukunft selbstständig, ohne Zutun von Menschen, den Betrieb steuern. Angestellte nur noch als Hilfstechniker, falls mal Stromausfall ist oder der Blitz einschlägt.
Erstaunlich, solche Aussagen von einem Benutzer hier zu lesen, der wenige Beiträge weiter oben noch beschrieben hat, dass der physikalische Ort der Bedienplätze bei der neuen Strategie völlig einerlei ist (was nach meiner Erkenntnis völlig richtig ist).Die Zeiten, in denen man sein Leben lang in dem Ort verbrachte, in dem man geboren wurde, in Kita und Schule ging, seine Lehre machte und anschließend bis zur Rente in seinem Lehrbetrieb arbeitet, sind schon lange vorbei.
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