DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: pm

Datum: 21.07.17 21:52

[www.handelsblatt.com]

2 Gemeinschaftsunternehmen,
Zug Sparte unter Führung von Bombardier : 51% Bombardier, 49 % Siemens, Signal Sparte 80% Siemens,
Arbeitsplatzgarantien

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: GWF

Datum: 21.07.17 22:06

Das ist auf Sicht das Ende des Siemens-Lokwerks in München-Allach. Ich verstehe es nicht.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.07.17 22:19

Oder es gibt endlich traxx mit Vectron-DG... ;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Allach

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 21.07.17 22:38

GWF schrieb:

Das ist auf Sicht das Ende des Siemens-Lokwerks in München-Allach. Ich verstehe es nicht.

Muss nicht sein, Kassel wollte man in den letzten Jahren auch schon ein paar Mal schließen.
Normalerweise schauen sich Manager an, welches Werk mehr Gewinn abwirft und entscheiden danach. Allach dürfte dabei nicht schlecht dastehen, die fertigen dort konstant - falls es keine Bestellungen gibt auch auf Halde (das sind dann die weissen Vectrons) - aus Kostensicht müsste die Arbeitsweise sehr gut sein. In jedem Fall werden die Bombardiermanager demnächst die Zahlen vergleichen können.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 21.07.17 22:40

GWF schrieb:

Das ist auf Sicht das Ende des Siemens-Lokwerks in München-Allach. Ich verstehe es nicht.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die EU Monopolkommision dem zustimmen wird. Es wäre zu allererst ein "Angriff" auf Alstom. Und die EU wird alles vermeiden, was Gegenwind für Macron bedeutet. Macron braucht Ruhe im Land, um seine Reformen durchsetzen zu können. Ein solches Störfeuer von außen wäre da absolutes Gift.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: GWF

Datum: 21.07.17 22:46

Interessanter Gedanke. Aber entscheidend ist langfristig, was die die Siemens-Entscheider damit signalisieren: Mit Loks & Zügen ist perspektivisch kein Geschäft mehr zu machen. Sonst hätten sie niemals eine Minderheitsbeteiligung an diesem Gemeinschaftsunternhemen akzeptiert.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 21.07.17 22:57

GWF schrieb:

Interessanter Gedanke. Aber entscheidend ist langfristig, was die die Siemens-Entscheider damit signalisieren: Mit Loks & Zügen ist perspektivisch kein Geschäft mehr zu machen. Sonst hätten sie niemals eine Minderheitsbeteiligung an diesem Gemeinschaftsunternhemen akzeptiert.

Jein - nicht "kein Geschäft" sondern "zuwenig Rendite", genauer gesagt, zuwenig Rendite für die Siemensmanager.
Im Signalgeschäft liegen die Margen höher, darauf zielt Siemens mit 80% Führung deutlich ab, dafür opfert man auch seine laut Handelsblatt - eigentlich bessere - Zugsparte.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: GWF

Datum: 21.07.17 23:01

Eben. Und damit ist ist das Ende der Siemens-Zugsparte einhgeläutet. Ist es Weitsicht oder Wahnsinn?

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 21.07.17 23:03

Schade dass der Artikel so wenig Tiefgang hat, zB was mit den einzelnen Produktlinien passiert.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 21.07.17 23:05

GWF schrieb:
Mit Loks & Zügen ist perspektivisch kein Geschäft mehr zu machen.

Wie kommst du da drauf?!

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 21.07.17 23:08

GWF schrieb:

Eben. Und damit ist ist das Ende der Siemens-Zugsparte eingeläutet. Ist es Weitsicht oder Wahnsinn?

Kommt darauf ab. Wahnsinn wäre es sicherlich, wenn die Bommbardiermanager die besseren Produkte von Siemens abkündigen würden. Kann ich mir nicht vorstellen. Es geht darum Aufträge zu gewinnen. Wenn man das mit dem Mireo besser kann als mit dem Talent3, oder mit der Vectron als der Traxx, dann wären die Bombardiermanager schön blöd den Siemens-Ast abzusägen, auf dem sie sitzen.

Nüchtern betrachtet könnte Bombardier damit den Sparkurs der letzten Jahre aufgrund der teuren Flugzeugentwicklung ausgleichen, man bekommt frische, konkurrenzfähige Modelle ins Haus.

Edit: Das Bombardier das Einiges wert ist, sieht man ja auch daran, dass man Siemens gleich 80% der Signalsparte überlässt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:21:23:12:28.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 21.07.17 23:10

Murrtalbahner schrieb:

Schade dass der Artikel so wenig Tiefgang hat, zB was mit den einzelnen Produktlinien passiert.

Naja, das Ganze ist ja noch nicht mal zu 100% in trockenen Tüchern. Erstmal müssen die jeweiligen Räte zustimmen und dann noch das Kartellamt.

Da kann noch viel passieren.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 21.07.17 23:19

Murrtalbahner schrieb:

Schade dass der Artikel so wenig Tiefgang hat,
Dafür, dass er auf geleakte Infos basiert, enthält er schon viele Details zu den noch nicht abgeschlossenen Verhandlungen. Nicht immer kann gleich eine Terrabyte-Platte mit Dateien rübergereicht werden.

Das letzte Wort auch in der Hinsicht werden dabei eh die Kartellbehörden haben - auch ob wie angedeutet etwas im HGV-Bereich abgegeben werden muss oder, worauf ich spekulieren würde, eher etwas im Bereich Regionaltriebwagen/S-Bahnen oder bei den Loks.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:21:23:21:01.

Qualität, Qualität, Qualität...

geschrieben von: Kiwi

Datum: 22.07.17 12:47

Der Schlüssel zum Erfolg heisst Qualität und nochmals Qualität. Nur so wird man konkurrenzfähig auch gegenüber der chinesischen Konkurrenz. Genau daran hatte es in den letzten Jahren immer wieder gemangelt. Da hilft auch kein Zusammenschluss von welchen Unternehmen auch immer, wenn das fusionierte Unternehmen dann noch schlechtere Qualität produziert. Qualität und Zuverlässigkeit ist das A und O. Von beidem lese ich in dem Artikel nichts. Offensichtlich geht es um Gewinnmaximierung und nicht um Qualitätsverbesserung. Anstatt über irgendwelche Renditen sollten sich die Manager lieber mal Gedanken über die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Zugprodukte machen. Solange das nicht passiert, kann das auf Dauer nicht funkionieren. Und wenn in ein paar Jahren chinesische Hersteller günstigere Züge, die dann auch noch zuverlässiger sind, in Europa anbieten, haben Bombardier, Siemens und Alstom eh keine Chance mehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:22:12:48:23.

Re: Qualität, Qualität, Qualität...

geschrieben von: Fernreisender

Datum: 22.07.17 13:19

Mir tun die Arbeiter und angestellten beider Firmen heute schon leid! Denn durch Werks-/Standortschließungen, Abbau von Doppelkapazitäten und die üblichen "Verschlankungen" werden da sicher eine vietszellige Zahl ihren Arbeitsplatz verlieren, die Betriebsrenten werden nicht weitergeführt und auch sonst wird sozial abgebaut werden. Meiner Meinung nach dürfte es Erlangen mit Abstand am härtesten treffen, wenn dort die Kanadier mit dem Vorschlaghammer gnadenlos durchgehen werden.

Ich hoffe für die Arbeiter und Angestellten, dass die Kartellämter das noch verhindern werden - v.a. per Einfluss von Alstom und Frankreich.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: Fernreisender

Datum: 22.07.17 13:22

NBStrecke schrieb:

GWF schrieb:

Interessanter Gedanke. Aber entscheidend ist langfristig, was die die Siemens-Entscheider damit signalisieren: Mit Loks & Zügen ist perspektivisch kein Geschäft mehr zu machen. Sonst hätten sie niemals eine Minderheitsbeteiligung an diesem Gemeinschaftsunternhemen akzeptiert.

Jein - nicht "kein Geschäft" sondern "zuwenig Rendite", genauer gesagt, zuwenig Rendite für die Siemensmanager.
Im Signalgeschäft liegen die Margen höher, darauf zielt Siemens mit 80% Führung deutlich ab, dafür opfert man auch seine laut Handelsblatt - eigentlich bessere - Zugsparte.
Deshalb setzten die Zughersteller ja immer mehr auf das Thema Serviceverträge, also die Wartung der Züge über lange Zeit. Damit macht man die fehlende Rendite wieder mehr als wett.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: Fernreisender

Datum: 22.07.17 13:24

Matthias Muschke schrieb:

Oder es gibt endlich traxx mit Vectron-DG... ;-))

MfG
DU würdest doch schallend lachen, wenn Allach dichtgemacht wird...

Geld, Geöd, Geld ...

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 22.07.17 13:32

Kiwi schrieb:

Der Schlüssel zum Erfolg heisst Qualität und nochmals Qualität. Nur so wird man konkurrenzfähig auch gegenüber der chinesischen Konkurrenz.
Die Qualität bei den erforderlichen öffentlichen Ausschreibungn nur von untergeordneter Priorität. Der Schlüssel uum Erfolg heißt hier Geld und nochmals Geld.

Re: Bombardier+ Siemens schliessen Bündnis

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 22.07.17 14:29

aus dem Artikel:
- erwartet wird eine Ausgliederung der Sparte für HGzüge. Bombardier könnte den Zefiro an Hitachi abtreten und der Velaro bleibt im Programm.

Die Arbeitsplatzgarantie ist nach dem angekündigten Stellenanbau bei Bombardier und Siemens eher symbolischer Natur.

NBStrecke
Es geht darum Aufträge zu gewinnen. Wenn man das mit dem Mireo besser kann als mit dem Talent3, oder mit der Vectron als der Traxx, dann wären die Bombardiermanager schön blöd den Siemens-Ast abzusägen, auf dem sie sitzen.
Ich denke es wird bei einem Mischportfolio bleiben. Vectron werden günstig angeboten, aber wie würde der Kundenwunsch nach einer MS-Lok mit LaMi erfüllt? BoSi wird auch vorher durchrechnen können welches Modell die Anforderungen einer Ausschreibung am besten erfüllt.

Die Entscheidung des Kartellamts bleibt abzuwarten.

Re: Allach

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 22.07.17 17:55

Hallo,

NBStrecke schrieb:
Allach dürfte dabei nicht schlecht dastehen, die fertigen dort konstant - falls es keine Bestellungen gibt auch auf Halde (das sind dann die weissen Vectrons) - aus Kostensicht müsste die Arbeitsweise sehr gut sein.

betriebswirtschaftlich ist aber die Fertigung überlegen, die Kapazität und Kosten schnell der Nachfrage anpassen kann, also eine Fertigung mit geringem Fixkostenanteil.

Gruß Jörg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -