geschrieben von: Carsten Hölscher
Datum: 21.07.17 16:15
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 21.07.17 18:52
"Umso wichtiger ist ein Begegnungsgleis für einen schnelleren Takt. Hier muss die Bahn jetzt mal liefern und sich nicht immer rausreden." Der Grüne Abgeordnete und Minister hat nun die Landesnahverkehrsgesellschaft angeschrieben und um dringende Abhilfe gebeten. "Holzminden darf nicht abgehängt werden. Das Begegnungsgleis muss kommen."
[meine-onlinezeitung.de]Sehr kurzfristig müsste sichergestellt werden, dass die NordWestBahn Richtung Paderborn in Kreiensen direkt gegenüber des ankommenden metronom-Zugs aus Richtung Hannover am selben Bahnsteig abfährt, damit der Weg über die Treppen und Fahrstühle entfallen würde. Weiterhin sollte beim Entwurf der Fahrpläne mehr Umstiegszeit in Kreiensen eingeplant werden. „Und es muss auch klar sein, dass die Nordwestbahn wartet, wenn der Zug aus Hannover sich verspätet!"
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 21.07.17 19:29
Streckensanierung und spurstarke Fahrzeuge steht hier.Als Ziel ist 2025 genannt, durch nicht genauer benannte Maßnahmen soll auch der Abschnitt Altenbeken-Holzminden beschleunigt werden.
geschrieben von: Carsten Hölscher
Datum: 21.07.17 23:06
geschrieben von: ulrich
Datum: 22.07.17 14:02
geschrieben von: ulrich
Datum: 22.07.17 14:17
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 22.07.17 15:58
Wenn du den Artikel gelesen hättest und halbwegs denken könntest, hättest du schon realisiert, dass die heutige Fahrplanlage nicht erhalten bleibt und müsstest jetzt nicht über so ein irrelevantes Zeug rumphilosophieren. Die Kreuzung wird von Homi nach Deensen verlegt und bis Altenbeken muss man schneller werden um auch weiterhin gute Anschlüsse bieten zu können.Bei der jetzigen Fahrplanlage (Fixpunkte: Kreuzung in Holzminden und Anschlüsse in Kreiensen) würden sich die Züge bei Abfahrt um 23 und Ankunft um 32 in Kreiensen irgendwo vier bis fünf Minuten westlich von dort begegnen müssen. Das wäre also zwischen Greene und Naensen. Folglich müsste dann auch hier der Begegnungsabschnitt gebaut werden und nicht viel weiter westlich.
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 22.07.17 21:33
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 23.07.17 22:49
Daher gibt es ja auch ohne kürzere Fahrzeiten zwischen Höxter und Altenbeken keinen Stundentakt im Osten. Der NWL will die Anschlusssituation in Altenbeken und Paderborn nicht verschlechtern. Die LNVG wird nach den gescheiterten Experimenten vor zehn Jahren nicht nochmal einen Stundentakt im Alleingang wagen. Die 55 Minuten Wartezeit in Holzminden waren nicht sehr förderlich für die Nachfrage. In Altenbeken wird ja auch schon seit längeren die Anschlusskette RB 84 Kreiensen -> RB 89 Warburg gefordert, die mommentan nur in der Gegenrichtung ein offizieller Anschluss ist. Hier hat man aber eher ein Fahrplansymmetrie Problem bei der RB 89 und dem RE 17, was man in Angriff nehmen sollte.Sinnvoll wäre weiterhin eine Ankunft um .52, das würde als Anschluss gut auf den Express passen.
Ebenfalls die Gegenrichtung um .07, passt ebenfalls zum Express.
Lipperland geht auch mit der RE 82. Nach Hannover gibt es ja schon seit einigen Jahren Pläne mit irgendsoeinem RE, Express-S-Bahn-Zeugs und die S-Bahn nur noch in Niedersachsen fahren zu lassen. Wer weiß was das für Fahrpläne mit sich bringt.Gut Lipperland und Hannover geht halt nur mit Wartezeit...
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