DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Michael111

Datum: 19.07.17 11:22

Stellwerksstörung /-ausfall: Im Großraum Düsseldorf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.

Fernverkehr Züge haben Aktuell bis zu +120
Nahverkehr endet vorzeitig in Duisburg / Neuss / Düsseldorf Benrath


Totales Chaos hier, keine Information und erst recht kein Schienenersatzverkehr Das obwohl hier mehrere Busse wegen der Wuppertal Sperrung rum stehen aber nicht ihren Kurs wechseln dürfen! Die Bahn ist wieder mal Flexibel wie eine Eisenbahnschiene

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: chritz

Datum: 19.07.17 11:34

Michael111 schrieb:


Totales Chaos hier, keine Information und erst recht kein Schienenersatzverkehr Das obwohl hier mehrere Busse wegen der Wuppertal Sperrung rum stehen aber nicht ihren Kurs wechseln dürfen! Die Bahn ist wieder mal Flexibel wie eine Eisenbahnschiene

Solche Sätze machen einen nur sauer... du kannst doch nicht eine bereits bestellte Leistung einfach woanders hinfahren, ohne dass der Fahrer Ortskenntnis hat (die kommen eh schon von weiter her). Und wie kommt man dann nach Wuppertal? Wenigstens fährt dann in diese Richtung was, wäre ja sonst auch betroffen.

Was heißt ausserdem keine Information? Die Ansage "Zugverkehr stark beeinträchtigt" ist die einzige Information, die man da geben kann, nicht?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:19:11:38:04.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 19.07.17 11:38

chritz schrieb:
Solche Sätze machen einen nur sauer... du kannst doch nicht eine bereits bestellte Leistung einfach woanders hinfahren, ohne dass der Fahrer Ortskenntnis hat (die kommen eh schon von weiter her). Und wie kommt man dann nach Wuppertal? Wenigstens fährt dann in diese Richtung was, wäre ja sonst auch betroffen. Unfassbar dummer Kommentar!

Was heißt ausserdem keine Information? Die Ansage "Zugverkehr stark beeinträchtigt" ist die einzige Information, die man da geben kann, nicht?

Zudem haben wir gerade Sommerferien in NRW. Da dürfte auch nicht massenweise Personal bei den Busunternehmen rumsitzen, welches eben mal auf die Schnelle SEV fahren kann.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Fals Lullu

Datum: 19.07.17 11:41

Moin

Die ersten Fernverkehrszüge kommen schon über die Gz.Strecke durch Lintorf Wedau

So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: pm

Datum: 19.07.17 11:47

Zig Reisende haben ein Navi bei sich und können den Buslenker schon sagen wo es lang geht. Der Busfahrer eines dt-russ. Busunternehmens vom letzten Notverkehr hatte auch keine Ahnung wie er in Leverkusen oder Langenfeld fahren muss.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Michael111

Datum: 19.07.17 11:49

Egal, lass ihn doch in seiner Welt leben. Mit solchen Leuten machen Diskussionen keinen Sinn.


Derweil spitzt sich die Lage zu, immer mehr Leute kommen in den Bahnhof und immer weniger werden abtransportiert.

Wenden in Benrath ?

geschrieben von: pm

Datum: 19.07.17 11:52

Bist Du Dir da sicher -wurde ja wegen fehlender infrastruktureller Vorraussetzungen noch nie gemacht und dürfte erst nach RRX Ausbau signaltechn. möglich sein.

Re: Wenden in Benrath ?

geschrieben von: Michael111

Datum: 19.07.17 11:54

Jedenfalls wurde eben ein RE5 dort gebrochen und ein RE1 steht dort seit 11 Uhr ca.

Bin erst mal mit der Rheinbahn weiter

Re: Wenden in Benrath ?

geschrieben von: chritz

Datum: 19.07.17 11:55

Kein Argument mehr (Lenkzeit) -> Rückzug ;) So muss das sein.

Es ist übrigens mitnichten so, dass mir diese Störung egal wäre. Von der Sache her ist das eine extrem nervige Geschichte... aber bleibt bitte bei den Kleinigkeiten einfach mal realistisch.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:19:11:56:35.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.17 12:13

Michael111 schrieb:

Stellwerksstörung /-ausfall: Im Großraum Düsseldorf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.

Fernverkehr Züge haben Aktuell bis zu +120
Nahverkehr endet vorzeitig in Duisburg / Neuss / Düsseldorf Benrath


Totales Chaos hier, keine Information und erst recht kein Schienenersatzverkehr Das obwohl hier mehrere Busse wegen der Wuppertal Sperrung rum stehen aber nicht ihren Kurs wechseln dürfen! Die Bahn ist wieder mal Flexibel wie eine Eisenbahnschiene

Daß Informationschaos herrscht liegt daran, daß keiner weiß wann es wie und womit weitergeht!
Was soll man da informieren?

Davon abgesehen, die Busse sind für den SEV nach Wuppertal bestellt, wieso sollte dann irgendwer hergehen und für ggfls. mehrere hundert oder sogar
tausend Reisende Busse herzaubern um sie ggfls. bis nach Benrath zu kutschieren?
Du weißt schon wieviele Leute in einen normalen Gelenkbus passen? Vor allem mit großem Reisegepäck oder Kinderwagen oder Fahrrädern?

Es ist leicht hier einfach rumzumeckern über fehlenden SEV, aber der muß auch erstmal organisiert werden.
Vielleicht bewirbst du dich bei der DB mal für den Posten des SEV-Organisators?


Eric (der froh ist, heute nicht in und um Düsseldorf unterwegs zu sein! :))

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.17 12:28

Im Abfahrtsplan der Bahn ist bereits einige Nahverkehrszüge SEV angekündigt. Mitten in der Woche Busse samt ortskundigen Fahrern zu organisieren, dürfte nicht so einfach sein. Sind zwar jetzt Sommerferien, aber Busfahrer machen auch mal Urlaub.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.17 12:30

Ruhrpottfahrer schrieb:
Es ist leicht hier einfach rumzumeckern über fehlenden SEV, aber der muß auch erstmal organisiert werden.

die Leute, die Ahnung von der Materie haben, sind sich ja wohl alle einig, dass man nicht aus dem Stand einen SEV herzaubern kann.... das dauert eine ganze Zeitlang, sowas zu organisieren. Und niemand kann sagen, wie lange eine Stellwerksstörung dauert und ob es sich überhaupt anbietet, einen SEV auf die Beine zu stellen. Kann ja sein, dass alles wieder läuft wenn die ersten Busse oder Kutschen angerollt kommen. Und es müssten erstmal personale und Busse hergezaubert werden....
Was man der bahn allerdings immer wieder ankreiden muss, ist das Informationschaos.... zumindest ein "Rotkäppchen", also eine Aufsicht müsste hergehen können und als Verbindungsmann zwischen Stellwerk und Bahnsteig die Informationen weitergeben, so spärlich sie auch sein mögen. Aber wo gibt's heute noch bahnsteigaufsichten? das wäre ja Service, der sinnvoll war und sein würde....

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Hilfsbetreiber

Datum: 19.07.17 13:14

Moin!

Ruhrpottfahrer schrieb:
Daß Informationschaos herrscht liegt daran, daß keiner weiß wann es wie und womit weitergeht!
Was soll man da informieren?

Der einfache Hinweis darauf, dass Neuss, Ratingen, Benrath, Flughafen, Gerresheim, Duisburg und Krefeld auch mit der Rheinbahn zu erreichen sind, würde einigen - vor allem Ortsfremden - schon helfen.

Der Hilfsbetreiber

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Gauron

Datum: 19.07.17 13:48

Ohne vorherige Absprache mit jeweiligen Verkehrsunternehmen darf aber nicht offiziell einfach so darauf verwiesen werden.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Strizie

Datum: 19.07.17 13:51

Das übliche Problem in NRW. Eine Betriebsstörung und schon bricht der halbe Verkehr zusammen.

Leistungsfähige Umleitungsstrecken gibt es auch nicht. Die Umleitung von Duisburg über Lintorf, Hilden und Opladen hat zum einen den eingleisigen Engpass in Duisburg und zum anderen hat man Opladen so umgebaut, dass sich die Betriebssituation für Umleiter nicht verbessert hat. Ein Umbau vom Bf. Opladen in einen Richtungsbetrieb hat nicht stattgefunden also darf man dort weiterhin über die eingleisige Weichenverbindung mit 40-60 km/h zuckeln.

Das ist halt ein generelles Problem. DB Netz investiert in Engpassbeseitigungen nur wenn es dafür Geld gibt. Selber ist man nicht bereit auch nur eine zusätzliche Weiche einzubauen um die Betriebsqualität zu verbessern.

Bei den kommenden RRX-Ausbauten wird man das noch zu spüren bekommen, wenn die Hälfte der Verkehre zusammengestrichen werden muss da man keine leistungsfähige Infrastruktur im Störungsfall hat und auch nicht bereit ist da zu investieren.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 19.07.17 14:01

Hilfsbetreiber schrieb:

Der einfache Hinweis darauf, dass Neuss, Ratingen, Benrath, Flughafen, Gerresheim, Duisburg und Krefeld auch mit der Rheinbahn zu erreichen sind, würde einigen - vor allem Ortsfremden - schon helfen.

Der Hilfsbetreiber

Das nutzt aber auch nur, wenn z.B. in Benrath, Flughafen und Gerresheim noch Bahnbetrieb stattfindet. Diese Information ist in solchen Situationen aber nur schwer zu bekommen. Das Kunden-RIS liegt bei solchen Betriebsstörungen gerne mal daneben.

In Gerresheim wäre sowieso Endstation wg. Baustelle; in Neuss, Benrath, Ratingen und Flughafen haben die Züge die gleiche Verspätung wie am Hbf (es wird dort nicht gewendet).

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: 707

Datum: 19.07.17 14:21

Zitat:
In Gerresheim wäre sowieso Endstation wg. Baustelle; in Neuss, Benrath, Ratingen und Flughafen haben die Züge die gleiche Verspätung wie am Hbf (es wird dort nicht gewendet).
Aus Richtung Duisburg müsste die S1 bis Unterrath verkehren können, und einige RE könnte am Flughafen Terminal wenden können.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: agw

Datum: 19.07.17 14:49

Strizie schrieb:

Das übliche Problem in NRW. Eine Betriebsstörung und schon bricht der halbe Verkehr zusammen.

Man könnte auch meinen, dass zum Plan der Wuppertal-Umstellung auch gehört, dass man einen guten Plan hat, wenn die Umleitungsstrecken mal ebenfalls dicht sind, und gerade wenn Düsseldorf und Duisburg betroffen sind.
Und wenn man merkt, dass es da keinen guten Plan gibt, dass man vorher die Voraussetzungen für einen guten Plan schafft. Das gehört für mich einfach zu den Kosten der Vollsperrungen dazu.
Die DB hat vor kurzem eine Pressemitteilung herausgegeben:
Zitat:
Einschränkungen im Bahnverkehr wegen Stellwerksstörung in Düsseldorf

Wegen einer Störung im Stellwerk Düsseldorf Hbf kommt es seit heute Vormittag, 10.30 Uhr, zu größeren Einschränkungen im Eisenbahnverkehr im Raum Düsseldorf.

Voraussichtlich bis in die Abendstunden muss auf den Verbindungen des Regional- und Fernverkehrs über Düsseldorf Hbf mit Verspätungen, Umleitungen und Teilausfällen gerechnet werden.

Die Züge der Linien RE 2 (Münster–Düsseldorf) und RE 11 ((Kassel–) Paderborn–Düsseldorf) sowie RE 19 (Abellio, Arnhem–Düsseldorf) beginnen/enden bis auf Weiteres in Duisburg Hbf. Reisende nach Düsseldorf können in Duisburg in die Züge der anderen Linien umsteigen. Die Züge der S-Bahn-Linie S 68 (Düsseldorf–Langenfeld) fallen aus.

Als Ursache der Störung wird nach ersten Erkenntnissen ein Kurzschluss im Stellwerk vermutet. Techniker der DB arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.

Die DB bedauert die Einschränkungen und bittet die Reisenden um Verständnis für die Einschränkungen im Bahnverkehr. Reisenden können sich kurz vor der Fahrt über ihre geplante Verbindung in der App „DB-Navigator“ oder unter [www.bahn.de] informieren. Weitere Informationen erhalten Reisende der DB auch beim Kundendialog der DB Regio AG unter 0 180 6 464 006 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter [www.bahn.de].
[www.deutschebahn.com]

Wenn man dem RIS trauen kann, verkehrt der restliche Bahnverkehr in Düsseldorf wieder, aber mit nennenswerten Verspätungen...

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.17 15:15

agw schrieb:

Strizie schrieb:

Das übliche Problem in NRW. Eine Betriebsstörung und schon bricht der halbe Verkehr zusammen.

Man könnte auch meinen, dass zum Plan der Wuppertal-Umstellung auch gehört, dass man einen guten Plan hat, wenn die Umleitungsstrecken mal ebenfalls dicht sind, und gerade wenn Düsseldorf und Duisburg betroffen sind.
Und wenn man merkt, dass es da keinen guten Plan gibt, dass man vorher die Voraussetzungen für einen guten Plan schafft. Das gehört für mich einfach zu den Kosten der Vollsperrungen dazu.

jo... und nun erklär uns doch mal, wieviel Umleitungsstrecken man bauen soll... und vor allem: wo man die bauen soll. Die Vollsperrung in Wuppertal halte ich persönlich auch für falsch, es ist aber nunmal so. Man hat sich ja seitens der Bahn darüber Gedanken gemacht und für einen einigermaßen funktionierenden SEV gesorgt und diese Maßnahme(n) weit genug vorher bekanntgegeben.
Und jetzt kommt eine Grossstörung hinzu.... ja zum Dübel... unterstellst du der bahn dass sie diese geplant hätte? Doch wohl nicht.... und diese "Alternativrouten" zur Wuppersperrung sind nunmal von der Störung betroffen.... was soll die Bahn da ändern? Ich übe ja selbst Kritik an der heutigen Bahn... aber sowas kann sie nun nicht vorhersagen...

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: agw

Datum: 19.07.17 15:24

monza30 schrieb:

agw schrieb:

Strizie schrieb:

Das übliche Problem in NRW. Eine Betriebsstörung und schon bricht der halbe Verkehr zusammen.

Man könnte auch meinen, dass zum Plan der Wuppertal-Umstellung auch gehört, dass man einen guten Plan hat, wenn die Umleitungsstrecken mal ebenfalls dicht sind, und gerade wenn Düsseldorf und Duisburg betroffen sind.
Und wenn man merkt, dass es da keinen guten Plan gibt, dass man vorher die Voraussetzungen für einen guten Plan schafft. Das gehört für mich einfach zu den Kosten der Vollsperrungen dazu.

jo... und nun erklär uns doch mal, wieviel Umleitungsstrecken man bauen soll... und vor allem: wo man die bauen soll.
Drei parallele Streckenführungen, unabhängig von einander. Mit Alternativbahnhöfen in den wichtigsten Städten, die dann über U- und Straßenbahnen Verbindung zum Hbf haben. Das gibt es schon oft, aber halt nicht überall und nicht lückenlos.

monza30 schrieb:

Die Vollsperrung in Wuppertal halte ich persönlich auch für falsch, es ist aber nunmal so. Man hat sich ja seitens der Bahn darüber Gedanken gemacht und für einen einigermaßen funktionierenden SEV gesorgt und diese Maßnahme(n) weit genug vorher bekanntgegeben.
Und jetzt kommt eine Grossstörung hinzu.... ja zum Dübel... unterstellst du der bahn dass sie diese geplant hätte? Doch wohl nicht.... und diese "Alternativrouten" zur Wuppersperrung sind nunmal von der Störung betroffen.... was soll die Bahn da ändern? Ich übe ja selbst Kritik an der heutigen Bahn... aber sowas kann sie nun nicht vorhersagen...
Die Bahn hat Strategien für den Ausfall aller wichtigen Streckenabschnitte im Rhein-Ruhr-Gebiet. Plane ich jetzt ein drittel davon für Wochen außer Betrieb zu setzen, dann kann ich nicht einfach die Daumen drücken, dass alles gut geht, oder?
Die Bahn hat die Gewalt über das Netz und kann Vorschläge machen (und ggf auf eigene Kosten bauen), was zur Stabilität beiträgt.

Ich frag mich immer die man darauf kommt, dass die DB AG nichts am deutschen Eisenbahnsystem ändern kann. Die DB AG ändern DAUERND etwas tiefgreifend im deutschen Eisenbahnsystem. Warum also nicht mal was sinnvolles für die Stabilität an Rhein und Ruhr tun bevor man eine wichtige Strecke wochenlang sperrt?

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 19.07.17 16:44

Es liegt mir ja fern die DB unkritisch zu verteidigen aber die Vollsperrung Wuppertal dient ja gerade dazu dass da zukünftig alles besser läuft.
Gleiches gilt für die Sperrungen der nächsten Jahre.

Es wird endlich richtig investiert.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.17 17:41

agw schrieb:
... Drei parallele Streckenführungen, unabhängig von einander. Mit Alternativbahnhöfen in den wichtigsten Städten, die dann über U- und Straßenbahnen Verbindung zum Hbf haben. Das gibt es schon oft, aber halt nicht überall und nicht lückenlos. ....

ja klar... man kann auch komplett am Ruhrgebiet vorbeifahren.... Irgendwo von Norden kommend über Kassel etc zum Beispiel. Nur was schreibst du, wenn da plötzlich ein Unwetter kommt (wie gerade aktuell über NRW tobt) und dort Bäume umfallen und die Gleise blockieren? Fliegen dann die Bahnfahrgäste von Hamburg über Moskau nach Zürich und versuchen dann, von dort aus mit der bahn nach Köln zu kommen?
Manche Leute brauchen eine Rundumversorgung, die meisten gottseidank nicht. Weil die erkennen dass man sowas garnicht einplanen kann.... Mehrere Rückfallebenen gibt's nur in wenigen Bereichen, in denen des täglichen verkehrs z.B. nicht

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: agw

Datum: 19.07.17 18:06

monza30 schrieb:

agw schrieb:
... Drei parallele Streckenführungen, unabhängig von einander. Mit Alternativbahnhöfen in den wichtigsten Städten, die dann über U- und Straßenbahnen Verbindung zum Hbf haben. Das gibt es schon oft, aber halt nicht überall und nicht lückenlos. ....

ja klar... man kann auch komplett am Ruhrgebiet vorbeifahren.... Irgendwo von Norden kommend über Kassel etc zum Beispiel. Nur was schreibst du, wenn da plötzlich ein Unwetter kommt (wie gerade aktuell über NRW tobt) und dort Bäume umfallen und die Gleise blockieren? Fliegen dann die Bahnfahrgäste von Hamburg über Moskau nach Zürich und versuchen dann, von dort aus mit der bahn nach Köln zu kommen?


Manche Leute mit ihrer Modelleisenbahnlogik denken eben, dass man mal einfach den Bahnverkehr in Düsseldorf, Duisburg oder Essen einstellen kann. Das klappt im realen Leben nicht!
Es gibt ja mehr als vier Strecken durch Rhein-Ruhr. Man muss nur mal einen Plan machen, wie man bei Störungen möglichst wenig abschneiden und Umleiten muss. Wenn die Idee ist "alles muss durch Düsseldorf Hbf oder es geht nichts mehr" ist das halt kein guter Plan.

Beispiel: Ist Essen Hbf tot oder abgeschnitten, bis wohin kann man Züge noch fahren und wenden lassen, welche Alternativbahnhof ist nicht betroffen? Fährt man über Altenessen, kann man von dort aus Richtung Innenstand. Fährt man anders bis Steele, kommt man auch schon weit etc. Auf der westlichen Seite von Essen sieht es vielleicht schon schlechter aus.
Das geht aber alles nur, wenn man die Infrasturktur darauf hin baut und nicht auf das Gegenteil abbaut, z.B. in dem man Weichen zum Wenden ausbaut oder Bahnsteige extra kurz macht, dass an Stationen vor großen Bahnhöfen/Stellwerken eh nur noch S-Bahnen halten können.
Wenn man natürlich später alles von einem Superstellwerk aus bedienen will, hat sowas natürlich auch alles seine Grenzen. Daher sehe ich das auch kritisch dass ganze Landstriche nur noch von einem Stellwerk aus gesteuert werden sollen. Da sehe ich nicht unbedingt, dass das in der Zukunft hilft.

monza30 schrieb:
Manche Leute brauchen eine Rundumversorgung, die meisten gottseidank nicht. Weil die erkennen dass man sowas garnicht einplanen kann.... Mehrere Rückfallebenen gibt's nur in wenigen Bereichen, in denen des täglichen verkehrs z.B. nicht
Wenn du unter "Rundumversorgung" verstehst, dass nicht gleich 20 Mio Menschen betroffen sein sollen, wenn es mal irgendwo einen kleinen Kurzschluss gibt, dann ja, dass brauchen wir hier "Rundumversorgung".

Was Rückfallebenen angeht: Wieviel Kurzschlüsse muss es denn geben, dass es plötzlich unvorhersehbare Staus auf allen Fern- und Landstraßen zwischen Köln und Dortmund gibt? Merkst du was?
Und bei der Bahn müsste das auch nicht sein, war früher auch nicht! Das hat man alles nach und nach durch flasche Rationalisierung eingebaut.
Es gibt in Rhein-Ruhr sehr viele parallel Strecken. Die werden aber in nicht so weitergeplant, dass zwischen ihnen möglichst wenig Abhängigkeiten bestehen und möglichst viel davon sinnvoll für Umleitungen und Ersatzhalte genutzt werden kann.
Stattdessen werden (ach mit dem RRX) Kapaziäten weiter ausgelastet und noch weniger Umleitungen als früher möglich gemacht (z.B. wieviel Umleiter passen ab "RRX" noch auf die S-Bahn zwischen Essen Hbf und Bochum Hbf?).

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Giovanni

Datum: 19.07.17 18:30

Gauron schrieb:
Ohne vorherige Absprache mit jeweiligen Verkehrsunternehmen darf aber nicht offiziell einfach so darauf verwiesen werden.
Nein - das Eisenbahnunternehmen muss sogar darauf verweisen:
Fahrgastrechteverordnung §18 (3)
"Besteht keine Möglichkeit zur Fortsetzung eines Verkehrsdienstes mehr, so organisiert das Eisenbahnunternehmen so rasch wie möglich einen alternativen Beförderungsdienst für die Fahrgäste."

Sollte mit dem jeweiligen Verkehrsunternehmen keine Regelung zur Ticketanerkennung existieren, steht es dem Eisenbahnunternehmen natürlich frei selbst entsprechende Tickets zu erwerben und an betroffene Fahrgäste zu verteilen.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!
In der Streckeninfo der DB Netze steht inzwischen:
Zitat:
Stand 13:00 Uhr: Ursache (Kabelbrand) lokalisiert

sowie als letzte Prognose 18:30 Uhr...

RIS meint allerdings:
Zitat:
Genaue Informationen zur Dauer der Störung liegen leider noch nicht vor. (Letzte Aktualisierung 17:48)

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: Strizie

Datum: 19.07.17 19:42

Es sind nicht mal riesengroße Baumaßnahmen die man machen müsste um den Betriebsablauf auf Umleitungsstrecken zu verbessern.

Den Bahnhofsumbau in Opladen hätte man dazu nutzen können den Bahnhof vom Linienbetrieb in einen Richtungsbetrieb umzuwandeln. Das hätte den Vorteil gehabt, dass ICE-Züge aus Richtung Köln mittels 100 km/h-Weiche vor dem Bf. Opladen aufs Gütergleis hätte wechseln können und anschließend hätte die Strecke Köln-Wuppertal niveaufrei gekreuzt werden können mittels Überführung.

Der Vorteil gegenüber heute wäre dann, dass der Betriebsablauf wesentlich flüssiger wäre bei Umleitungen gegenüber Heute. Heute muss ein ICE aus Richtung Köln erstmal das Hauptgleis Wuppertal-Köln niveaugleich mit 40-60 km/h kreuzen. Ferner wird diese Weichenverbindung für beide Richtungen genutzt was dann sogar einen eingleisigen Engpass darstellt.

Die Chance das zu ändern wurde jetzt vertan und im Zuge des RRX-Ausbaus gehe ich davon aus, dass noch einige Streckensperrungen zwischen Köln und Düsseldorf anstehen. Über Opladen-Hilden kann man aber nur einen Teil der Züge schicken also heißt es wohl wieder, dass der RE 5 gebrochen werden muss (hatten wir ja schon mal letztens).

Zwischen Düsseldorf und Duisburg das gleiche. Als Umleiterstrecke gibt es nur die Strecke über Lintorf (außer man fährt via. Kettwig und lässt Duisburg und Essen aus). In Duisburg gibt es aber ein kleines eingleisiges Streckenstück. Was aber noch viel schlimmer ist, dass Züge aus Richtung Düsseldorf maximal Gleis 6 in Duisburg Hbf erreichen können. Die Gleise 7-13 erreicht man nicht.

Ein Ausbau auf 2 Gleise hier würde die Situation extrem entspannen.


Normalerweise sollte einem Unternehmen daran gelegen sein etwas zu verbessern. Die DB Netz ist aber anscheinend nicht daran interessiert mit kleinen Maßnahmen den Betrieb auch im Störungsfall aufrecht zu erhalten. Früher gab es bei Baustellen noch eingleisigen Betrieb da vielen schlechte Umleitungsstrecken nicht so ins Gewicht. Heute dagegen schreckt man ja vor nichts mehr zurück und sperrt wichtige Hauptstrecken komplett. Dumm nur, dass die Umleitungsstrecken i.d.R. noch auf dem Stand der Bundesbahn sind.
Also mal einen Stand der Dinge. Zuerst heute Vormittag war es nur eine Signalstörung auf den Ferngleisen. Da wurde alles auf Befehl gefahren.

Später war es denn aber ne Stellwerksstörung. Die Kommunikation war aber einwandfrei. Die Anzeigen zeigten zwar nicht immer spontan das richtige an.
Aber es gab die Blechelse und dann noch zahlreiche manuelle Durchsagen einmal wegen Wuppertal und dann nochmal für ALLE Gleiswechsel. Es wurde wirklich jedes
Gleis benutzt was frei war. Es wurde auch rechtzeitig informiert, sodas man auch von Gleis 15 ohne Probleme den Zug noch auf Gleis 6 bekommen hat. Das war der Stand von 18 Uhr.

Mfg

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.17 19:44

agw schrieb:
.....

Tja... gut zu wissen dass die Strecken alle frei, Trassen in unbegrenzter Zahl vorhanden, alle personale überall kundig und alle Umleitungsstrecken direkt in diversen Fahrplänen auf den Triebfahrzeugen vorhanden sind.....
Und natürlich können alle Zugarten überall fahren.... ich frage mich, wie man nur bis zu dieser Erkenntnis in den vorherigen, "dunklen" Eisenbahnzeiten, tatsächlich einen funktionierenden Eisenbahnverkehr hinbekommen hat, wenn alles so einfach ist....

Re: Ursache offenbar ein Kabelbrand/ Störungsdauer weiterhin unklar...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.17 19:47

Freund der Liebe,

beste Urlaubsunterhaltung hier. Selten so gelacht. Oder ist das ein Satireforum?
Stand 19 Uhr: Es geht, aber mühsam. Die Anzeigetafeln stimmen weitestgehend, auch wenn viele Züge "fällt aus" sind, zumindest im S-Bahn Verkehr. Fernverkehr zwischen Düsseldorf und Duisburg teilweise über Regionalgleise. Züge stehen lange im HBF in Düsseldorf und warten vor roten Signalen auf Ausfahrt oder vor roten Signalen auf Einfahrt in den Hbf. Was an Verbindungen nicht ausfällt läuft so im Bereich +5 bis +30. Die S-Bahnen fahren extrem langsam, wie "auf Sicht".

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: agw

Datum: 19.07.17 20:06

monza30 schrieb:

agw schrieb:
.....

Tja... gut zu wissen dass die Strecken alle frei, Trassen in unbegrenzter Zahl vorhanden, alle personale überall kundig und alle Umleitungsstrecken direkt in diversen Fahrplänen auf den Triebfahrzeugen vorhanden sind.....
Und natürlich können alle Zugarten überall fahren.... ich frage mich, wie man nur bis zu dieser Erkenntnis in den vorherigen, "dunklen" Eisenbahnzeiten, tatsächlich einen funktionierenden Eisenbahnverkehr hinbekommen hat, wenn alles so einfach ist....

Tja, mir scheint, du hast keine Ahnung zu haben. Ich habe dir doch sogar ein Beispiel gegeben: Eine Umleitungsstrecke auf der in der Vergangenheit Umleiter gefahren sind, wird für die Zukunft so planmäßig vollgestopft, dass dies nicht mehr möglich ist.
Am besten liest du dir noch mal das durch, was ich geschrieben habe.

Aber ich sehe schon, du bist einer von der Sorte "das kann gar nicht gehen, das ging auch niemals und wenn es da draußen gerade vorbei fährt, glaube ich das nicht." Genau wegen dieser Denkweise ist es ja gerade schon schlecht und wird immer schlechter. Am Ende deiner Denkweise steht immer die Einstellung des Betriebes und die Entwidmung der Strecke.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.17 23:33

agw schrieb:


Tja, mir scheint, du hast keine Ahnung zu haben. Ich habe dir doch sogar ein Beispiel gegeben: Eine Umleitungsstrecke auf der in der Vergangenheit Umleiter gefahren sind, wird für die Zukunft so planmäßig vollgestopft, dass dies nicht mehr möglich ist.
Am besten liest du dir noch mal das durch, was ich geschrieben habe.

Aber ich sehe schon, du bist einer von der Sorte "das kann gar nicht gehen, das ging auch niemals und wenn es da draußen gerade vorbei fährt, glaube ich das nicht." Genau wegen dieser Denkweise ist es ja gerade schon schlecht und wird immer schlechter. Am Ende deiner Denkweise steht immer die Einstellung des Betriebes und die Entwidmung der Strecke.

nur gut dass ich weit über 40 Jahre Erfahrung im tatsächlichen Eisenbahndienst hinter mir habe... als Fahrdienstleiter, als Aufsichtsbeamter, als Disponent, als Fahrplanbearbeiter. Ich kann wirklich keine Ahnung haben wie sowas geht....

Und dein letzter satz ist der Beweis, dass du nur ein arroganter Schnösel bist, dem die sichere Betriebsabwicklung und was dahintersteht, am Kofferraum vorbeigeht, Hauptsache irgendein Zug fährt irgendwohin, auch wenn gerade eine Grossstörung in einem Ballungsgebiet vorliegt....

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.17 23:54

warum gibst du dich mit solchen Möchtegern-Eisenbahner ab? ! Das Problem von Foren, keine Ahnung und immer nur negativ hinlabern. Lasse machen, Amen.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: agw

Datum: 20.07.17 00:24

monza30 schrieb:

agw schrieb:


Tja, mir scheint, du hast keine Ahnung zu haben. Ich habe dir doch sogar ein Beispiel gegeben: Eine Umleitungsstrecke auf der in der Vergangenheit Umleiter gefahren sind, wird für die Zukunft so planmäßig vollgestopft, dass dies nicht mehr möglich ist.
Am besten liest du dir noch mal das durch, was ich geschrieben habe.

Aber ich sehe schon, du bist einer von der Sorte "das kann gar nicht gehen, das ging auch niemals und wenn es da draußen gerade vorbei fährt, glaube ich das nicht." Genau wegen dieser Denkweise ist es ja gerade schon schlecht und wird immer schlechter. Am Ende deiner Denkweise steht immer die Einstellung des Betriebes und die Entwidmung der Strecke.

nur gut dass ich weit über 40 Jahre Erfahrung im tatsächlichen Eisenbahndienst hinter mir habe... als Fahrdienstleiter, als Aufsichtsbeamter, als Disponent, als Fahrplanbearbeiter. Ich kann wirklich keine Ahnung haben wie sowas geht....
Und da weißt du nicht mal, dass wenn regelmäßig bereits Umleiter gefahren sind, deine Argument überhaupt nicht mehr stimmen? Sehr peinlich für dich.

monza30 schrieb:
Und dein letzter satz ist der Beweis, dass du nur ein arroganter Schnösel bist, dem die sichere Betriebsabwicklung und was dahintersteht, am Kofferraum vorbeigeht, Hauptsache irgendein Zug fährt irgendwohin, auch wenn gerade eine Grossstörung in einem Ballungsgebiet vorliegt....

Nein, das beweist nur, dass so einem arroganten Schnösel wie dir die Millionen betroffenen Fahrgäste am @#$%& vorbeigehen, hauptsache nach Jahresfahrplan wäre ein Zug fahren, am besten noch leer, dann ist alles okay.
Dass man durch vorrschauende Planung das Leben Millionen von Pendlern leicher machen könnte, dass interessiert so Leute wie dich nicht. Wird Zeit für eine neue Bahn, bei der das Beamtendenken endlich ausgedient hat und der Fahrgast nicht nur Beförderungfall ist.
Echt schlimm, dass solche Leute das System Eisenbahn langsam aber sicher kaputt kriegen.

Ich sehe mich in der Aussage also nur noch mal bestätigt: Aber ich sehe schon, du bist einer von der Sorte "das kann gar nicht gehen, das ging auch niemals und wenn es da draußen gerade vorbei fährt, glaube ich das nicht." Genau wegen dieser Denkweise ist es ja gerade schon schlecht und wird immer schlechter. Am Ende deiner Denkweise steht immer die Einstellung des Betriebes und die Entwidmung der Strecke.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: agw

Datum: 20.07.17 00:39

Tausendfüßler schrieb:
warum gibst du dich mit solchen Möchtegern-Eisenbahner ab? ! Das Problem von Foren, keine Ahnung und immer nur negativ hinlabern. Lasse machen, Amen.

Ich bin gar kein Eisenbahner, auch kein Möchtegern-Eisenbahner, sondern betroffener Fahrgast. Betroffener Fahrgast zu sein, das können sich die echten "Möchtegern"-Eisenbahner halt gar nicht mehr vorstellen.

Und was "negativ hinlabern" angeht, das kommt hier immer nur von den sogenannten Eisenbahnern und Fanboys:
Es wird abgestritten, dass der Fahrgast betroffen ist und die Situation verbesserungswürdig ist, die Bedürfnisse des Fahrgastes werden lächerlich gemacht oder runtergespielt ("willst wohl ne Rundumversorgung", "sei froh, dass überhaupt was fährt", "fahr doch mit dem Auto") und dann fehlt noch der Willen oder die Intelligenz, einzusehen dass oder Vorschläge zu machen wie der jetztige Zustand verbessert werden könnte. Oft fehlt vermutlich auch noch das Fachwissen oder Ortswissen, wie in diesem Fall ganz deutlich wurde.
Aber Hauptsache erstmal negativ sein und sagen: Das kann gar nicht gehen!

Vermutlich ist das Verhalten psychologisch begründet, weil die Leute zu lange bei einem Unternehmen waren und das jetzt unfehlbar sein muss. Oder vielleicht sind auch nur Menschen mit bestimmten Charakterzügen betroffen, keine Ahnung. Da ist die Einsicht auch der erste Schritt zur Besserung.

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: OT112

Datum: 20.07.17 08:57

Allein der Begriff "Beförderungsfall" zeigt doch, welchen Respekt manche Bahner vor den Menschen haben, die ihren Urlaub bezahlen. Ich denke aber, das ist ein kleiner, aber nerviger Anteil Mitarbeiter im Unternehmen. Ist in meiner Firma nicht anders.

Zum Thema: bin froh, das wir z.Zt. auf der S1 den Inselbetrieb zwischen Essen und Dortmund haben. Manche Störung geht hier an uns vorbei. Es fällt eh schon genug aus.

Gruß vom Beförderungsfall

Olaf

Re: Aktuell Stellwerksausfall Düsseldorf Hbf

geschrieben von: VT605

Datum: 20.07.17 11:47

OT112 schrieb:

Allein der Begriff "Beförderungsfall" zeigt doch, welchen Respekt manche Bahner vor den Menschen haben, die ihren Urlaub bezahlen. Ich denke aber, das ist ein kleiner, aber nerviger Anteil Mitarbeiter im Unternehmen. Ist in meiner Firma nicht anders.


Von "Bahnern" habe ich den Begriff noch nie gehört wenn man sich miteinander unterhält, der Begriff "Beförderungsfall" scheint mir eher von Bürokraten und Juristen erfunden zu sein.
Daher würde ich als "Bahner" deine Kritik aich nicht anziehen.