geschrieben von: 52 2006
Datum: 19.06.17 14:52
Wie spannender ist die Frage, was das EBA zu den Test der SNCF sagen wird. ;-)
Wenn die allerdings in Frankreich stattfinden sollen: [www.drehscheibe-online.de]
Für die Test und Pläne der DB empfehle ich eine Forensuche, da ähnliche Test schon vor längerer Zeit angekündigt hatte und auch schon mehrfach seitenlang über die Ankündigung des hochautomatisierten Betriebes hier diskutiert worden ist.
Diese Teststrecke sollte dem regelmäßigem Golem-Leser eigentlich bekannt sein.Ja, angekündigt. Was ist denn nun bei der Erzgebirgsbahn, sollte doch ursprünglich schon letzten Sommer losgehen, dann diesen Sommer..., man hört nichts.
geschrieben von: EiB
Datum: 19.06.17 16:50
VT605 schrieb:Diese Teststrecke sollte dem regelmäßigem Golem-Leser eigentlich bekannt sein.Ja, angekündigt. Was ist denn nun bei der Erzgebirgsbahn, sollte doch ursprünglich schon letzten Sommer losgehen, dann diesen Sommer..., man hört nichts.
Einfach so testen dürfen die DB'ler aber eben auch nicht, es muss die EBA-Genehmigung vorliegen. Deshalb wird das ja auch mit den geplanten Test der SNCF hierzulande, die 52 2006 zur Diskussion gestellt hat, so schnell nichts werden. Die werden wohl in Frankreich stattfinden müssen.
Aus dem von mir verlinkten Artikel:Zitat:
In dem Artikel lese ich nichts zur Erzgebirgsbahn oder habe ich was übersehen? Also nochmal die Frage, wie ist dort der Stand der Dinge?
Alternativ auch mal die alten Diskussionen dazu suchen. An denen hatte sich 52 2006 übrigens auch beteiligt, so dass seine Frage nicht nachvollziehbar ist.Bei der Erzgebirgsbahn wird ein Testfeld für einen Dieseltriebwagen eingerichtet. Die ersten Testfahrten sollen im Sommer 2017 stattfinden.
geschrieben von: zitronenmann
Datum: 19.06.17 19:36
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 19.06.17 20:28
Ein Lokführer soll weiter an Bord sein, um im Notfall eingreifen zu können, außerdem soll er die Türen bedienen.
...Die Sicherheitsbestimmungen für die Bahn als Verkehrsträger sind sowieso diskriminierend, wenn mans mal mit Fernbussen vergleicht. Warum erwartet beim Fernbus keiner eine Zwangsbremsung, wenn der über die rote Ampel fährt oder die Geschwindigkeit nicht rechtzeitig reduziert bei einem Tempolimit?
...Nur so kann man dem Mangel an Lokführern sowie deren übermäßiger Streiklustigkeit entgegentreten. Auf dass bald nur noch Mindestlohn-Arbeiter vorne auf der Lok sitzen müssen, deren Einarbeitung nur noch wie bei einem Fahrgeschäft in einem Freizeitpark daraus besteht, ihnen zu zeigen wo die Start- und wo die Stopp-Taste ist.
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 20.06.17 09:17
Knopf drücken - den Rest mach Kollege Computer. Und sollte man feststellen das der Kollege lieber nicht weiterfahren sollte, dann greift der Fahrer halt ein.
Das ist nach der Lesart des SNCF-Artikels also "GoA Stufe 3".
geschrieben von: dorpmüller
Datum: 20.06.17 09:38
geschrieben von: VT605
Datum: 20.06.17 11:39
Yepp, das ist schon lange Stand der Technik - mehrfach demonstriert und eingesetzt, zum Beispiel schon vor rund 30 Jahren unter anderem bei den U- bzw. Hochbahnen in Hamburg, Berlin, Nürnberg und München. Außer in Nürnberg hat man aber leider überall vergessen, diese Systeme zu modernisieren, so dass sie nach und nach veralteten und irgendwann gab es keine Ersatzteile mehr. Außerdem hat der Betrieb keine wirklichen Vorteile daraus gewonnen. Beispiel: In Berlin wollte man mit der LZB auf der U9 fahrerlos kehren. Technisch kein Problem, aber trotzdem gab es für das Projekt trotz langwieriger Vorbereitung aus verschiedenen Gründen keine Genehmigung. Irgendwann wurde der Plan dann aufgegeben. Von solchen Beispiele lassen sich noch mehrere finden.
Meiner Meinung wurde das Thema bei vielen Bahnen bisher sehr stiefmütterlich behandelt. Man hat sich zwar gerne an öffentlich geförderten Forschungsprojekten beteiligt, da man da Geld bekam und auch zeigen konnte, wie modern der eigene Betrieb ist, aber wenn die schönen Berichte in den Medien vorbei waren, wurde kaum etwas davon umgesetzt. Aber jetzt scheint sich das Blatt zu wenden. Zum einen gibt es Einen öffentlichen Hype um autonome Fahr- und Fluggeräte und zum Anderen dämmert es den Bahnen, dass sie für die Zugförderungsaufgaben in absehbarer Zeit kaum noch genügend Personal finden werden.
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