DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Vorankündigung - Bauinfo zur EBx 13 Hof-Gera (-Leipzig Hbf)

Zeitraum: 01.07.2017 bis vsl. 30.07.2017


Aufgrund von Baurbeiten zwischen Weida und Mehltheuer werden alle Züge im o. g. Zeitraum durch Busse ersetzt.

Es besteht KEIN DURCHGEHENDER ZUGVERKEHR zwischen Hof und Leipzig Hbf!

Zwischen Gera Hbf und Weida fahren Ersatzzüge (sie kommen z. T. als EB 21 von/nach Weimar) und fahren bis zu 30 min. früher von Gera nach Weida bzw. 30 min. später von Weida nach Gera Hbf.

Zwischen Mehltheuer und Hof Hbf besteht planmäßiger Zugverkehr.

Grund: Anschluss des ESTW Weida (Bauphase 2), Ertüchtigung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h, Rückbau und Neuverlegung/ -einbau von Weichen und Gleisen in Loitsch-Hohenleuben, Zeulenroda unt. Bf., Pöllwitz, Auflassung und Rückbau der Ausweiche des Bf. Pöllwitz

ALTERNATIVEN

1. Die Fahrgäste, die auf der Fahrt von / nach Hof nach Berlin/Leipzig unterwegs sind, fahren ab/bis Hof/Leipzig über Plauen (Vogtl.)-Zwickau Hbf-Altenburg.

2. Die Fahrgäste die von/nach Gera Hbf unterwegs sind fahren, wie im Punkt 1 beschrieben, über Plauen(Vogtl.)-Zwickau Hbf bis Gößnitz und steigen dann in den RE 1 / 3 nach/von Erfurt/Göttingen um.

Zum Ersatzfahrplan:

Fahrtrichtung Gera ---> Hof:

[kursbuch.bahn.de]

Fahrtrichtung Hof ---> Gera

[kursbuch.bahn.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:14:16:14:24.
ThüringerBahn schrieb:
ALTERNATIVEN
1. Die Fahrgäste, die auf der Fahrt von / nach Hof nach Berlin/Leipzig unterwegs sind, fahren ab/bis Hof/Leipzig über Plauen (Vogtl.)-Zwickau Hbf-Altenburg.

Seit ca. 2 Jahren dauert die Fahrt über Altenburg deutlich länger. Für Hof - Berlin ist die Fahrzeit mit SEV sogar 4 min schneller als über Plauen.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Es verschwinden 3 EZMG Stellwerke!

geschrieben von: EC Vindobona

Datum: 15.06.17 23:13

Hallo,

Damit kommt nun das Ende für die 3 EZMG Stellwerke Loitzsch-Hohenleuben,Zeulenroda unt Bf und Pöllwitz.
Wer sie noch einmal bildlich festhalten will (insbes. Signale) solle sich nun beeilen.

VG EC Vindobona

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Hallo in die Runde

...ich möchte noch ergänzen,dass nicht nur die 3 Stellwerke verschwinden, sondern auch die Arbeit für geschätzte 10 Mitarbeiter wegfällt.
Auch wenn ich nicht "ewig-gestrig" bin, so wird dies zu erwähnen leider oft vergessen. Ich denke bei jeder dieser ESTW Inbetriebnahmen neben der irgendwie kultig schönen alten Technik und Technologie auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Betriebsstellen.

MfG Ironixxx



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:16:00:18:45.

Re: Es verschwinden 3 EZMG Stellwerke!

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 17.06.17 13:39

EC Vindobona schrieb:

Hallo,

Damit kommt nun das Ende für die 3 EZMG Stellwerke Loitzsch-Hohenleuben,Zeulenroda unt Bf und Pöllwitz.
Wer sie noch einmal bildlich festhalten will (insbes. Signale) solle sich nun beeilen.

VG EC Vindobona

Servus,

die Anzahl der Original-Sowjet-Signale ist aber mittlerweile eng begrenzt. Bei meinen Besuchen in den letzten Wochen habe ich nur drei Stellen mit alter Sowjet-Technik gefunden: Bf Pöllwitz, Asig Richtung Weida sowie Evsig aus Ri Mehltheuer und Zeulenroda unt. Bf, Asig Ri Mehltheuer. Die anderen Signale in Pöllwitz sind normale Hl-Signale (äußerlich), den Rest von Zeulenroda unt. Bf habe ich wegen Baustelle nicht weiter erkundet.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!