geschrieben von: 111 008
Datum: 05.05.17 06:22
geschrieben von: Dorander
Datum: 05.05.17 08:21
geschrieben von: Plutone
Datum: 05.05.17 08:32
Für eine Rekonstruktion der alten Konstruktion gibt es leider keine bautechnische Chance, weil alles völlig verrottet ist. Die Chance, das Dach zu erhalten, wurde vor ca. 20 Jahren vertan, als man das baugleiche Dach des Düsseldorfer Bahnhofs untersucht hat - und das wurde danach auch abgerissen.
Aber auch mit dem Neubau gibt es Probleme. Es soll sich nur ein Anbieter auf die Ausschreibung beworben haben; und dessen Angebot soll "höchst unwirtschaftlich" sein. Mehr auf:
[www.rp-online.de]
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 05.05.17 08:47
geschrieben von: DVG1214
Datum: 05.05.17 08:48
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 05.05.17 09:56
geschrieben von: Turner
Datum: 05.05.17 10:00
Ich kann dieser Konstruktion nicht wirklich was abgewinnen. In Stuttgart stehen ja vorübergehend auch noch Reste davon, aber schön finde ich das nicht. Das hat auch nicht nur was mit dem Zustand zu tun.
Diese Art der Überdachung hatte einen bestimmten Zweck, sie bot einen ähnlichen (aber eben nicht ganz gleichwertigen) Wetterschutz wie Bahnhofshallen, verhinderte aber, dass die Dampfloks die Halle einnebeln und verrußen. Das spielt eben keine Rolle mehr und deswegen macht die Konstruktion keinen Sinn mehr.
geschrieben von: Fernreisender
Datum: 05.05.17 11:13
geschrieben von: KVV323
Datum: 05.05.17 11:23
ich sag nur, Nürnberger Einheitsdächer! Was war das früher für eine Diskussion, als die neu gesetzt wurden. Schön waren die nicht im Vergleich zu vorher, aber dafür funktionell. Da Optik wohl auch nicht mehr zählt, sollte man diese Plattdächer wieder setzen.
geschrieben von: 111 008
Datum: 05.05.17 11:16
geschrieben von: KVV323
Datum: 05.05.17 11:23
geschrieben von: Turner
Datum: 05.05.17 12:40
Turner schrieb:
ich sag nur, Nürnberger Einheitsdächer! Was war das früher für eine Diskussion, als die neu gesetzt wurden. Schön waren die nicht im Vergleich zu vorher, aber dafür funktionell. Da Optik wohl auch nicht mehr zählt, sollte man diese Plattdächer wieder setzen.
Wie kommst du zu deinem Schluss? Sollte Duisburg dieses Dach tatsächlich bekommen, so wäre das eine wesentliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Bahnhof. Wie soll Optik nicht zählen? Falls du davon noch nie etwas gesehen hast: Ein Dach in Wellenform ist wohl optisch eine der ansprechendsten Bauformen der Moderne...
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 05.05.17 12:54
Für eine Rekonstruktion der alten Konstruktion gibt es leider keine bautechnische Chance, weil alles völlig verrottet ist. Die Chance, das Dach zu erhalten, wurde vor ca. 20 Jahren vertan, als man das baugleiche Dach des Düsseldorfer Bahnhofs untersucht hat - und das wurde danach auch abgerissen.
Aber auch mit dem Neubau gibt es Probleme. Es soll sich nur ein Anbieter auf die Ausschreibung beworben haben; und dessen Angebot soll "höchst unwirtschaftlich" sein. Mehr auf:
[www.rp-online.de]
geschrieben von: nozomi07
Datum: 05.05.17 13:07
Gerade deshalb finde ich die Konstruktion denkmalwürdig: Weil sie eine sehr interessante Funktion erfüllte, und damit typisch für ihre Zeit war. Das hätte man sehr attraktiv sanieren können (wie man es in Darmstadt gemacht hat).Ich kann dieser Konstruktion nicht wirklich was abgewinnen. In Stuttgart stehen ja vorübergehend auch noch Reste davon, aber schön finde ich das nicht. Das hat auch nicht nur was mit dem Zustand zu tun.
Diese Art der Überdachung hatte einen bestimmten Zweck, sie bot einen ähnlichen (aber eben nicht ganz gleichwertigen) Wetterschutz wie Bahnhofshallen, verhinderte aber, dass die Dampfloks die Halle einnebeln und verrußen. Das spielt eben keine Rolle mehr und deswegen macht die Konstruktion keinen Sinn mehr.
geschrieben von: Strizie
Datum: 05.05.17 16:42
Duisburg macht die „Welle“: Der Hauptbahnhof bekommt bis 2022 eine neue, spektakuläre gläserne Bahnsteig-Überdachung. Das freut Bahnkunden, die dann nicht mehr im Regen und „im Durchzug“ stehen Das freut die Bahn, die sich einen Top-Bahnhof leistet, und lässt Duisburgs Stadt-Gestalter angesichts des architektonisches Highlights jubeln. Freude überall? Nein. Der Duisserner Herbert Marschall hat eine Online-Petition zum Erhalt der stählernen Konstruktion gestartet.
[www.waz.de]
geschrieben von: Dorander
Datum: 05.05.17 20:36
Gerade deshalb finde ich die Konstruktion denkmalwürdig: Weil sie eine sehr interessante Funktion erfüllte, und damit typisch für ihre Zeit war. Das hätte man sehr attraktiv sanieren können (wie man es in Darmstadt gemacht hat).
Aber wenn sich der Rost erst mal weit genug vorgefressen hat, ist ein Neubau oft billiger.
geschrieben von: weichen96
Datum: 05.05.17 21:38
In Düssedorf hängt die Oberleitung an Siemens Luft Dübeln?
Und außerdem ist die Fahrleitung an der Dachkonstruktion befestigt, was nach den heutigen Regeln wohl nicht mehr erlaubt ist.
geschrieben von: weichen96
Datum: 05.05.17 21:47
Aber auch mit dem Neubau gibt es Probleme. Es soll sich nur ein Anbieter auf die Ausschreibung beworben haben; und dessen Angebot soll "höchst unwirtschaftlich" sein. Mehr auf:
[www.rp-online.de]
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 05.05.17 22:53
geschrieben von: Wolfgang Dietrich Mann
Datum: 05.05.17 23:32
Duisburg ist der Bahnhof mit den meisten Fernzügen pro Tag in Deutschland. Ein so großer Fern-Bahnhof ist ein Aushängeschild.
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