DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Northrailman

Datum: 24.11.16 12:16

Es ist nicht nur Öl was in die Region von Schwedt geht. Die Papierindustrie (Schwedt) sowie andere Industriezweige die über den Werksbahnhof vom PCK versorgt werden. Und die leeren Ölzüge passen sehr gut auf die Trasse.
Natürlich wird auch viel über Pasewalk abgefahren.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 24.11.16 18:39

HGK-Öli's schrieb:

Was gibt es denn außer dem Ölverkehr noch groß an Güterverkehr, der umgeleitet werden müsste? Daß DB-Cargo im Ölgeschäft für Stendell keine große Rolle mehr spielt, ist ja kein Geheimnis mehr. Und für die privaten EVU dürfte die Variante über Templin nun wirklich keine Option sein. Die Aktion mit den Streckenkenntnisfahrten bei Cargo würde ich mal mit "Beschäftigtigungstherapie" abtun.


Bei den Umleitern geht es nur um Cargo. Die Privaten werden wie die letzten Male sicher über Stralsund (mit E) oder
Neubrandenburg (mit -Diesel) fahren.

Re: DB-Netz-Verfahren Streckenabgabe

geschrieben von: bitti

Datum: 24.11.16 19:24

Zitat:
Aber wie passt das laufende DB-Netz-Verfahren zur Streckenabgabe Templin-Joachimsthal dazu?
Viele Grüße
Andreas

Zum Zeitpunkt des Umleiterverkehrs ist die Strecke ja noch nicht abgegeben. Und dieser Umleiterverkehr wird die Strecke leider nicht auf Dauer retten. Den ersten großen Schritt für die Streckenabgabe hat der VBB mit der Einkürzung des Regionalverkehrs getan. Eine Wiederaufnahme (und damit ein möglicher Beweis des Bedarfs) im Zuge des Streckenausbaus Berlin - Rostock wurde konsequent unterdrückt (die Fahrpläne waren sogar schon einige Tage online, ich hab sie leider damals nicht gesichert). Jetzt verschwindet auch noch der Nahgüterzug von der Bildfläche - was soll da noch diesen Streckenabschnitt retten?

Das Verfahren war vor einiger Zeit schon mal angefangen, wurde dann aber zurückgezogen.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: bitti

Datum: 24.11.16 19:39

Ich lese hier Totalsperrung Berlin - Eberswalde. Stimmt das wirklich?

Nach meinem Wissen geht es um eine Totalsperrung des Karower Kreuzes. Hat sicher für den GV die selben Auswirkungen wir die Sperrung der kompletten Strecke, ist aber doch für den SPNV von Bedeutung.

Re: DB-Netz-Verfahren Streckenabgabe

geschrieben von: ucker07

Datum: 24.11.16 20:15

Moin,

wiso wird kein Nahgüterzug gefahren wird kein Flüsiggas mehr gebraucht seit Sommer werden wieder Splitt ganz züg gefahren.



Grüsse Jens

Re: DB-Netz-Verfahren Streckenabgabe

geschrieben von: bitti

Datum: 24.11.16 20:23

ucker07 schrieb:

Moin,

wiso wird kein Nahgüterzug gefahren wird kein Flüsiggas mehr gebraucht seit Sommer werden wieder Splitt ganz züg gefahren.



Grüsse Jens

Der "Gasfritze" gibt den Standort Milmersdorf auf. Und der Rest ist nichtplanbarer Gelegenheitsverkehr.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Global Fish

Datum: 25.11.16 00:24

bitti schrieb:

Ich lese hier Totalsperrung Berlin - Eberswalde. Stimmt das wirklich?

Nach meinem Wissen geht es um eine Totalsperrung des Karower Kreuzes. .

Das sind verschiedene Sachen. Die Totalsperrung des Karower Kreuzes kommt ab Februar, für etliche Monate und gilt in der meisten Zeit nur für das durchgehende Gleis der Stettiner Bahn. Die Verbindungen zum Außenring bleiben meistens befahrbar. Die lange Sperrung betrifft vor allem den SPNV, GV geht überwiegend zum Außenring.

In diesem Thread geht es um eine einwöchige Sperrung zwischen Berlin-Buch und Bernau im Dezember.

Re: ICE 1730 Stralsund - Erfurt

geschrieben von: Global Fish

Datum: 25.11.16 00:44

Alibizugpaar schrieb:

...hat heute und morgen nur die Zwischenhalte Berlin Hbf, -Südkreuz und Bitterfeld. Der wird also sicherlich über Rostock/Neubrandenburg umgeleitet, fährt 3 Stunden ohne Verkehrshalt./read.php?2,8004576,page=1

Ja, aber wo lang nun genau? Über Rostock oder über Neubrandenburg? Lt. Abfahrtsplam fajhren die drei Fernzüge alle von den Bahnsteigen 1-3 ab, was für NB spricht, nach Rostock kommt man dort nicht. Aber wie soll ein ICE 9.07 fahren? Den RE ab 9.01 in Grimmen oder wo sonst überholen? Bei den beiden anderen um 7.3* und 11.3* könnte ich mir eine Fahrt über NB vorstellen, mit Kreuzung in Zarrrendorf (geht das noch?), Demmin, Altentreptow und Blankensee.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: bitti

Datum: 25.11.16 17:03

Zitat:
In diesem Thread geht es um eine einwöchige Sperrung zwischen Berlin-Buch und Bernau im Dezember.

Also keine Totalsperrung bis Eberswalde, wie die Themenüberschrift suggeriert!! Das wollte ich nur noch mal geklärt haben.

Re: ICE 1730 Stralsund - Erfurt

geschrieben von: ReneRomann

Datum: 27.11.16 16:20

Global Fish schrieb:

Alibizugpaar schrieb:

...hat heute und morgen nur die Zwischenhalte Berlin Hbf, -Südkreuz und Bitterfeld. Der wird also sicherlich über Rostock/Neubrandenburg umgeleitet, fährt 3 Stunden ohne Verkehrshalt./read.php?2,8004576,page=1

Ja, aber wo lang nun genau? Über Rostock oder über Neubrandenburg? Lt. Abfahrtsplam fajhren die drei Fernzüge alle von den Bahnsteigen 1-3 ab, was für NB spricht, nach Rostock kommt man dort nicht. Aber wie soll ein ICE 9.07 fahren? Den RE ab 9.01 in Grimmen oder wo sonst überholen? Bei den beiden anderen um 7.3* und 11.3* könnte ich mir eine Fahrt über NB vorstellen, mit Kreuzung in Zarrrendorf (geht das noch?), Demmin, Altentreptow und Blankensee.

Zarrendorf ist ein Haltepunkt ohne Nebengleis, da ginge nur eine "fliegende" Überholung (im wahrsten Sinn des Wortes)... ;-)
Du meinst wahrscheinlich Elmenhorst 3 km weiter südlich - da könnte überholt werden.
Die Frage ist nur, ob man den RE so lange in Elmenhorst "festhält", bis der ICE durch ist - schließlich müsste der ICE ja erst einmal den RE (blockmäßig) einholen und dann einen Block wegfahren, bevor der RE den Bahnhof verlassen kann.

Re: ICE 1730 Stralsund - Erfurt

geschrieben von: Sebastian der h0fan

Datum: 27.11.16 17:50

Also am Donnerstag fuhr der ICE 1730 dann doch in Stralsund von Gleis 4 in Richtung Rostock ab. Es hakte etwas mit zwei entgegen kommenden Zügen in Rövershagen, aber wir waren pünktlich in Berlin Hbf.

Viele Grüße
Sebastian

Re: ICE 1730 Stralsund - Erfurt

geschrieben von: Global Fish

Datum: 27.11.16 23:14

Sebastian der h0fan schrieb:

Also am Donnerstag fuhr der ICE 1730 dann doch in Stralsund von Gleis 4 in Richtung Rostock ab. Es hakte etwas mit zwei entgegen kommenden Zügen in Rövershagen, aber wir waren pünktlich in Berlin Hbf.

Danke! Seid Ihr über Rostock Hbf gefahren oder die Kurve Kassebohm-Dalwitzhof?

Re: ICE 1730 Stralsund - Erfurt

geschrieben von: Global Fish

Datum: 27.11.16 23:26

ReneRomann schrieb:

Global Fish schrieb:
Ja, aber wo lang nun genau? Über Rostock oder über Neubrandenburg? Lt. Abfahrtsplam fajhren die drei Fernzüge alle von den Bahnsteigen 1-3 ab, was für NB spricht, nach Rostock kommt man dort nicht. Aber wie soll ein ICE 9.07 fahren? Den RE ab 9.01 in Grimmen oder wo sonst überholen? Bei den beiden anderen um 7.3* und 11.3* könnte ich mir eine Fahrt über NB vorstellen, mit Kreuzung in Zarrrendorf (geht das noch?), Demmin, Altentreptow und Blankensee.

Zarrendorf ist ein Haltepunkt ohne Nebengleis, da ginge nur eine "fliegende" Überholung (im wahrsten Sinn des Wortes)... ;-)
Du meinst wahrscheinlich Elmenhorst 3 km weiter südlich - da könnte überholt werden.
Die Frage ist nur, ob man den RE so lange in Elmenhorst "festhält", bis der ICE durch ist - schließlich müsste der ICE ja erst einmal den RE (blockmäßig) einholen und dann einen Block wegfahren, bevor der RE den Bahnhof verlassen kann.

Danke für die Erklärung! Ich war da aber missverständlich: ich meinte nicht die Überholung (die hätte ich mir in Grimmen vorstellen können) durch den ICE 1730 9.07 ab Stralsund sondern die Kreuzung der 7.3* und 11.3* abfahrenden Züge mit dem entgegenkommenden RE. Bei Elmenhorst Plan ab *.39 wäre das niemals zu schaffen gewesen. Aber da, wie wir nun wissen, der 1730 nicht da lang fuhr, sondern via Rostock, wird das vermutlich auch auf die beiden anderen Züge zugetroffen haben.

Schon krass, wenn anscheinend der Weg über Rostock (trotz etwa 1h Fahrzeit HST-HRO) genauso schnell ist, wie der direkte Weg HST-NZ.

Re: ICE 1730 Stralsund - Erfurt

geschrieben von: ReneRomann

Datum: 28.11.16 01:25

Global Fish schrieb:

ReneRomann schrieb:

Global Fish schrieb:
Ja, aber wo lang nun genau? Über Rostock oder über Neubrandenburg? Lt. Abfahrtsplam fajhren die drei Fernzüge alle von den Bahnsteigen 1-3 ab, was für NB spricht, nach Rostock kommt man dort nicht. Aber wie soll ein ICE 9.07 fahren? Den RE ab 9.01 in Grimmen oder wo sonst überholen? Bei den beiden anderen um 7.3* und 11.3* könnte ich mir eine Fahrt über NB vorstellen, mit Kreuzung in Zarrrendorf (geht das noch?), Demmin, Altentreptow und Blankensee.

Zarrendorf ist ein Haltepunkt ohne Nebengleis, da ginge nur eine "fliegende" Überholung (im wahrsten Sinn des Wortes)... ;-)
Du meinst wahrscheinlich Elmenhorst 3 km weiter südlich - da könnte überholt werden.
Die Frage ist nur, ob man den RE so lange in Elmenhorst "festhält", bis der ICE durch ist - schließlich müsste der ICE ja erst einmal den RE (blockmäßig) einholen und dann einen Block wegfahren, bevor der RE den Bahnhof verlassen kann.

Danke für die Erklärung! Ich war da aber missverständlich: ich meinte nicht die Überholung (die hätte ich mir in Grimmen vorstellen können) durch den ICE 1730 9.07 ab Stralsund sondern die Kreuzung der 7.3* und 11.3* abfahrenden Züge mit dem entgegenkommenden RE. Bei Elmenhorst Plan ab *.39 wäre das niemals zu schaffen gewesen. Aber da, wie wir nun wissen, der 1730 nicht da lang fuhr, sondern via Rostock, wird das vermutlich auch auf die beiden anderen Züge zugetroffen haben.

Schon krass, wenn anscheinend der Weg über Rostock (trotz etwa 1h Fahrzeit HST-HRO) genauso schnell ist, wie der direkte Weg HST-NZ.

Na ja, eine Stunde Fahrzeit für Stralsund-Rostock halte ich für ein wenig überzogen, sofern man nicht an jedem Milchbock für Überholungen und Kreuzungen anhalten muss...
9:07 ab Stralsund könnte bei der (regulären) Fahrzeit eines IC dafür sprechen, dass sich der ICE aus Stralsund und der RE aus Rostock irgendwo bei Ribnitz treffen...

Trotzdem muss dann aber mit einbezogen werden, dass von Rostock ab der Warnowbrücke so ziemlich die ganze Strecke bis Neustrelitz mit vmax=160 km/h gefahren werden kann, während über Neubrandenburg dies nicht möglich ist. Zusammen mit den Kreuzungen und Überholungen auf den 120 km von Stralsund über Neubrandenburg nach Neustrelitz dürfte dies dazu führen, dass man die 180 km über Rostock-Waren, sofern dort ab Rostock "grüne Welle" herrscht, doch schneller zurücklegt als die Strecke über Grimmen-Neubrandenburg.

Re: ICE 1730 Stralsund - Erfurt

geschrieben von: Global Fish

Datum: 28.11.16 08:57

ReneRomann schrieb:

Global Fish schrieb:
Schon krass, wenn anscheinend der Weg über Rostock (trotz etwa 1h Fahrzeit HST-HRO) genauso schnell ist, wie der direkte Weg HST-NZ.

Na ja, eine Stunde Fahrzeit für Stralsund-Rostock halte ich für ein wenig überzogen, sofern man nicht an jedem Milchbock für Überholungen und Kreuzungen anhalten muss...
9:07 ab Stralsund könnte bei der (regulären) Fahrzeit eines IC dafür sprechen, dass sich der ICE aus Stralsund und der RE aus Rostock irgendwo bei Ribnitz treffen...

Naja, IC, die außerhalb des normalen Taktschemas fahren, haben in der Regel Fahrzeiten von mehr als einer Stunde. Das betraf in diesem Jahr den CNL/IC aus Zürich oder den Urlaubsexpress M-V. Eben wegen der ganzen Kreuzungen. Wie Sebastian ja berichtete, musste sein umgeleiteteter ICE ja auch zwei Züge in Rövershagen abwarten. Dürfte eine RB nach Graal-Müritz und IC 2184 gewesen sein.

Der ICE ab 11.36 ab Stralsund (sofern der auch über Rostock fuhr) müsste nacheinander kreuzen:
- UBB aus Barth (vermutlich in Langendorf)
- RE aus Rostock (vermutlich Martensdorf, 11.46)
- IC 2182 (vermutlich Ribnitz-Damgarten Ost)
- RB13261 (vermutlich Bentwisch oder bei Kassebohm)

Immerhin hat man zu der Zeit eine Taktlücke, so dass er nicht in Rövershagen eine RB aus Graal-Müritz vor sich hat.

Der ICE 7.37 ab HST hätte das, aber hat dafür keine IC-Kreuzung, insofern könnte er vielleicht von 7.46 Martensdorf bis 8.14 Rövershagen es schaffen. Allerdings brauchte der auch 20 Minuten länger nach Berlin als der um 11.36.

Zitat:
Trotzdem muss dann aber mit einbezogen werden, dass von Rostock ab der Warnowbrücke so ziemlich die ganze Strecke bis Neustrelitz mit vmax=160 km/h gefahren werden kann, während über Neubrandenburg dies nicht möglich ist. Zusammen mit den Kreuzungen und Überholungen auf den 120 km von Stralsund über Neubrandenburg nach Neustrelitz dürfte dies dazu führen, dass man die 180 km über Rostock-Waren, sofern dort ab Rostock "grüne Welle" herrscht, doch schneller zurücklegt als die Strecke über Grimmen-Neubrandenburg.

Ja, klar. die Rechnung leuchtet ja völlig ein. Ich finde es dennoch bemerkenswert, weil der Umweg beträchtlich ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:28:09:01:11.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: bitti

Datum: 28.11.16 17:53

So, das mit der Totalsperrung des Karower Kreuzes war auch ne Ente oder ein mir aufgebundener Bär... :)

Grund ist Einbau von Bauweichen in Röntgental und Anpassung der Sicherungstechnik

Tatsächlich war die Sperrung mal bis Eberswalde geplant.

[bauarbeiten.bahn.de]

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Global Fish

Datum: 29.11.16 09:08

bitti schrieb:

So, das mit der Totalsperrung des Karower Kreuzes war auch ne Ente oder ein mir aufgebundener Bär... :)

Grund ist Einbau von Bauweichen in Röntgental und Anpassung der Sicherungstechnik

Tatsächlich war die Sperrung mal bis Eberswalde geplant.

[bauarbeiten.bahn.de]

Mit der Folge, dass die RE 3 nach wie vor in Eberswalde verenden (man spart ja dann auch einen Umlauf). Reisende können sich freuen: erst in Eberswalde 20 min auf die RB24 waren, dann nach Bernau und dann mit der S-Bahn nach Berlin zuckeln.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Lz 86711

Datum: 29.11.16 17:27

Heute wieder. Es muss ja einen Grund geben...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: bitti

Datum: 07.12.16 17:17

Jetzt sind plötzlich Tunnelarbeiten in Karow der Grund...

[bauarbeiten.bahn.de]

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: kuby88

Datum: 08.12.16 19:08

Hallo Miteinander,

ich fasse es folgendermaßen auf!

Der Umleiter über Templin gilt nur der DB Cargo, sonst keinen weiteren? Was wären mit dem Seddiner?

Bei der letzten Sperrung wurde der Seddiner über Neubrandenburg nach Pasewalk geleitet. Es kam zur ,,Streckensperrung,, und dafür SEV, jedoch mit einem teilweisen verkehrenden RE4 als Ausnahme. Auch wenn in Neubrandenburg momentan gebaut wird, wird es beim Kopf machen weniger stören. Wie weit sind eure Infos, ob dort (Pasewalk, Sponholz, Neubrandenburg) gefahren wird oder nicht?


Gruß Jens
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -