Was gibt es denn außer dem Ölverkehr noch groß an Güterverkehr, der umgeleitet werden müsste? Daß DB-Cargo im Ölgeschäft für Stendell keine große Rolle mehr spielt, ist ja kein Geheimnis mehr. Und für die privaten EVU dürfte die Variante über Templin nun wirklich keine Option sein. Die Aktion mit den Streckenkenntnisfahrten bei Cargo würde ich mal mit "Beschäftigtigungstherapie" abtun.
Aber wie passt das laufende DB-Netz-Verfahren zur Streckenabgabe Templin-Joachimsthal dazu?
Viele Grüße
Andreas
Moin,
wiso wird kein Nahgüterzug gefahren wird kein Flüsiggas mehr gebraucht seit Sommer werden wieder Splitt ganz züg gefahren.
Grüsse Jens
Ich lese hier Totalsperrung Berlin - Eberswalde. Stimmt das wirklich?
Nach meinem Wissen geht es um eine Totalsperrung des Karower Kreuzes. .
...hat heute und morgen nur die Zwischenhalte Berlin Hbf, -Südkreuz und Bitterfeld. Der wird also sicherlich über Rostock/Neubrandenburg umgeleitet, fährt 3 Stunden ohne Verkehrshalt./read.php?2,8004576,page=1
In diesem Thread geht es um eine einwöchige Sperrung zwischen Berlin-Buch und Bernau im Dezember.
Alibizugpaar schrieb:
...hat heute und morgen nur die Zwischenhalte Berlin Hbf, -Südkreuz und Bitterfeld. Der wird also sicherlich über Rostock/Neubrandenburg umgeleitet, fährt 3 Stunden ohne Verkehrshalt./read.php?2,8004576,page=1
Ja, aber wo lang nun genau? Über Rostock oder über Neubrandenburg? Lt. Abfahrtsplam fajhren die drei Fernzüge alle von den Bahnsteigen 1-3 ab, was für NB spricht, nach Rostock kommt man dort nicht. Aber wie soll ein ICE 9.07 fahren? Den RE ab 9.01 in Grimmen oder wo sonst überholen? Bei den beiden anderen um 7.3* und 11.3* könnte ich mir eine Fahrt über NB vorstellen, mit Kreuzung in Zarrrendorf (geht das noch?), Demmin, Altentreptow und Blankensee.
Also am Donnerstag fuhr der ICE 1730 dann doch in Stralsund von Gleis 4 in Richtung Rostock ab. Es hakte etwas mit zwei entgegen kommenden Zügen in Rövershagen, aber wir waren pünktlich in Berlin Hbf.
Global Fish schrieb:Ja, aber wo lang nun genau? Über Rostock oder über Neubrandenburg? Lt. Abfahrtsplam fajhren die drei Fernzüge alle von den Bahnsteigen 1-3 ab, was für NB spricht, nach Rostock kommt man dort nicht. Aber wie soll ein ICE 9.07 fahren? Den RE ab 9.01 in Grimmen oder wo sonst überholen? Bei den beiden anderen um 7.3* und 11.3* könnte ich mir eine Fahrt über NB vorstellen, mit Kreuzung in Zarrrendorf (geht das noch?), Demmin, Altentreptow und Blankensee.
Zarrendorf ist ein Haltepunkt ohne Nebengleis, da ginge nur eine "fliegende" Überholung (im wahrsten Sinn des Wortes)... ;-)
Du meinst wahrscheinlich Elmenhorst 3 km weiter südlich - da könnte überholt werden.
Die Frage ist nur, ob man den RE so lange in Elmenhorst "festhält", bis der ICE durch ist - schließlich müsste der ICE ja erst einmal den RE (blockmäßig) einholen und dann einen Block wegfahren, bevor der RE den Bahnhof verlassen kann.
ReneRomann schrieb:
Global Fish schrieb:Ja, aber wo lang nun genau? Über Rostock oder über Neubrandenburg? Lt. Abfahrtsplam fajhren die drei Fernzüge alle von den Bahnsteigen 1-3 ab, was für NB spricht, nach Rostock kommt man dort nicht. Aber wie soll ein ICE 9.07 fahren? Den RE ab 9.01 in Grimmen oder wo sonst überholen? Bei den beiden anderen um 7.3* und 11.3* könnte ich mir eine Fahrt über NB vorstellen, mit Kreuzung in Zarrrendorf (geht das noch?), Demmin, Altentreptow und Blankensee.
Zarrendorf ist ein Haltepunkt ohne Nebengleis, da ginge nur eine "fliegende" Überholung (im wahrsten Sinn des Wortes)... ;-)
Du meinst wahrscheinlich Elmenhorst 3 km weiter südlich - da könnte überholt werden.
Die Frage ist nur, ob man den RE so lange in Elmenhorst "festhält", bis der ICE durch ist - schließlich müsste der ICE ja erst einmal den RE (blockmäßig) einholen und dann einen Block wegfahren, bevor der RE den Bahnhof verlassen kann.
Danke für die Erklärung! Ich war da aber missverständlich: ich meinte nicht die Überholung (die hätte ich mir in Grimmen vorstellen können) durch den ICE 1730 9.07 ab Stralsund sondern die Kreuzung der 7.3* und 11.3* abfahrenden Züge mit dem entgegenkommenden RE. Bei Elmenhorst Plan ab *.39 wäre das niemals zu schaffen gewesen. Aber da, wie wir nun wissen, der 1730 nicht da lang fuhr, sondern via Rostock, wird das vermutlich auch auf die beiden anderen Züge zugetroffen haben.
Schon krass, wenn anscheinend der Weg über Rostock (trotz etwa 1h Fahrzeit HST-HRO) genauso schnell ist, wie der direkte Weg HST-NZ.
Global Fish schrieb:Schon krass, wenn anscheinend der Weg über Rostock (trotz etwa 1h Fahrzeit HST-HRO) genauso schnell ist, wie der direkte Weg HST-NZ.
Na ja, eine Stunde Fahrzeit für Stralsund-Rostock halte ich für ein wenig überzogen, sofern man nicht an jedem Milchbock für Überholungen und Kreuzungen anhalten muss...
9:07 ab Stralsund könnte bei der (regulären) Fahrzeit eines IC dafür sprechen, dass sich der ICE aus Stralsund und der RE aus Rostock irgendwo bei Ribnitz treffen...
Trotzdem muss dann aber mit einbezogen werden, dass von Rostock ab der Warnowbrücke so ziemlich die ganze Strecke bis Neustrelitz mit vmax=160 km/h gefahren werden kann, während über Neubrandenburg dies nicht möglich ist. Zusammen mit den Kreuzungen und Überholungen auf den 120 km von Stralsund über Neubrandenburg nach Neustrelitz dürfte dies dazu führen, dass man die 180 km über Rostock-Waren, sofern dort ab Rostock "grüne Welle" herrscht, doch schneller zurücklegt als die Strecke über Grimmen-Neubrandenburg.
So, das mit der Totalsperrung des Karower Kreuzes war auch ne Ente oder ein mir aufgebundener Bär... :)
Grund ist Einbau von Bauweichen in Röntgental und Anpassung der Sicherungstechnik
Tatsächlich war die Sperrung mal bis Eberswalde geplant.
[bauarbeiten.bahn.de]
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