geschrieben von: Viadukt
Datum: 12.09.16 14:43
Das Gerücht: Auf der Fernverkehrslinie 30/31 soll ab 2019 die neue ICE-Generation eingesetzt werden, und zwar von Hamburg über Köln und weiter über die Schnellfahrstrecke nach Frankfurt. Das steht (in der aktuellen Ausgabe der Drehscheibe ...)
"Nichts entsprechendes ist geplant. Aktuell sehen unsere Planungen nur vor, dass ab Ende 2017 der neue ICE von Hamburg nach München fährt", heißt es aus der Pressestelle der Bahn. Weitere Einsatzplanungen des neuen ICE4, von denen auch Koblenz betroffen sein könnte, gibt es demnach zumindest derzeit nicht. Für die Stadt gilt: "Der Stundentakt im Fernverkehr in Koblenz und damit im Rheintal wurde in unserem Linienkonzept langfristig verankert." ...
geschrieben von: Drehstromator
Datum: 12.09.16 15:22
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 14.09.16 11:46
geschrieben von: VT605
Datum: 14.09.16 12:22
Hier die Antwort eines Users der so wie ich seine Beiträge kenne einen ganz guten Einblick hat in die Planung:
...und in drei, vier Jahren nochmals hervor holen.
"Weitere Einsatzplanungen des neuen ICE4, gibt es demnach zumindest derzeit nicht."
Sorry, aber das glaubt doch weder die "Rhein-Zeitung" noch der Leser und am allerwenigsten der Pressesprecher der DB selbst! Wenn die Deutsche Bahn AG über den Zeitraum vieler Jahre hinweg mit Milliarden-Beträgen mehr als 100 Züge beschafft, dann liegt dem selbstverständlich eine entsprechende Einsatzplanung zugrunde! Oder will man allen ernstes behaupten, die Züge werden einfach mal so ins Blaue hinein bestellt, und wenn sie dann auf dem Hof stehen, überlegt man sich fix ein paar Einsatzgebiete?
Und: wenn der Einsatz des ICx/ICE4 über die Westerwald-Rennbahn angeblich nicht stimmt, dann soll die Pressestelle doch sagen, wo die Züge ab 2019 stattdessen laufen sollen.
geschrieben von: KVV323
Datum: 14.09.16 15:10
Hallo, Heiko,
auch dieser Beitrag gehört in die Reiher derer, die man von dir einfach nicht mehr lesen will. Dass du die DB mittlerweile hasst, hat schon jeder mitbekommen, aber immer vollkommen unsachlich herumzuschreien führt dazu, dass man dich schlicht nicht mehr ernst nimmt. Kannst du bitte einfach mal deinen Ton wieder etwas versachlichen?
Gruß
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 14.09.16 22:44
Der Zeuge Desiros schrieb:Hier die Antwort eines Users der so wie ich seine Beiträge kenne einen ganz guten Einblick hat in die Planung:
...und in drei, vier Jahren nochmals hervor holen.
"Weitere Einsatzplanungen des neuen ICE4, gibt es demnach zumindest derzeit nicht."
Sorry, aber das glaubt doch weder die "Rhein-Zeitung" noch der Leser und am allerwenigsten der Pressesprecher der DB selbst! Wenn die Deutsche Bahn AG über den Zeitraum vieler Jahre hinweg mit Milliarden-Beträgen mehr als 100 Züge beschafft, dann liegt dem selbstverständlich eine entsprechende Einsatzplanung zugrunde! Oder will man allen ernstes behaupten, die Züge werden einfach mal so ins Blaue hinein bestellt, und wenn sie dann auf dem Hof stehen, überlegt man sich fix ein paar Einsatzgebiete?
Und: wenn der Einsatz des ICx/ICE4 über die Westerwald-Rennbahn angeblich nicht stimmt, dann soll die Pressestelle doch sagen, wo die Züge ab 2019 stattdessen laufen sollen.
[www.ice-treff.de]
Die Industrie hat schon zum Teil vor Jahren neue Fahrzeuge liefern sollen. Insofern war es konsequent, Fahrzeuge, die man in ein bis zwei Jahren sowieso ersetzen wollte, abzustellen, anstatt sie teuer zu reparieren.
Gerade du solltest wissen, das es dann einfach nur billig ist, der Bahn die Schuld für die Versäumnisse anderer in die Schuhe zu schieben.
bahner73
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 15.09.16 22:39
Diesen Umstand möchte DB FV schnellstmöglich beheben, damit die ICE Linie 41 zukünftig (wieder, wie bereits zwischen 2002 und 2008) stündlich non stop via KRM verkehren kann. Da sie aber nicht genügend ICE3 Tz hierfür übrig hat, kam schon sehr früh die Überlegung zur Verlegung der ICE Linie 31 auf die KRM auf, wenn diese auf den ICE4 umgestellt wird.
Nach meinen Infos hat man sich von dieser Idee aber erstmal wieder verabschiedet, weil das Zugmaterial für den IC Stundentakt im Rheintal fehlt. Das Thema wird aber auf der Agenda bleiben und früher oder später auch so kommen. Denn das "RE 300" Problem auf der KRM löst sich ja nicht in Luft auf und brennt DB FV mächtig unter den Nägeln.
geschrieben von: VT605
Datum: 15.09.16 22:43
Das ist keine ICE-Linie, sondern IC. Lediglich einige Zugpaare fahren derzeit mit ICE1 durchs Rheintal, ab Fahrplanwechsel werden auch diese wieder mit IC-Parks gefahren.Bei Fernbahn.de steht, dass die ICE-Linie 31 schon beim nächsten Fahrplanwechsel durch ICs ersetzt werden würde:
[www.grahnert.de]
(ICE 102x -> IC 202x)
Ist das der von Dir angesprochene alte Stand?
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 16.09.16 11:31
NBStrecke schrieb:Das ist keine ICE-Linie, sondern IC. Lediglich einige Zugpaare fahren derzeit mit ICE1 durchs Rheintal, ab Fahrplanwechsel werden auch diese wieder mit IC-Parks gefahren.Bei Fernbahn.de steht, dass die ICE-Linie 31 schon beim nächsten Fahrplanwechsel durch ICs ersetzt werden würde:
[www.grahnert.de]
(ICE 102x -> IC 202x)
Ist das der von Dir angesprochene alte Stand?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)