DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

"Neues Arbeitsgerät" in Pasing Betriebsbahnhof

geschrieben von: Laim-Ost

Datum: 28.07.16 19:31

Das Dreibein aus dem Hause Vossloh mit dem Namen 98 80 0650 123-9 ist ab sofort in Pasing zu Hause und wird dort die ein oder andere V60 verdrängen.

Re: "Neues Arbeitsgerät" in Pasing Betriebsbahnhof

geschrieben von: InterCargo

Datum: 28.07.16 19:39

Laim-Ost schrieb:

Das Dreibein aus dem Hause Vossloh mit dem Namen 98 80 0650 123-9 ist ab sofort in Pasing zu Hause und wird dort die ein oder andere V60 verdrängen.

Hallo Laim-Ost,

hast du denn vielleicht mal ein Bild von der Lok für uns?

Fragt freundlich grüßend

der

InterCargo

Re: "Neues Arbeitsgerät" in Pasing Betriebsbahnhof

geschrieben von: Laim-Ost

Datum: 28.07.16 19:52

Leider nicht,nur bei der Vorbeifahrt gesichet.
Die Lok hat am Führerhaus den DB-Keks bekommen.

Re: "Neues Arbeitsgerät" in Pasing Betriebsbahnhof

geschrieben von: oseYannis

Datum: 28.07.16 20:02

hast du denn vielleicht mal ein Bild von der Lok für uns?

Fragt freundlich grüßend

der

InterCargo
[/quote]

Bilder gibt es hier. [www.loks-aus-kiel.de]
Bild der Lok allerdings ohne DB Keks.
Freundlich grüßt Yannis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:28:20:07:46.

Re: "Neues Arbeitsgerät" in Pasing Betriebsbahnhof

geschrieben von: Indusiastic

Datum: 28.07.16 21:10

Hallo,

...gar nicht übel der Kübel - Jetzt brauch ma nur noch eine Idee, wie wir die Kisten im Classic-V60-Look lackiert bekommen ;)

viele Grüße
Pit

Re: "Neues Arbeitsgerät" in Pasing Betriebsbahnhof

geschrieben von: THU

Datum: 28.07.16 22:00

Naja, der Kübel sieht halt aus wie ein dicker, unförmiger Klotz im Vergleich zur recht schlanken V60 :D

Re: "Neues Arbeitsgerät" in Pasing Betriebsbahnhof

geschrieben von: Xilo

Datum: 29.07.16 09:09

THU schrieb:

Naja, der Kübel sieht halt aus wie ein dicker, unförmiger Klotz im Vergleich zur recht schlanken V60 :D

Aber ich fahre den Kübel = G6 tausendmal lieber als die V60.

Ketzer ;-)) (o.w.T)

geschrieben von: TWA

Datum: 29.07.16 09:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Nun ja, elegantes Aussehen...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 29.07.16 09:30

...ist - jedenfalls nach meiner laienhaften Auffassung - ein doch eher untergeordnetes Kriterium bei Rangierloks. :-)

Mir jedenfalls gefallen diese klaren Linien, besser jedenfalls als diese anthroposophischen Schrägen der Erzeugnisse eines anderen Herstellers mit Vo am Namensanfang.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Xilo schrieb:
Aber ich fahre den Kübel = G6 tausendmal lieber als die V60.

Hallo Clemens,

also sowas geht ja gar nicht! Die gute, alte V60 so abzukanzeln... ..nee, wirklich. ( ach so, Du meintest sicherlich die vierachsige Variante - na ja, dann.... ;-)

Viel Spaß beim Fahren der Neuen.
Und wenn´s mal was feines zum Genießen sein soll, gibt es ja immer noch die "gute, alte Frau Sechzig"... ;-)

Meint einer, der sich gerne daran erinnert, als zehnjähriger das erste mal eine V60 beim Einsatz am Ablaufberg gesteuert zu haben. Ein unvergessliches Erlebnis für einen kleinen Mann.

Aber natürlich hat alles seine Zeit. Inzwischen sind wir auch bei der Konstruktion von Schienenfahrzeugen 60 Jahre weiter. Es wäre schlimm, wenn wir da nicht weiter gekommen wären.

Viel Vergnügen beim Rangieren auf dem "Dreibein" wie auf dem "neuen Hobel" wünscht Dir

der Schwellenleger

Re: "Neues Arbeitsgerät" in Pasing Betriebsbahnhof

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.16 09:59

Können die Kieler auch schöne Loks bauen oder bekommen die nur noch grob überarbeitete Feilklötze auf die Schienen? Der Luftwiderstand hält sich im Rangierdienst zwar in Grenzen aber paar Kanten durch Bögen ersetzt macht schon optisch was her.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:29:10:04:52.
Schwellenleger schrieb:

Xilo schrieb:
Aber ich fahre den Kübel = G6 tausendmal lieber als die V60.

Hallo Clemens,

also sowas geht ja gar nicht! Die gute, alte V60 so abzukanzeln... ..nee, wirklich. ( ach so, Du meintest sicherlich die vierachsige Variante - na ja, dann.... ;-)

Viel Spaß beim Fahren der Neuen.
Und wenn´s mal was feines zum Genießen sein soll, gibt es ja immer noch die "gute, alte Frau Sechzig"... ;-)

Meint einer, der sich gerne daran erinnert, als zehnjähriger das erste mal eine V60 beim Einsatz am Ablaufberg gesteuert zu haben. Ein unvergessliches Erlebnis für einen kleinen Mann.

Aber natürlich hat alles seine Zeit. Inzwischen sind wir auch bei der Konstruktion von Schienenfahrzeugen 60 Jahre weiter. Es wäre schlimm, wenn wir da nicht weiter gekommen wären.

Viel Vergnügen beim Rangieren auf dem "Dreibein" wie auf dem "neuen Hobel" wünscht Dir

der Schwellenleger

Heute darf ich wieder die gute alte V60West fahren ... einmal in rot und einmal in grün :-).

Kanten und Bögen

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 29.07.16 10:45

Ladehilfe schrieb:

Können die Kieler auch schöne Loks bauen oder bekommen die nur noch grob überarbeitete Feilklötze auf die Schienen? Der Luftwiderstand hält sich im Rangierdienst zwar in Grenzen aber paar Kanten durch Bögen ersetzt macht schon optisch was her.

Nun ja, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Schrieb mal jemand ...
Zudem: Wie aus gut informierten Kreisen verlautet, sollen Bögen schwieriger herzustellen und damit teurer sein, als glatte Kanten. Selbiges gilt auch für ggf. notwendige Instandsetzungen verbeulten Bleches. Da Kosten bei der Produktion und Unterhaltung/Instandsetzung von Arbeitsgeräten eine größere Rolle spielen als ästhetische Aspekte, gibt es Kanten statt Bögen.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:29:12:49:17.

Re: Kanten und Bögen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.07.16 14:42

so ist es - warum hat man nach 10 Vorserienfahrzeugen der V160 auf die kantige Kopfform umgestellt? Richtig - das war deutlich billiger und einfacher als die gebogenen Kümpelteile der Lollo!

Wobei die doch etwas klotzige Form der G6 gestalterisch ein Rückschritt zu den vorherigen Linienführung der MaKer ist.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa