geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 16.07.16 21:17
geschrieben von: schoki41
Datum: 16.07.16 21:50
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.07.16 23:00
geschrieben von: octo
Datum: 17.07.16 00:17
geschrieben von: octo
Datum: 17.07.16 00:18
Nein! Kürzere Fahrtzeit bei späterer Abfahrt.
Heißt das wohl wieder längere Fahrzeit? Wenn IC erst mit dran kommt.Berlin-Budapest ist deutlich zu früh. [...]
geschrieben von: cd371.001
Datum: 17.07.16 00:23
geschrieben von: AAW
Datum: 17.07.16 13:56
Allerdings bei einer Fahrzeitverlängerung von Dresden nach Berlin am Morgen. Da getraut man sich die gemeinsame Führung mit dem IC wohl nicht (wegen Verspätungen von elbaufwärts und Rangieraufwand?)octo
Heißt das wohl wieder längere Fahrzeit? Wenn IC erst mit dran kommt.Berlin-Budapest ist deutlich zu früh. [...]Nein! Kürzere Fahrtzeit bei späterer Abfahrt.
geschrieben von: Class37
Datum: 17.07.16 21:29
Der Metropol wird in Tschechien bestellt, deshalb ist er kein purer Unternehmenszug der MÁV. Das gilt wahrscheinlich auch in der Slowakei.
Nachdem der von der ungarischen MÀV geschäftsgeführte Zug bereits in das tschechische EC-Taktsystem Prag - Decin integriert wurde, soll er künftig auch auf dem deutschen Abschnitt Berlin - Dresden die Funktion eines IC-Taktzuges übernehmen.
geschrieben von: JeDi
Datum: 18.07.16 08:53
Der Metropol wird in Tschechien bestellt, deshalb ist er kein purer Unternehmenszug der MÁV. Das gilt wahrscheinlich auch in der Slowakei.
Meines Wissens fährt der Zug nicht in klassischer Kooperation mit der DB sondern werden lediglich Lok, Tf und Schaffner/ZuB von der DB zur Verfügung gestellt.
Die betriebliche Integration in Form einer IC Kurswagengruppe sollte bereits ab dem 5.8. in Richtung Süden erfolgen:
[tinyurl.com]
geschrieben von: ebahner
Datum: 18.07.16 21:24
Allerdings bei einer Fahrzeitverlängerung von Dresden nach Berlin am Morgen. Da getraut man sich die gemeinsame Führung mit dem IC wohl nicht (wegen Verspätungen von elbaufwärts und Rangieraufwand?)
geschrieben von: DrSo
Datum: 18.07.16 22:17
AAW schrieb:
Allerdings bei einer Fahrzeitverlängerung von Dresden nach Berlin am Morgen. Da getraut man sich die gemeinsame Führung mit dem IC wohl nicht (wegen Verspätungen von elbaufwärts und Rangieraufwand?)
Das dürfte eher ein Nachfragethema sein. Die beiden Früh-IC ab Dresden sind immer sehr gut besucht, das dürfte dann spannend werden bezüglich der Zuglänge.
Gruß ebahner
geschrieben von: bahamas
Datum: 19.07.16 00:11
Das dürfte eher ein Nachfragethema sein. Die beiden Früh-IC ab Dresden sind immer sehr gut besucht, das dürfte dann spannend werden bezüglich der Zuglänge.
geschrieben von: def
Datum: 19.07.16 19:22
[...] der EN mit dem traditionsreichen Namen "Metropol", der mit Berlin, Prag, Bratislava und Budapest nicht weniger als vier europäische Hauptstädte verbindet. Und mit den Kurswagen nach Wien eine fünfte dazu.
geschrieben von: bahnex
Datum: 19.07.16 19:25
Die betriebliche Integration in Form einer IC Kurswagengruppe sollte bereits ab dem 5.8. in Richtung Süden erfolgen:
[tinyurl.com]
geschrieben von: cd371.001
Datum: 19.07.16 21:23
geschrieben von: Michael Sieß
Datum: 20.07.16 07:15
Wien - Warschau hat mit dem EN Metropol garnix zu tun. Der Zug berührt Österreich überhaupt nicht.... und mit den Zugteilen von Wien und Budapest nach Warschau sogar noch eine sechste.
geschrieben von: def
Datum: 20.07.16 08:21
Wien - Warschau hat mit dem EN Metropol garnix zu tun. Der Zug berührt Österreich überhaupt nicht.
geschrieben von: JeDi
Datum: 20.07.16 09:57
Der Zug von Wien nach Warschau berührt Österreich nicht? :)
geschrieben von: AAW
Datum: 24.07.16 19:24
Es soll ab 5.8.16 auch abends kein Speisewagen mitlaufen. Unverständlich dahingehend, daß ab dann deutlich mehr potenzielle Kunden im Zug ab Berlin sein werden (eben die Nachtzugreisenden und Tagesrandreisende nach CZ).bahnex
Das ist erfreulich aus zwei Gründen: spätere Abfahrtszeit in Berlin, Bordrestaurant Berlin-Dresden.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)