DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

PM Stadler: 45 Flirt 3 für Go-Ahead (Stuttgarter Netz)

geschrieben von: ICE 4

Datum: 11.05.16 16:50

[www.stadlerrail.com]

Bestellt wurden demnach 11 Dreiteiler und 15 Fünfteiler für das Teillos 2 Rems-Fils sowie 9 Vierteiler und 10 Sechsteiler für das Teillos 3 Franken-Enz.

Und wie üblich die bange Frage: Wird das in Bezug auf Sitzplatzkapazitäten und Fahrzeugreserve ausreichen? Hoffen wir mal...
Wird auf den betroffenen Strecken den das Sitzplatzangebot gesteigert/verringert oder bleibt das in etwa gleich?
Bei der großen Anzahl verschiedener Größeneinheiten wird das wieder ein Durcheinander, die NWB in Bremen hatte dann auch zum Teil einen Dreiteiler zum Berufsverkehr eingesetzt etc.
Auf dem RE Stuttgart-Würzburg sollten heute ca. 524 Sitzplätze in der zweiten Klasse vorhanden sein, sowie 30 Plätze in der ersten Klasse.
Nimmt man mal den Süwex Flirt als Vorlage, müsste man einen Sechsteiler mit einem Vierteiler kuppeln um auf diese Anzahl an Sitzplätzen zu kommen.
Gibt es hierzu schon weitere Details?

Gruß Frankenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:11:17:43:10.
Man bestellt doch nicht etwa pro Los nur bestimmte Zuggrößen die dann nur auf einer Linie fahren sondern eine Mischung verschiedener Größen für den Gesamtauftrag oder wird da wirklich so kleinteilig gedacht?

Ulrich

Re: PM Stadler: 45 Flirt 3 für Go-Ahead (Stuttgarter Netz)

geschrieben von: Zsg

Datum: 11.05.16 19:03

Ja, das ist nicht mehr so flexibel wie es damals noch war.
Diese 45 ETs von Go-Ahead sollen den Verkehr auf den beiden Netzen 1b und 1c stemmen. Im Detail sollen es 26 Drei-/Fünfteiler für das Netz 1b und 19 Vier-/Sechsteiler für das Netz 1c sein, [www.stadlerrail.com].
Wiederum 43 ETs (Talent-2) will Abellio für das Netz 1a einsetzen [bahnblogstelle.net].
Im folgenden eine Übersicht der Lose, Betreiber, und Linien mit ihren Umläufen. Vorsicht, die Takte, Bedienschemata und Umläufe sind mir nicht genau bekannt, teils Interpretation.

Netz 1a, Abellio mit 43 Bombardier Talent-2:

- Stundentakt RB Stuttgart - Bietig-Biss - Mühlacker(Flügel) - Pforzheim / Bretten - Bruchsal (3 + 4)
- Stundentakt RB (Stuttgart HVZ -) Bietig-Biss - Mühlacker - Pforzheim (2, gegenseitige Wende mit Linie oben)
- (HVZ) Stundentakt RB Bretten - Bruchsal (ein einzelner ET)
- bei Doppeltraktion 12 ETs
(das würde sich auch ausgehen, wenn man zur HVZ im 30-min-Takt flügelt und somit die ganze Strecke Bruchsal-Stuttgart im 30-min-Takt bedient)

- Stundentakt RB/(RE) Stuttgart - Bietig-Biss - Heilbronn -(als RE Sinsheim/Mosbach) - Mannheim (5)
- Stundentakt RB Stuttgart - Bietig-Biss - Heilbronn - Osterburken (4)
- HVZ zusätzliche Entlastungszüge?
- bei Doppeltraktion 18 ETs

- Stundentakt RE/(RB) Stuttgart - Plochingen -(als RB)- Metzingen - Tübingen (2,5)
- Stundentakt RE Stuttgart - Plochingen - Metzingen - Tübingen (2,5)
- HVZ zusätzliche Entlastungszüge?
- bei Doppeltraktion 10 ETs

Es wären in Netz-1a z.B. bereits 40 von 43 im Einsatz! Das wäre eine knappe Reserve. Vermutlich soll dieses Netz auch noch je ein/zwei zusätzliche HVZ-Entlastungszüge von Heilbronn und Tübingen enthalten. Es ist also davon auszugehen, dass nicht alle Umläufe in Doppeltraktion verkehren, sondern nur lastrichtungsabhängig verstärkt wird.

Anmerkungen: Wenn man eine durchgehende Linie Heilbronn-Tübingen schaffte, ein Nachfolger der bisher teilweise durchgebundenen Züge Heilbronn-Ulm und ein Vorgriff auf die S21-Durchbindungen, was sich außerdem mit ca. 7-min-Wende sehr gut ausgehen würde, könnte man einen Umlauf bzw. zwei ETs sparen, da dann die lange 30-min-Wende der Heilbronner Linie wegfiele.

Netz 1b, Go-Ahead mit 26 drei-/fünfteiligen Stadler Flirt-3:

- Stundentakt RB Stuttgart - Schorndorf - Schw.Gmünd - Aalen - Crailsheim (5)
- Stundentakt RB Stuttgart - Schorndorf - Schw.Gmünd - Aalen (3)
- Vorschlag, erste mit "8-teiler", zweite mit 5-teiler (zusammen 13 ETs)

- Stundentakt RB Stuttgart - Plochingen - Süßen - Geislingen - Ulm (4)
- Stundentakt RB Stuttgart - Plochingen - Süßen (2)
- Vorschlag, erste mit "8-teiler", zweite mit 5-teiler (zusammen 10 ETs)

Es wären 23 von 26 ETs im Einsatz.
Anmerkung: Für die äußeren Abschnitte Aalen-Crailsheim und Geislingen-Ulm reichen mit Sicherheit einzelne ETs. Ggf. kann man durch Stärken/Schwächen einzelne ETs freisetzen und so mehr Kapazität auch für die Zwischentakte im Zulauf nach Stuttgart bringen. Gerade in Geislingen hätte man während des 20-min-Aufenthalts, der dreifachen Überholhung durch ICE, IRE und IC, genug Zeit.

Netz 1c, Go-Ahead mit 19 vier-/sechsteiligen Stadler Flirt-3:

- Zweistd-Takt (I)RE Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart - Aalen (Durchbindung?) (3)
- Stundentakt (I)RE Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart (3)
- Vorschlag, erste mit "8-teiler", zweite mit 6-teiler (zusammen 9 ETs)

- Stundentakt (I)RE Stuttgart - Heilbronn - Osterburken - Lauda - Würzburg (5)
- (HVZ) Stundentakt (I)RE Stuttgart - Heilbronn (2) (ggf. als RB und bei Netz 1a enthalten)
- Vorschlag, erste mit 6-teiler, Rest für zweite und Verstärkungen (min. 5 ETs)

Es wären min. 14 von 19 ETs im Einsatz.
Anmerkung: Die erste Linie hätte in Aalen und Stuttgart je überschlagende Wenden, in Aalen 2 h und in Stuttgart 1 h. Schaffte man (teilweise) die Kurzwende, hätte man natürlich mehr Spielraum für längere Züge. Man wird bei beiden Linien das Zugangebot des Grundtakts in etwa verdoppeln, 30-min-Takt nach Karlsruhe (inkl. IC), 60-min-Takte nach Würzburg und Aalen (inkl. IC). Deswegen hofft man ggf. mit diesen, anscheinend kürzeren Zügen auskommen zu können.

.

Auf den ersten Blick kamen mir die Nennung von 43 bzw. 45 Einheiten übrigens sogar recht viel vor! Andererseits: Um die heute meist als 5-Dosto-Züge verkehrenden Stuttgarter Pendlerzüge adequat zu ersetzen hätte ich mir denn doch erstmal prinzipiell überall Doppeltraktionen vorgestellt. Unterm Strich könnte man vermuten, dass man bei den geforderten Kapazitäten ggf. etwas zu knapp kalkuliert hat. Rechenfehler und Fehleinschätzung meinerseits sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Gruß, naseweiß (Beitrag auch im [www.ice-treff.de])

Re: PM Stadler: 45 Flirt 3 für Go-Ahead (Stuttgarter Netz)

geschrieben von: numi

Datum: 11.05.16 20:06

Erstmal Danke für die Zusammenfassung der notwendigen Umläufe. Zur Info: Abellio soll 24 3-Teiler und 19 5-Teiler bekommen (siehe auch [www.drehscheibe-online.de] ). Das ist also auch gar nicht mal so viel. Ein Nürtinger Regionalpolitiker hat vor einigen Monaten berichtet, dass auf der Neckar-Alb-Bahn maximal 2x5-Teiler mit insgesamt 546 Sitzplätzen fahren sollen [www.kunzmann-cdu.de] . Ob diese Aussage stimmt oder im Eifer des Wahlkampfes geschah, kann ich jedoch nicht einschätzen.

Laut [mvi.baden-wuerttemberg.de] (letzte Seite) sollen die MEX von Tübingen nach Heilbronn durchgebunden werden. Hier sparrt man also Umläufe. Komplett vergessen hast Du die 2 stündigen IRE Stuttgart - Tübingen, die auch durch Abellio gefahren werden und die Züge aus Netz 5 zu einem Stundentakt ergänzen.


Ich sehe die bestellten Kapazitäten als sehr kritisch an. Für das aktuelle Verkehrsaufkommen sollte das noch reichen, jedoch wird man wohl schon recht bald größere Probleme bekommen. Wenn man sich den aktuellen Verbundbericht des VVS anschaut Zahlen-Daten-Fakten kommt man schon ins staunen. 2,5 % mehr Fahrgäste und insbesondere beim Berufsverkehr sogar eine Steigerung von 7,8 % in nur einem Jahr. Das bedeutet also immer mehr Fahrgäste und einen noch größeren Spitzenstundenfaktor. Man benötigt zukünftig also vor allem zur Hauptverkehrszeit deutlich mehr Kapazität als heute.

Wenn man dann bedenkt, dass es erst in 3 Jahren mit den ersten Leistungen losgeht und diese dann für 13 Jahre laufen, wird hier gerade die Kapazität für die nächsten 16 Jahre festgeschrieben. Eine Steigerung von 2,5 % über 16 Jahre sind 48 % mehr. Einigen Fahrgästen wird man mit den bestellten Zügen dann wohl keinen Sitzplatz mehr anbieten können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:11:20:06:49.
So lange es nur "kein Sitzplaz" ist, ist das Jammern auf hohem Niveau. Hier bei der Breisgau S-Bahn im Raum Freiburg ist man froh, wenn man überhaupt mitgenommen werden kann, dank unzureichender Kapazitätsplanung und der Weigerung der NVBW zusätzliche Züge oder Triebwagen z.B. im Ausflugsverkehr oder bei Großveranstaltungen zu bezahlen. Da kommt es dann schonmal vor, dass nach einem Fußballspiel des SC Freiburg nur zwei winzige Regioshuttles hunderte von Fans aufnehmen sollen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:11:20:54:20.

Was heißt auf hohem Niveau?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.05.16 20:58

Es dürfte schon ein gewaltiger Unterschied sein ob das alle paar Wochen ein paar Fußballfans sind oder ob das täglich mehrmals im Berufsverkehr geschieht.

Re: Was heißt auf hohem Niveau?

geschrieben von: GP4Flo

Datum: 11.05.16 21:08

Stehplätze sind bei der BSB natürlich auch im Berufsverkehr Standard. Aber es stimmt schon, dass man bei neuen Ausschreibungen hoffentlich die nötige Weitsicht hat, auch Fahrgaststeigerungen zu berücksichtigen und nicht nur den Status Quo. Genau das ist ja das Problem der BSB mit ihren Regioshuttles. Hätte man damals mit mehr Fahrgästen gerechnet, wären sicherlich auch andere Fahrzeuge mit mehr Kapazität möglich gewesen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:11:21:08:53.
Ich glaube um Sitzplätze geht es hier schon lange nicht mehr...

Was man immer wieder bei dem Gegenargument "Frequenzsteigerung" bei zu kurzen Garnituren vermisst, ist die tatsache, dass bestimmte Abfahrten wegen Anschlussen/Schulbeginn/etc. beliebter sein werden und sich die Fahrgäste nicht gleichmäßig auf mehr Züge verteilen werden. Siehe dazu Fugger-Express, NRW-RE9, etc. wo es Schwierigkeiten mit einzelnen (einstöckigen) Zügen gab, die dann nach und nach wider mit (sicherlich nicht kostenlosen) DoStos ersetzt worden sind.

Re: PM Stadler: 45 Flirt 3 für Go-Ahead (Stuttgarter Netz)

geschrieben von: gsg

Datum: 12.05.16 02:19

Hallo naseweiß,


Zitat:
- Stundentakt RB Stuttgart - Schorndorf - Schw.Gmünd - Aalen - Crailsheim (5)
- Stundentakt RB Stuttgart - Schorndorf - Schw.Gmünd - Aalen (3)
- Vorschlag, erste mit "8-teiler", zweite mit 5-teiler (zusammen 13 ETs)

- Stundentakt RB Stuttgart - Plochingen - Süßen - Geislingen - Ulm (4)
- Stundentakt RB Stuttgart - Plochingen - Süßen (2)
- Vorschlag, erste mit "8-teiler", zweite mit 5-teiler (zusammen 10 ETs)

Zu diesem Teil ein paar Anmerkungen:
- Der RE nach Süßen wird - kommunal mitfinanziert - über Süßen hinaus bis nach Geislingen verkehren, dafür ist ein zusätzlicher Triebwagen notwendig.
- Der RE nach Crailsheim wird auf jeden Fall in Aalen gestärkt/geschwächt werden, da die Bahnsteiglängen zwischen Aalen und Crailsheim nicht ausreichend für achtteiler sind.
- Zudem verkehrt er nur alle zwei Stunden nach Crailsheim, sonst nur nach Ellwangen. Dies bringt keine Fahrzeugeinsparung aufgrund der überlangen Wendezeit in Crailsheim.
- vermutlich sind die beiden RE-Linien auf der Remsbahn in Stuttgart umlauftechnisch verknüpft (zumindest bis S21 fertig ist).
- Das hieße dann: achtteiler Aalen-Stuttgart u.z. insgesamt 10 TW, dreiteiler Aalen-Ellwangen-(Crailsheim) 2 TW, dann hoffentlich noch ein Fünfteiler in Aalen, um eine überschlagene Wende mit dem dagebliebenen Teil machen zu können --> insgesamt doch wieder 13 TW

Grüße
Mir kommen doch echt Zweifel ,was die Beförderungskapazität der Tübinger Schiene angeht. Mit dem heutigen Fahrplan kommen zwischen 6.30 Uhr und 7.40 Uhr 5 ausgelastete Züge von TT in Stuttgart an und die sind voll. Alles Dostos mit 5 Wagen ,also ungefähr 620 Sitzplätze pro Zug. Da hat der Herr Kunzelmann schon recht. Das Verkehrsministerium rechnet vielleicht mit einer Entzerrung der Verkehrsströme hin zu Schwachlastzeiten ,aber das wird nicht passieren. Die Spezifik des Stuttgarter Pendlerverkehrs liegt nun eben mal darin ,daß innerhalb von kürzester Zeit wirklich Massen von Leuten unterwegs sind. Dazu kommen noch die Fahrgäste ab Wendlingen/Plochingen/Esslingen, die den RE der S-Bahn vorziehen. Diese ist sowieso schon an der Belastungsgrenze angelangt. Das dann tagsüber im 30-Minuten-Takt nach xy gefahren wird ,ist wirklich nur für Brückentage interessant. Schaut euch doch heute mal einen RE 9.22 Uhr nach TT an. Stündliches Angebot langt. Wird ja noch verstätkt durch die RS ab Plochingen bzw. Wendlingen.
Oder anderes Beispiel : 19013 ab TPH. Da fahren in kürzester Zeit zwei IRE hintereinander ab. Der von RK und eben der von TPH. Unterstützt ab Mühlacker vom RE aus RH. In TV ist 19013 voll. Meiner Meinung nach hat unser lieber Verkehrsminister den Mund etwas zu voll genommen. Und dies ist nur die Meinung von einem ,der täglich solche Züge fährt.
ulrich schrieb:

Man bestellt doch nicht etwa pro Los nur bestimmte Zuggrößen die dann nur auf einer Linie fahren sondern eine Mischung verschiedener Größen für den Gesamtauftrag oder wird da wirklich so kleinteilig gedacht?

Doch! Genau das tut man. Und zu allem Übel dürfen diese Fahrzeuge auch nur in diesem Netz verkehren. Das beginnt bereits am 01.10.2016 mit dem Übergangsvertrag!
Reval 13 schrieb:
Meiner Meinung nach hat unser lieber Verkehrsminister den Mund etwas zu voll genommen. Und dies ist nur die Meinung von einem ,der täglich solche Züge fährt.

Na da hat er doch etwas von seiner eigenen Ausschreibung.
Was Verkehrsminister Herrman will ,m na ich weiß auch nicht. Leute behaupten ja ,das er er in Nürtingen zusteigt. Genug der Polemik. Fakt ist aber auch ,daß DB Regio sich einen Kopf gemacht hat ,Verkehrsströme zu bewälzigen. Nutzt noch all die Doppelzüge .Mir geht dieses ganzes Theater langsam auf die Nerven.Soll doch dieser bekloppte Verkehrsminister alles anders machen ,da braucht manh >Lokführer. Und auf der Tübinge Schierne geht das schief.
Reval 13 schrieb:

Was Verkehrsminister Herrman will ,m na ich weiß auch nicht. Leute behaupten ja ,das er er in Nürtingen zusteigt. Genug der Polemik. Fakt ist aber auch ,daß DB Regio sich einen Kopf gemacht hat ,Verkehrsströme zu bewälzigen. Nutzt noch all die Doppelzüge .Mir geht dieses ganzes Theater langsam auf die Nerven.Soll doch dieser bekloppte Verkehrsminister alles anders machen ,da braucht manh >Lokführer. Und auf der Tübinge Schierne geht das schief.

Ich wart mal ab.
Reval 13 schrieb:
Was Verkehrsminister Herrman will ,m na ich weiß auch nicht. Leute behaupten ja ,das er er in Nürtingen zusteigt.
Mir wurde berichtet, dass er auch zu Terminen gerne mit "der Bahn" fährt und auf diese Weise auch zu einem Termin pünktlicher war, als jene Teilnehmer, die im parallelen Stau standen...

Zitat:
Genug der Polemik. Fakt ist aber auch ,daß DB Regio sich einen Kopf gemacht hat ,Verkehrsströme zu bewälzigen.
Dann noch etwas Polemik: Hätte sich DB Regio den Kopf auch bei der Angebotserstellung gemacht, dann dürfte sie weiterhin die Verkehrsströme bewältigen...

Zitat:
Nutzt noch all die Doppelzüge .Mir geht dieses ganzes Theater langsam auf die Nerven.
Dann muss du dafür sorgen, dass dues nicht derartig persönlich nimmst. Außerdem: Wir wissen doch nicht, wie es tatsächlich werden wird - naseweis hat nur seine Vermutung hier reingestellt, insofern kann sich darin noch einiges ändern.

Zitat:
Soll doch dieser bekloppte Verkehrsminister alles anders machen ,da braucht manh >Lokführer. Und auf der Tübinge Schierne geht das schief.
Klingt aber wirklich SEHR sachlich...

Bedenke bitte: Beim Verkehr liegt vieles im Spagat Bedarf haben und zwischen Finanzieren können. Überdies kann ich dir eines versichern: Die konkrete Ausgestaltung einer Ausschreibung ist weder Aufgabe eines Geschäftsführers eines Aufgabenträgers noch eines Verkehrsministers. Dafür haben diese Abteilungen mit eigenem Personal. Der Geschäftsführer bzw. der Minister segnet dies nur ab, indem er den Vertrag unterschreibt. Insofern sind die hier häufig genannten Unterstellungen, dass der Verkehrsminister ein gezieltes Unternehmen durch diese Ausschreibung weg haben will, falsch. Er mag sich das wünschen oder nicht, aber es ist eben nicht seine Aufgabe, diese selbst durchzuführen...
[quote=Black Eyed schrieb:]

[quote=Reval 13 schrieb:]Was Verkehrsminister Herrman will ,m na ich weiß auch nicht. Leute behaupten ja ,das er er in Nürtingen zusteigt.[/quote]
Mir wurde berichtet, dass er auch zu Terminen gerne mit "der Bahn" fährt und auf diese Weise auch zu einem Termin pünktlicher war, als jene Teilnehmer, die im parallelen Stau standen...

[quote]
Insofern sind die hier häufig genannten Unterstellungen, dass der Verkehrsminister ein gezieltes Unternehmen durch diese Ausschreibung weg haben will, falsch. Er mag sich das wünschen oder nicht, aber es ist eben nicht seine Aufgabe, diese selbst durchzuführen...
[/quote]

Dann schau er doch bitte in die aktuelle Gazette aus der Lörracher Straße in Freiburg.
Endbahnhof schrieb:
Dann schau er doch bitte in die aktuelle Gazette aus der Lörracher Straße in Freiburg.

Oder du klärst einfach auf, was du damit aussagen möchtest ...
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -