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mittelholstein schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Was mich interessiert,
> welcher Zug hätte die Unfallstelle zuerst
> passieren müssen,

Wenn die Angaben zum Zeitpunkt (ca. 06:45 Uhr) stimmen hätte 79506 in Kolbermoor warten müssen, natürlich planmäßiger Verkehr ohne Kreuzungsverlegung vorausgesetzt.


↓ 79506                            ↑ 79505

↓ 06:37 ab     Rosenheim        an ↑ 06:49
↓ 06:40 an     Kolbermoor       ab ↑ 06:44
↓ 06.45 ab     Kolbermoor       an ↑ 06:44
↓ 06:48 ab     Bad A. Kurpark   ab ↑ 06:40
↓ 06:50 an     Bad Aibling      ab ↑ 06:38

[kursbuch.bahn.de]
[kursbuch.bahn.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:12:19:44.
Arme ARD, wie tief bist du mit solchen "Experten" gesunken!
Was der Mann über Zugsicherungssysteme (genauer die Ausrüstung der Strecken)
von sich gegeben hat, entbehrt jeder Grundlage.

Servus

Lokjäger

Gegen Rassisten, Extremisten und Menschenverachter!

Video bei 28:02

geschrieben von: Hagen(Han)

Datum: 09.02.16 12:15

Auf Fotos ist zu sehen, dass der in östlicher Richtung fahrende Zug hinter der Kilometertafel 30,2 zum stehen gekommen ist. In dem Youtube-Video wird das Schild bei 28:02 passiert.
1208 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mittelholstein schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... Was mich interessiert,
> > welcher Zug hätte die Unfallstelle zuerst
> > passieren müssen,
>
> Wenn die Angaben zum Zeitpunkt (ca. 06:45 Uhr)
> stimmen hätte 79506 in Kolbermoor warten müssen,
> natürlich planmäßiger Verkehr ohne
> Kreuzungsverlegung vorausgesetzt.
>
>
> ↓ 79506 ↑
> 79505
>
> ↓ 06:37 ab Rosenheim an ↑
> 06:49
> ↓ 06:40 an Kolbermoor ab ↑
> 06:44
> ↓ 06.45 ab Kolbermoor an ↑
> 06:44
> ↓ 06:18 ab Bad A. Kurpark ab ↑
> 06:40
> ↓ 06:50 an Bad Aibling ab ↑
> 06:38
>
>
> [kursbuch.bahn.de]
> H_Taeglich_nicht_26022016_09052016_G24112015.pdf?f
> ilename=KB958_H_Taeglich_nicht_26022016_09052016_G
> 24112015.pdf&orig=sS
> [kursbuch.bahn.de]
> R_Taeglich_nicht_26022016_09052016_G24112015.pdf?f
> ilename=KB958_R_Taeglich_nicht_26022016_09052016_G
> 24112015.pdf&orig=sS

Zug 79505 hatte laut RIS ab Bad Aibling +4.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

ETCS??

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 09.02.16 12:19

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Minister Dobrindt soll vor Ort sein bzw. gewesen
> sein und gegenüber einem Reporter behauptet
> haben,
> daß an der Strecke eine neue Sicherungstechnik
> erprobt werde!

Huh, was soll das sein, ETCS?

Dazu sollte sich doch was im ergoogeln lassen, finde auf Anhieb aber nichts.

Re: Soviel zum Thema Leichtbautriebwagen...

geschrieben von: kami

Datum: 09.02.16 12:21

dt8.de
Die Beschleunigung kann niemals durch mehr Masse verringert werden
Das hat niemand behauptet. Lies einfach ALLES: kami
Für den Reisenden wichtig ist die auf ihn wirkende Beschleunigung. Wenn die mit etwas mehr Masse reduziert werden kann ...
Es geht ausschließlich um die auf Insassen wirkende Beschleunigung!

dt8.de
Aber m.E. ist es nicht so sinnvoll, hier nur über mehr oder weniger an Masse zu diskutieren, sondern die Diskussion müsste über Knautschzonen u.ä. geführt werden.
Du wärst der erste, der Knautschzonen ohne Massenzunahme konstruiert. Ein effektiver Energieabbau muss außerhalb der Fahrgastzelle erfolgen. Triebwagen haben den Nachteil, dass außerhalb der Fahrgastzellen (einschließliche Führerstand) genau nichts energieverzehrendes ist. Man wird Knautschzonen sicher nicht so auslegen, dass führender Führerstand und vordere Hälfte Pech haben.
Wie willst du bei den jetzigen Triebwagen die Verformung in einem sicheren Bereich erreichen, ohne die Maße und Masse zu steigern?
dt8.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...) Aber m.E. ist es
> nicht so sinnvoll, hier nur über mehr oder weniger
> an Masse zu diskutieren, sondern die Diskussion
> müsste über Knautschzonen u.ä. geführt werden.

Ich denke es bringt genauso wenig, über Knautschzonen zu diskutieren. Oder stärkere Bremsen. Im Gegensatz zum Auto erlangt das System Eisenbahn seine Sicherheit ja nicht durch aktive oder passive Sicherheit des einzelnen Fahrzeugs, sondern durch das System an sich. Sprich der Tatsache, dass zwei Züge gar nicht erst kollidieren. Ich denke, dass es letztlich auch nur sinnvoll ist, genau dort anzusetzen. Man könnte also überlegen, wie man es schafft, dass die Züge erkennen, wenn der Fahrweg nicht frei ist, etwa durch einen liegengebliebenen Pkw auf dem BÜ oder einem umgestürzten Baum. Wobei auch das Punkte sind, die sich in vielen Fällen ohne eine technische Aufrüstung der Fahrzeuge verhindern ließen, sondern eher Anpassungen an der Infrastruktur erfordern würden.

Aktuelle Übersicht

geschrieben von: RSXler

Datum: 09.02.16 12:26

Aktueller Stand laut verschiedener Medien (24, Phoenix, TS, etc.):
- Alle Reisenden sind geborgen
- Ein Toter ist noch eingeklemmt und wird derzeit geborgen
- Bergung also demnächst abgeschlossen
- 9 Tote, darunter beide Triebfahrzeugführer, und mehr als 100 Verletzte

- PK der Polizei um 13:00, kann bei Phoenix (zumindest online) live verfolgt werden

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)

Re: Aktuelle Übersicht

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 09.02.16 12:30

RSXler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktueller Stand laut verschiedener Medien (24,
> Phoenix, TS, etc.):
> - Alle Reisenden sind geborgen
> - Ein Toter ist noch eingeklemmt und wird derzeit
> geborgen
> - Bergung also demnächst abgeschlossen
> - 9 Tote, darunter beide Triebfahrzeugführer, und
> mehr als 100 Verletzte

Darunter 55 Schwerverletzte und davon wiederum noch 15 Schwerstverletzte. Die Opferzahl kann also leider noch ansteigen auch wenn wir das nicht hoffen wollen :(

Wie definierst Du Pietät?

geschrieben von: trainspotter

Datum: 09.02.16 12:30

hammersbach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja mir als aktiver Eisenbahner,geht diese
> Diskussion über wenn und aber,unfachliches
> diskutieren an den Hut,jeder weiss es besser!Es
> sind noch nicht einmal alle verletzten(Tote)
> geborgen da wird HIER Pietätlos
> geschrieben,diskutiert!

Hallo,

ich bin auch aktiver Eisenbahner und frage mich, was daran pietätlos ist, wenn man sich darüber Gedanken macht, warum diese Menschen sterben mußten.

Gruß aus NSBW
Günter

"Die Herren dieser Welt gehen, unser HErr aber kommt!" Gustav Heinemann

Zustimmung (o.w.T)

geschrieben von: TWA

Datum: 09.02.16 12:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

weitere Infos

geschrieben von: TGV4402

Datum: 09.02.16 12:35

Hier gibt es noch ein paar Hintergrundinfos, auch zur Stellwerkstechnik:

[www.abendzeitung-muenchen.de]

Zitat

Technisches oder menschliches Versagen?

So gebe es laut der Bahn-Sprecherin in Bad Aibling, wo einer der beiden Züge in Richtung Rosenheim aufgebrochen war (der andere von Kolbermoor nach München), kein modernes elektronisches Stellwerk. Moderne elektronische Stellwerke werden von einem Computer gesteuert, der automatisch die Sicherheit überprüft. Stattdessen sei dort noch ein älteres Spurplan-Drucktastenstellwerk mit Relais-Schaltern im Einsatz. Die Weichen und Signale werden von Mitarbeitern per Hand bedient. Möglich wäre, dass dort der Zug aus Bad Aibling fehlgeleitet wurde.


Sicherheitssystem löste nicht aus - Signalstörung denkbar

Die Strecke in Bad Aibling, so die Bahnsprecherin gegenüber rp-online weiter, sei außerdem mit der PZB-Technik (Punktförmige Zugbeeinflussung) ausgestattet. Diese Technik bremst Züge in der Theorie durch Magnete automatisch, zum Beispiel wenn diese ein rotes Signal überfahren. Die Vermutung, dass ein fehlerhaftes Signal die Ursache für das Unglück sein könnte, liegt also nahe und überwog auch bei den Einsatzkräften an der Unfallstelle.

Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Nachdem die Bergungsarbeiten an den Wracks abgeschlossen sind, übernehmen Polizei, Staatsanwaltschaft und Spurensicherung.

Zitat Ende



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:12:36:24.

Warngau war ebenfalls ein Stabilitätsproblem...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.02.16 12:36

Die dortigen Silberlinge verfügten an den Wagenenden nämlich noch nicht über die stabileren Rammsäulen und waren daher besonders anfällig für auflaufen und unterfahren. Einmal der Silberling hinter der einen Lok und auf der anderen Seite der zweite Wagen, der sich auf den stabileren -ym-Wagen geschoben hatte.


Ich habe um 11.15 Uhr im ZDF die Bilder vom Unfall bei Bad Aibling gesehen. Lauter geborstene Kunststoffteile kreuz und quer. Die Bilder sagen eigentlich alles.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Zu den Signalstandorten

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 09.02.16 12:36

Zumindest bei einer ordnungsgemäß installierten und funktionierenden Sicherungstechnik ist es ausgeschlossen im Regelbetrieb zwei Züge, und schon gar nicht aus unterschiedlichen Richtungen, in das gleiche Streckengleis abzulassen. Das war ja eine der Lehren, die man aus dem Unglück von Warngau gezogen hat, wo nämlich genau das passiert ist. Seither ist bei eingleisigen Strecken (außer VZB) Streckenblock vorgeschrieben. Und Streckenblock wirkt immer von Zugmeldestelle zu Zugmeldestelle, und eine Blockstelle, egal ob mechanisch oder Selbstblocksignal, ist nunmal keine Zugmeldestelle, sondern nur eine Zugfolgestelle.

Re: Zu den Signalstandorten

geschrieben von: Klaus am Zuge

Datum: 09.02.16 12:36

Vinne schrieb:
-------------------------------------------------------

> Unabhängig davon scheint es von der Zeit des Unfalls ja so gewesen zu sein, dass der Zug aus
> Rosenheim die für Kolbermoor vorgesehene Kreuzung dort nicht abgewartet hat (6:40 Uhr bis 6:45 Uhr)...

Das stimmt. Wobei der entgegenkommende Zug mit "fährt nicht täglich, Verkehrstage" auf HAFAS steht. Das ist weniger eindeutig als 'Mo-Fr mit Ausnahmen' des Zuges aus Rosenheim. Schwierig festzustellen, ob der Tf des Zuges aus Rosenheim dachte "heute habe ich hier in Kolbermoor keine Zugkreuzung", denn er ist ja einer der Opfer, fragen geht nicht.

> Mal sehen, was bei rumkommt.

Bleibt die Frage der PZB-Technik.

> Gruß und mein Beileid an alle Betroffenen.

26:54 Bad Aibling Kurpark

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 12:37

26:54 Bahnsteig Anfang Bad Aibling Kurpark

Re: Zu den Signalstandorten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.16 12:37

Vinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es möglich, im Stellwerk die Ausfahrt von
> Kolbermoor zu diesem Bksig+Einfahrvorsignal zu
> stellen und gleichzeitig die Ausfahrt von Bad
> Aibling bis zum Bksig vor dem BÜ am Haltepunkt?

Das sollte durch eine Erlaubnissperre (oder entsprechende technische Einrichtung) verhindert werden.


> Unabhängig davon scheint es von der Zeit des
> Unfalls ja so gewesen zu sein, dass der Zug aus
> Rosenheim die für Kolbermoor vorgesehene Kreuzung
> dort nicht abgewartet hat (6:40 Uhr bis 6:45
> Uhr)...

Ob und wo gekreuzt wird, ist auf FV408-Strecken für den Lokführer irrelevant. Wenn Die Zustimmung zur Abfahrt vorliegt und alle Bedingungen für die Abfahrt erfüllt sind, geht's los.

Re: Video bei 28:02

geschrieben von: HotSpot

Datum: 09.02.16 12:43

> Auf Fotos ist zu sehen, dass der in östlicher Richtung fahrende Zug hinter der Kilometertafel 30,2 zum stehen gekommen ist. In dem Youtube-Video wird das Schild bei 28:02 passiert.

Und damit kann man sich denken, dass die Züge wohl quasi ungebremst aufeinandergeprallt sind. Oder erkennt man (wie auf einer Landstraße) den Lichtkegel eines entgegenkommenden Zuges?

Re: Moderatoreneingriff

geschrieben von: Weiße Elster

Datum: 09.02.16 12:45

> Flachschieber schrieb:

>HomburgerBahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> In dieser recht aktuellen Führerstandsfahrt kann
> man den Unglücksort gut ausmachen
> :[m.youtube.com]

die entsprechende Minute wäre vielleicht hilfreich für Leute ohne Streckenkenntnis.

Dieses Video macht deutlich, dass es tatsächlich kaum schlimmer hätte laufen können. Das unbeschädigte Fahrzeugende des in Ri. Rosenheim fahrenden Zuges ist bei Minute 28:02 zum stehen gekommen (km 30,2 > Vergleich mit Fernsehbildern),der Aufprall selbst liegt damit in etwa 1-2 sec. später. Läßt man das Video nur wenige Sekunden (ca. 10) weiterlaufen so sieht man, dass es für eine lange Zeit die letzte Kurve war und danach ein sehr langer gerader Abschnitt kommt,in dem die Tf´S deutlich bessere Chancen gehabt hätten die Gefahr zu erkennen und per Zwangsbremsung das Unheil zu mildern oder gänzlich abzuwenden. Aber in der Kurve bestand keine Chance dazu. Sehr tragisch.

WE
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