DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Re: Alibiverkehr?

geschrieben von: MD 612

Datum: 04.09.15 21:32

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Übrigens man wollte doch immer mehr Möglichkeiten
> Fahrgäste auf diese Insel zu bekommen, oder etwa nicht?

Aber das muss doch nun bitte nicht die DB fahren... ;-)

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Trilexpendler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die genaue Fernverkehrsdefinition wäre auf jeden
> Fall interessant. Neben Verbindungsstrecken
> zwischen zwei DB Netz Strecken, wie etwa auch bei
> der OHE, wäre auch folgender Fall abzudecken. Was
> ist z.B. mit der Rottalbahn. Eine klassische
> Nebenbhan auf der kaum mehr als ein stündlicher
> Regionalbahnverkehr fährt. Aber dieser Verkehr
> fährt 103 km weit und 2,5 Stunden lang.


Hallo,

die Muster Grundsatz-INV der DB Netz AG enthalten eine Anlage 3: "Liste der überregionalen Netze,
die keine Netze des Regionalverkehrs im Sinne des § 2 Abs. 8 AEG" darstellen.
Hierzu finden:
[fahrweg.dbnetze.com]

So wirklich wird man damit aber auch nicht schlauer, da aufgeführte Strecken mit FV immer eine Momentaufnahme ist und erstmalige Anmeldungen von FV-Trassen im übrigen Netz immer möglich sind.
Weiterhin fallen mir sofort auch Strecken ein, auf denen zumindest Einzelzüge des FV verkehren und diese in dieser Liste nicht genannt sind.
Einzig man kann davon ausgehen, dass die DB Netz eine Sicherheitsgenehmigung hat und es anscheinend nach AEG wirklich um Strecken geht, auf denen FV-Züge verkehren.
Aufgrund des Hinweises am Ende der Liste, spielt scheinbar das EBA bei der Zuordnung der Strecken eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Man muss nun wirklich mal abwarten, was im Falle der AVG/derSchnellzug.de tatsächlich gelaufen ist.
Mich wundert ja nur, dass diese Problematik nicht schon bei der Fahrplananmeldung im April erkannt wurde und dass das TPS der AVG einen Multiplikator für ICE aufweist.

MfG

Re: Mylin wie immer ahnungslos...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.15 21:35

Martin Rangow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verstehst du den Begriff Konzessionen nicht? Es
> wird die Konzession für den Betrieb vergeben und
> ein EVU fährt dann im Taktverkehr genau diese
> Fernverkehrslinie.
>
> Es gibt immer ein Monopol oder was meinst du ist
> eine SPNV-Vergabe? Dort fährt dann auch nur ein
> EVU die entsprechende Linie.
> Anders funktioniert das nicht. Es würde höchstes
> Chaos herrschen wenn 4 EVU die gleiche Strecke mit
> jew. 2-3 Zügen fahren, so dass ein Durcheinander
> und kein einheitlicher Takt herrscht.

Das ist doch alles genau meine Meinung. Warum regst du dich auf? Ich wehre mich nur gegen die Einschätzung, dass Wettbewerb immer und ausschließlich Nachteile mit sich bringt.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Re: Alibiverkehr?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.15 21:39

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Anhängsel wir wohl mindesten 1 Jahr verkehren.
> Und ich glaube der Kampf um die Trassen hat gerade
> erst begonnen, mal sehen was nächstes Jahr kommt.

Da droht die Situation, dass die notwendige Angebotsausweitung im Nahverkehr mit Sprinterzügen nicht funktioniert, weil die albernen 628-Trassen im Weg sind.

> Übrigens man wollte doch immer mehr Möglichkeiten
> Fahrgäste auf diese Insel zu bekommen, oder etwa
> nicht?

Diese Möglichkeit hat aber nur sehr begrenzten Nutzen und war auch nie das Ziel dieses Konzepts. Die Triebwagen können auch leer fahren, ohne dass ihr Sinn verloren geht.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Re: Alibiverkehr?

geschrieben von: MD 612

Datum: 04.09.15 21:42

Myln schrieb:
-------------------------------------------------------
> weil die albernen 628-Trassen im Weg sind.

Hast Du eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt für diese ewige Leier??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Was willst du oder kannst du nicht verstehen?

geschrieben von: BR146106

Datum: 04.09.15 22:14

Moin,

das Angebot auf der Marschbahn wird im Dezember 2016 den Betrieb aufnehmen, sprich erst ab dann kommen diese möglichen Verbesserungen, die jetzt vergebenen Trassen sind Fix für 1 Jahr. Also muss und wird man für 2016 neu verhandeln und dann wird man sehen ob Regionaler Taktverkehr bevorzugt wird, gegenüber diesen Kampf um Marktanteile auf dem Hindenburgdamm. Zu befürchten ist aber, das der gewollte Mehrverkehr zugunsten der Einnahmen den kürzeren ziehen wird. Wie gut das geht zeigt der HKX, der unter der Woche nur noch 2 Fahrten anbietet und dennoch 3x den NV-Takt zerlegt. Und weitere Linien werdendazu kommen, siehe "der Schnellzug" oder die HKX Verlängerung nach Süden, aber da bist du ja bestens drüber Informiert.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:04:22:15:12.

Stimmt ja, da war noch etwas

geschrieben von: BR146106

Datum: 04.09.15 22:26

Moin Peter,

muss mich entschuldigen, das habe ich glatt vergessen, danke.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Ist das etwa alternativlos?

geschrieben von: chris26

Datum: 05.09.15 10:44

1216 520 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alternativ wäre Karlsruhe als Ziel trotzdem
> möglich. Man macht halt in Heilbronn und
> Heidelberg Kopf und fährt durch das schöne
> Neckartal nach Karlsruhe. Somit hätte man die
> Universitätsstadt auch gleich mit angebunden. Hier
> muss man halt mal etwas flexibel sein. :-)

Die Fahrtzeit Heilbronn-Karlsruhe über Heidelberg wäre gegenüber der Direktverbindung per AVG-Stadtbahn nicht konkurrenzfähig. Zumal es hier recht attraktive Fahrpreise durch KVV Übergangsfahrkarten gibt.
Wenn man Karlsruhe weg lässt, könnte man auch (Dresden)-Nürnberg-Heilbronn-Heidelberg-Mannheim-Ludwigshafen fahren. In Ludwigshafen hätte man dann eine Verbindung zur Linie D3 nach AAchen. Wenn man statt über das Neckartal über Sinsheim (und Bad Rappenau) fährt, hätte man auch das Kraichgau angebunden. Von Sinsheim aus hätte man auch Anschluss per S-Bahn nach Eppingen.
Die Strecke wäre attraktiv, weil es auch auf dieser Verbindung keinen Fernverkehr gibt und die Metropolregion Rhein-Neckar und Nürnberg entsprechend viele Einwohner und wirtschaftliche Stärke besitzen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:05:11:04:07.

Re: Alibiverkehr?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.15 12:15

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Myln schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > weil die albernen 628-Trassen im Weg sind.
>
> Hast Du eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt für
> diese ewige Leier??
>
Wo sollen die Trassen denn sonst sein, wenn nicht anderen im Weg?

Re: derschnellzug.de: AVG verhindert Start Linie D2

geschrieben von: Frank Wenzel

Datum: 07.09.15 15:40

1216 520 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dem "Schnellzug" geht es lediglich darum, der
> Hohenlohe-Region wieder Fernverkehr zu verschaffen
> um sich mit den Regionalpolitikern gut zu stellen.
> Sozusagen um ein paar Schulterklopfer einzusacken.
> Nicht mehr und nicht weniger. Einfach mal schauen
> wer der Betreiber von dem Laden ist, wo er
> herkommt und was er bisher gemacht hat, Presse und
> Reaktionen etwas verfolgen und schon kommt man
> drauf.

Es wäre ja wünschenswert, wenn das Unternehmen im Sinne der Region(en) Erfolg hätte, aber ein paar Klicks genügen tatsächlich, um - vorsichtig formuliert - gewisse Zweifel zu haben, ob daraus etwas werden kann. HKX war zu Beginn doch deutlich besser aufgestellt und kann sich gerade so einigermaßen halten.

Stellwerksbauformen ...?

geschrieben von: ASa

Datum: 08.09.15 12:56

Hallo,

da fällt mir ganz was anderes ein: Hat die AVG damals nicht so SPS-Stellwerke (SIMATIC S5) auf der Strecke nach Heilbronn gebaut?

Wenn ja und es wenn die noch gibt, dann sehe ich für Fernverkehr schwarz. Die SPS-Steuerungen erreichen nur AK6 nach der DIN V19250 - eine historische Vor-Norm, die nie wirklich wirksam wurde. Selbst bei größtem gutem Willen erreichen diese Stellwerke nicht "signaltechnisch sicher" und eine Nachbegutachtung für SIL 4 (nach EN 50128) halte ich für nicht durchführbar.

Das ist ein Problem für ein paar (inzwischen aussterbende) Zugsicherungstechnik: Man wollte in den 90er Jahren weg von der Mü8004 und erteilte Zulassungen nach DIN V19250. Das Problem heute:
- Die DIN V19250 wurde nie gültige Norm
- Die Vornorm musste wegen Widersprüchen mit den EN 50125 - 50129 vom DIN zurückgezogen werden

Ein "Upgrade" auf die SIMATIC S7 scheidet nach meinem Kenntnisstand aus.

Für Fernverkehr dürfte ein "richtiges SIL 4-ESTW" notwendig werden.

MfG Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: Stellwerksbauformen ...?

geschrieben von: ChristianMUC

Datum: 08.09.15 13:02

ASa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> da fällt mir ganz was anderes ein: Hat die AVG
> damals nicht so SPS-Stellwerke (SIMATIC S5) auf
> der Strecke nach Heilbronn gebaut?

Ja, in Eppingen steht ein SICAS S5, dass einen größeren Teil der Strecke steuert. Ob noch örtlich besetzt oder von Karlsruhe aus ferngesteuert, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Reststück der Strecke nach Marbach?

geschrieben von: ASa

Datum: 08.09.15 13:08

Hallo,

gibt es noch das Reststück der Strecke nach Marbach?

So kommt man doch kreuzungsfrei von einem Bahnhofsteil zum anderen.

MfG Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Misstrauen gegen SPS Steuerungen (O.T)

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 08.09.15 16:24

Zitat:
Hallo,

da fällt mir ganz was anderes ein: Hat die AVG damals nicht so SPS-Stellwerke (SIMATIC S5) auf der Strecke nach Heilbronn gebaut?

Wenn ja und es wenn die noch gibt, dann sehe ich für Fernverkehr schwarz. Die SPS-Steuerungen erreichen nur AK6 nach der DIN V19250 - eine historische Vor-Norm, die nie wirklich wirksam wurde. Selbst bei größtem gutem Willen erreichen diese Stellwerke nicht "signaltechnisch sicher" und eine Nachbegutachtung für SIL 4 (nach EN 50128) halte ich für nicht durchführbar.


Ach jetzt weiß warum unsere Betriebstechnik(meist nur die Mechaniker) immer so misstrauisch
sind, wenn sie zu unserem (von einer S7 gesteuerten) Regalbediengerät steigen muß.

Hey Uwe, gell do ka nix passiere wenn ich do nie steige muß ?, Nö
Notaus ist drinn, hat bis jetzt immer funktioniert.

Betrifft eigentlich nur die Mechaniker, die Elektriker sind da offensichtlich nicht so ängstlich.

Grüße Uwe, welcher bei einer Störungsbeseitigung am Objekt auch nach
vielen Jahren noch ab und an ein leichtes Bauchgribbeln hat.

Re: Reststück der Strecke nach Marbach?

geschrieben von: FvD

Datum: 08.09.15 23:46

Moin Asa,

Nein, ist nicht mehr befahrbar.

Viele Grüße

FvD

http://www.schweriner-hauptbahnhof.de/garbage/60/609917/keyvisual/customkey.png

Re: Misstrauen gegen SPS Steuerungen

geschrieben von: ASa

Datum: 09.09.15 10:10

Hallo,

darum ging es mir micht - die nie gültig gewordene DIN V 19250 ermöglichte auch höherwertige Zertifizierungen nach ((Sicherheits-) AnforderungsKlasse) AK 7 und 8. Bei einer Zertififierung nach AK 7 könnte man das gleichsetzen mit "signaltechnisch sicher" - eine Nachbegutachtung unter Berücksichtigung der Betriebsbewährung könnte heutzutage Fernverkehr erlauben.

Diese "SICAS S5-Stellwerke" haben aber m.W. höchstens AK 6 ... blöd. War halt eine "Sackgassen-Entwicklung" ...! Das damals von SIEMENS propagierte spätere Upgrade auf S7 als Migrationsstrategie funktioniert nicht, da die "fehlersicheren SIMATIC S7" den Einsatz der in AWL geschriebenen Alt-Programme nicht so ohne weiteres zulässt. Nur HW wechseln und alte SW weiterverwenden ist daher m.E. mit vertretbarem Aufwand nicht realisierbar.

Übrigens gibt es SPS mit einer Zertifizierung nach SIL 4 der bahntechnischen Normen EN50126 bis 50129. Das wäre damals wohl AK 7 gewesen.

MfG - Asa

PS: Was das Misstrauen angeht: Ist das Betätigen des Notauses wirklich ein Ersatz für die "5 Sicherheitsregeln"? Ich würde zusätzlich die LS-Schalter für die Antriebe freischalten und gegen Wiedereinschalten sichern.

Edit: Habe versucht, den Text verständliocher zu machen.

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:09:10:19:12.

Ach du Sch...!

geschrieben von: ASa

Datum: 09.09.15 10:12

Hallo,

habs befürchtet - siehe Beitrag unten [www.drehscheibe-online.de]

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: Gut, dass man einen Schuldigen hat.

geschrieben von: Michael Schrandt

Datum: 09.09.15 16:24

Murrtalbahner schrieb:

> nozomi07 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Na, welch Aufatmen bei Derschnellzug: Jetzt hat
> > man einen Schuldigen dafür, dass das alles ein
> > Papiertiger bleibt: Die AVG. Clever, die Linie
> > dort langzuplanen.
> >
> > Ich schlage vor, den D4 von München Marienplatz
> > über Frankfurt Konstablerwache nach Hamburg
> > Landungsbrücken zu planen. Da stehen die
> Chancen
> > noch viel besser, dass alle anderen an der
> > Verhinderung des ach so tollen Schnellzugs
> schuld
> > sind.
>
> Blödsinn. Warum der Aufwand und die Investitionen?
> Wenn ich nicht fahren will, geh ich damit nicht an
> die Öffentlichkeit.


Welche Investitionen denn, wenn man von der Internetseite und dem Facebookaccount absieht?

Im Facebook blockt das Unternehmen bis heute eisern jede der (zahlreichen) Nachfragen ab, welche Fahrzeuge man einzusetzen gedenke. So schrieb man zu diesem Thema gestern (08.09.): "Bilder und Auskünfte gibt es aktuell noch nicht. Sobald die Tinte unter den Verträgen trocken ist geben wir entsprechend bekannt was kommt."

Abgesehen vom vorgesehenen Start in drei Monaten finde ich (okay, fände ich, wenn ich das nicht alles für ein Riesen-Fake halten würde) das umso verwunderlicher, als man den Regelverkehr auf der D1 ja eigentlich schon im Frühjahr 2015 aufnehmen wollte - was nach eigener Darstellung allein an Versäumnissen des EIU gescheitert sei ...

Gruß,

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:09:16:27:41.

Re: Gut, dass man einen Schuldigen hat.

geschrieben von: 1216 520

Datum: 09.09.15 16:28

Ich wette, dass das auch im Dezember 2015 nichts wird.

Zu unserem Automatikhochregallager (Total O.T)

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 09.09.15 18:20

Hallo Asa

Danke für deine Erklärungen

Ich hoffe ich werde jetzt für meinen Bahnbezuglosen Beitrag nicht
gesteinigt

Die meisten Störungen sind ja meist mechanischer Natur(verklemmter Behälter zw Regal und Realbediengerät).
Blödsinnigerweise darf ich ja nicht an den Schaltschrank, ebensowenig die Schlosser,
da müßte dann ein Elektriker bei, welchen leider (inkl mir) halt keiner dazuzieht.

Ist halt ein ungutes Gefühl beim Klettern auf 15 Meter Höhe auf die
Sicherheit der SPS zu setzen, muss aber nächstes mal beim Wartungsdienst doch mal
fragen, ob der Not aus nicht auch die Stromversorgung der Frequenzumrichter(unter Umgehung der SPS) kappt.

Grüße Uwe
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -