DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

derschnellzug.de: AVG verhindert Start Linie D2

geschrieben von: Travelmanager

Datum: 03.09.15 20:30

Die Linie D2 von Karlsruhe über Heilbronn und Nürnberg nach Dresden steht vorläufig auf dem Abstellgleis. Grund hierfür: derschnellzug.de kann keinen Fernverkehr auf Gleisen der privaten Infrastruktur der Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH (AVG) aus Karlsruhe zwischen Grötzingen und Heilbronn durchführen. Der AVG fehlt die entsprechende Sicherheitsgenehmigung nach Allgemeinem Eisenbahngesetz (AEG), die es erlauben würde, dass Fernverkehr auf ihren Gleisen fahren könnte.

Unabhängig von den negativen Ereignissen wird die Linie D1 wie geplant im Jahresfahrplan 2016 in Betrieb gehen. Die Fahrzeiten und Verkehrstage werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Quelle: [www.werkstattatlas.info]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:03:20:31:16.

Re: derschnellzug.de: AVG verhindert Start Linie D2

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 03.09.15 20:33

"Unabhängig von den negativen Ereignissen wird die Linie D1 wie geplant im Jahresfahrplan 2016 in Betrieb gehen."

-

Und die Erde ist eine Scheibe...

Re: derschnellzug.de: AVG verhindert Start Linie D2

geschrieben von: VT

Datum: 03.09.15 21:31

Um was geht es da konkret?

Notfalls könnte man den Zug in dem Abschnitt eben Regionalbahn nennen, wenn nur die Bezeichnung das Problem ist.

Mal abgesehen, dass auch nichts über die dritte Linie gesagt wird und alle anderen Unwägbarkeiten die dieses Unternehmen hat.
Hintergrund dürfte sein, dass EIUs auf deren Strecken nur Regionalverkehr herrscht, keine Sicherheitsgenehmigung brauchen. Nun stellen sich mir zwei Fragen: Muss die AVG diese Genehmigung beantragen wenn ein EVU auf ihrer Infrastruktur Fernverkehr fahren will? Das dürfte ja durchaus einen Kostenfsktor ausmachen all die Bedingungen dafür zu erfüllen. Und wieso bestellt derSchnellzug nicht unterjährih Züge? Auch wenn es jetzt im Netzfahrplan nicht mehr gejt, so kann man bei freier Kapazität ja noch zu jedem anderen Termin die Linie beginnen lassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:03:21:57:49.

Re: derschnellzug.de: AVG verhindert Start Linie D2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.15 21:59

Der Schreier schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Unabhängig von den negativen Ereignissen wird die
> Linie D1 wie geplant im Jahresfahrplan 2016 in
> Betrieb gehen."
>
> -
>
> Und die Erde ist eine Scheibe...


oh, Der Schreier kann auch ganze Wörter verfassen........

Re: derschnellzug.de: AVG verhindert Start Linie D2

geschrieben von: Mueck

Datum: 03.09.15 22:11

Aus einer Mail noch eine weitere umfangreichere Quelle:
[d20tdhwx2i89n1.cloudfront.net]

https://cousin.de/jacobs/bremerhaven/bilder/ende/zeiles.jpg

Re: derschnellzug.de: AVG verhindert Start Linie D2

geschrieben von: EEiko

Datum: 03.09.15 23:29

VT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um was geht es da konkret?
>
> Notfalls könnte man den Zug in dem Abschnitt eben
> Regionalbahn nennen, wenn nur die Bezeichnung das
> Problem ist.
>
> Mal abgesehen, dass auch nichts über die dritte
> Linie gesagt wird und alle anderen Unwägbarkeiten
> die dieses Unternehmen hat.

Im pdf-Dokument steht folgendes zur Linie D3:
"Linie D3 zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Aachen vorerst ebenfalls gefährdet,
da Anschluss-Verbindungen aus Linie D2 fehlen. Marktverzerrung
bei der Linie D1 ist zu befürchten durch fehlenden Anschluss der Linie D2
aus Karlsruhe und Nürnberg. "

Re: derschnellzug.de: AVG verhindert Start Linie D2

geschrieben von: gsg

Datum: 03.09.15 23:38

Zitat:
Auch wenn es jetzt im Netzfahrplan nicht mehr geht, so kann man bei freier Kapazität ja noch zu jedem anderen Termin die Linie beginnen lassen.
Das dürfte eben genau das Problem sein: Die AVG will keine Trassen frei machen, denn damit handeln sie sich eine massive Kette an Problemen bei ihren eigenen Stadtbahnen ein. Die Strecke ist schon jetzt hoch verspätungsanfällig und die AVG hat kein/kaum Interesse an Fremdverkehr auf der Strecke. Insofern hoffe ich, dass die BNetzAG hier eingreift und den diskriminierungsfreien Zugang durchsetzt.
Ich als Anwohner der S-4 (Zwischen Grötzingen und Bretten) kann die Verspätungsanfälligkeit (insbesondere in der HVZ) nur aus eigenem Erleiden müssen, voll bestätigen.
Da die wenigen Kreuzungsmöglichkeiten zusammen mit dem recht dichten Fahrplan ohnehin keine Entspannung der Lage erwarten lassen, sehe ich die Fernzüge auf der Strecke ohne einen massiven Ausbau der Infrastruktur (mehr zweigleisige Abschnitte und mehr Kreuzungsmöglichkeiten) extrem kritisch!
Und zwischen Grötzingen (genauer gesagt dem Hp Oberausstraße) und Jöhlingen West lässt sich aufgrund der Geographischen Gegebenheiten ein 2. Gleis nur mit sehr hohem Aufwand (u.a. Aufweitungen von Einschnitten) bewerkstelligen.
Das "kleinste" Problem scheint mir der Jöhlinger Tunnel zu sein, dessen Lichtraumprofil für 2 Gleise ausgelegt ist.
Jedoch hat man bei der elektrifizierung der Strecke das Gleis in die Mitte Verschwenkt und Oberleitungsmasten daneben gestellt, so dass hier UMFANGREICHE Änderungen erforderlich wären.

So sehr ich die Idee von Fernzügen auf der Kraichgaubahn begrüßen würde, stelle ich mir aber die Fragen:
Wie oft will man Fahren (2-h Takt)?
Oder nur an einzelnen Tagen einzelne Züge?

In letzterem Fall wäre ein Ausbau Volkswirtschaftlich schlicht unverantwortlich.

Ich werde bei der nächsten Bürgersprechstunde mal den Bürgermeister zu dieser Thematik fragen.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:03:23:53:56.

Böse AVG!

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 04.09.15 00:35

Tja, schade das sie den Erfolg der Linie D2 einstweilen verhindert. Jetzt gilt es alle Energie in die Linie D1 zu investieren damit ihre Leuchtkraft die AVG später in beeindruckender Weise überzeugt...



:)


Was schreibe ich da eigentlich!?


Na wie immer wird es die Zeit zeigen.
In diesem Sinne grüßt zur Guten Nacht,
Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:04:21:17:18.

Problem beginnt halt schon beim AEG

geschrieben von: Maschinenwirtschaft

Datum: 04.09.15 00:59

gsg schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das dürfte eben genau das Problem sein: Die AVG
> will keine Trassen frei machen, denn damit handeln
> sie sich eine massive Kette an Problemen bei ihren
> eigenen Stadtbahnen ein. Die Strecke ist schon
> jetzt hoch verspätungsanfällig und die AVG hat
> kein/kaum Interesse an Fremdverkehr auf der
> Strecke. Insofern hoffe ich, dass die BNetzAG hier
> eingreift und den diskriminierungsfreien Zugang
> durchsetzt.

Hallo,

bei der Trassenvergabe geht es nicht nach wollen, auch nicht im Netz der AVG. Dazu gibt es ja auch eine entsprechende SNB.
Sollte tatsächlich die AVG keine Sicherheitsgenehmigung nach AEG §7c (1) besitzen, kann eben kein Fernverkehr die Strecken benutzen.

Nur erkennt man an dem Fall mal wieder(wenn alles so stimmt wie geschrieben), dass nach AEG nicht immer alles klar geregelt ist:

- Ausnahmen ohne Sicherheitsgenehmigung sind möglich, z. B. Netze des Regionalverkehrs
- Netze des Regionalverkehrs sind in §2 (8) definiert (Schienenwege ohne FV)

Und nun: was ist Fernverkehr nach AEG? Man könnte ja behaupten, alle Verkehre die kein Nahverkehr sind. Und dann wird's spannend, weil man jetzt in der bekannten 50 km/60 min Problematik landet.


Theoretisch passt es eben nicht zusammen, ein Netz nach den Verkehren zu definieren, wenn eigentlich erst nach der Fahrplananmeldung klar ist, welche Verkehre stattfinden.
Vielmehr wird man sich bei der Gesetzgebung gedacht haben, Netze des Regionalverkehrs sind irgendwelche Nebenstrecken (ich meine bewusst nicht die Def. nach EBO), wo kein FV (vermutlich ICE) jemals hinkommen wird.
Davon gibt es in Deutschland ja unzählige. Es gibt aber auch solche wie z. B. Karlsruhe - Eppingen - Heilbronn.

Unabhängig davon: Kapazität ist nun mal endlich, da helfen auch eine Gesetze.

MfG


PS: Die ganzen Meldungen unter derschnellzug.de zum Thema Fahrplanerstellung und die damit verbundenen Probleme würden mich als potenzieller Fahrgast auf Dauer eher abschrecken.

Warum ausgerechnet da lang?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 04.09.15 02:07

Ok, aber es ist doch auch einfach dumm vom Deutschland-Schnellzug zu planen genau da durchfahren zu wollen, wo laut Aussage des Kollegen weiter oben die Strecke schon heute dicht befahren ist und die Anwohner unter Verspätungen des Regionalverkehrs täglich leiden. Warum muß sich ein D-Zug genau da durchquetschen wollen oder müssen? Dann sollen die doch selber auf de Idee kommen und die klassische IC-Trasse zu nutzen. Mit dem Kopf duch die Wand zu wollen finde ich reichlich rücksichtslos. Da stellt man die Bevölkerung doch nur gegen sich! Beim HKX steht doch der selbe Mist an: Nur weil die von Köln nach Frankfurt wollen, werden unterwegs Regionalhalte gestrichen. Ja wenn alles zu ist und der Regiotakt schon vorher da war, dann soll der HKX eben rechtsrheinisch oder über Siegen nach Frankfurt fahren.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Warum ausgerechnet da lang?

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 04.09.15 04:48

Alibizugpaar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok, aber es ist doch auch einfach dumm vom
> Deutschland-Schnellzug zu planen genau da
> durchfahren zu wollen, wo laut Aussage des
> Kollegen weiter oben die Strecke schon heute dicht
> befahren ist.

Bis auf die Rahmenvertragstrassen, die nur einen Teil der Kapazität binden dürfen, ist die Strecke vei Beginn der Netzfahrplanerstellung ein weißes Blatt Papier. Offiziell gibt es daher keine dicht befahrenen Strecken, sondern nur Strecken auf denen es viele Trassenanmeldungen gibt. Und da ist es nicht dumm, sich neben anderen zu bewerben. Als Fernverkehr hat man sogar gegen den Nahverkehr gute Chancen, da man im Regelentgeltverfahren die höherwertigere Trasse hat und wegen Einbindung ind Netz mit Taktverkehr gleich gestellt ist.
Von daher, was soll dumm daran sein, wenn sich HKX, RDC oder DerSchnellzug um Trassen bewirbt, die ihnen gute Gewinne bringen? Da ist der Gesetzgeber gefragt, von ihm bevorzugten Verkehr besser zu schützen. So wie es aktuell definiert ist, zieht der SPNV den kürzeren.

Re: Problem beginnt halt schon beim AEG

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 04.09.15 04:55

Die genaue Fernverkehrsdefinition wäre auf jeden Fall interessant. Neben Verbindungsstrecken zwischen zwei DB Netz Strecken, wie etwa auch bei der OHE, wäre auch folgender Fall abzudecken. Was ist z.B. mit der Rottalbahn. Eine klassische Nebenbhan auf der kaum mehr als ein stündlicher Regionalbahnverkehr fährt. Aber dieser Verkehr fährt 103 km weit und 2,5 Stunden lang.

Re: Warum ausgerechnet da lang?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 04.09.15 05:54

Weil es die Regiotakte sprengt!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Warum ausgerechnet da lang?

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 04.09.15 06:03

Alibizugpaar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil es die Regiotakte sprengt!

Das mag vielleicht für die NVBW dumm sein oder für die Fahrgäste. Aber nicht aus Sicht von der Schnellzug. Die Aussage "Es ist einfach nur dumm von derSchnellzug" ist aber falsch. Den sie selbst haben davon ja Vorteile.

Und nochmal:Wo steht gesetzlich geschrieben das diese einen besonderen Schutz haben? Die EIBV mag vielleicht in dem Sinne erstellt worden sein, aber vor Gericht wird Fernverkehr mit Umsteigeanschlüssen und Regionaler Taktverkehr
in der Trassenvergabe als gleichwertig gesehen. Von daher: Entweder der Gesetzgeber ändert die Gesetze und Verordnungen oder Fernverkehr sticht Nahverkehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:04:06:19:08.

Nahverkehr mit ICE-Fahrzeugen?

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 04.09.15 06:06

Lustig in diesem Zusammenhang finde ich, dass die AVG in ihrem Trassenpreissystem [www.avg.info] (Seite 20) Berechnungsfaktoren für die ganze ICE-Fahrzeugfamilie, TGVs und Thalys niederlegt, aber keine Sicherheitsgenehmigung für Fernverkehr hat.

hat sich erledigt (o.w.T)

geschrieben von: Blockstelle Ammerbach

Datum: 03.09.15 23:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:03:23:35:11.

Was sagt die Netzagentur dazu? (o.w.T)

geschrieben von: Deichgraf Storm

Datum: 03.09.15 23:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -