Hallo alle zusammen.
Wie gestern angekündigt nun die aktuellsten Bilder der Streckenreaktivierung an meiner Hausstrecke.
Wie üblich möchte ich vorweg die Links setzen die zu den vorangegangenen Beiträgen führen.
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de]
Kurzer Rückblick auf das was mich so fasziniert hat und für mich der Auslöser war diese Baudoku zu erstellen!
Vor einigen Wochen noch war die ehemalige Bahnstrecke 1722 (KBS 211a / 211d - bis 1970) noch in einem Zustand der schon arg an Dschungelverhältnisse erinnert.
Als man in Braunschweig dann Pläne vorstellte eine Regionalbahn zu bauen und auch der Name "Wendeburg" als Haltestation genannte wurde, kam hier in der Ortschaft richtige Freude auf weil die Anbindung an das ÖPNV-Netz nicht gerade als optimal galt.
Nun, die Eisenbahner fragten sich aber auch in wie weit das mit der ehemaligen Stecke überhaupt noch machbar war, da die Ortschaften Wendeburg und Harvesse gar nicht mehr erreichbar waren. Grund dafür war ein Weichenausbau nahe der Deponie Braunschweig/Watenbüttel. Somit lag zwar noch das Gleis aber es bestand keine Verbindung mehr nach Braunschweig.
Des Weiteren war das noch vorhandene liegende Material in einen schon erbärmlichen Zustand. Der Umstand, das bei der Planung zu der genannten Regiobahn auch noch Fehler gemacht wurden und das ganze Projekt in eine Richtung lief, die Befürchtung mit sich brachte das da nix mehr passiert, dämpfte dann die Erwartungshaltung enorm. Letztendlich glaubte niemand mehr das diese Bahn wirklich kommt.
Und dann kam die Volkswagen AG und stellte Planungen an, ein Logistikzentrum in der Nähe von Harvesse zu erbauen, das per LKW und per Bahn beliefert werden sollte.
Nach dem die rechtlichen Hürden alle genommen wurden und der Bau begonnen hat dauerte es nicht lange und die alte Eisenbahnstrecke wurde begutachtet, was mit dem Freischneiden im Winter 2013/2014 begann.
Herr Andreas Lobach hat da eine interessante Webseite die sich weiter mit der Geschichte der Braunschweiger Nebenbahnen beschäftigt. Hier der Link zu dieser Webseite: [
www.bahnhof-gliesmarode.de.vu]
Ich möchte das hier erwähnen da er sich auch hier an der Diskussion beteiligt und auch Informationen beigesteuert hat. Dafür auch: Vielen Dank!
So zurück zur Eisenbahnstrecke Braunschweig - Harvesse!
Um ein Bild davon zu vermitteln von welchen Zustand hier eigentlich die Rede ist, kurz ein Bild vom Dschungel!
Ein Streckenspaziergang ohne Machete oder entsprechender Ausrüstung wäre wohl kaum möglich gewesen und Zeitzeugen wie diese hier hätte man nicht mehr auffinden können. Bei den Kilometersteinen gilt das ganz besonders denn an denen bin ich auch nach dem Freischneiden vorbei marschiert ohne sie zu sehen da die oftmals neben dem Gleis lagen und zugewuchert waren.
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Als absoluter Kontrast dann diese Aufnahme die ich gestern gemacht habe. Der zeitliche Unterschied beträgt hier nur ein paar Wochen und ich finde es immer noch unglaublich wie man in dieser Zeit aus einem "vergessenen Etwas" so etwas wiederherstellen kann!
Dafür meinen absoluten Respekt!!!
Blickrichtung Braunschweig
Gegenrichtung Wendeburg, kurz vor der neu gebauten Brücke.
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Die Schienen sind alle aber "noch" nur mit Klemmen verbunden und nicht verschweißt. Das wird sicherlich in den nächsten Tagen passieren.
Jetzt komme ich zu dem Ersten von drei Lückenschlüssen.
Die Brücke ist fertig. Das Gleis ist gelegt aber noch nicht gestopft.
Die Brücke wird von unten noch gestützt ansonsten ist der Wasserlauf wieder freigegeben. Überhaupt hat die Baufirma das Gelände sehr sauber hinterlassen.
Von Donald und Daisy, meine Bauzugwagen-Freunde ist hier keine Spur mehr zu sehen. Der Gleisverlauf sieht noch recht holprig aus. Aber auch das wird sich noch ändern, garantiert!
Aber, was mich immer wieder nachdenklich macht ist das Lichtraumprofil. Wenn ich mir hier zwischen den Bäumen einen Güterzug vorstelle, könnte das schon arg eng werden.
Einen Tusch bitte denn jetzt kommt eine Premiere! Ich bin erstmals auf der neuen Brücke und vielleicht auch zum letzten Mal!
Zum rechten Bild: Warum und Wieso man hier die eine seitliche Begrenzung der alten Brücke entfernt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da man hier überall auf der Baustelle Rasensamen verteilt hat wird das hier schnell wieder in einem schönen Grün erstrahlen. Diese Samen wurden auch auf der alten Brücke aufgebracht so das auch da bald alles grün ist. So richtig "unfallfrei" ist das hier nicht!
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Ein letzter Rückblick auf die nun komplett fertige Brücke dann gibts einen Stellungswechsel!
Bahnübergang am ehem. Bf. Wendezelle
Begrüßt wurde ich von diesem, von mir hier nicht erwarteten Bauzug.
Ich hatte keine Ahnung davon das hier schon eine Stopfmaschine anwesend war. Umso erfreuter war ich als ich sah das die Gleise in Richtung Harvesse auch schon fertig gestopft waren.
Was erwartete mich dann erst an der Einfahrt ins LOZ?
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Das ist schon eine imposante Erscheinung wenn man direkt neben so einem Wunderwerk steht.
Was da beim bearbeiten der Schienen und des Untergrundes für Kräfte auftreten ist schon beeindruckend.
Für alle die gerne die Bauzugnummer haben möchten (das Bild ist zu klein geraten zum ablesen), - bitte sehr:
97 43 41 519 17 - 7
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Warum ein frisch eingeschottertes Gleispaar links und rechts von den Schienen leichte Schotteranhöhungen hat dürfte sich anhand des rechten Bildes nun auch geklärt haben.
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Und das bleibt von einer alten, ja fast 100 jährigen Bahnstrecke nach einer Sanierung übrig. Ein Haufen alter Stahl und tausende von alten Verschraubungen!
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Und da waren sie wieder - meine beiden Bauzugwagen-Freunde
Donald und Daisy!
Er wiedermals vorweg, sie ist halt etwas schüchtern! :-))
Ich glaube, wenn das hier alles vorbei ist werde ich die beiden putzigen Wagen vermissen.
Eine weitere Überraschung hatten die beiden dann doch noch für mich parat denn ich bin anhand des Namens von einer Bahnbau-Firma ausgegangen die von weiter weg hier tätig ist.
Dem ist nicht so denn das Unternehmen sitzt keine 15 Km von hier entfernt. Bild rechts!
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Der Bauzug nochmals in der totalen und etwas größer!
Da das Gleis jetzt auch hier angeschlossen ist gab es hier jetzt den
Lückenschluss Nr.2!
Standortwechsel - auf nach Harvesse!
Einfahrtsbereich in das Logistikzentrum
Man hat sich hier was getan. Die Gleise in Richtung Wendeburg sind alle fertig gestopft und ausgerichtet. Von dem großen Bagger der vor kurzer Zeit nahe der Autobahnunterführung stand fehlt jede Spur.
Und "NEIN" - ich bin nicht gegen das Schild gelaufen, das war schon so schief!
Der Bahnübergang ist gesperrt und nur provisorisch für Fußgänger und Radfahrer freigegeben!
Blick nach links und
Lückenschluss Nr.3 wird sichtbar, wenn leider auch etwas unschaf. Der kleine Rangierbahnhof ist angeschlossen ans Bahn-Netz und ab sofort von Braunschweig aus erreichbar!
Bild rechts aus der Gegenrichtung! Schön die Verschwenkung sichtbar.
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Zur Erinnerung nochmals zwei Aufnahmen die den alten Verlauf der Strecke zeigen.
Einträchtig liegen beide Strecken nebeneinander obwohl das eine davon wohl nie wieder befahren werden wird. Ein bisschen Dramatik ist schon dabei!
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Weiter geht es in direkt in den kleinen Rbf.
Die Lärmschutzwände sind alle fertig gestellt. Und auch die Beleuchtungsanlagen sind alle fertig montiert.
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Bei der massiven Anzahl an Beleuchtungen dürfte so manchen ein Licht aufgehen. Der Schüttgutwagen im Hintergrund ist unser guter alter Bekannter!
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und gegen unvorhersehbares Wegrollen gesichert, beidseitig! Vorbildlich!
Die Beleuchtungseinheiten geleiten die Strecke bis aufs Werksgelände und auch darin geht es noch weiter ...!
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Aber auch die betriebstechnische Ausstattung des kleinen Rbf´s ist fertiggestellt, so sind jetzt auch die Grenzhütchen zwischen den Weichen gesetzt und, wir erinnern uns, die Signalisierung von Weiche 2 war noch nicht eingerichtet!
Auch das ist behoben worden!
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Weiche 2 mit korrekter Signalisierung!
Die Einfahrt ins LOZ ist nun auch komplett fertiggestellt. Die elektrisch öffnenden Tore sind nun auch durch eine Ampelanlage gesichert und werden durch zwei Kamera-Systeme überwacht wovon eine eine Rundumsicht erlaubt.
Als Abschluss dann nochmals das VW Logistikzentrum in einer etwas größeren Aufnahme!
Wie ich schon einmal sagte: Hier ist noch viel Platz und das Zentrum kann locker um ein dreifaches, wenn nicht sogar vierfaches vergrößert werden.
Treffen der Generationen
Es ist unglaublich und wird mit Sicherheit nicht allzu oft angetroffen werden.
Das dachte ich mir jedenfalls als ich diese beiden Bilder gemacht habe. Hier wurde zusammengefügt zwischen deren Entstehung knapp 100 Jahre liegen.
Die Stahlschwelle aus dem Jahr 1933 und die neue Betonschwelle aus dem Jahr 2015 inkl. der zugehörigen Schienen. Eine wahre Zeitreise und das hat schon etwas Ehrfürchtiges!
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Noch eines meiner Rätsel hat sich von selbst gelöst.
Ich frage glaube ich in meinem zweiten Beitrag nach diesen Teilen und deren Funktion nach. Ich habe die das erste mal in der Nähe des Abzweigs gesehen und nun gleich vier Stück davon in der Nähe der neuen Brücke!
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Und die Lösung ist dann hier zu sehen!
Damit wird beim Einschottern der Gleise der Schotterfluss aus dem Schüttgutwagen beeinflusst. Warum aber die Dinger dann einfach in der Gegend liegen bleiben wird wohl nicht mehr gelöst werden.
Fazit:
Der Gleisbau ist bis auf das Stopfen vom Bf. Wendezelle bis zum Abzweig erledigt. Ich denke das wird der Bauzug heute während ich hier diesen Beitrag verfasst habe, erledigt haben.
Was wird kommen?
Ich weiß es nicht. In einem der vorherigen Beiträge hat auch ein interessierter Leser einen Link zu der Homepage der Befürworter des Spargel-Expresses und der damit verbunden Reaktivierungsbefürworter der Strecke nach Harvesse, gesetzt. Deren Hoffnung ist es das irgendwann einmal eben doch die Regiobahn nach Harvesse fährt. Das Gleis zum Harvesser Bahnhof liegt noch immer, fristet jetzt aber wieder ein nutzloses dasein.
Sollte diese Bahn doch kommen - ok, die Anbindung an das LOZ ist so gebaut das eine Weiche nach Harvesse problemlos eingebaut werden kann. Ich sehe da aber immer noch das Problem des Lichtraumprofils das schon für Güterzüge recht eng erscheint.
Die Regiobahn, sofern nicht mit Diesel betrieben wird elektrisch sein womit eine Oberleitung erforderlich würde. Ich denke, das ist utopisch! Aber das was hier eben passiert ist, hätte ich mir auch so nicht vorstellen können. In sofern möchte ich die Initiatoren des Spargel-Expresses nicht entmutigen, stattdessen kräftig die Daumen drücken das diese Bahn hier einmal fährt.
Wir hier in Wendeburg wäre sehr dankbar dafür und "Dank" Volkswagen ist eigentlich der Grundstein für eine Linienanbindung für eine Regiobahn, schon gelegt worden.
Damit bin ich eigentlich mit meiner Baudokumentation am Ende angekommen denn hier wird jetzt nicht mehr viel passieren.
Was jetzt noch fehlt ist der erste fahrende Güterzug der diesem ganzen Gebaue einen Sinn gibt. Ich persönlich freue mich wenn sich wieder die Züge hier durchs Dickicht wühlen um in das LOZ zu kommen und kann es ehrlich auch nicht mehr erwarten diese Züge hier zu sehen.
Nichts ist bedrückender als ein Schienenstrang der vom Unkraut und sonstigen Grünzeugs überwuchert wird und im Nirgendwo verschwindet.
Er ist und bleibt ein Zeitzeuge aus alten besseren Tagen, die er bestimmt auch gehabt hat. Und Beispiele dafür zeigte ich in meinen Beiträgen genug!
Somit jetzt noch ein "Danke schön" an alle die meine Beiträge hier verfolgt haben und mich mit hauptsächlich positiven Feedback versorgt haben.
Sollte jemand einen Zeitpunkt haben wann der erste Güterzug ins LOZ fährt wäre es sehr nett wenn ich eine Nachricht bekommen könnte. Entweder per PN hier aus dem Forum oder an:
Torsten_Lueddecke@web.de
Gruß an alle
Toto (hat fertig)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:15:18:49:19.