Florian Ziese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur zielt das Land auf eine Stundentakt, heute ist
> das Angebot über den See eher bescheiden,
> Friedrichshafen-Konstanz fahren 8 Busse,
> hauptsächlich zur HVZ (dann stündlich), tagsüber
> nur mit grossen Lücken und abends und nachts
> überhaupt nicht. Samstags fahren gar nur 3 Busse
> und Sonntag überhaupt nichts. (Nach Ravensburg
> sind es Mo-Fr 5, Sa 3 und So 0 Busse.) Will man
> also mehr als nur ein paar Pendler in den Bus
> bekommen, muss man das Angebot kräftig ausbauen
> (und daher mehr Geld auftreiben).
> Für den Direktverkehr hat man natürlich noch den
> Katamaran als Konkurrenz. Und will man nach
> Ulm(-München) weiter, ist der schnellste Weg ab
> Konstanz Bahnhof natürlich sowieso mit dem Zug
> über Radolfzell.
> Interessant ist der Bus natürlich vor allem für
> alle Konstanzer, die nördlich des Rheins wohnen
> und für die Leute am nordöstlichen Seeufer, die
> nach Konstanz oder umgekehrt wollen, denen nutzen
> mehr oder weniger Nonstop-Verbindungen ab Konstanz
> Bahnhof nach Friedrichshafen mit Katamaran/Zug
> nicht viel.
>
> Ähnlich dürfte es auch auf anderen Buslinien sein,
> auch hier dürfte heute oft das Geld für ein
> besseres, dichteres Angebot fehlen.
> Gerade die Schweiz zeigt, wie wichtig ganztägig im
> verlässlichen Takt fahrende Buslinien sind, um die
> Züge zu füllen. Während man in BaWü das
> Zugsangebot in den letzen 20-25 Jahren zwar
> kräftig verbessert hat (wenn auch nicht auf
> schweizer Niveau), sieht es abseits der Bahnlinien
> beim Busverkehr leider oft übel aus. Hier nimmt
> man vielen potentiellen Bahnkunden, die
> Möglichkeit, überhaupt den Zug zu nutzen. Wenn man
> auch in grösseren Orten mangels Busanschluss erst
> mal 20 km bis zum nächsten Bahnhof fahren muss, um
> dann 30 oder 50 km mit den Zug zum Ziel zu fahren,
> dann fahren die meisten natürlich gleich mit dem
> Auto die ganze Strecke.
Guter Beitrag! In der späteren Stufe sind ja auch Busverbindungen drin (Nagold-Altensteig, Calw-Weil der Stadt, Beilstein-Marbach) die heute teilweise schon Mo-Fr im 30min-Takt verkehren. Da dürfte es um das Angebot insbesondere im Wochenende gehen, da sieht es magerer aus.
Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."