DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

"2Züge"-BÜ Dreieckskoog (Marschbahn) bald Geschichte!

geschrieben von: Alex M.

Datum: 03.01.15 23:17

Hallo zusammen,
Seit längerem ist schon die Auflassung des BÜs "Dreieckskoog" am Km 213,4 der Marschbahn an der Rampe zum Hindenburgdamm bei Klanxbüll geplant, nun wird diese wohl bald realisiert. Seit kurzem ist die Ausschreibung auf Bahnmarkt.eu online:
[www.bahnmarkt.eu] Aus dieser wird ersichtlich, dass die Auflassung zusammen mit der Erneuerung der unmittelbar am westl. Ende des Bfs Klanxbüll gelegenen Anlage erfolgen wird. Wahrscheinlich werden die beiden Altanlagen dann nach weitestegehender Fertigstellung der neuen Anlage, wie bisher andernorts auch häufig praktiziert, ausser Betrieb gehen.
Besonderheit des Bü Dreieckskoog ist, dass er der einzige seiner Art mit Leuchtschrift ist, der von den dort verkehrenden Sylt-Shuttlen (geführt von Doppel- und teilweise Dreifachtraktion 218) passiert wird. Hier mal ein kurzes Video von der Anlage in Aktion: [www.youtube.com] Die Leuchtschrift ist (bei pünktlich laufendem Verkehr...) recht häufig am Tag zu sehen, da sich in dem Einschaltbereich sowohl die Sylt-Shuttle (2x pro Stunde) wie auch die NOBs (während des Halbstundentakts) planmässig treffen. Um die Mittagszeit treffen sich dort auch schon mal die ICs (ebenfalls 218 Doppeltraktion).
Also wer die Anlage noch mal in Aktion erleben bzw. für die Nachwelt dokumentieren möchte, sollte sich beeilen, vielleicht klappts diesen Winter ja auch noch mal mit Schnee?! An weiteren Anlagen dieser Art existiert an der Marschbahn mittlerweile (nach Inbetriebnahme des ESTW bis Bredstedt) nur noch die Anlage bei Bordelum (Mittig zwischen Langenhorn und Bredstedt bei Km 180,4 gelegen), für diese ist momentan aber noch keine Erneuerung vorgesehen.
Wer sich noch für weitere Anlagen dieser Art interessiert, sollte auch noch schleunigst die Anlagen bei Wölsau (zwischen Marktredwitz und Weiden), Emsdetten (Markenweg bei Km 199) und Bruchmühlen (Im Wiele, Km 107) aufsuchen, die bereits in den nächsten Wochen ausser Betrieb gesetzt werden sollen (komplette Auflassung).
Schönen Gruss, Alex

es gibt ja zum Glück noch nen "2 Züge"-Bü....

geschrieben von: Zf nach 408

Datum: 03.01.15 23:47

.... und zwar bei Prien am Chiemsee :D

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:03:23:47:53.
@Zf nach 408
nicht nur bei Prien, sondern deutschlandweit noch gute 20, jedoch sollen einige davon noch in diesem Jahr verschwinden.
Das war schon öfter Thema, schau mal hier, dann solltest du die meisten ehemaligen und noch aktiven kennen:
[20370.foren.mysnip.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[de.etc.bahn.historisch.narkive.com]
[20370.foren.mysnip.de]

und hier ein schönes Bild vom Dreieckskoog:
[www.drehscheibe-online.de]

Edit: Auch die Tage von dem Benrauer Übergang sind gezählt [www.ovb-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:00:27:41.
Hallo,

zur Dokumentation noch ein paar Bilder vom September:

http://abload.de/img/2014-09-04_032kkufz.jpg

http://abload.de/img/2014-09-04_041ajuut.jpg

http://abload.de/img/2014-09-04_076mqupu.jpg

http://abload.de/img/2014-09-04_083zduvf.jpg

http://abload.de/img/2014-09-04_147dkupp.jpg

http://abload.de/img/2014-09-04_184dquwa.jpg

http://abload.de/img/2014-09-04_193u9u8i.jpg

Viele Grüße,

Alexander

Danke für die Links :) (o.w.T)

geschrieben von: Zf nach 408

Datum: 09.01.15 02:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: "2Züge"-BÜ Dreieckskoog (Marschbahn) bald Geschichte!

geschrieben von: Hein

Datum: 21.10.15 19:56

Hallo in die Runde,
das Wort "bald" kann mittlerweile aus dem Titel dieses Beitrages gestrichen werden.
Ich war heute mal dort und es ist einfach nur traurig anzusehen...
Grüße Hendrik
Dreieckskoog 21.10.2015 web.JPG