Potential wo keine Fv Züge mehr fahren, aber der Fernbus dennoch gut gefüllt ist, lohnt sich auch eine Verlängerung einer Zuglinie zum nächsten Bahnhof heißt die Lösung.
Es gibt ganz viele Zuglinien die bloß zum nächsten Großstadt Bahnhof verlängert werden bräuchten und somit eine Menge durchgehender Anbindungen wieder neu schaffen würden. So hat man umgekehrt vor 13 Jahren auch das Fernverkehrsnetz eingeschrumpft, indem einfach 1-2 Bahnhöfe davor Sense war. So auch Oldenburg anstatt Wilhelmshaven, Bremen und Bremerhaven anstatt Cuxhaven, Hannover anstatt Hildesheim-Harz uvm.
numi schrieb:
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> Ich finde diese ganze Diskussion um B-Netze oder
> Fernverkehr auf langsamen Nebenstrecken ziemlichen
> Quatsch. Natürlich sind umsteigefreie Verbindungen
> nett und für manche Fahrgäste auch
> ausschlaggebend. Aber bringen wir es doch mal auf
> den Punkt, der seeehr große Teil der Fahrgäste die
> auf den Fernbus abwandern machen dies wegen des
> Fahrpreises. Die meisten Fernbuskunden steigen
> sowieso öfter um, da der Busbahnhof oftmals nur
> schlechter mit dem ÖPNV zu erreichen ist.
Das ist mir zu einfach daher gesagt. Hast du dazu Zahlen, wieviele von den Fernbuskunden umsteigen? Und wieviele es davon wirklich wollen? Und ist ein Umstieg auf dem ebenerdigen Busbahnhof überhaupt mit dem Bahnsteigwechsel im Zugbahnhof vergleichbar? Im Bahnhof die Treppe hinunter zu laufen und die nächse Treppe wieder hoch zu müssen während man auf dem ZOB ganz einfach ebenerdig zum nächsten Busstieg rüber wechselt.
>
> Die DB braucht daher kein weiteres Netz mit einer
> anderen Zuggattung. Die Bahnen fahren aktuell
> schon auf fast jeder Verbindung ein gutes
> Zugangebot.
"Es fahren schon genug" Diese subjekive Aussage hatten wir doch erst. Und es ist ebend nicht genug, sonst würde der Fernbus wirklich nur Geizhälse befördern und nicht Fahrgäste die keine durchgehende Fernverbindung bei der DB geboten bekommen. Schau Dir mal die TV Berichte an, was die Kunden zu den Befragungen als Begründung für dne Fernbus meistens äußern: "Man muss nicht umsteigen!"
N
> Meiner Ansicht nach sollte das Ziel also daran
> liegen, das heutige Netz mehr Reisenden zugänglich
> zu machen und auszubauen.
Mein reden, das Netz ausbauen durch mehr durchgängige Züge umso auch mehr Kundschaft vom Bahnhof davor aufzusammeln um auf der Hauptader mehr Fahrgäste zu befördern.
> Dabei sollten wir erstmal bedenken, dass bei der
> DB im Fernverkehr nur etwa jeder zweite Sitz
> überhaupt belegt ist.
> Es gibt viele Züge, die
> fahren mit Auslastungen <20%. Diese Züge könnte
> man deutlich besser auslasten.
Wieder so eine grobe Behauptung. Auf den meisten Srecken sind die Züge zu 150 % ausgelastet. Auf welchen wenigen Abschnitten am Tag sind ICE und ICs denn wirklich kontinuierlich nur auf jedem zweiten Sitz besetzt?
Die DB fährt heute im Gegensatz zu vor 15 Jahren nur noch in einem sog. eingeschrumpften Hauptstreckenetz und das ist an Großstädten und wichtigen Zentren und Regionen gekürzt. Wenn man die Nebenflüsse wieder mehr einbindet, sind die Hauptflüsse auch besser ausgelastet. Wenn man aber die Nebenlinien kappt, braucht man sich über eine unzureichende Auslasung auf Hauptstrecken nicht zu wundern.
>
> Einmal ein Beispiel. Morgen fährt ICE 712 von
> Stuttgart nach Köln. Aus Erfahrung weiß ich, der
> Zug wird so gut wie leer fahren. Die Fahrt kostet,
> wenn ich jetzt buche, 75€. Die Fernbusse die
> morgen die selbe Strecke fahren, kosten 16€ - 21€.
> Der preisbewusste Kunde wird nun Fernbus fahren
> und das, obwohl der ICE so gut wie leer ist. Damit
> dieser Kunde mit der Bahn fährt brauche ich keinen
> weiteren Zug. Ich brauche einen besseren Preis für
> den vorhandenen und schwach ausgelasteten Zug.
In diesem Einzelfall vielleicht schon, um Kunden anzulocken, diesen Zug zu nutzen. Aber das macht die DB ja bereits indem sie die Sparpreis Koningente für Züge an Tagesränder erhöht. Das kann es aber nicht sein. Es muss ein Spontan Sparpreis vorhanden sein. Den Fernbus muss man auch nicht Tage vorher buchen um preisgünstiger fahren zu können, die sind von vornherein günstig.
>
> Um diese Preise bieten zu können ist allerdings
> eine grundlegende Reform des Bahnpreissystems.
Weshalb? Wenn der Zug ohnehin fährt und Kosten verurusacht, ist es dann nicht schlauer Kundne zum Sparpreis mitzunehmen anstatt die Preise zu belassen und leer zu fahren?
> Als weitere Maßnahme kann man natürlich auch eine
> "3. Klasse" einführen.
Es wird ja immer schlimmer. Die heutige 2. Klasse im Großraum mit Wandplätzen empfinde ich jetzt schon als die 3. Klasse im Gegensatz Gegenüber eines Abteils im Bm 235 mit Ausblick und ausklappbare Federkern Sitze.
Nur eben nicht als weitere
> Zuggattung sondern an bestehenden Zügen. Es ist
> viel preiswerter einen vorhandenen Zug um ein paar
> Wagen zu verlängern oder (wenn Bahnsteiglängen ein
> Problem sind) auf Doppelstock zu setzen. Davon hat
> der Fahrgast letztendlich viel mehr
Jawoll die ungebquemen Massenviehtransporter DOSTO, davon hat der Fahrgast besonders viel unbequemes Reisen. *Ironie aus*
Ich muss mich schräg hinsetzen, um meine Beine überhaupt unterbringen zu können, dann ragen sie in den Gang wo andere drüber stolpern können. Zudem kann man im DOSTO überhaupt nicht den Kopf an die Sitze seitlich anlehnen, siehe aktuelle Kopfschalen
als von einem
> "IR". Er ist preiswert unterwegs nur gleichzeitig
> auch schnell. Beim Bus oder auch beim IR ist er
> preiswert unterwegs aber langsam.
Wie bitte? Du willst allenernstes behaupten dass ein 160 km/h DOSO schneller sei als ein 200 km/h IR Wagen??? Jetzt mal abgesehen von den Strecken auf denen der IR nur 80, 140-160 gefahren ist. Es waren jedoch meist auch 200 km/h Sreckenabschnitte wie Hannover-Hamburg, Berlin-Hannover bei, wo ein DOSTO nicht mitkommt.
>
>
> Ich hatte hier im Forum schon einmal die
> Behauptung aufgestellt, dass durch ein höheres
> Auslastungsziel und Züge mit höherer Kapazität,
> auf heutiger Infrastruktur ohne weitere Trassen zu
> benötigen, die doppelte Zahl an Fahrgästen im
> Fernverkehr transportiert werden könnte. Diese
> Behauptung konnte bisher noch keiner Widerlegen.
OHNE MICH! Die Kapazitäten sind jetzt schon unzumutbar mit Bestuhlungen auf Minimum, sonst gäbe es keine Wandplätze! Ich würde für ein 2. klasse gerechtes Abteil nach klassischem Reisekomfort sogar ein bißchen draufzahlen trotz enorm gestiegener Preise die zu keinem Verhältnis im Komfort mehr liegen. Aber noch enger als jetzt schon und noch dazu auf DOSTO Geschwindigkeit herabsetzen im Fv, da steig ich freiwillig auf den Fernbus oder das Auto um!
Der DOSTO Komfort ist bereits nicht mehr 2. Klasse würdig!
„Wir sind vom Erfolg unseres neuen Angebots überrascht“, sagte Joachim Trettin, Chef von DB Regio Nordost über den Interregio-Express.
Weiß die DB überhaupt, geschweige denn interessiert es sie, was die Mehrheit der Kunden wollen? *sich sehr bedenklich fragt*
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:25:00:52:43.