DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Berliner Zeitung schrieb heute:
Wird im Süden Berlins ein Bahntunnel gebaut – oder nicht? Das ist weiterhin die Frage. Der geplante Neubau der Dresdner Bahn, auf der auch der Airport Express zum Flughafen BER verkehren soll, ist in dieser Woche Thema eines Spitzengesprächs. Nach Informationen der Berliner Zeitung will sich Stadtentwicklungssenator Michael Müller mit Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (beide SPD) und Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) treffen. Denn von Verzögerungen auf dem Berliner Abschnitt der Bahnstrecke nach Dresden wären auch die anderen Länder betroffen. Verzögerungen wären zu erwarten, wenn in Lichtenrade ein Tunnel gebaut würde – wie Anwohner es fordern.
Auf Anfrage gibt sich die Verwaltung einsilbig. Doch Jens Wieseke vom Fahrgastverband IGEB spricht Klartext. Bisher ist geplant, dass die Fern- und Regionalbahnstrecke ebenerdig gebaut wird. Ein Tunnelbau würde Umplanungen und neue Genehmigungsverfahren erfordern, warnt er. Dadurch würde sich der Baubeginn zwischen Südkreuz und Blankenfelde verzögern – um mindestens sieben Jahre. Wieseke: „Vor 2030 würde sie nicht mehr fertig.“ Der Tunnel würde das Projekt auch verteuern – um wenigstens 100 Millionen Euro.
Folge wäre nicht nur, dass die Fernzüge nach Dresden in Berlin weiterhin zeitraubende Umleitungen fahren müssten. Auch der Airport Express zum BER könnte auf absehbare Zeit nur auf Umwegen ans Ziel gelangen. Auf der Anhalter Bahn, die durch Lichterfelde führt, wäre allerdings kaum noch Platz für ihn – weil dort der Verkehr nach der Eröffnung der Schnellstrecke Berlin–München 2017 zunehmen wird.
„Nicht zuletzt müsste die S-Bahn-Linie S 2 mindestens zwei Jahre lang stillgelegt werden, wenn nebenan ein Tunnel und Rampen gebaut würden“, so Wieseke. „Lichtenrade wäre so lange nur im Schienenersatzverkehr erreichbar. Wollen die Bürger das? Das sollte ihnen mal jemand sagen.“ Leider kämen die Politiker nicht aus der Deckung.
In Berlin hat sich die große Koalition 2011 zum Bau eines Tunnels bekannt. Dem Vernehmen nach sieht die Senatsverwaltung dies allerdings zunehmend skeptisch. „Ich fordere den Senat auf, endlich aktiv zu werden“, sagt der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Jan-Marco Luczak. „Natürlich kostet ein Tunnel Geld. In der Tat müsste zum Teil neu geplant und genehmigt werden. Aber auch ein Festhalten an der bisherigen Lösung birgt ein erhebliches, wahrscheinlich größeres Zeitrisiko.
Wenn festgelegt würde, dass die Strecke ebenerdig gebaut wird, werden Anwohnerklagen den Baubeginn erheblich verzögern. Das Klagerisiko ist bei der Tunnellösung geringer.“ Eine längere Stilllegung der S-Bahn wäre nicht erforderlich, meint Manfred Beck von der Bürgerinitiative Lichtenrade – Dresdner Bahn. „Es wäre genug Platz, die Strecke zu verlegen. Wir wollen einen Tunnel. Da lassen wir nicht locker.“[www.berliner-zeitung.de]
2030 - passt ja vermutlich zum Eröffnungstermin von BER... owT

Re: PM: Laut IGEB Dresdner Bahn erst ab 2030 wenn Tunnel Lichtenrade kommt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.03.14 16:49

Klagerisiko bei Tunnel gering,der Lacher schlechthin.Die IGEB ist die erste die klagen wird,ja sogar muss wenn der Tunnel gebaut wird.
Denn der Sonderwunsch den die IGEB hat,der kostet richtig Geld und bedeutet Minimum 5 Jahre SEV zwischen Mahlow,besser gleich Blankenfelde und Marienfelde.
Flirti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klagerisiko bei Tunnel gering,der Lacher
> schlechthin.Die IGEB ist die erste die klagen
> wird,ja sogar muss wenn der Tunnel gebaut wird.
> Denn der Sonderwunsch den die IGEB hat,der kostet
> richtig Geld und bedeutet Minimum 5 Jahre SEV
> zwischen Mahlow,besser gleich Blankenfelde und
> Marienfelde.

Könntest Du uns bitte erklären, welchen "Sonderwunsch" der Fahrgastverband IGEB Deines Erachtens nach hat?!

Denn die IGEB macht sich hier doch deutlich für die bisherige Planung der DB stark, während die lokale BI den Sonderwunsch nach einem Tunnel hat, für den bisher niemand die Finanzierung bereit ist zu übernehmen...
[www.drehscheibe-foren.de]
Passend zum Thema: Bundesregierung zum Schienenwegeausbau in Sachsen geschrieben von: locomotive breath Datum: 18.03.2014, 21:02:39

Antwort auf Frage 16.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Welchen Sonderwunsch hat die IGEB Deiner Ansicht nach??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.03.14 22:45

Naja so ein Regionalhalt in Lichtenrade wäre ja ganz schön,oder etwa nicht?
Und den kannste nunmal nur umsetzen indem du den Bahnhof in offener Bauweise baust,was zu unersäglichen Eingriffen in die Bebauung führt.Oder der Tunnel muss wieder an die Oberfläche geführt werden,und dann gibts das gleiche mit den unersäglichen Eingriffen in die Bebauung.
Oder eben oberirdisch und die unsäglichen Eingriffe in die Bebauung.

Also gibts nur eine Variante,hinter Südkreuz ab in den Keller und an der Landesgrenze wieder an die Oberfläche ohne Halt.Wobei dann der nächste mögliche Stop Mahlow,als Umsteigepunkt für den BER nützlich ist.
Bergmännisch wird in diesem Bereich sicher nicht gebaut werden, dazu ist die Überdeckung viel zu gering.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Klagen? Noch gibt es nix zum Verklagen!

geschrieben von: MaxPayne

Datum: 24.03.14 16:28

Die Kernfrage, an die sich immer noch niemand rantraut ist doch:

Haben Anwohnerklagen bei Verweis auf den doch nach wie vor gültigen Existenzstatus der Dresdner Bahn überhaupt Aussicht auf Erfolg?

Hätte man bei allem so viel Angst, wäre ein BER niemals zu Ende geplant worden und würde es für eine A100-Verlängerung bis heute auch keine abgeschlossene Planung geben. Beides ist zu Ende geplant und wird eiskalt über Anwohnerinteressen hinweg gebaut. Aber es ist ja eine Bahn-Baumaßnahme, da könnte jemand klagen... uuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiii.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:24:16:31:51.