DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

nach erfolgreicher technischer Abnahme hat die Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt (PRESS) am heutigen Montag, 23.12.13, von der DB Fahrzeuginstandhaltung in Dessau eine E-Lok nach umfangreicher Instandsetzung übernommen.

Es handelt sich um die ehemalige 110 511, Baujahr 1959, die von der DB in Dessau zuvor für Test- und Probefahrzwecke eingesetzt wurde. Sie erhielt eine vollständige Hauptuntersuchung mit neuer Lackierung.

Damit erweitert die PRESS ihr Angebot an elektrischen Triebfahrzeugen erneut: Die Lok steht sowohl für Sonderzugleistungen im Reiseverkehr bis 140 km/h zur Verfügung, kann aber auch im leichten Güterverkehr eingesetzt werden.

Dem Vorbild der DB folgend, Werbeflächen an Lokomotiven zu vermieten, erhielt die Lok eine Farbgebung im Outfit der National Express Rail GmbH, Düsseldorf. Das Design entwickelte Tricon in Kirchentellingsfurt. Während die Gestaltung der Seitenflächen englische Züge trägt, erinnert die dunkelblaue Frontpartie bewußt an die große Zeit der früher als E10 bezeichneten Baureihe.

Die PRESS hat die Lok entsprechend ihrem Nummernschema neu als 110 043 eingereiht. Für die Lokomotive selbst ist es nicht die erste Umnummerung: Sie wurde 1959 abgeliefert als E40 134, hieß danach bis 1968 E40 1134, bis 1985 dann 139 134, schließlich nach Umbau 110 511 - war also ursprünglich keine "echte" E10.

Hier noch drei Fotos:
http://img547.imageshack.us/img547/6806/q7f7.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/368/5as1.jpg

http://img833.imageshack.us/img833/8528/iius.jpg


Pressemitteilung NX und PRESS

Re: Weihnachtsüberraschung der PRESS: 110 043 im Design von National Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.13 09:21

man staunt, dass es solange geheim bleiben konnte. :)
Gelungenes Design, die Maschine sieht wirklich gut aus.
Ach Du große Schei!sse !! :D

Is ja man alles dabei: Dampflok-schwarze Lüfter, Epoche IV Ursprungs-Blau, aktuelle IC(E)-Power. :D

Wär da nicht auf der Front noch etwas Platz für weitere Stil-Elemente gewesen ? ;)

Sagen wir eine Front in TEE-Farben, ähm, und wenn wir schon das gesamte Nachkriegs-Desgin der Bundesrepublik Deutschland auf einer Lok unterbringen wollen, vielleicht zur Abwechslung mal das V200-V auf der anderen ? Das wär´s doch mal ?! :D

Und auf der anderen Längs-Seite könnte man korrespondierend zum stilisierten Kühler des Luftpressers doch sicher noch ein Handrad des Fahrschalters unterbringen. Und wo da noch so viel Platz ist und sich ein Stil-Element allein sicher einsam fühlen wird, warum nicht neben dem Handrad als modernen Kontrast noch einen Sollwert-Geber ? :D

Dann kann man stilgerecht wirklich alles mit der Maschine fahren, von der Donnerbüchse über Vorspann beim 4000t Erzbomber bis zur Ersatzgarnitur für den ausgefallenen ICE.

Na gut, de gustibus non est disputandum. Sie haben´s bezahlt ... :D

Aber auf jeden Fall Danke für die Fotos !

Beste Grüße
Stephan

Weihnachten 2013: Wird häßlich. ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.13 11:12

Zumindest, wenn man diese 'Weihnachtsüberraschung' als Maßstab nehmen würde.
Merke: Nicht alles was buntig ist, ist auch gelungen! - Dieses 'Design' ignoriert so vielfältig die zugrundeliegende Form, daß es dem Auge schon wehtut. Da waren die DB-Farbversuche in den späten 80ern (aus denen dann die 'Produktfarben' hervorgingen) ja richtig zurückhaltend im Vergleich.

Wow,

na, wenn das keine Überraschung zu Weihnachten ist. Ein sehr gefälliges Design. Das sind noch tolle Lokomotiven. Zuverlässig, man kann sich im Störungsfall helfen, ein schöner Arbeitsplatz, da krieg ich richtig Lust, wieder mal eine Runde Schraubeneimer fahren.

Ich wünsche den Press-Lokomotivführern viel Spaß und allzeit gute Fahrt und herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen

Gruß, 219 003-1

Zuviel geschminkt

geschrieben von: nozomi07

Datum: 23.12.13 12:17

Hm... gefällt mir überhaupt nicht.

Eine Farbaufteilung sollte doch die Form hervorheben - idealerweise in diese aufgehen (Das ist bei einer Altbaulok natürlich nicht so einfach). Hier aber hat man sie einfach "übergeschminkt", ohne auch nur irgendwie an die Form zu denken. Dabei gäbe die charakteristische Form doch einiges her.

Re: Weihnachten 2013: Wird häßlich. ;-)

geschrieben von: Coda

Datum: 23.12.13 13:17

heineken schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest, wenn man diese 'Weihnachtsüberraschung'
> als Maßstab nehmen würde.
> Merke: Nicht alles was buntig ist, ist auch
> gelungen! - Dieses 'Design' ignoriert so
> vielfältig die zugrundeliegende Form,

Merke: Wenn man versucht, pseudo-objektiv zu kritisieren, dann sollte das auch stimmen. Die weiße Fläche an der Seite betont die Silhouette der Lok.
Davon abgesehen gibt es bei einem Kasten auf Rädern sonst keine Form, die man groß betonen könnte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:23:13:18:16.

Re: Weihnachtsüberraschung der PRESS: 110 043 im Design von National Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.13 13:37

In meinen Augen ein gelungenes Farbdesign und ich geh jede Wette ein, daß wir im Sichtungsforum eine Fotoflut dieser Lok erwarten dürfen.

Ich sehe eher "Network SouthEast" darin

geschrieben von: tbk

Datum: 23.12.13 14:10

.... also so:

http://farm7.staticflickr.com/6174/6139972442_6b350dc4f3_z.jpg


Handwerklich ist nicht alles geglückt, beispielsweise setzt die schwarze frontfläche weiter hinten an als die blaue, warum? Aber es handelt sich auch nicht um einen standardanstrich, sondern um einen einmal-werbegag, also - es gibt schlimmeres. Und wenn der anstrich zu dem schluss führt, dass er der lok doch nicht steht, ist damit doch auch eine erkenntnis gewonnen. Also freuen wir uns doch über eine optische abwechslung: auch wenn mich jetzt diverse epoche-III/IV-fans verwünschen, grün, blau oder elfenbein/ozeanblau sahen darauf doch eher sterbenslangweilig aus (das war den unglamourösen einsätzen der einheitsloks natürlich genau angemessen).

Noch etwas finde ich bemerkenswert: hat der alte schraubeneimer auf seine alten tage doch tatsächlich LED-scheinwerfer bekommen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:23:14:11:15.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Handwerklich ist nicht alles geglückt,
> beispielsweise setzt die schwarze frontfläche
> weiter hinten an als die blaue, warum?

Das ist eine Perspektivische Täuschung da der
schwarze Rahmen breiter ist als der Lokkasten.
Von der Seite Betrachtet stimmer er überein.

Re: Weihnachten 2013: Wird häßlich. ;-)

geschrieben von: Der 181-Fanatiker

Datum: 23.12.13 14:48

heineken schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest, wenn man diese 'Weihnachtsüberraschung'
> als Maßstab nehmen würde.
> Merke: Nicht alles was buntig ist, ist auch
> gelungen! - Dieses 'Design' ignoriert so
> vielfältig die zugrundeliegende Form, daß es dem
> Auge schon wehtut. Da waren die DB-Farbversuche in
> den späten 80ern (aus denen dann die
> 'Produktfarben' hervorgingen) ja richtig
> zurückhaltend im Vergleich.

Danke, genau das selbe hatte ich mir auch gedacht^^

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas

Mein flickr-Fotostream:

http://farm8.staticflickr.com/7292/9319785325_7527abcc5d_b.jpg

(Zum Aufrufen des Fotostreams auf den Banner klicken)

Für mehr DS-100-Kürzel!
Trüge sie auch noch die korrekte Prüfziffer, wäre es kaum noch auszuhalten. Oder beschreitet die Press hier womöglich nicht nur neue Wege des Designs, sondern auch der Berechnung... Kleines Einmaleins...???

MfG
Die prüfziffer dürfte von der langen nummer kommen, aber welche ist es denn?
90 80 7 110 043-6
91 80 2 110 043-6
92 80 6 110 043-6
93 80 1 110 043-6
94 80 5 110 043-6
95 80 0 110 043-6
96 80 9 110 043-6
97 80 4 110 043-6
98 80 8 110 043-6
99 80 3 110 043-6
Hallo,

ich dachte eigentlich es wäre allgemein bekannt, dass die Press nicht nur neue Loknummern vergibt, sondern auch die Prüfziffer abweichend berechnet? Bitte hier nachlesen: DSO

Gruß Michael

Na-ja ... geht so...

geschrieben von: ASa

Datum: 23.12.13 15:13

Hallo,

das Aussehen finde ich grenzwertig.

Schade nur, dass es mir nicht vergönnt war, die Lok in ihrem letzten Anstrich zu erwischen.

Grüße!

Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: Weihnachtsüberraschung der PRESS: 110 043 im Design von National Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.13 15:16

Das Aussehen gefällt mir auch nicht.
Und Sifa Hahne außen, na wer es mag.


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.


Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -