DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DB streicht Azubi-Stellen (EVG-Kritik auf Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.13 17:20

Von klick auf [www.noodls.com] :

Trotz der akuten Personalprobleme setzt die DB AG bei der Ausbildung junger Menschen den Rotstift an.
Die EVG kritisiert diese Pläne....

...Erstmals wurden die Ausbildungszahlen in diesem Jahr gesenkt.
Traten im Vorjahr noch 4.097 Azubi und dual Studierende ihre Stelle an,
so waren es 2013 nur noch 3.985.

Außerdem streicht DB Fernverkehr in Dortmund und Hannover die Ausbildung von Fachlageristen.
2014 sollen Leipzig und Frankfurt folgen.
Noch massiver geht DB Regio vor:
Die Nahverkehrstochter bildet kaum noch Kaufleute für Verkehrsservice aus.
Während für dieses Jahr 55 Azubis vorgesehen waren, sind es in der Planung für das Jahr 2014 nur noch 12.

Auch im Bereich der Ausbildung zum Triebfahrzeugführer werden im kommenden Jahr über 40 Azubi weniger eingestellt.

"Ankündigungen und Wirklichkeit stehen in einem krassen Widerspruch"
- See more at: [www.noodls.com]

Gruss vom BahnhofCheffe

[ > Hier könnte Ihre Bahn-Werbung stehen < ]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:03:17:56:22.

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: fdlkkbf

Datum: 03.09.13 17:40

Moin,

bei Regio sind die Reduzierungen in der Ausbildung durch wegfallende Leistungen an Wettbewerber absolut nachvollziehbar.

Frage: Bildet ein Wettbewerber Auszubildende aus? Gemeint ist die Berufsausbildung nach Schulabgang, keine 8 monatige Funktionsausbildung.

Und wenn ja, in welchem Verhältnis stehen die Zahlen verglichen mit der DB?

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 03.09.13 17:40

Kaufleute und Fachlageristen zähle ich auch nicht zu den bahntypischen Berufen, auf die sich die Ausbildungskapazitäten der Bahn konzentrieren sollten, wo akuter Personalmangel zu beklagen ist. Aber die Überschrift klingt natürlich besser in den derzeitigen Wochen.

Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:03:17:40:57.

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: Sebi KB

Datum: 03.09.13 18:07

nur am Rande: ich lerne auch Kaufmann für Verkehrsservice und hm was verbirgt sich dahinter: Reiseberater,Bahnhofspersonal und Zugpersonal abre natürlich, bei uns gibts ja keinen Personalmangel.... nur weil es bei uns nicht auffällt heisst es noch lange nicht das es nicht so ist

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 03.09.13 18:23

Sebi KB schrieb:
-------------------------------------------------------
> nur am Rande: ich lerne auch Kaufmann für
> Verkehrsservice und hm was verbirgt sich dahinter:
> Reiseberater,Bahnhofspersonal und Zugpersonal abre
> natürlich, bei uns gibts ja keinen
> Personalmangel.... nur weil es bei uns nicht
> auffällt heisst es noch lange nicht das es nicht
> so ist

Das eigentliche Zugpersonal mit betrieblichen Aufgaben ist aber eher nicht der Kaufmann. Und wieviele Züge noch mit Zug(-betreuungpersonal) derzeit und in Zukunft speziell im Nahverkehr ausgestattet wird, das zeigt ja die Realität. Das soll keine Abwertung Deines Lehrberufes sein, aber in erster Linie braucht es Personal, was den Betrieb am Laufen hält, damit Du später auch was "verkaufen" kannst. Und "Kaufmänner" und Lageristen kann man sich auch von Extern holen (Kauffrau/man Einzelhandel), Betriebsdienstler aber eben nicht. sicher brauchen auch die Kaufmänner bahnspezifisches Wissen, aber Verkehrsgeografie (für mich zum Teil Allgemeinwissen verknüpft mit der Bahn) zum Beispiel bringt man einem "Externen" einfacher bei als Betriebsdienst.

Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:03:18:24:27.

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: pm

Datum: 03.09.13 18:52

KiN ist kein Zugpersonal ? Und die werden übrigens in Zukunft auch dringend gebraucht. Und das bei Dir niemand Fahrkarten verkaufen muss ist ja dann konsequent- braucht man nicht bei der Eisenbahn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:03:18:54:20.

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: Werk Ludwigshafen

Datum: 03.09.13 18:58

Es ist nur die Konsequenz aus den Demographie Tarifvertrag!

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 03.09.13 19:08

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> KiN ist kein Zugpersonal ? Und die werden übrigens
> in Zukunft auch dringend gebraucht. Und das bei
> Dir niemand Fahrkarten verkaufen muss ist ja dann
> konsequent- braucht man nicht bei der Eisenbahn.

Du kennst den Unterschied zwischen KIN und Kaufmann (früher? KIS)?
Scheinbar nicht. ;-)
Die wenigsten Kaufmänner und -frauen dürften nach der Ausbildung als KIN im Zug landen. Kaufmänner braucht man für andere Sachen. KIN's mit richtigen betrieblichen Aufgaben sind Auslaufprodukte bei der DBAG. Nullmannbetrieb und TAV sind Dir sicherlich geläufige Begriffe. Und sicher braucht man auch Leute, die Fahrkarten verkaufen. Aber dazu muß erstens erst mal was fahren, was man dann mit der Fahrkarte benutzen kann und zweitens, braucht es dazu keine 3 jährige Ausbildung und somit kann man sich sowas "zur Not" von Außen holen. In der zeit, wo man an mehreren Fronten kämpft, sollte man sich die raussuchen, wo es erst einmal am aller wichtigsten ist. Was jetzt nicht heißen soll, dass die anderen nicht wichtig sind. Aber Fahrkarten werden auch in Reisebüros verkauft. Und da sitzen garantiert keine gelernten Eisenbahner ;-) Das nur mal als vergleich zum besseren Verständnis.

Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: pm

Datum: 03.09.13 19:29

der Fernverkehr hat gerade 2 externe Ausschreibungen- rate mal welche Ausbildung für den Zugbegleiter gerne genommen wird. Und für den Lokführer braucht man auch keine 3jährige Ausbildung. Kann man sich zur Not auch von außen holen und umschulen. Jedenfalls braucht der Nahverkehr auch weiterhin Kundenbetreuer -auch wenn diese weniger betriebliche Aufgaben haben. Hochmut kommt vor dem Fall.

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 03.09.13 19:34

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> der Fernverkehr hat gerade 2 externe
> Ausschreibungen- rate mal welche Ausbildung für
> den Zugbegleiter gerne genommen wird.

Weil das Zugbegleiter sind und auch dort die betrieblichen Aufgaben sich in Grenzen halten dürften.

> Und für den
> Lokführer braucht man auch keine 3jährige
> Ausbildung. Kann man sich zur Not auch von außen
> holen und umschulen.

Ja, die Ergebnisse von dieser Denkweise sieht man ja z.B. bei Agilis und auch was vom 1000Tf-Programm der DBAG übrig geblieben ist. ;-)

> Jedenfalls braucht der
> Nahverkehr auch weiterhin Kundenbetreuer -auch
> wenn diese weniger betriebliche Aufgaben haben.

Das bestreitet keiner, aber eben nur Betreuer und keine Zugführer mehr. Aber was nützen mir Begleiter und Verkäufer, wenn auf dem Stellwerk keiner sitzt oder vorne auf der Lok?! Für dich nochmal ganz langsam geschrieben: In der Zeit, wo man an mehreren Fronten kämpft, sollte man sich die raussuchen, wo es erst einmal am aller wichtigsten ist. Was jetzt nicht heißen soll, dass die anderen nicht wichtig sind.

> Hochmut kommt vor dem Fall.

Was hat der Blick für die Realität mit Hochmut zu tun?

Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:03:19:37:13.

Es war aber Jahrelang der andere Weg

geschrieben von: BR146106

Datum: 03.09.13 19:36

Moin,

gerade in Nahverkehr wurde in den letzten Jahren massiv ausgedünnt, was die Zugbegleiter betrifft. Das dich der Weg aktuell umkehrt ist natürlich nicht schlecht, nur viele kommen eben von außerhalb und haben keine Betrieblichen Aufgaben mehr zu erledigen. Diese Gruppe bekommt man innerhalb von 3-4 Monaten fertig.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Abellio hat mal ausgeschrieben

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 03.09.13 19:36

... ist aber Jahre her. Wie der Stand aktuell ist weiß ich nicht.

Bei agilis war gestern die Rede von "neuen Auszubildenden", ich gehe vom Startdatum daher mal aus dass es sich um "echte" Lehrlinge handelt. Im Güterverkehr fällt mir die Dortmunder Eisenbahn ein.

Das soll kein Vergleich zur DB sein, aber mal ein kleiner Überblick. Es gibt wirklich nicht viele die "richtig" Ausbilden.

Der moderne KiN

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 03.09.13 19:51

Die moderne KiN ohne jegliche betriebliche Aufgaben bekommt in der Regel 6-8 Wochen Ausbildung und fertig. Da werden dann bevorzugt Leute aus typischen Dienstleitungsberufen eingestellt. Verkäufer(-innen), Hotel- und Restaurantkaufleute usw. werden da sehr gerne genommen, die haben auch die höchst erwünschte "Speichelleckerei" schon im Vorberuf quasi mit der Muttermilch eingeimpft bekommen. ;-)

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: pm

Datum: 03.09.13 19:55

Du lebst in einer anderen Realität- frage doch mal Deine Kollegen Lokführer- insbesondere im Nahverkehr und bei den S-Bahnen welche Ausbildung die Jüngeren öfters haben. Und die 600 neuen Zuglotsen werden natürlich alle jahrelange Ausbildung bekommen- damit sie bis Jahresende alle ihre nötige Qualifizierung haben.

Re: Der moderne KiN

geschrieben von: bskf

Datum: 03.09.13 19:58

Dieselpower schrieb:
> "Speichelleckerei"

'Glückwunsch' zur gelungenen Wortwahl. Und Leute wie Du sind dann die ersten, die sich über die "Servicewüste D" respektive die Unfreundlichkeite der Zubs/Verkäufer/Servicekräfte beschweren.....

Grüße,

bskf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:03:20:06:05.

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 03.09.13 20:00

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du lebst in einer anderen Realität- frage doch mal
> Deine Kollegen Lokführer- insbesondere im
> Nahverkehr und bei den S-Bahnen welche Ausbildung
> die Jüngeren öfters haben.

Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Transport. Da wird kein einziger "Kaufmann" Tf. Mir ist zumindest keiner bekannt. Welche belegbaren Zahlen kannst Du mir liefern, dass "Kaufmänner" in den Betriebsdienst kommen? ;-)

> Und die 600 neuen
> Zuglotsen werden natürlich alle jahrelange
> Ausbildung bekommen- damit sie bis Jahresende alle
> ihre nötige Qualifizierung haben.

Geht es in dieser Diskussion wirklich darum? Manchmal frage ich mich, ob Du ebenso diskutieren würdest, wenn da im Vorbeitrag nicht "Cargonaut" als Beitragschreiber oben stehen würde. ;-) Auf andere Beiträge, die in die gleiche Richtung argumentieren kommen komischerweise eher selten Kommentare von Dir.

In diesem Sinne
Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Re: Der moderne KiN

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 03.09.13 20:01

bskf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieselpower schrieb:
> > "Speichelleckerei"
>
> 'Glückwunsch' zur gelungenen Wortwahl. Und Leute
> wie Du sind dann die ersten, die sich über die
> "Servicewüste D" respektive die Unfreundlichkeite
> der Zubs/Verkäufer/Servicekräfte beschweren.....
>


Das glaube ich kaum, wenn man die Beiträge von Dieselpower aufmerksam verfolgt.

Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Re: Der moderne KiN

geschrieben von: bskf

Datum: 03.09.13 20:04

Cargonaut schrieb:
-------------------------------------------------------
> bskf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dieselpower schrieb:
> > > "Speichelleckerei"
> >
> > 'Glückwunsch' zur gelungenen Wortwahl. Und
> Leute
> > wie Du sind dann die ersten, die sich über die
> > "Servicewüste D" respektive die
> Unfreundlichkeite
> > der Zubs/Verkäufer/Servicekräfte
> beschweren.....
> >
>
>
> Das glaube ich kaum, wenn man die Beiträge von
> Dieselpower aufmerksam verfolgt.

Die habe ich nicht verfolgt. O.K., dann nehme ich den zweiten Satz zurück.

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: pm

Datum: 03.09.13 20:05

ich habe nicht behauptet dass Kaufleute zu Lokführern bei der DB umgeschult werden. Aber es gibt mittlerweile in nicht mehr geringer Anzahl Kurzqualifizierte. Vielleicht solltest du einfach mit Deinen Kollegen mal kommunizieren. Aber wenn Du keine Argumente hast- kommst Du mit seltsamen Beiträgen. Und wenn Du nicht mit mir diskutieren willst -lass es doch einfach.

Re: DB streicht Azubi-Stellen (EVG auf Link)

geschrieben von: BR146106

Datum: 03.09.13 20:11

Moin,

diese Probleme haben aber alle Unternehmen, egal ob DB, Eurobahn, NWB oder wie auch immer. Das gewohnte Bild der Tf gibts eben nicht mehr. Einzig die Bahn geht den Weg EIB, der unterm Strich drei Jahre dauert und das letzte Jahr dann die Fachrichtung ist. Was den Qualität betrifft: So wird es eher schlechter als besser und das bei der Verantwortung. Die Zuglotsen werden garantiert sofort alle nach Mainz kommen, damit dort kein Zug mehr stehen bleibt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -