01 - News
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geschrieben von: hansaring
Datum: 17.06.13 19:29
Moin!
Die althergebrachte Durchbindung über Eibau und Ebersbach nach Löbau würde sicherlich mehr Fahrgäste in die Züge bringen aber leider fehlt ja das Geld. Die Fahrzeiten im Vergleich zum Bus könnten konkurrenzfähig sein, allerdings hat der Bus mehr Haltestellen und erschließt die Dörfer an der Strecke feiner. Wenn er denn fährt...
Grüße!
geschrieben von: olli68
Datum: 17.06.13 21:26
Hallo DSO - Freunde!
Hätte es den "Schulaufstand"(siehe div. Beiträge im Internet und im TV) nicht gegeben, wäre heute verkündet worden: "Kein Zugverkehr mehr in Seifhennersdorf ab neuen Fahrplan 2013/2014". So ist es offensichtlich eine Beruhigungspille, um die Wogen nicht zu hoch schlagen zu lassen!
Abgesehen davon, wie wäre es jetzt, mal den alten Bf. "Alt - Varnsdorf" als Haltepunkt zu reaktivieren. Ist doch eine gute Gelegenheit!
Gruß Olli68
Naja...die Preise, die die Vogtlandbahn scheinbar aufzurufen scheint, sind ja auch nicht ganz ohne. 12,60 EUR pro Kilometer (11.900 Kilomter / 150 TEUR Einsparungspotential) sind schon eine Hausnummer, für geschätzte 50 Cent Fahrgeld pro Kilometer, die dem entgegenstehen.
Moín
Schön zu erfahren, dass die Verbindung (vorerst) weiter besteht. Auch wenn es im Endeffekt nichts wirklich bringt ohne die sinnvolle Verlängerung nach Eibau/Ebersbach, um eine Verbindung nach Dresden herzustellen. Wer fährt schon auf der Schiene von Seifhennersdorf nach Dresden mit einem fast einstündigen Umweg über Zittau?! Natürlich ist eine zukunftssichere Infrastruktur von Nöten um Fahrgäste anzulocken, aber ohne Moos nix los->schlechte Gleise und Bahnhöfe->lange Fahrzeiten->keine Reisenden=Einstellung.
Gruß.
geschrieben von: slf
Datum: 18.06.13 08:30
>> Naja...die Preise, die die Vogtlandbahn scheinbar aufzurufen scheint, sind ja auch nicht ganz ohne. 12,60 EUR pro Kilometer
Die reichen das auch nur durch: 14,50 Euro verlangt die DRE Streckennutzungsgebühren für die (etwas über 1km lange) Strecke Bundesgrenze-Seifhennersdorf. Bei der Vogtlandbahn bleibt also sicherlich eher wenig hängen.
Dafür wachsen auf dem Viadukt die Sträucher ja schon so hoch, daß sie hörbar am Triebwagen anschlagen. Keine Wartung = maximaler Gewinn für die DRE. Die reine Lehre der Marktwirtschaft.