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Aktuelle Seite: 2 von 3 Angemeldet: -
geschrieben von: 201er
Datum: 08.11.12 22:35
Zitat:
Aber das grade ausgerechnet der Krauterverein NEB den Zuschlag bekommt ist äußerst traurig.
Was ist daran äußerst traurig, wenn die NEB den Zuschlag bekommt?
Spooky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant ist ja dann auch die Frage, was für
> Fahrzeuge die NEB dann einsetzen wird - Sofern sie
> die beiden Lose wirklich bekommen sollten ^^
>
> Da müssen so oder so Neufahrzeuge her...
Die Fürstenwalder Strecke dürfte auch weiterhin mit Regioshuttle auskommen bei 3 Stationen.
Im Grunde ist der Bedarf auf dem jetzigen Ostbrandenburgnetz (Lichtenberg - Beeskow - Frankfurt - Eberswalde - Joachimsthal)
auch nicht sehr viel höher als für einen Regioshuttle (auf Teilabschnitten max. in Doppeltraktion).
Das ganze auch unter der "zukünftigen Bestellung" (nur noch alle 2 h zwischen Beeskow und Frankfurt bspw.) - da springen wohl noch
einige Fahrgäste ab.
Auf den restlichen Strecken gen Templin, Kostrzyn und Werneuchen könnte man evtl. von Talenten Gebrauch machen.
Hoffentlich passen sie Richtung Werneuchen dann mit der Fahrzeughöhe auf, sonst kann man den abgesenkten Bahnsteig
in Ahrensfelde gleich wieder neu machen. In Königs Wusterhausen ja genau dasselbe Spiel.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:08:23:22:16.
[
www.maerkischeallgemeine.de]
Ich habe leider ein wenig den Überblick verloren, welche Linien in den Losen zugeordnet wurden. Gilt noch diese Ausschreibung [
ted.europa.eu], wonach
Los 1
R35 Fürstenwalde (Spree) - Bad Saarow ca. 170 000 Zugkm p.a.,
R36 (Berlin -) Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt (Oder) ca. 1 010 000 Zugkm p.a.,
R60 Eberswalde - Frankfurt (Oder) ca. 680 000 Zugkm p.a.,
R61 Angermünde - Schwedt (Oder) ca. 90 000 Zugkm p.a.,
R63 Eberswalde - Joachimsthal ca. 210 000 Zugkm p.a.,
R61 mit Option 1: Schwedt (Oder) - Angermünde - Prenzlau ca. 250 000 Zugkm p.a.,
R36 mit Option 2: (Berlin -) Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt (Oder) ca. 1 360 000 Zugkm p.a.
Los 2
R12 Berlin - Templin ca. 1 180 000 Zugkm p.a.,
R25 Berlin - Werneuchen ca. 340 000 Zugkm p.a.,
R26 Berlin - Küstrin-Kiez - Bundesgrenze ca. 1 060 000 Zugkm p.a.,
R54 Berlin - Löwenberg (Mark) - Rheinsberg (Mark) ca. 120 000 Zugkm p.a.
Option 3: R54a 180 000 Zugkm p.a.; R54b 150 000 Zugkm p.a.; R54c 210 000 Zugkm p.a.
Option 4: Beschaffung zusätzlicher Zugeinheiten für die Linie R26.
War nicht die RB66 auch Bestandteil der Lose und wurde später entfernt?
Wenn dies so ist, dann hat auch DB Regio den Schwedt-Pendel sowie die RB12/RB54 verloren.
Ja, diese Aufteilung stimmt noch.
Einzig einige Optionen wir man nach den aktuellen Debatten um
Abbestellungen wohl nicht einlösen - gehe ich mal von aus.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:09:14:06:37.
Hallo zusammen,
na dann wird der Osten Brandenburgs ab Dez 2014/2015 wohl blau, wenn die NEB die Ausschreibung gewonnen hat.
Hauptsache die Löhne bei der NEB sind höher als bei der ODEG oder gleich, ansonsten hat mal wieder der billigste Lohnzahler gewonnen.
Grüsse
geschrieben von: Warbeast
Datum: 10.11.12 11:45
bb-eisenbahnfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> na dann wird der Osten Brandenburgs ab Dez
> 2014/2015 wohl blau, wenn die NEB die
> Ausschreibung gewonnen hat.
> Hauptsache die Löhne bei der NEB sind höher als
> bei der ODEG oder gleich, ansonsten hat mal wieder
> der billigste Lohnzahler gewonnen.
>
> Grüsse
Ich denke mal das die NEB was am Lohn machen muss. Sonst hat sie das Problem das sie Züge fahren soll und kein Personal dafür hat.
Die Freiheit der Meinung setzt voraus, das man eine hat.
Das Los 2 startet aber erst im Dez 15.
Tunnelwahn schrieb:
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> Das Los 2 startet aber erst im Dez 15.
das war mir klar deshalb hab ich ja geschrieben Dez 2014/2015
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.11.12 12:30
Ähm, ich sag mal so. Personalmangel. Als Fahrgast der NEB bekommt man das auch mit. Somal sich die Gesichter vorn im Führerstand nicht großartig verändern. Also kann man drauf zurückschließen, dass man am Limit fährt. Des öfteren fallen auch mal ein paar Züge aus und somit muss ab Straußberg mit der S-Bahn fahren.
Also mit Ruhm hat und wird sich das Unternehmen nicht bekleckern. Aber es ist ja meistens so, wenn die Unternehmensführung keine Ahnung von Eisenbahn hat und nur die monatlichen Überweisungen vom VBB im Auge behält. Deswegen Krauterverein...
Gehört jetzt zwar nicht zu diesem Thema, aber ich bin mal gespannt, wann wir extra Fahrscheine für jedes EVU brauchen. Dann haben wir exat die Länderbahnzeit wieder. ;)
MfG
Also Personalmangel stimmt wohl, die Bezahlung soll auch nicht so dolle sein, Gerüchten zufolge noch schlechter als bei der ODEG. Tarifpartner ist die EVG.
Aber Züge sind noch keine ausgefallen. Das die NEB an den Wochenenden nur bis Strausberg fährt, liegt an Bauarbeiten der DB in Kaulsdorf und Hoppegarten.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:10:14:45:07.
geschrieben von: Jay
Datum: 10.11.12 17:38
DerTalentierte schrieb:
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> Also Personalmangel stimmt wohl, die Bezahlung
> soll auch nicht so dolle sein, Gerüchten zufolge
> noch schlechter als bei der ODEG. Tarifpartner ist
> die EVG.
> Aber Züge sind noch keine ausgefallen. Das die NEB
> an den Wochenenden nur bis Strausberg fährt, liegt
> an Bauarbeiten der DB in Kaulsdorf und
> Hoppegarten.
Richtig. Und das geht auch im nächsten Jahr so weiter. Je nach Baufortschritt kann es sogar Wochenenden geben, wo weder S-Bahn noch Regionalzüge auf der Strecke fahren und alle Fahrgäste den SEV nutzen "dürfen".
Dass man bei kleineren Betrieben häufig die selben Fahrer sieht, liegt in der Natur der Sache. Ich finde das sogar eher positiv, zeigt es doch, dass diese Mitarbeiter offenbar mit den Umständen zufrieden sind und sich daher keinen neuen Arbeitgeger suchen. Eine hohe Fluktiation beim Personal würde mir da viel mehr Sorgen bereiten.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.11.12 18:18
gut, dann drücke ich mich mal genauer aus. Verstärker sind ein paar ausgefallen, Kundenbetreuer fehlen des öfteren.
Ist der Talentierte nicht sogar in besagter Firma eingestellt? Das erklärt mir auch die durch und durch positive Meinung zu der Firma. Die Eisenbahnwelt ist verdammt klein. Selbst hier im Westen bekommt man so einiges mit, gerade was Personalplanung/ Stellenbesetzung angeht.
Da unterscheidet sich die DB nicht von Privaten EVU. :)
MFG
Ps. nimms nicht persönlich, jeder muss sehen wo er bleibt...
geschrieben von: 234 075-0
Datum: 10.11.12 19:10
Hallo bb-eisenbahnfan,
deine Vermutung ist völlig richtig und es hat der billigste Lohnzahler gewonnen. Die NEB ist in Berlin / Brandenburg derzeit, gemäß Tarifvertrag mit der EVG, das EVU mit dem nierigsten Lohn, den schlechtesten Arbeitsbedingungen und auch beim EBA mehrfach negativ aufgefallen.
Genau das ist aber eben auch das Geschäftsmodell und vom VBB durchaus gewollt, solange das abgegebene Angebot das billigste ist.
Gruß
234 075-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo bb-eisenbahnfan,
>
> deine Vermutung ist völlig richtig und es hat der
> billigste Lohnzahler gewonnen. Die NEB ist in
> Berlin / Brandenburg derzeit, gemäß Tarifvertrag
> mit der EVG, das EVU mit dem nierigsten Lohn, den
> schlechtesten Arbeitsbedingungen und auch beim EBA
> mehrfach negativ aufgefallen.
>
> Genau das ist aber eben auch das Geschäftsmodell
> und vom VBB durchaus gewollt, solange das
> abgegebene Angebot das billigste ist.
>
> Gruß
[i]Hallo 234 075-0,
na dann kann man nur sagen die armen ODEG-Mitarbeiter. Die haben ja schon nicht soviel verdient und wenn das jetzt noch weniger wird bei der NEB, ohje. Da kann die NEB dann wohl auf TF suche gehen und hoffen das sie welche findet.
Vorallem ist es unverständlich das Sie beide Lose bekommt, das hätte auch besser verteilt werden können. Aber Lohndumping ist ja mode zurzeit, leider. Bloss kein Gedanke an die Mitarbeiter und wie sie über die runden kommen sollen.
Und mit negativ Schlagzeilen beim EBA das macht ja auch nicht den besten Eindruck, Krautbahn halt oder auch genannt Nicht Eisenbahner Bahn.
bb-eisenbahnfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mit negativ Schlagzeilen beim EBA das macht ja
> auch nicht den besten Eindruck, Krautbahn halt
> oder auch genannt Nicht Eisenbahner Bahn.
Was soll den beim EBA vorgefallen sein, nicht nur Gerüchte streuen , sondern her mit den Fakten.
Die NEB hat ihren Sitz in Brandenburg und da ist bei Privatbahnen der Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht zuständig und nicht das EBA, also wäre das schon mal ein Inditz was gegen dieses Gerücht spricht...
Rbd Berlin schrieb:
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> bb-eisenbahnfan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und mit negativ Schlagzeilen beim EBA das macht
> ja
> > auch nicht den besten Eindruck, Krautbahn halt
> > oder auch genannt Nicht Eisenbahner Bahn.
>
>
> Was soll den beim EBA vorgefallen sein, nicht nur
> Gerüchte streuen , sondern her mit den Fakten.
>
> Die NEB hat ihren Sitz in Brandenburg und da ist
> bei Privatbahnen der Landesbevollmächtigte für
> Bahnaufsicht zuständig und nicht das EBA, also
> wäre das schon mal ein Inditz was gegen dieses
> Gerücht spricht...
bei der NEB finden kaum bzw. keine Schulungen für TF statt, das wurde z.b. kritiesiert
geschrieben von: 234 075-0
Datum: 11.11.12 12:33
Rbd Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll den beim EBA vorgefallen sein, nicht nur
> Gerüchte streuen , sondern her mit den Fakten.
>
> Die NEB hat ihren Sitz in Brandenburg und da ist
> bei Privatbahnen der Landesbevollmächtigte für
> Bahnaufsicht zuständig und nicht das EBA, also
> wäre das schon mal ein Inditz was gegen dieses
> Gerücht spricht...
Sitz der Gesellschaft ist die Georgenstr. 22, 10117 Berlin, direkt am Bahnhof Friedrichstraße und nicht in Brandenburg.
geschrieben von: RB47
Datum: 11.11.12 12:48
bb-eisenbahnfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rbd Berlin schrieb:
> --------------------------------------------------
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> > bb-eisenbahnfan schrieb:
> >
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> > -----
> > > Und mit negativ Schlagzeilen beim EBA das
> macht
> > ja
> > > auch nicht den besten Eindruck, Krautbahn
> halt
> > > oder auch genannt Nicht Eisenbahner Bahn.
> >
> >
> > Was soll den beim EBA vorgefallen sein, nicht
> nur
> > Gerüchte streuen , sondern her mit den Fakten.
> >
> > Die NEB hat ihren Sitz in Brandenburg und da
> ist
> > bei Privatbahnen der Landesbevollmächtigte für
> > Bahnaufsicht zuständig und nicht das EBA, also
> > wäre das schon mal ein Inditz was gegen dieses
> > Gerücht spricht...
>
>
> bei der NEB finden kaum bzw. keine Schulungen für
> TF statt, das wurde z.b. kritiesiert
Wenn man keine benötigt, warum sollte man denn dann?
Ich weiß, eigtl. um Nachwuchs zu "rekrutieren", aber rein wirtschaftlich ist das für so ein kleines Unternehmen quatsch.
Nun, da der Markt leergefegt ist, und nicht alle von der ODEG wechseln wollen wird man aber wohl nicht drumherum kommen
RB47 schrieb:
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> bb-eisenbahnfan schrieb:
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> > Rbd Berlin schrieb:
> >
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> > > bb-eisenbahnfan schrieb:
> > >
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> > > > Und mit negativ Schlagzeilen beim EBA das
> > macht
> > > ja
> > > > auch nicht den besten Eindruck, Krautbahn
> > halt
> > > > oder auch genannt Nicht Eisenbahner Bahn.
> > >
> > >
> > > Was soll den beim EBA vorgefallen sein, nicht
> > nur
> > > Gerüchte streuen , sondern her mit den
> Fakten.
> > >
> > > Die NEB hat ihren Sitz in Brandenburg und da
> > ist
> > > bei Privatbahnen der Landesbevollmächtigte
> für
> > > Bahnaufsicht zuständig und nicht das EBA,
> also
> > > wäre das schon mal ein Inditz was gegen
> dieses
> > > Gerücht spricht...
> >
> >
> > bei der NEB finden kaum bzw. keine Schulungen
> für
> > TF statt, das wurde z.b. kritiesiert
>
>
> Wenn man keine benötigt, warum sollte man denn
> dann?
> Ich weiß, eigtl. um Nachwuchs zu "rekrutieren",
> aber rein wirtschaftlich ist das für so ein
> kleines Unternehmen quatsch.
> Nun, da der Markt leergefegt ist, und nicht alle
> von der ODEG wechseln wollen wird man aber wohl
> nicht drumherum kommen
Es geht bei den Schulungen um das Bestandspersonal, also die die schon TF sind.
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