DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: DerTalentierte

Datum: 08.11.12 15:45

Hallo Leute,

wie ich aus gut unterrichteten Kreisen gehört habe,
sollen beide Lose der Ausschreibung Dieselostnetzes Brandenburg an die NEB gegangen sein.
Es gibt aber wohl noch eine 14-tägige Widerspruchsfrist der anderen Mitbewerber.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:08:15:56:47.

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: bärchen_dd

Datum: 08.11.12 16:42

Das ist ja super!

Schade nur, dass der VBB die Strecke ab Lichtenberg nicht weiter über die Stadtbahn verlängert. Es ist immer recht "nervig" vom HBF nach Lichtenberg mit der S-Bahn zu zuckeln. Dadurch ergeben sich viele Anschlüsse mit Wartezeit von 50-55 Minuten in beide Richtungen (z.B. in Richtung Dresden und Leipzig). Die Mehrzahl der Fahrgäste kommen ja auch per S-Bahn aus dem Zentrum.

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: Warbeast

Datum: 08.11.12 16:43

Gibt es dafür Belege? "Gut unterrichtete Kreise" ist etwas spekulativ.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, das man eine hat.

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: Spooky

Datum: 08.11.12 17:37

Sehr Interessant...

Wenn es so sein ~sollte~, dann würde die ODEG ja ganze 5 Linien verlieren die sie jetzt betreiben.
Wäre schon etwas bitter.... *denk*.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:08:17:38:02.

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 08.11.12 17:42

Warbeast schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es dafür Belege? "Gut unterrichtete Kreise"
> ist etwas spekulativ.

Mehr dürfte zum jetztigen Zeitpunkt nicht drin sein.

Also 15 Tage warten, dann dürfte es offiziell werden,
wer nun gewonnen hat oder nicht - oder es wird nichts
offiziell, weil ein Mitbewerber Einspruch eingelegt haben
könnte.

______________________________________________________________________
[www.drehscheibe-foren.de]
Kurzfristige Ausschreibungsvorankündigung SPNV Netz Ostbrandenburg
geschrieben von: locomotive breath Datum: 01.07.11 12:40

[ted.europa.eu]

...
muss es heißen:

II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung:

Beginn: Los 1: 14.12.2014, Los 2: 13.12.2015. Abschluss 14.12.2024.

Angaben zu den Losen:

Los-Nr: 1 Bezeichnung: Los 1.

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags:

Auftragsausführung für Los 1 - Beginn: 14.12.2014; Abschluss: 14.12.2024.

Los-Nr: 2 Bezeichnung: Los 2.

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags:

Auftragsausführung für Los 2 - Beginn: 13.12.2015; Abschluss: 14.12.2024.

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 31.5.2012 - 15:00.

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: 28.6.2012 - 15:00.

IV.3.7) Bindefrist des Angebots: bis: 26.10.2012.
________________________________________________________________

Es ist also durchaus plausibel, dass aktuell die Entscheidung zugunsten welchen EVUs auch immer gefallen ist.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.12 18:12

Naja, ob die ODEG da so traurig ist? Schließlich hätte man dann somit ausreichend Personal für die RE-Linien. *g*
Aber das grade ausgerechnet der Krauterverein NEB den Zuschlag bekommt ist äußerst traurig.

MfG

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: dieselfan88

Datum: 08.11.12 18:24

Ist es denn ganz ausgeschlossen, dass die bis jetzt in Lichtenberg endenen RB nicht im laufe der nächsten Jahre bis zum Ostkreuz verlängert werden?

Interresant wäre es zu wissen, wie sich die RB26 aus Küstrin entwickeln würde, wenn diese bis Ostbahnhof durchgebunden würde, speziel ab Strausberg würde dann bestimmt ein Halbstundentakt oder Doppeltraktion dreiteiliger Talent nötig werden. Für die relation Strausberg-Ostkreuz in 22minuten, Strausberg-Ostbahnhof 25minuten, Strausberg-Südkreuz in 40minuten.

Viele Grüße, Johannes!

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: Spooky

Datum: 08.11.12 18:29

Aufjedenfall benötigt die NEB dann viel mehr Fahrzeuge.
Interessant ist ja dann auch die Frage, was für Fahrzeuge die NEB dann einsetzen wird - Sofern sie die beiden Lose wirklich bekommen sollten ^^

Da müssen so oder so Neufahrzeuge her...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:08:18:30:02.

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: Jay

Datum: 08.11.12 18:30

dieselfan88 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es denn ganz ausgeschlossen, dass die bis
> jetzt in Lichtenberg endenen RB nicht im laufe der
> nächsten Jahre bis zum Ostkreuz verlängert
> werden?

Die Verlängerung zum Ostkreuz ist bestellt. Weiter wird nix.

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: TBM

Datum: 08.11.12 18:52

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verlängerung zum Ostkreuz ist bestellt. Weiter
> wird nix.

Weil hinter dem Ostkreuz ganz einfach die Gleise fehlen und die S-Bahn im Weg ist. Die Nachtzüge fahren nicht umsonst vom Werk in der Warschauer Straße zum benachbarten Ostbahnhof einen größeren Umweg mit Umspannen von Diesel- auf E-Traktion in Lichtenberg.

TBM

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: BR 146

Datum: 08.11.12 19:17

Allein die Verlängerung zum Ostkreuz wird schon viel bringen. Außerdem hätte man Ostbf dicht machen müssen und alles nach Ostkreuz verlagern sollen. Es ist elendig nervig vom Ring zu kommen und dann noch mal zwei Stationen mit der S-Bahn zu zuckeln...

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: hdf 90

Datum: 08.11.12 19:45

Dabei hätte man bei den jetzigen Umbauten noch die Chance gehabt einen Tunnel unter die S-Bahngleise zu führen. Interessant wird doch acuh was mit den ganzen Regioshuttlen wird.

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: BR 146

Datum: 08.11.12 19:52

Zitat:
Interessant wird doch acuh was mit den ganzen Regioshuttlen wird.
Es gibt da einige Betriebe mit RegioShuttle die unter massiven Fahrzeugmangel leisten ;) Das sollte kein Problem sein die los zu werden

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 08.11.12 20:55

dieselfan88 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es denn ganz ausgeschlossen, dass die bis
> jetzt in Lichtenberg endenen RB nicht im laufe der
> nächsten Jahre bis zum Ostkreuz verlängert
> werden?
>
> Interresant wäre es zu wissen, wie sich die RB26
> aus Küstrin entwickeln würde, wenn diese bis
> Ostbahnhof durchgebunden würde, speziel ab
> Strausberg würde dann bestimmt ein Halbstundentakt
> oder Doppeltraktion dreiteiliger Talent nötig
> werden. Für die relation Strausberg-Ostkreuz in
> 22minuten, Strausberg-Ostbahnhof 25minuten,
> Strausberg-Südkreuz in 40minuten.

Die NEB fährt heute schon in der HVZ mit den dreiteiligen Talenten in Doppeltraktion zwischen Berlin und Müncheberg.

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.12 20:58

hdf 90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei hätte man bei den jetzigen Umbauten noch die
> Chance gehabt einen Tunnel unter die S-Bahngleise
> zu führen.

Diese Option wurde vorher geprüft und verworfen, weil es eben nicht so einfach möglich geworden wäre.

Von Lichtenberg auf die Stadtbahn

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 08.11.12 21:09

"Schade nur, dass der VBB die Strecke ab Lichtenberg nicht weiter über die Stadtbahn verlängert."

Hallo,

geht das denn inzwischen?
Früher lagen da ja die S-Bahn-Gleise dazwischen, oder man hätte eine Riesenrundfahrt über Wuhlheide machen müssen.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 08.11.12 21:11

BR155079 schrieb:
Schließlich
> hätte man dann somit ausreichend Personal für die
> RE-Linien. *g*

hat man doch...

Schlecker ist Pleite, genug Arbeitskräfte sind jetzt auf dem Markt und in ein paar Wochen ist eine Schlecker-Kassiererin KiN bei der ODEG.
Ach ja, das Große A(rbeitsamt) macht da auch mit.

Heute im Zug erfahren, kein Witz...

Ich wünsche ihnen trotzdem viel Glück bei der neuen Arbeit, manchmal einen sturen Kopf, und vor allem freundliche Fahrgäste (mit mir haben sie jedenfalls einen solchen).

Sven

Re: Ausschreibung Dieselnetz Ostbrandenburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.12 21:13

BR155079 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, ob die ODEG da so traurig ist? Schließlich
> hätte man dann somit ausreichend Personal für die
> RE-Linien. *g*

Die RE-Linien sollen aber in Kürze betrieben werden, das Dieselnetzt ein paar Jahre später.

Ein schwerer Schlag für die ODEG. Scheinbar weiss man jetzt, was es kostet und hat mit diesen Preisen angeboten.

Aber die ODEG ist ja pro Wettbewerb. Dürfte ihr also eigentlich nix ausmachen, wenn sie mal einen Teil oder alle Strecken durch Wettbewerb verlieren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:08:21:31:39.

Re: Von Lichtenberg auf die Stadtbahn

geschrieben von: TBM

Datum: 08.11.12 21:48

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> geht das denn inzwischen?

Nein.

> Früher lagen da ja die S-Bahn-Gleise dazwischen,
> oder man hätte eine Riesenrundfahrt über Wuhlheide
> machen müssen.
>
> Heiko

Das ist auch heute noch so und wird sich so schnell auch nicht ändern. Aber das steht schon alles in den bisherigen Antworten dazu. Man braucht sich daher auch keine Gedanken darüber zu machen, wie die ganzen VT auf die Stadtbahn passen sollen und wo sie denn hinfahren sollten.

TBM
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -