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Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: Dumdiedumdiedum

Datum: 07.11.12 07:52

Fahrplanschreiber schrieb:
-------------------------------------------------------

> BlaBlaBla und wie verhält sich DB Regio NRW z.B.
> in Sachen RE 6a. Dort möchte man mit seinem
> Altmaterial auch kräftig kassieren obwohl man die
> Verhältnisse im RE zwischen Köln und Düsseldorf
> sehr gut kennt. Manch mal kann es sich auch lohnen
> auf den Besteller zuzugehen statt nur die Hand
> offen zu halten.


Wie es sich für die DB lohnt, das Material in Altverträgen zu modernisieren, hat man ja gesehen. Ich denke da z.B. an die Strecken rund um Hamburg.

Re: Das hat der Buschfunk schon seit 2 Wochen getrommelt.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.11.12 16:12

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das "intelligente" Wasserkopf-Argument. Warum ist
> Veolia Verkehr defizitär, obwohl sie (angeblich)
> einen kleinere Wasserkopf haben als die DB?
>
Die sind vielleicht gar nicht defizitär, sondern nur weniger profitabl als sie erhofft hatten (oder als sie mit Wasserversorungen in Südamerika wären). Was an 'Erfolgszahlen' in der Presse lanciert wird, kann man bei Tochtergesellschaften solcher Konzerne in der Pfeife rauchen. Die können (zweck)lügen wie sie wollen, denn juristisch relevant (Betrugsparagraf, Börsengesetze...) würde es ernst, wenn ein Publikum aus Kreditgebern oder Aktionären (und zwar beschönigend!) belogen würde. Ein solches Publikum gibts aber gar nicht.

Oder bei VEOLIA glaubt man, daß der SPNV-Fleischtopf mittlerweile leergefressen ist, zumindest weitgehend (irgendetwas müssen sich doch auch die Arriva-Eigentümer beim Verkauf an die DB gedacht haben?).
kmueller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sind vielleicht gar nicht defizitär, sondern
> nur weniger profitabl als sie erhofft hatten (oder
> als sie mit Wasserversorungen in Südamerika
> wären).

Eben Profit ist nicht gleich Profit.

> Oder bei VEOLIA glaubt man, daß der
> SPNV-Fleischtopf mittlerweile leergefressen ist,
> zumindest weitgehend (irgendetwas müssen sich doch
> auch die Arriva-Eigentümer beim Verkauf an die DB
> gedacht haben?).

Kritisch wird ja aktuell die nötigen Investitionen für neue Fahrzeuge auf manchen Netzen gesehen - bei Bestandsfahrzeugen (bspw. im Bayrischen Oberland) sieht es entspannter aus. Denn diese Investitionen stehen langfristig in den Büchern.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider gehen die Konkurrenten der DB nicht so
> offen mit ihren Zahlen um. Wäre doch unheimlich
> interessant, was die Unternehmer dieser Firmen so
> antreibt und ob man Ausschreibungen über ein
> seriöses Geschäftsmodell oder den Kauf von
> Marktanteilen gewonnen und so DB-Arbeitsplätze
> kaputt gemacht hat.

Und jetzt mal Klartext - aus dem Jahresabschluss 2010 der NOB:

"Zwischen der NOB (beherrschte Gesellschaft) und der Veolia Verkehr Regio GmbH (VVR), Berlin, (herrschende Gesellschaft) ist am 9./15. Oktober 2002 ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen worden, dem die Gesellschafterversammlungen der Gesellschaften am 15. Oktober 2002 bzw. am 15. November 2002 zugestimmt haben. Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte am 27. Dezember 2002. Aufgrund dieses Vertrags wird der Jahresgewinn der Gesellschaft in Höhe von 19.702 T€ an die VVR abgeführt."

Es sind also 19,7 Millionen Euro Gewinn an Veolia abgeführt worden. Das ist öffentlich für Jedermann einsehbar. Wo sind da die Verluste, wo sind da Verschleierungstaktiken?
Dieses DSO-Geblubbere, ohne sich auch nur ein wenig an den Fakten zu orientieren, ist unerträglich.


Und noch ein Nachtrag: "Die Geschäftsführung geht aufgrund der positiven wirtschaftlichen Gesamtentwicklung in 2010 und der Prognosen für 2011 davon aus, dass sich der Umsatz durch Preissteigerungen und stärkere Vertriebsmaßnahmen weiter positiv entwickelt und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Gesellschaft sich in 2011 auf gleichem Niveau bleiben wird. Die NOB erwartet für 2012 nach dem Wegfall von Netz Nord trotz geringerer Umsatzerlöse ein ausgeglichenes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit."

Dass es sich die Linie Westerland - Hamburg nicht lohnt, kann ich daraus absolut nicht herauslesen.
Dass es zu Anfang massive Probleme gab, konnte ja jeder nachvollziehen, nur scheint das Thema gegessen.


Ich zitiere mal aus dem jüngsten Lok Report (6/12):

Zum aufgehobenen Mittelland-Los: Kolportiert wurde in der Branche, das das ANgebot des Wettbewerbers (WFB) günstiger gewesen sei (als das der DB) und naur das formale Haar in der Suppe dieses Angebot die DB Regio AG davor bewahrte, gleich beide Lose zu verlieren.

Und zur aufgehobenen Dinso heisst es: Es ist zu hoffen, dass die Branchengerüchte nicht zutreffen, dass Angebote 'totgeprüft' worden seien, um der DB Regio, die sich möglicherweise verzockt hatte, auf dem Verhandlungsweg eine zweite Chance einzuräumen, aus dem Angebot 'etwas Luft abzulassen'.

Allgemein heisst es: Vier Angebote gegenüber einem oder zwei in den 'poolfreien' Verfahren sprechen weiter Bände, Gebrauchtfahrzeuge sind hingegen weiterhin 'Marktgift'.

Wieso Bewahrte? Beide Lose sind weg!

geschrieben von: BR146106

Datum: 08.11.12 20:57

Moin,

also wo warum sollte man die Vergabe stoppen und neu verhandeln, wenn die WFB angeblich schon vorher günstiger gewesen ist? Aber man scheint ja reichlich Geld über zu haben um 10 Jahre alte Fahrzeuge auf den Müll zu werfen. Schöne Rechnung.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: NOB hat 2010 ganze 19 Millionen Euro an Veolia abgeführt!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.12 17:14

218 908-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 425100 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Leider gehen die Konkurrenten der DB nicht so
> > offen mit ihren Zahlen um. Wäre doch unheimlich
> > interessant, was die Unternehmer dieser Firmen
> so
> > antreibt und ob man Ausschreibungen über ein
> > seriöses Geschäftsmodell oder den Kauf von
> > Marktanteilen gewonnen und so DB-Arbeitsplätze
> > kaputt gemacht hat.
>
> Und jetzt mal Klartext - aus dem Jahresabschluss
> 2010 der NOB:
>
> "Zwischen der NOB (beherrschte Gesellschaft) und
> der Veolia Verkehr Regio GmbH (VVR), Berlin,
> (herrschende Gesellschaft) ist am 9./15. Oktober
> 2002 ein Beherrschungs- und
> Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen worden, dem
> die Gesellschafterversammlungen der Gesellschaften
> am 15. Oktober 2002 bzw. am 15. November 2002
> zugestimmt haben. Die Eintragung in das
> Handelsregister erfolgte am 27. Dezember 2002.
> Aufgrund dieses Vertrags wird der Jahresgewinn der
> Gesellschaft in Höhe von 19.702 T€ an die VVR
> abgeführt."
>
> Es sind also 19,7 Millionen Euro Gewinn an Veolia
> abgeführt worden. Das ist öffentlich für Jedermann
> einsehbar. Wo sind da die Verluste, wo sind da
> Verschleierungstaktiken?
> Dieses DSO-Geblubbere, ohne sich auch nur ein
> wenig an den Fakten zu orientieren, ist
> unerträglich.

Lächerlich was Du hier schreibst. Dann müssten bei 6,6 Mio Zugkilometeren je Kilomter 3 EUR verdient werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:09:17:15:09.

Re: NOB hat 2010 ganze 19 Millionen Euro an Veolia abgeführt!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.12 17:17

218 908-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und noch ein Nachtrag: "Die Geschäftsführung geht
> aufgrund der positiven wirtschaftlichen
> Gesamtentwicklung in 2010 und der Prognosen für
> 2011 davon aus, dass sich der Umsatz durch
> Preissteigerungen und stärkere Vertriebsmaßnahmen
> weiter positiv entwickelt und das Ergebnis der
> gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Gesellschaft
> sich in 2011 auf gleichem Niveau bleiben wird. Die
> NOB erwartet für 2012 nach dem Wegfall von Netz
> Nord trotz geringerer Umsatzerlöse ein
> ausgeglichenes Ergebnis der gewöhnlichen
> Geschäftstätigkeit."

Ausgeglichenes Ergebnis aus der "gewöhnlichen Geschäftstätigkeit", d.h. Gewinn = 0 und Verlust = 0. Das ist glaubwürdiger als die angeblichen 19 Mio Gewinn bei 6,6 Mio Zugkilometern p.a.

Wieviel Schulden hat man denn in den Vorjahren angehäuft und noch nicht abgetragen?

Re: Wieso Bewahrte? Beide Lose sind weg!

geschrieben von: 103612

Datum: 09.11.12 17:52

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> also wo warum sollte man die Vergabe stoppen und
> neu verhandeln, wenn die WFB angeblich schon
> vorher günstiger gewesen ist? Aber man scheint ja
> reichlich Geld über zu haben um 10 Jahre alte
> Fahrzeuge auf den Müll zu werfen. Schöne
> Rechnung.
>
> gruß carsten

Weil ja eigentlich die DB und nicht die WFB für das Las Mittelland 'vorgesehen' war. Den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen (mit Gebrauchtfahrzeugen!) zu Folge war es nie von der LNVG gewollt, dass die DB das Los Mittelland verliert. Durch die Aufhebung erhielt so die DB eine zweite Chance.

Re: NOB hat 2010 ganze 19 Millionen Euro an Veolia abgeführt!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.12 18:35

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > NOB erwartet für 2012 nach dem Wegfall von Netz
> > Nord trotz geringerer Umsatzerlöse ein
> > ausgeglichenes Ergebnis der gewöhnlichen
> > Geschäftstätigkeit."
>
> Ausgeglichenes Ergebnis aus der "gewöhnlichen
> Geschäftstätigkeit", d.h. Gewinn = 0 und Verlust =
> 0. Das ist glaubwürdiger als die angeblichen 19
> Mio Gewinn bei 6,6 Mio Zugkilometern p.a.
>
> Wieviel Schulden hat man denn in den Vorjahren
> angehäuft und noch nicht abgetragen?
>
Und bei wem und zu welchem Zinssatz?

Wenn man es bei der Mutter- oder einer anderen Konzerngesellschaft macht, kann man Gewinne beliebig verschieben/verschleiern/vortäuschen. Das ist gang und gäbe. Solange es keinen Dritten gibt, der einen Schaden hat (Gläubiger, Aktionär, Minderheitsgesellschafter...), ist es sogar legal. Allenfalls das Finanzamt regt sich vielleicht mal auf, aber solange alles EU-intern bleibt, hat auch das schlechte Karten. Und im schlimmsten Fall macht man dann neben der teilweise publizierten Handels(zweck)bilanz eine davon abweichende Steuerbilanz, von der niemand etwas erfährt, weil sie dem Steuergeheimnis unterliegt.

Ach ja, war dem wirklich so?

geschrieben von: BR146106

Datum: 09.11.12 19:04

Moin,

wer sagt das? Herr Menn von der LNVG oder entspringt das deiner Phantasie bzw. der Texten aus der Ausschreibungsveröffentlichung? Ich empfehle mal diese Bekanntmachung zu lesen:[ted.europa.eu]. Da steht zwar geschrieben, das Gebrauchtfahrzeuge zugelassen werden können, aber unter gewissen Bedingungen. Zwar von Vorteil für die Bahn aber diese Sache kann auch gewisse Fallstricke bergen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:09:19:04:51.
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