DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -

Re: Mein Beileid!

geschrieben von: vonSickingen

Datum: 02.11.12 15:50

bitte loeschen...Doppelpost!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:02:15:51:25.

Volle Zustimmung!!!

geschrieben von: Diesellokfahrer

Datum: 02.11.12 15:51

vonSickingen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn ich sehe, wie sich die DB International
> aufstellt und ihre Tochter DB Regio und DB
> Fernverkehr vernachlaessigt, wuerde es mich nicht
> wundern, wenn bald alles in privater Hand faellt.
>
> KEIN BEILEID!
>
> That's business!


Volle Zustimmung!!!

Re: Mein Beileid!

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 02.11.12 15:59

141 414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Fahrgäste und für die zuverlässigen
> Lokführer der DB, die nach 30 Jahren Dienst nun
> aufgrund des Alters keinen neuen Job mehr bekommen
> und beim HartzIV landen!

Warum sollten die Lokführer bei Hartz IV landen, dass musst du mal erklären, im DB-Konzern werden Lokführer gesucht und bei Privatbahnen auch, also warum sollte ein Lokführer bei Hartz IV landen?

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 17:43

Schienennagel schrieb:
-------------------------------------------------------
> 425100 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Und? Das war bei Angebotsabgabe bekannt. Wer
> sich
> > Ausschreibungen "kauft", ist selber Schuld,
> wenn
> > er von der Bildfläche verschwindet.
>
>
> Es geht um die Zukunft. Veolia ist ein
> Mischkonzern, wie viele andere auch. Die trennen
> sich von den Bereichen, die zu geringe Margen
> machen. Wenn sie mit dem eingesetzten Kapital
> woanders größere Profite machen, setzen sie es
> dort ein. Ähnlich ist es bei Siemens, die sich
> auch wieder von Geschäftsfeldern trennen.

Wir reden hier nicht von Margen, sondern von Verlust. D.h. es wird nicht kostendeckend gewirtschaftet. D.h. es wurden unwirtschaftliche Unternehmen gegründet, um Arbeitsplätze zu vernichten.

[www.derwesten.de]

> Ich halte das für naiv. Um Dumpingpreise
> auszuschließen, kann der Besteller im Einzelfall
> schon um die Kalkulationen bitten.

Dann frage ich mich warum das z.B. bei den Tocheterunternehmen der Veolia bisher nicht gemacht wurde, aber bei der DB.

> Auf der
> anderen Seite sind die Besteller natürlich daran
> interessiert, dass sich mehr Anbieter als die DB
> AG bewerben. Das wirkt sich disziplinierend auf
> die Preise aller EVU aus.

Disziplinierend oder dumpend. Wohl meistens das 2.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:02:17:44:19.

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 02.11.12 18:15

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wir reden hier nicht von Margen, sondern von
> Verlust. D.h. es wird nicht kostendeckend
> gewirtschaftet. D.h. es wurden unwirtschaftliche
> Unternehmen gegründet, um Arbeitsplätze zu
> vernichten.


Ich kenne die Kalkulationen nicht. Aber eines scheint man doch in den vergangenen Jahren gelernt zu haben: Die Erlöse aus den Fahrkarten sind schwerer zu kalkulieren, weil die Datenbasis den Newcomern fehlt. Wenn ein Angebot abgegeben wird, bei dem das Erlösrisiko beim EVU liegt, dann hat die DB mit ihrem alten Datenmaterial einen Vorsprung, weil sie eher einschätzen kann, was an Fahrkarten eingenommen wird. Das alles bildet dann zusammen mit den Zuschüssen der Besteller die Gesamteinnahmen ab, um das Angebot zu finanzieren. Die Verluste, so vermute ich, sind wahrscheinlich auf zu hohe Erwartungen bei den Erlösen der veolia zurückzuführen. Um diese Fehlkalkulationen zu vermeiden, gibt es auch immer mehr Bruttoausschreibungen. Die reinen Betriebskosten sind viel einfacher zu ermitteln.

> [www.derwesten.de]-
> will-sich-von-verkehrs-sparte-trennen-id6416703.ht
> ml

>
> Dann frage ich mich warum das z.B. bei den
> Tocheterunternehmen der Veolia bisher nicht
> gemacht wurde, aber bei der DB.


Wenn ich in einem Bruttonetz biete, dann kann man natürlich nicht mit dem Erlösrisiko kalkulieren. Wenn das Angebot dann unter den Betriebskosten liegt, ist Dumping naheliegend.

> Disziplinierend oder dumpend. Wohl meistens das 2.

Wahrscheinlich kaufst Du deine Butter auch nur deswegen günstig ein, weil alle Lieferanten Kosten haben, mit der sie dann zu einem Preis von 95- 111 Cent verkauft werden kann. Gäbe es nur einen Lieferanten, würde die Butter schnell das Doppelte kosten. Daher haben alle Lieferanten ihre Strukturen an den Markt angepasst. Das steht den SPNV-Unternehmen noch bevor.

Re: Mein Beileid!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 19:34

Gesucht werden überall Lokführer. Nur, welcher Arbeitgeber bietet die gleichen oder bessere Sozialleistungen? Nur zur Info, die gute Westfallenbahn hat bis heut noch keine Pausenräume oder Meldestellen. Das Zugpersonal sitzt da die ganze Schicht aufm Bock und muss auf dem öffentlichen Klo ihr Geschäfft verbringen. Mittlerweile bekommen sie ja wenigstens ihre Standzeiten als Arbeitzeit angerechnet und Personalmangel gibts im bestehenden Netz immernoch. ^^ Ich glaube das sich nur eine Handvoll Lokführer oder "frisch Ausgebildete mit Fahrriemen" da bewerben werden.

Daher ist die Vergabe garantiert kein Schritt nach vorn, wenn überhaupt, dann bleibt alles so, wie es ist.
Das Wort Länderbahn, welches hier schon verwendet wurde, passt wohl ziemlich gut. Freu mich schon auf die nächsten 20 Jahre. Ich wollt schon immer ein Einblick in die längst vergangene Zeit haben. Theoretisch müsste danach ja wieder eine Staatliche Bahn kommen. Ob sie auch wieder Reichsbahn heißt?

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:02:19:34:43.

Re: Mein Beileid!

geschrieben von: ITF

Datum: 02.11.12 19:38

Welche ist denn bitte die Länderbahn?
Metronom, Nordwestbshn oder jetzt etwa die Westfahlenbahn?

Re: Ausschreibung EMIL

geschrieben von: matzehbs

Datum: 02.11.12 19:59

Das ist wirklich armseelig.

Da werden alt gediente Eisenbahner einfach mal rausgekegelt, damit irgendwelche BWLer bei LNVG auf irgendwelchen meetingsihre charts präsentieren können, was für tolle Einsparungen sie erzielt haben. Und das Ganze geht deshalb, weil jetzt so eine bescheuerte "Westfalenbahn" (hach wie regional verbunden sie doch ist) fahren soll.
Diese Mär von "wirtschaftlich bestes Angebot" glauben doch eh nur irgendwelche Theoretiker und Zweckoptimisten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass aucch schon feststeht, dass das DINSO-Los mit Hannover Bad Harzburg nicht an die DB gehen soll. Sonst würde sich die LNVG nicht mit ihren scheinheiligen Argumenten gg. einen Weiterbetrieb des RE4 Halle - Hannover sperren.

Wo bleibt da die Neutralität? Genauso stand doch auch schon fest, dass die DB die S-Bahn Hannover bekommt.

Diese Ausschreibungs - Show in Niedersachsen gehört dringend hinterfragt.

Re: regionale Verbundenheit

geschrieben von: ErfurterJung

Datum: 02.11.12 20:36

Man kann sicherlich das ein oder andere unschön an dieser Ausschreibung finden, eines ist aber festzustellen:
Im Gegensatz zu pseudoregionalen Eisenbahnen wie der "Bayerischen Regiobahn" (100% Veolia) sind die Gesellschafter der Westfalenbahn mit Ausnahme der Abellio (und die war ja auch mal kommunal) regionale kommunale oder private Unternehmen.

Re: Mein Beileid!

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 02.11.12 22:15

Hallo,

> Das Wort Länderbahn, welches hier schon verwendet
> wurde, passt wohl ziemlich gut. Freu mich schon
> auf die nächsten 20 Jahre. Ich wollt schon immer
> ein Einblick in die längst vergangene Zeit haben.
> Theoretisch müsste danach ja wieder eine
> Staatliche Bahn kommen. Ob sie auch wieder
> Reichsbahn heißt?

Landerbahn passt nicht so richtig. Vor den Laenderbahnen gab es doch erstmal die Privatbahnen in unserer Region. In Rheine waren das die Koeniglich Hannoeverschen Staatseisenbahnen (1856), die Rheinische Eisenbahn (1879), die Koeniglich-Westfaelischen Eisenbahngesellschaft (1856) und spaeter dann die KPEV. Dazu dann noch die Salzbergen-Almeloer Eisenbahngesellschaft.
Aber die Kleinstaaterei geht langsam wieder los.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 22:55

Zitat:
Nein! Es geht eben nicht anders. Es ist ja nicht so, dass am Tag X der Betrieb vom RE-Netz zum RRX-Netz umgestellt wird. sondern am Tag A das erste Teil mit den erstem Linienveränderungen, dann wieder am Tag B, C usw. bis das RRX-Netz vollendet ist. und zwischendrin variiert eben der Bedarf an Fahrzeugen.

Das scheint er aber nicht wahrhaben zu wollen. Der VRR hat keine Lust später sich mit einem EVU erneut rumzuärgern nur weil Leistungen zwischen RE-Linien verschoben werden. Des weiteren will der VRR zuverlässige Fahrzeuge haben und der Herrsteller kennt diese nun mahl am besten. So ein Desaster wie bei der S-Bahn Berlin würde den Ruf des Herrstellers deutlich ruinieren. Des weiteren entsteht kein Hick-Hack zwischen EVU und Herrsteller bezüglich Schuldzuweisungen denn der Herrsteller wartet die Fahrzeuge ja selber. Das der Fahrzeugpark einheitlich ist dürfte auch ein Vorteil sein.


Aber wie gesagt E645 ist für so was nicht zugänglich und wird weiter seine Phrasen runterbabbeln.

Re: EMIL FLIRTet und KISSt wohl...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 22:58

Auf Lok-Report steht, dass es Dostotriebzüge mit 626 Sitzplätzen sein werden. Das riecht stark nach sechsteiligen Dosto-ET. Hoffentlich ist er auch spurstark und nicht solch eine lahme Krücke wie die der ODEG in Berlin.

Flexibilität verlangt = Existenzgrundlage unsicher

geschrieben von: Siggisiebert

Datum: 03.11.12 00:15

Rbd Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> 141 414 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Für die Fahrgäste und für die zuverlässigen
> > Lokführer der DB, die nach 30 Jahren Dienst nun
> > aufgrund des Alters keinen neuen Job mehr
> bekommen
> > und beim HartzIV landen!
>
> Warum sollten die Lokführer bei Hartz IV landen,
> dass musst du mal erklären, im DB-Konzern werden
> Lokführer gesucht und bei Privatbahnen auch, also
> warum sollte ein Lokführer bei Hartz IV landen?

Hallo.
Die Arbeit wird aber deutschlandweit angeboten, unter Umständen zB in Kempten, Karlsruhe oder S-Bahn Frankfurt etc. Und es macht bestimmt unheimlich Spaß, mit Ende 40 bis Mitte 50 und 2-3 Kindern umzuziehen, das Haus zu verkaufen, das man sich über 20 Jahre aufgebaut hat, und die Familie allgemein aus ihrem sozialen Umfeld zu reißen. Die Kinder werden sich bedanken, wenn sie ihre Freunde verlieren etc, am besten man schafft sich keine an! Damit wären wir wieder beim Thema Kinder, und das die Deutschen keine bekommen. Man soll ihnen ja schließlich eine sichere Zukunft und Existenz bieten, mit festem Umfeld, sozialen Bindungen (Freunden) usw, Jugendliche werden sich bedanken, wenn sie mit umziehen müssen! Das wird so nicht möglich, soviel zum Thema man muss flexibler werden und existenzieller Zukunft!
Das musste mal raus

Gruß Siggi

Ich werde beobachtet... !
Falls ich es vergessen habe: Viele Grüße von Siggi... und vielen Dank für's lesen! Keep cool and get lässig!

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.12 09:25

Fahrplanschreiber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das scheint er aber nicht wahrhaben zu wollen. Der
> VRR hat keine Lust später sich mit einem EVU
> erneut rumzuärgern nur weil Leistungen zwischen
> RE-Linien verschoben werden.

Eben, es ist möglich, nur der VRR hat keine Lust. Stattdessen begünstigt er SNCF und Co. bei Ausschreibungen.

> Des weiteren will der
> VRR zuverlässige Fahrzeuge haben und der
> Herrsteller kennt diese nun mahl am besten.

Ja, so wie Bombardier den Talent und Stadler den Kiss. Die Hersteller sind nicht mal fähig ihre zugesagten Lieferzeiten einzuhalten. Das ist vertragsbruch. Dafür haben sich die Hersteller einen Namen gemacht.

> So ein
> Desaster wie bei der S-Bahn Berlin würde den Ruf
> des Herrstellers deutlich ruinieren.

Auch hier sind die Hersteller Teil des Problems (ebenso wie beim ICE). Und auch das Desaster beim Talent 2 kommt durch einen Hersteller, der nicht in der Lage ist, Verträge einzuhalten.

> Des weiteren
> entsteht kein Hick-Hack zwischen EVU und
> Herrsteller bezüglich Schuldzuweisungen denn der
> Herrsteller wartet die Fahrzeuge ja selber.

Selbstverständlich ensteht ein Hick-Hack zwischen EVU und Hersteller. Z.B. in dem als fast sicher anzunehmenden Fall, dass die Fahrzeuge nicht rechtzeitig zur Betriebsübernahme zugelassen werden. D.h. das "neue" EVU hat alles Personal rekrutiert, kann es aber nicht einsetzen, weil die Fahrzeuge fehlen. Es müssen Ersatzverkehre organisiert und bezahlt werden. Außerdem hat das betroffene EVU Schadensersatzansprüche gegenüber dem Aufgabenträger (dem Bürger in NRW). Bei der bisherigen Ausschreibungspraxis hat der Aufgabenträger Schadensersatzansprüche gegebenüber dem EVU und das EVU Schadensersatzansprüche gegenüber dem Hersteller.

> Das
> der Fahrzeugpark einheitlich ist dürfte auch ein
> Vorteil sein.

Das ist ein Vorteil der aber bei einem Betreiber mit eigenem Fahrzeugpark auch bestehen würde. Das kann man über Ausschreibung steuern. Die Vielzahl von Fahrzeugen bundesweit wird ohnehin noch zur Kostenexplosion führen. Abwarten ...


Der VRR wird sich im übrigen noch wundern, was ihn der Spass kostet. Ich prognostiziere, dass er unter dem Strich drauflegt, denn (aus meiner Sicht):

1. Die Angebote der EVU sind jetzt schon schöngerechnet, d.h. man bekommt die Strecken schon zu unrealistisch niedrigen Preisen angeboten und man will immer noch eine Schippe drauflegen.

2. Die Hersteller werden die Wartung entweder beauftragen und mit ihren Zuschlägen beaufschlagen oder sie werden die Wartung selber durchführen, Werkstätten bauen bzw. anmieten, Personal einstellen, etc.

3. Die Hersteller wissen um die Lebensdauer ihrer Fahrzeuge. Wenn sie dafür über den langen Vertragszeitraum gerade stehen müssen, dann werden sie diese entweder zuverlässiger konstruieren (d.h. wesentlich höhrer Preis) oder hohe Sanierungskosten einplanen.

4. Im Gegensatz zu den Staatskonzernen am Markt, ist bei den Herstellern nicht zu erwarten, dass sie Ausschreibungen "kaufen".



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:03:09:44:15.

Wage ich arg zu bezweifeln, wohl eher 2x3

geschrieben von: BR146106

Datum: 03.11.12 09:35

Moin,

denn die WFB möchte keine "heiße Luft" befördern. Sollte es doch so kommen, dann ok. Aber auch im Emsland will er ja auch 2x4 fahren und am Bedarf sich ausrichten.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Schöne Rechnung

geschrieben von: BR146106

Datum: 03.11.12 10:51

Moin,

aber du zahlst ja deine Sozialabgaben weiter, damit dann die Harz IV Empfänger sich rumlümmeln können. Nur diese Rechnung sieht keiner, da sie für die allgemeinen Steuerzahler eh anfallen. Dabei stöhnen die Kommunen schon jetzt unter dieser Last der steigenden Ausgaben für diesen Bereich. Auch gut, schmeißen wir also einige Hundert mehr auf diesen Markt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Der Todesstoß für DB Regio Nds

geschrieben von: Schoeppes

Datum: 03.11.12 10:51

Da muß ich Dir volkommen Recht geben !!!
Eines lass mich bitte noch hinzufügen !!! [b]DIESE VERGABEAKTION STINKT ZUM HIMMEL
Und das ist erst die Spitze des Eisberges

Re: Schöne Rechnung

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 03.11.12 11:13

Das hast du wohl flasch verstanden. Wenn die DB wirklich hunderte Mitarbeiter beschäftigt, die nichts zu tun haben und einfach nur "da" sind, dann ist es im Interesse der Eisenbahn, diese überflüssigen schon heute arbeitslosen Mitarbeiter zu entlassen.
Ob die jetzt Geld fürs Nichtstun durch Lohn (aus Fahrpreis und Regionaliserungsmitteln) bekommen oder Hartz IV ist jetzt kein so grosser Unterschied (und letzteres wohl billiger für die Allgemeinheit).

Allerdings ist das alles nur theoretischer Natur, denn ich gehe davon aus, dass alle Leute, die bei der DB momentan auf diesen Strecken arbeiten, auch wirklich was zu tun haben. Dann gibt es auch keine zusätzlichen Hartz IV Empfänger (im allerschlimmsten Fall "nur" andere), da die Arbeit ja weiterhin von irgend jemandem gemacht werden muss.

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:03:11:16:01.

Re: Mein Beileid!

geschrieben von: SDL-BS

Datum: 03.11.12 11:22

BR155079 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gesucht werden überall Lokführer. Nur, welcher
> Arbeitgeber bietet die gleichen oder bessere
> Sozialleistungen? Nur zur Info, die gute
> Westfallenbahn hat bis heut noch keine Pausenräume
> oder Meldestellen. Das Zugpersonal sitzt da die
> ganze Schicht aufm Bock und muss auf dem
> öffentlichen Klo ihr Geschäfft verbringen.
> Mittlerweile bekommen sie ja wenigstens ihre
> Standzeiten als Arbeitzeit angerechnet und
> Personalmangel gibts im bestehenden Netz
> immernoch. ^^ Ich glaube das sich nur eine
> Handvoll Lokführer oder "frisch Ausgebildete mit
> Fahrriemen" da bewerben werden.


Nennt mir mal eine Privatbahn die eine Meldestelle hat, mal abgesehen von irgendwelchen Pseudo Pausenräumen. Das anmelden bei den meisten geschieht ja per Telefon . Macht ja auch Sinn spart kosten.

DB Regio Nordost ........
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -