DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -

Warum eigentlich keine dreiteiligen KISS?

geschrieben von: 614 078

Datum: 02.11.12 14:05

Was ich nicht verstehe: Warum beschafft man keine dreiteiligen KISS? Die bisherigen 5 Wagen-Züge werden eigentlich nur während der Hauptverkehrszeit benötigt. Ansonsten wäre eigentlich ein dreiteiliger KISS mehr als ausreichend, der zeitweise um einen weiteren Zugteil verlängert wird.

Re: Die LINT 54 kommen eh, egal wer gewinnen wird

geschrieben von: 141 414

Datum: 02.11.12 14:19

Das stimmt. Es kann ja eigentlich, verglichen mit Lint41, nur besser werden. Aber warten wir es mal ab.

Ich denke, man wird nie ein LNVG-Fahrzeug mit DB-Logo sehen...leider!
Die Chancen dafür sind wohl sehr schlecht.
So lange die LNVG diese Politik so weiter betreibt wird DB-Regio nichts gewinnen dürfen.
Schade um die vielen Arbeitsplätze bei DB-Regio!
Gruß aus den Norden in Norden!

Re: Das hat der Buschfunk schon seit 2 Wochen getrommelt.

geschrieben von: Peter

Datum: 02.11.12 15:46

Nicht seitens der Laender, sondern von der Fuehrung der DB.

Man war sich zu lange zu sicher und meinte, ihnen koenne keiner - und das raecht sich nun.

In Zeiten knapper Kassen kann man keinen Wasserkopf mehr durchfuettern.
Und was der Bloedsinn mit dem Fussball-Sponsoring soll...?
Statt Werbung fuer Hertha und Eintracht koennte man lieber den einen oder anderen Haltepunkt reparieren oder mal ein VERNUENFTIGES, transparentes Preissystem entwickeln...

Irgendwann werden sie es merken.

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Der Todesstoß für DB Regio Nds

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 15:46

bremerbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das
> dann wieder mal hunderte Mitarbeiter langfristig
> auf die Straße gesetzt werden, interessiert doch
> eh keinen mehr.

Doch den Steuerzahler. Wenn in der Bilanz vom Wettbewerber wirklich "Hunderte Mitarbeiter" weniger benötigt würden, sollte sich DB Regio mal fragen, was sie falsch machen.

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: Peter

Datum: 02.11.12 15:52

Hallo!

Sie muessen einen Fahrzeugpool aufbauen!
Tun sie das nicht heulen Leute wie Du doch gleich los wegen Dumping-Preisen, die nur durch Lohn-Dumping meoglich seien.

Also gibt es jetzt einen Fahrzeugpool und einen Tarifvertrag - und jetzt entscheidet sich, wer den kleineren Wasserkopf finanzieren muss bzw. wessen kleine schlagkraefige Verwaltung besser plant und kalkuliert.

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Das hat der Buschfunk schon seit 2 Wochen getrommelt.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 15:52

Peter schrieb:
-------------------------------------------------------

> In Zeiten knapper Kassen kann man keinen
> Wasserkopf mehr durchfuettern.

Das "intelligente" Wasserkopf-Argument. Warum ist Veolia Verkehr defizitär, obwohl sie (angeblich) einen kleinere Wasserkopf haben als die DB?

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: Peter

Datum: 02.11.12 15:53

DANKE!

peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 15:55

Peter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also gibt es jetzt einen Fahrzeugpool und einen
> Tarifvertrag - und jetzt entscheidet sich, wer den
> kleineren Wasserkopf finanzieren muss bzw. wessen
> kleine schlagkraefige Verwaltung besser plant und
> kalkuliert.

Die "kleine, schlagkrätige Verwaltung" der Veolia Verkehr hat scheinbar nicht richtig kalkuliert und Veolia will sich von diesem defizitären Unternehmensbereich trennen. Wurde hier Dummheit bezahlt oder war der Verlust einkalkuliert, d.h. mit Wissen der Verantwortlichen wurden Dumpingpreise abgegeben und DB-Arbeitsplätze vernichtet?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:02:15:56:48.
425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Peter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > In Zeiten knapper Kassen kann man keinen
> > Wasserkopf mehr durchfuettern.
>
> Das "intelligente" Wasserkopf-Argument. Warum ist
> Veolia Verkehr defizitär, obwohl sie (angeblich)
> einen kleinere Wasserkopf haben als die DB?

Quatsch. Der Wasserkopf kann sich so lange bei der DB halten, wie er sich durch die alten Erlöse im SPNV finanzieren lässt. Sinken die Erlöse durch Ausschreibungen, ist der Überau ein großer fixer Kostenblock, der an die geringeren Erlöse angepasst werden müsste.

Re: Das hat der Buschfunk schon seit 2 Wochen getrommelt.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 16:04

Schienennagel schrieb:
-------------------------------------------------------
> 425100 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Peter schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > > In Zeiten knapper Kassen kann man keinen
> > > Wasserkopf mehr durchfuettern.
> >
> > Das "intelligente" Wasserkopf-Argument. Warum
> ist
> > Veolia Verkehr defizitär, obwohl sie
> (angeblich)
> > einen kleinere Wasserkopf haben als die DB?
>
> Quatsch. Der Wasserkopf kann sich so lange bei der
> DB halten, wie er sich durch die alten Erlöse im
> SPNV finanzieren lässt. Sinken die Erlöse durch
> Ausschreibungen, ist der Überau ein großer fixer
> Kostenblock, der an die geringeren Erlöse
> angepasst werden müsste.

Der Wasserkopf ist im übrigen zu allgemein. Normalerweise müsste die DB eigentlich durch ihre Konzernstruktur Vorteile haben, da sich z.B. Verhandlungen mit dem EBA und entsprechendes Know-How bündeln lassen. Weiterhin braucht ja auch die Westfalenbahn eine neue Werkstatt mit allem drumherum (Werkstattleitung etc.), während diese in Braunschweig schon vorhanden war.

Was sich z.B. bei Veolia Verkehr herausgestellt hat, ist doch, dass diese zwar viele Ausschreibungen gewonnen haben, letztendlich aber jetzt das Geschäft wieder los werden wollen, d.h. Verluste und keine Nachhaltigkeit und das zu Lasten der betroffenen Eisenbahner.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:02:16:08:07.

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 02.11.12 16:07

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Peter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Also gibt es jetzt einen Fahrzeugpool und einen
> > Tarifvertrag - und jetzt entscheidet sich, wer
> den
> > kleineren Wasserkopf finanzieren muss bzw.
> wessen
> > kleine schlagkraefige Verwaltung besser plant
> und
> > kalkuliert.
>
> Die "kleine, schlagkrätige Verwaltung" der Veolia
> Verkehr hat scheinbar nicht richtig kalkuliert und
> Veolia will sich von diesem defizitären
> Unternehmensbereich trennen. Wurde hier Dummheit
> bezahlt oder war der Verlust einkalkuliert, d.h.
> mit Wissen der Verantwortlichen wurden
> Dumpingpreise abgegeben und DB-Arbeitsplätze
> vernichtet?


Wenn die Margen und das Marktumfeld in Deutschland von der Konzernführung nicht als profitabel angesehen werden, zieht man sich ggf. zurück. Da veolia fast der einzige namhafte Anbieter ist, der wirklich keinen Staatsbahnhintergrund hat, und so darf man annehmen, sich am Kapitalmarkt am schlechtesten refinanzieren kann, sind deren Kosten dafür höher als bei anderen.

Re: Der Todesstoß für DB Regio Nds

geschrieben von: Peter

Datum: 02.11.12 16:08

Hallo!

So waht?
Wir haben immer weniger Geld zur Verfuegung, muessen aber immer groessere Kosten stemmen.
Das geht nun mal nur mit Sparen - auch zu Lasten der Glueckseeligen bei der DB.

Wer wir kuenftig mit weniger Geld gleiche oder bessere Leistungen finanzieren muessen, dann moege der preiswerteste Anbieter gewinnen - egal, von wo er stammt.

Und schau Dir doch mal an, was die Privatisierung gebracht hat:
Wie viele Strecken, die die damalige Bundesbahn totgerechnet und aufgegeben hatte, haben heute einen tollen Service - teils unter DB AG, teils unter Privaten. Nun droht nicht mehr der Kunde mit Auftrag, sondern der Wettbewerb hat dafuer gesorgt, dass die Anbieter "den @#$%& hoch kriegen" und sich anstrengen.

Beispiel:
Haller Willem. Einstmals stillegungsbedroht und als unrentabel bezeichnet, wurde er zur EXPO 2000 modernisiert, ein paar Jahre von der DB und heute von der NordWestBahn betrieben. Statt "taktlos" bis abends bzw. Samstag mittags verkehren die Zuege heute im Stunden- bzw. Halbstundentakt - auch am Wochenende und mit Kultur-Zuegen am Abend!
Statt unfreundlichem Personal, welches Dich angeschnauzt und die Zeit vorzugsweise miteinander verbracht hat, verkaufen heute private Agenturen mit weniger Personal mehr Karten als zuvor - und sind freundlich dabei und beraten gut! (besonders sei hier an den leider viel zu frueh verstorbenen Michael Hoermann, aber auch an seine Kollegen und seine Nachfolgerin erinnert).
Die Fahrgastzahlen sind besser als je zuvor, die Menschen zufrieden, manche verzichten auf Zweitwagen, weil die Bahn sich als verlaessliches Verkehrsmittel etabliert hat... Das ist klasse fuer das "System Eisenbahn", auch wenn man damit ein paar stieseligen Gestrigen auf die Fuesse tritt...

Und was die Arbeitsplaetze angeht: Die Insel der Glueckseeligkeit ist vorbei, es gibt KEIN Branche mit Arbeitsplaetzen auf Lebenszeit mehr. Und das ist irgendwie auch gut so, denn manche Mitarbeiter waren satt und selbstzufrieden...

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 16:11

Schienennagel schrieb:
-------------------------------------------------------
> 425100 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Peter schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > > Also gibt es jetzt einen Fahrzeugpool und
> einen
> > > Tarifvertrag - und jetzt entscheidet sich,
> wer
> > den
> > > kleineren Wasserkopf finanzieren muss bzw.
> > wessen
> > > kleine schlagkraefige Verwaltung besser plant
> > und
> > > kalkuliert.
> >
> > Die "kleine, schlagkrätige Verwaltung" der
> Veolia
> > Verkehr hat scheinbar nicht richtig kalkuliert
> und
> > Veolia will sich von diesem defizitären
> > Unternehmensbereich trennen. Wurde hier
> Dummheit
> > bezahlt oder war der Verlust einkalkuliert,
> d.h.
> > mit Wissen der Verantwortlichen wurden
> > Dumpingpreise abgegeben und DB-Arbeitsplätze
> > vernichtet?
>
>
> Wenn die Margen und das Marktumfeld in Deutschland
> von der Konzernführung nicht als profitabel
> angesehen werden, zieht man sich ggf. zurück. Da
> veolia fast der einzige namhafte Anbieter ist, der
> wirklich keinen Staatsbahnhintergrund hat, und so
> darf man annehmen, sich am Kapitalmarkt am
> schlechtesten refinanzieren kann, sind deren
> Kosten dafür höher als bei anderen.

Und? Das war bei Angebotsabgabe bekannt. Wer sich Ausschreibungen "kauft", ist selber Schuld, wenn er von der Bildfläche verschwindet. Normalerweise müsste für jedes Teilnetz ein öffentlicher Geschäftsbericht vorgelegt werden, damit man sieht auf welche Weise Ausschreibungen gewonnen werden. Das wäre dann auch eine Richtlinie für die Politik und sie könnte das reelle Preisniveau ermitteln und kein utopisches.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:02:16:14:26.

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 02.11.12 17:08

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und? Das war bei Angebotsabgabe bekannt. Wer sich
> Ausschreibungen "kauft", ist selber Schuld, wenn
> er von der Bildfläche verschwindet.


Es geht um die Zukunft. Veolia ist ein Mischkonzern, wie viele andere auch. Die trennen sich von den Bereichen, die zu geringe Margen machen. Wenn sie mit dem eingesetzten Kapital woanders größere Profite machen, setzen sie es dort ein. Ähnlich ist es bei Siemens, die sich auch wieder von Geschäftsfeldern trennen.


Normalerweise
> müsste für jedes Teilnetz ein öffentlicher
> Geschäftsbericht vorgelegt werden, damit man sieht
> auf welche Weise Ausschreibungen gewonnen werden.
> Das wäre dann auch eine Richtlinie für die Politik
> und sie könnte das reelle Preisniveau ermitteln
> und kein utopisches.


Ich halte das für naiv. Um Dumpingpreise auszuschließen, kann der Besteller im Einzelfall schon um die Kalkulationen bitten. Beim Hansenetz sollte die DB diese offenlegen. Das verweigerte sie und zog den Nachprüfungsantrag zurück. Auf der anderen Seite sind die Besteller natürlich daran interessiert, dass sich mehr Anbieter als die DB AG bewerben. Das wirkt sich disziplinierend auf die Preise aller EVU aus.

Genau so ist es!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 17:17

Volle Zustimmung. Auf den von der DB stillgelegten Strecken hat erst recht keiner mehr gearbeitet, und auf den zahlreichen Nebenbahnen mit Alibizugpaaren nur wenige.

Re: Komisch wo ist denn Abellio?

geschrieben von: Plutone

Datum: 02.11.12 17:27

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> das ist eher schon bedenklich, denn wenn die Bahn
> doch so viele Vorteile hatte, gerade bei der S 5/8
> dann frage ich mich, wie kommt der knappe Preis
> von Abellio dann zustande? Denn deiner Lesart nach
> zu Urteilen, hätte es einen weitaus größeren
> Abstand geben müssen und nicht ein paar Cent, die
> ja erst am Tag x entscheidend waren. Somit kann
> man nur Spekulieren, ob man Kostenneutral gefahren
> wäre.
>
> gruß carsten

Das sehe ich nicht unbedingt so.
Mag sein, dass der eine mit mehr, der andere mit weniger Gewinnen rechnet - aber Abellio hat es nicht unbedingt so zwingend nötig denke ich, sich in den Markt zu kaufen (die Befürchtung habe ich derzeit eher bei National Express, aber warten wir mal ab).

Es gibt so zahlreiche vermeintlich kleine Stellschrauben, die bei den paar Cent den Unterschied machen, dass man von außen kaum sagen kann, woran es wirklich lag.
Lass doch das eine EVU mal mit nur einem einzigen Personal von 50000€ Jahresgehalt mehr in der Verwaltung geplant haben (also angefangen von Controlling über Marketing, Planung, QUalitätsmonitoring bis hin zu EBL/ÖBL) als der Konkurrent. Dann kommt über den Verkehrsvertrag über ne halbe Million zusammen!

Aber deshalb ist der Wettbewerb auch so spannend! Weil man sich eben Gedanken machen muss und scheinbar auch mal unterboten wird, obwohl man mit seinen vorhandenen Altfahrzeugen bieten darf und sich vllt. einfach zu sicher gefühlt hat, einen höheren Preis pro km nehmen zu können (hat bei RE2 z.B. geklappt,bei EMIL scheinbar nicht).

Mein Beileid!

geschrieben von: 141 414

Datum: 02.11.12 14:44

Für die Fahrgäste und für die zuverlässigen Lokführer der DB, die nach 30 Jahren Dienst nun aufgrund des Alters keinen neuen Job mehr bekommen und beim HartzIV landen!

Ich finde es unglaublich, was in Niedersachsen abgeht! Für DB-Regio scheint ja wirklich nichts mehr über zu bleiben! Hat das noch was mit Konkurrenz zutun??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:02:14:45:18.

Re: Mein Beileid!

geschrieben von: vonSickingen

Datum: 02.11.12 15:50

Also wenn ich sehe, wie sich die DB International aufstellt und ihre Tochter DB Regio und DB Fernverkehr vernachlaessigt, wuerde es mich nicht wundern, wenn bald alles in privater Hand faellt.

KEIN BEILEID!

That's business!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -