DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -
zitronenmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den Gründen gab's keine Erklärung in der Presse
> vom RMV? Ich denke nicht, dass es sich der RMV
> nehmen würde, den "Schwarzen Peter" an DB Regio
> weiter zureichen, wenn's an Regio liegen würde.

Der RMV schweigt beharrlich dazu... DB Regio äußert sich ebenso wenig.
Und mir wurde eben mehrfach erklärt, dass es personelle Gründe hätte.

Selbst das Verschieben der Fahrplanumstellung hätte man ja kommunizieren müssen, ebenso die anstehende.... und wenn dann die durchgängigen Fahrplandaten kurz vor dem Fahrplanwechsel wieder aus Hafas verschwinden, scheint es ja nicht länger geplant zu sein. Gegenfrage: Wäre es vorstellbar, dass es an GTW 2/6-erfahrenen Tfs mangelt?

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.12 23:25

JeDi schrieb:
-------------------------------------------------------
> 425100 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bist Du Franzose, Holländer, Engländer oder
> > Italiener oder warum willst Du für die DB die
> > Wettbewerbsvorteile ausschalten?
>
>
> Du willst also keine Gleichbehandlung (die du hier
> sonst immer predigst), sondern eine Bevorzugung
> der DB?

Wo habe ich hier Gleichbehandlung gepredigt?

SNCF, NSB und Co. können auch zu ähnlichen Konditionen Kredite aufnehmen wie die DB. Der NRW-Steuerzahler soll diesen Staatskonzernen (bzw. deren Tochterunternehmen) es aber durch die VRR-Variante ermöglichen, es nicht zu tun. D.h. der NRW-Steuerzahler minimiert das Risiko für SNCF und Co. und schmälert gleichzeitig die Gewinnchancen der Bahn.

In Frankreich und Italien käme niemand auf solche Ideen, aber die deutschen neoliberalen "Volksvertreter".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:23:27:48.

Re: Komisch wo ist denn Abellio?

geschrieben von: Plutone

Datum: 01.11.12 23:44

BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> die sind doch genau an den Fahrzeugkosten bei der
> S 5/8 Vergabe gescheitert. Also mach mal Halblang
> und auch bei der Haardachse war komischerweise die
> böse Bahn billiger.
>
> gruß carsten


Hätte Abellio nicht einen höheren Strompreis zahlen müssen pro km, hätten sie doch gewonnen bei dem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen. Das hat nichts mit Fahrzeugkosten zu tun, sondern ist ganz logisch erklärbar. Zudem besitzt die DB an der ausgeschriebenen Strecke mit Werkstätten in Düsseldorf und Dortmund doch schon eine in Betrieb befindliche Infrastruktur, während Abellio da noch hätte ausbauen müssen.
Also rein sachlogisch war die DB da schon bei gleichen Kosten für Personal, Fahrzeuge, Infrastruktur und Strom im Vorteil. Die Ausbildung und Rekrutierung wäre ein weiterer Faktor pro DB. Wo ist also die Überraschung?

Und dass die DB mit teils vor wenigen Jahren erst beschafften (also eigentlich neuen), aber eben schon vorhandenen Gebraucht-Dostos auf der Haard-Achse billiger ist, als andere mit komplett neuen Zügen, ist doch auch klar, oder?
Hallo,

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> D.h. der NRW-Steuerzahler minimiert das Risiko für SNCF
> und Co. und schmälert gleichzeitig die
> Gewinnchancen der Bahn.

Mir als NRW-Steuerzahler ist es völlig egal, ob das Steuergeld nach Paris, Berlin oder Rom geht! Aber gar nicht egal ist mir, wenn das Land NRW mehr Geld zahlt als angemessen!
Das Land NRW hat im Interesse der eigenen Bürger zu handeln und nicht im Interesse des Bundes, sonst bräuchten wir die Bundesländer nicht.

Gruß Jörg
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der RMV schweigt beharrlich dazu... DB Regio
> äußert sich ebenso wenig.
> Und mir wurde eben mehrfach erklärt, dass es
> personelle Gründe hätte.
>
> Selbst das Verschieben der Fahrplanumstellung
> hätte man ja kommunizieren müssen, ebenso die
> anstehende.... und wenn dann die durchgängigen
> Fahrplandaten kurz vor dem Fahrplanwechsel wieder
> aus Hafas verschwinden, scheint es ja nicht länger
> geplant zu sein.

Gut, dass sehe ich so, wie du. Zumindest eine Erklärung für die Fahrgäste, warum sonntags nichts fährt, wäre mehr als angebracht.

> Gegenfrage: Wäre es vorstellbar,
> dass es an GTW 2/6-erfahrenen Tfs mangelt?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Personal war vorhanden.

Ansonsten, schwierig zu beurteilen. Ich bin kein Dienstplangestalter. Aber, setzt man bei einem 2-Stunden-Takt für diese Strecke am Sonntag 2 Personale an, glaub ich nicht, dass es an den "GTW 2/6"-berechtigten Tf gemangelt hat. Wird höchstens 1 P ausmachen.

Denn man die Rechung auf: Ausbildungskosten (2 Wochen Fahrzeug + 1 Woche Streckenkenntnis = 3 Wochen Ausbildung; sehr großzügig gerechnet) stehen Maluszahlungen gegenüber und würde zu den Maluszahlungen tendieren, bräuchte man gar kein Verkehr mehr zubetreiben.


Ich bleibe dabei,

Personalmangel war's nicht,
Fahrzeugmangel schwer vorstellbar,
Streckenkapazität bei einem 2-Stundentakt relativ unrealsitisch,

bleibt zum Schluß eigentlich nur Leistungsbestellung.

Die Toleranz der Gut- und Bessermenschen

def schrieb:
@ Uwe "zitronenmann" Böhnhardt II:

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: Plutone

Datum: 01.11.12 23:52

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir werden sehen wie die Ausschreibungen ausgehen
> und wer darunter zu leiden hat.
>
> Zunächst einmal werden alle betroffenen
> DB-Arbeitsplätze in den Werkstätten in Frage
> gestellt.

Lasst euch doch nicht von der EVG madig machen.
Die haben doch nur Angst, dass die Werkstatt-Arbeit dann von besserverdienenden und zufriedeneren "Metallern" verrichtet wird und ihr Mitglieder schwinden.

Wenn durch Wettbewerb mehr Verkehr bestellt werden kann, wird auch mehr Arbeit fällig und es gibt mehr Jobs (und es gibt Tarifverträge)!
Wenn die DB nicht über DB-Netze immer mehr Geld durch übermäßig steigende Entgelte aus dem SPNV-Budget abziehen würde, stünde da sogar noch mehr Potenzial zur Verfügung - aber dagegen wettert die EVG kurioserweise nicht...

Re: Das Land handelt hier im Interesse der eigenen Büger

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.12 01:05

JoergAtDSO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> 425100 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > D.h. der NRW-Steuerzahler minimiert das Risiko
> für SNCF
> > und Co. und schmälert gleichzeitig die
> > Gewinnchancen der Bahn.
>
> Mir als NRW-Steuerzahler ist es völlig egal, ob
> das Steuergeld nach Paris, Berlin oder Rom geht!
> Aber gar nicht egal ist mir, wenn das Land NRW
> mehr Geld zahlt als angemessen!
> Das Land NRW hat im Interesse der eigenen Bürger
> zu handeln und nicht im Interesse des Bundes,
> sonst bräuchten wir die Bundesländer nicht.
>
> Gruß Jörg


Richtig, wir müssen uns das mal klar machen: Selbstverständlich darf es für die öffentliche Hand keine Rolle spielen, wohin die (ordnungsgemäß versteuerten) Gewinne aus öffentlichen Aufträgen abgeführt werden.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.

Guten Morgen, werte User

geschrieben von: Black Fox

Datum: 02.11.12 05:19

Wenn Sie in diesem Thread ein Teil der Beiträge vermissen, dann liegt es daran, dass ich heute morgen den geistigen Dünnschiss eines bekannten Forentrolls, dem es kurzzeitig gelungen war sich bei uns wieder anzumelden, entsorgt habe.

Leider sind dabei aber auch, bedingt durch die Baumstruktur des Forums, ein paar Beiträge von Usern verschwunden, die diesem Troll geantwortet hatten. Ich bitte dies zu entschuldigen!


Mit frdl. Gruß:

http://img68.imageshack.us/img68/5717/foxneu0md.gif



Forenmoderator

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: 132487-0

Datum: 02.11.12 07:06

"Einfach nur abartig die deutsche Politik"

Du wetterst immer nur rum wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, es hintert dich keiner daran an der Abartigkeit der deutschen Politik etwas zu ändern. Phrasen dreschen kannst du doch ganz gut.

Re: Quelle bitte - Pressemeldung u.a. LNVG

geschrieben von: jenswinnig

Datum: 02.11.12 08:47

Westfalenbahn gewinnt „Mittelland“
• Neue Züge, mehr Sitzplätze, mehr Komfort
Kurt-Schumacher-Straße 5
30159 Hannover
Tel: 0511 – 5 33 33 – 0
[www.lnvg.de]
Hannover, den 2.11.2011 Die Westfalenbahn GmbH setzt sich erneut in einem europaweiten
Ausschreibungswettbewerb durch und gewinnt nach der „Emsland-Linie“ auch den Betrieb der
„Mittelland-Linie“. Das in Bielefeld beheimatete Eisenbahnunternehmen löst den bisherigen
Betreiber DB Regio AG ab und bedient von Dezember 2015 bis Dezember 2030 die Expresslinien
von Rheine und Bielefeld nach Braunschweig mit Halten unter anderem in Osnabrück, Minden
und Hannover. Das teilten die für den Nahverkehr auf der Schiene verantwortlichen Aufgabenträger
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Zweckverband Nahverkehr
Westfalen-Lippe (NWL), Region Hannover und der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB)
am Freitag in Hannover mit.
Die WestfalenBahn überzeugte mit dem wirtschaftlichsten Angebot für den jährlich rund drei
Millionen Zugkilometer umfassenden Fahrplan. „Wir bekommen bessere Verkehrsleistungen
für weniger Steuergeld“, bringt Hans-Joachim Menn, Geschäftsführer der federführenden LNVG,
die Vergabeentscheidung zugunsten der Privatbahn auf den Punkt. Profitieren werden vor
allem die Fahrgäste. „Bahnkunden dürfen sich freuen auf neue Doppelstock-Triebwagen, auf
mehr Sitzplätze, einen höheren Komfort und auf mehr Information in den Zügen“, nennt der
LNVG-Chef die wesentlichen Verbesserungen.
So werden Reisenden zwischen Braunschweig und Bielefeld künftig mehr Sitzplätze angeboten.
Derzeit sind es dort rd. 560 Plätze je Zug, die häufig bis auf den letzten Platz besetzt sind.
Künftig steigen die Kapazitäten mit den neuen Doppelstock-Triebwagen auf 626 Plätze. Auch in
den Verstärkerzügen zwischen Minden und Hannover wie auch zwischen Braunschweig und
Hannover dürfen sich Fahrgäste auf mehr Sitzmöglichkeiten freuen. Auch dort fahren künftig
neue Doppelstock-Triebwagen in den Hauptverkehrszeiten. Für mehr Information der Reisenden
sorgen große Info-Bildschirme im Wageneingang. In den Sommermonaten werden zusätzliche
Fahrradabstellplätze bereit gestellt, und Reisende können künftig leichter in die neuen Züge einund
aussteigen. Grund: die Tiefeinstiege der Doppelstockwagen sind besser an die Bahnsteighöhen
angepasst.
- 2 -
Die ab Ende 2015 zum Zuge kommenden Angebotsverbesserungen sollen die Nachfrage auf
dieser für Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen wichtigen Expresslinie ankurbeln. Insgesamt
erhoffen sich die vier Aufgabenträger auf der Mittelland-Linie während der 15jährigen Laufzeit
des Verkehrsvertrages eine weitere Zunahme der Fahrgastzahlen, die zurzeit je nach Abschnitt
täglich zwischen 1.500 und 10.000 Reisenden pendeln.
Vor dem endgültigen Zuschlag an die Privatbahn müssen die Aufgabenträger noch eine
gesetzliche Frist von zehn Tagen abwarten. Während dieser Frist können unterlegene Bieter
ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer in Lüneburg einleiten.

Re: Westfalenbahn 4 x 25%

geschrieben von: Heizlokführer

Datum: 02.11.12 09:28

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Holger Lichtenberg schrieb:
> --------------------------------------------------

> Auch an der Westfalenbahn sind im übrigen die Holländer über Abellio beteiligt.

am Unternehmen sind vier Gesellschaften zu gleichen Teilen (25%) beteiligt:

Abellio Rail GmbH, Essen
moBiel GmbH, Bielefeld
Mindener Kreisbahnen GmbH, Minden
Verkehrsbetriebe Extertal-Extertalbahn GmbH (VBE), Extertal

Quelle: [de.wikipedia.org]

Die Abellio Rail GmbH wiederum gehört über NedRailways B.V.
zur Konzerngruppe der Niederländischen Eisenbahnen NS.

Es grüßt der formlos geprüfte Heizlokfuehrer
von seiner eingeheizten heissen Heizlok und meint "Tbnf" (engl.: DNFTT)







http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSn2e4OaHwghyxu061sVJhRVg-N672t5QX5XUrVR_Zo_B6N3CJV

Re: Der Todesstoß für DB Regio Nds

geschrieben von: Sieker

Datum: 02.11.12 09:41

Bduu497 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann nur zu 1000% zustimmen, endlich hat man
> es geschafft, die Privaten so weit zu
> subventionieren und hochzuziehen bis sie sich
> breit gemacht haben wie Maden im Speck!! Besser
> kann man es nicht sagen!!! Armes Deutschland!!!!

Armes Deutschland? Falsch! Arme Menschheit! Das, was hier passiert, ist nämlich eine Folge neoliberaler Politik. Staatsbetriebe werden überall auf dem Planeten platt gemacht und dem Kapital zum Geldverdienen offeriert. Der Deutsche geht ja gerne in die Opferhaltung, aber auch hierzulande haben genug Menschen kapiert, dass das kein Problem zwischen Ländern ist, sondern zwischen den gegenläufigen Interessen des Wohlstands einerseits und des Geldverdienen andererseits.

Schaut mal alle diesen Film: [www.letsmakemoney.at]

Dann sollte einiges klarer werden, und wir müssen hier vielleicht auch weniger nationale Borniertheit ertragen (letzteres bezieht sich aber vor allem auf die Bemerkungen des Users 425100).

Re: Wenn DINSO aktuell aufgehoben ist...

geschrieben von: Tequila

Datum: 02.11.12 10:16

Knut Rosenthal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tequila schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... heißt das z.B., der RE 4 wird auf seinem
> > gesamten Laufweg Hannover - Halle mit 612 über
> > Dez. 2014 hinaus vorerst weiterfahren (siehe
> meine Signatur)?
>
> Kommt drauf an: Die Ausschreibung ist ja nur
> aktuell aufgehoben, weil
> keine gewünschten Angebote eingingen.
>
> Ich gehe mal davon aus, dass man aktuell
> nachverhandelt und
> das Ergebnis dann bald bekannt gegeben wird.
>
> Dein genannter RE taucht in dieser Linienführung
> auch nicht auf.
> (Die Linienführungen gemäß Ausschreibung habe ich
> in meiner Übersicht mit aufgeführt)

Daß dann der RE 4 nicht mehr in Niedersachsen fahren soll, ist mir doch bekannt. Man muß dann aus Sachsen-Anhalt kommend in Goslar umsteigen.
Es ging mir nur darum, wenn die Ausschreibung aufgehoben bzw. verschoben wurde, ob dann bis zum Abschluß einer neuen Ausschreibung das bisherige Konzept weitergefahren werden würde. Aber wenn das aus einem landeseigenen Fahrzeugpool kommt, dann ist es in der Tat egal, ob man 2012 oder noch 2014 die Verkehrsleistungen vergibt.

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †
Hallo Jörg,

was ich meinte: Wenn man in Frankreich in einen Zug einsteigt, dann steht draußen eigentlich immer SNCF dran. Vom TGV über den Intercité und TER bis zur RER (S-Bahn) in Paris. Ich glaube wenn man dort anfangen würde die einzelnen Regioleistungen billig zu verhökern wie hier in Deutschland, dann würden in Frankreich wieder Barrikaden brennen. Hier bei uns wehrt sich hingegen niemand, die Betroffenen leiden still. Was sollen sie auch anderes machen: Egal an wen man sich wendet, man erntet nur Schulterzucken "We didn´t start the fire".

Das alles ist in meinen Augen wirklich ein schlimmer Zustand. Ein besonders arges Beispiel ist für mich das jüngste Geschaufele in Thüringen zwischen Erfurt und Gera: DB-Personale von rechts nach links und EB-Personale genau anders herum von links nach rechts.

Vielleicht sollte man den Sitz der jeweiligen Landesnahverkehrsgesellschaften auch mal alle 5 Jahre in eine andere Stadt verlagern? Kann nicht soooo schlimm sein, Bahner werden ja auch hin- und hergeschoben.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Danke für die Infos

geschrieben von: BR146106

Datum: 02.11.12 10:43

Moin,

den Rest kann man gut verkraften.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Komisch wo ist denn Abellio?

geschrieben von: BR146106

Datum: 02.11.12 10:46

Moin,

das ist eher schon bedenklich, denn wenn die Bahn doch so viele Vorteile hatte, gerade bei der S 5/8 dann frage ich mich, wie kommt der knappe Preis von Abellio dann zustande? Denn deiner Lesart nach zu Urteilen, hätte es einen weitaus größeren Abstand geben müssen und nicht ein paar Cent, die ja erst am Tag x entscheidend waren. Somit kann man nur Spekulieren, ob man Kostenneutral gefahren wäre.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Anzahl der zukünftigen Sitzplätze beachtlich

geschrieben von: Lammebahner

Datum: 02.11.12 10:49

.....interessant hierbei ist ja die Anzahl der vorgesehenen Sitzplätze (626 Plätze). Scheint ja alles auf 6-teilige(?) Kiss hinauszulaufen.
Man vergleiche dies einmal mit dem zukünftigen Platzangebot (428 Plätze) im Großraum Berlin bei den vierteiligen ODEG-Kiss.

Re: Wenn DINSO aktuell aufgehoben ist...

geschrieben von: BR146106

Datum: 02.11.12 10:50

Moin,

die Ausschreibung existiert noch immer in der aktuellen Form. Nur der Vergabeentscheid ist aufgehoben und es wird jetzt, wie im Los 2 der EMIL-Vergabe nachverhandelt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: In Frankreich sind Netz und Betrieb schon lange getrennt!

geschrieben von: pm

Datum: 02.11.12 10:58

Ich würde vorschlagen Dich mal zur Strafe in Frankreich SPNV fahren zu lassen. Der Cargobereich der SNCF steht ja auch auch extrem erfolgreich da (Achtung ab jetzt könnte Ironie enthalten sein)-mit entsprechenden Folgen für die Arbeitsplätze. Genauso wie das ganze Land samt seiner Verschuldung +Sozialsysteme. Bei uns dagegen sind dank Bahnreform wesentlich mehr Züge unterwegs, bedeutet logischerweise Bedarf an mehr Arbeitskräften (und Fachkräftemangel), diese sind ja auch mittlerweile nicht gerade schlecht bezahlt+ bedeutend mehr Fahrgäste. Die französischen Bahner streiken übrigens gerade gegen 0,5% Lohnerhöhung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:02:10:58:45.

EMIL FLIRTet und KISSt wohl...

geschrieben von: Q-Boy

Datum: 02.11.12 11:12

Vielleicht sollen die Fahrzeuge dann auch gemeinsam kuppelt wie CFL-KISS und die DB-FLIRT

Hier der Link von der PM im Original...

[www.lnvg.de]

Das werden wohl dann 6-teilige KISS werden, welche wohl 3 oder 4 Traktionsanlagen über den Zug verteilt bekommen (vergleiche [www.schienenfahrzeugtagung.at] auf Seite 15).

Gruß
Winni
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -