DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.12 21:24

Fahrplanschreiber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf die Argumente warum der VRR für den RRX einen
> Fahrzeugpool aufbaut scheinst Du ja gar nicht zu
> akzeptieren. Für dich ist es direkt Anti-DB...

Es ist Anti-DB. Und die verantwortlichen wissen das. Und die Schönrederei von dir und anderen kann man sich ersparen.

Wir werden sehen wie die Ausschreibungen ausgehen und wer darunter zu leiden hat.

Zunächst einmal werden alle betroffenen DB-Arbeitsplätze in den Werkstätten in Frage gestellt.

Bei metronom, BOB etc. werden sie dagegen durch die Politik gesichert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:21:26:34.

Och findest du?

geschrieben von: BR146106

Datum: 01.11.12 21:31

Moin,

aber auch wirst noch mal Aufwachen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Der Todesstoß für DB Regio Nds

geschrieben von: Bduu497

Datum: 01.11.12 21:46

Ich kann nur zu 1000% zustimmen, endlich hat man es geschafft, die Privaten so weit zu subventionieren und hochzuziehen bis sie sich breit gemacht haben wie Maden im Speck!! Besser kann man es nicht sagen!!! Armes Deutschland!!!!

Komisch wo ist denn Abellio?

geschrieben von: BR146106

Datum: 01.11.12 21:55

Moin,

die sind doch genau an den Fahrzeugkosten bei der S 5/8 Vergabe gescheitert. Also mach mal Halblang und auch bei der Haardachse war komischerweise die böse Bahn billiger.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:21:56:09.

Wenn DINSO aktuell aufgehoben ist...

geschrieben von: Tequila

Datum: 01.11.12 21:57

Knut Rosenthal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Umlaufplaner1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bleiben diese Leistungen bei DB Regio?
>
> Waren im "Dieselnetz Niedersachsen Südost"
> ausgeschrieben.
> Aktuell ist das Verfahren allerdings aufgehoben.
> Ergebnis steht also
> noch aus.

... heißt das z.B., der RE 4 wird auf seinem gesamten Laufweg Hannover - Halle mit 612 über Dez. 2014 hinaus vorerst weiterfahren (siehe meine Signatur)?

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:21:57:16.

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 01.11.12 22:02

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrplanschreiber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Auf die Argumente warum der VRR für den RRX
> einen
> > Fahrzeugpool aufbaut scheinst Du ja gar nicht
> zu
> > akzeptieren. Für dich ist es direkt Anti-DB...

> Es ist Anti-DB. Und die verantwortlichen wissen
> das. Und die Schönrederei von dir und anderen kann
> man sich ersparen.

Nein! Es geht eben nicht anders. Es ist ja nicht so, dass am Tag X der Betrieb vom RE-Netz zum RRX-Netz umgestellt wird. sondern am Tag A das erste Teil mit den erstem Linienveränderungen, dann wieder am Tag B, C usw. bis das RRX-Netz vollendet ist. und zwischendrin variiert eben der Bedarf an Fahrzeugen.

Übrigens wenn du so Pro-DB bist, solltest du uns doch mal erklären, wie es in Berlin bei der von Ausschreibungen bisher verschonten S-Bahn zu solch einem Desaster kam? Wettbewerbskonkurrenz kann es ja nicht gewesen sein. Und an bösen Fahrzeugpools liegt es auch nicht...

Auch haben Fahrzeugpools DB nicht abgehalten, sich wettebwerbstechnisch zu betätigen, daher die Frage: Warum hat DB das Hanse-Netz nicht bekommen, wenn sie doch die günstigste Kalkulation hatten, diese aber nicht - entsprechend den niedersächischen Rechten - offenlegen wollte, um ihr deutlich günstigeres Angebot gegenüber der offiziellen Kalkulation und der Kalkuöation des nächst-günstigeren Wettbewerbers zu erklären? War da vielleicht etwas nicht in Ordnung?

> Wir werden sehen wie die Ausschreibungen ausgehen
> und wer darunter zu leiden hat.

Und wer leidet darunter, wenn es keine Ausschreibungen gäbe? Wenn die Preise im SPNV für die Aufgabenträger nicht niedriger sondern höher würden, bei gleichzeitig niedrigeren Finanzmitteln für den Aufgabenträgern? Glaubst du etwa, dass mit weniger Geld teurere Leistungen bestellt werden würden? Insbesondere wenn hinter einem teureren Preis auch keine bessere Qualität steht (in Form von modernen Fahrzeugen, die u.a. den Komfortansprüchen der Kunden und der Behindertengerechtigkeit entsprechen)?

> Zunächst einmal werden alle betroffenen
> DB-Arbeitsplätze in den Werkstätten in Frage
> gestellt.

In den davon betroffenen Werkstätten - die S-Bahn beispielsweise braucht weiterhin eine Werkstatt. Übrigens: In der Schweiz gibt es - ohne Wettebwerb auf der Schiene - auch Kantone ohne staatliche Bahnstrecke, bzw. nur mit marginalen Kilometersätzen. Und im selben Staat gibt es im Güterverkehr einen Kostenwettbewerb zwischen verschiedenen Bahnunternehmen...

Gleichzeitig, wird aber die Zahl der benötigten Werkstattmitarbeiter und des Fahrpersonals beim etwaigen Gewinner steigen - halt andernorts. Aber Ludwigshafen ist auch nicht so groß´geworden, weil unsere Urgroßväter alle dort gewohnt haben, sondern diese sind zur Arbeit gezogen.

> Bei metronom, BOB etc. werden sie dagegen durch
> die Politik gesichert.

Finde ich genauso kritikwürdig wie die vorhandenen Mauscheleien auf der anderen Seite (erinnere gerne an Verkehrsminister, die später überraschend in den DB-Konzern wechselten, wie bspw. Otto Wiesheu).. Ein Fahrzeugpool hat deswegen aber nichts damit zu tun, wenn man es richtig macht.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Wenn DINSO aktuell aufgehoben ist...

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 01.11.12 22:04

Tequila schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... heißt das z.B., der RE 4 wird auf seinem
> gesamten Laufweg Hannover - Halle mit 612 über
> Dez. 2014 hinaus vorerst weiterfahren (siehe meine
> Signatur)?

Da die Fahrzeuge aus dem Landespool kommen und bis 2014 noch etwas Zeit ist, wird einfach ein neuer Anlauf genommen werden, um für die Fahrzeuge den passenden Betreiber zu suchen, Und die Fahrzeuge sind eben auf das vorgegebene Netz mit dem vorgegebenen Fahrplan beschafft worden. Ist etwa ähnlich wie bei der RegioTram Kassel.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> HLB hilft DB Regio mit GTWs aus - dumm nur, dass
> DB zusätzlich Tfs fehlen, so dass DB ersatzlos (!)
> den Sonntagsverkehr zwischen Friedberg und Hanau
> ausfallen lässt. So dass die Kunden über Frankfurt
> länger und teurer fahren müssen. Nicht mal ein
> Schienersatzverkehr wird von der DB
> organisiert...

Ich will nicht sagen, dass das Quatsch ist, aber zumindest für mich nicht schlüssig.

Nach dem Verlust der Strecke Limburg-Gießen-Fulda waren in Gießen 35P (Lokführer) zuviel. Das steht im krassen Gegensatz zu deiner Aussage, dass der Sonntagsverkehr aufgrund von Personalmangel ausfallen würde?!?

Die Toleranz der Gut- und Bessermenschen

def schrieb:
@ Uwe "zitronenmann" Böhnhardt II:

Die LINT 54 kommen eh, egal wer gewinnen wird

geschrieben von: BR146106

Datum: 01.11.12 22:12

Moin,

damit wird man demnächst zwischen Landeshauptstadt und Harz leben müssen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
zitronenmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich will nicht sagen, dass das Quatsch ist, aber
> zumindest für mich nicht schlüssig.

> Nach dem Verlust der Strecke Limburg-Gießen-Fulda
> waren in Gießen 35P (Lokführer) zuviel. Das steht
> im krassen Gegensatz zu deiner Aussage, dass der
> Sonntagsverkehr aufgrund von Personalmangel
> ausfallen würde?!?

Mag sein, ich war auch sehr skeptisch (dachte auch erst an ein Fahrzeugmangel), habe es aber wiederholt gehört.
An Fahrzeugen kann es nicht liegen, Sonntags hat die HLB weit mehr GTW 2/6 zur Verfügung als Mo-Sa. Fakt ist aber, dass der RMV bei DB Regio einen täglichen 2h-Takt RB 33 Gießen-Friedberg-Hanau bestellt hat (werktatags weitere Leistungen dazu) und zwar ab Dezember 2011... Gefahren wird dieser jedoch nur Mo-Sa, mit Bruch in Friedberg durch DB-Personal. Fahrzeuge Hanau-Friedberg stammen von HLB (GTW 2/6), Friedberg-Gießen dagegen Bestandszüge DB.

Immerhin zeigt die Fahrplanvorschau (mal wieder !) die bestellten Züge auch am Sonntag. Die Frage wäre aber dann: Wie viele der Lokführer sind vor Ort gewesen bzw. wollten nach Friedberg wechseln und wie viele sind bspw. zu HLB gewechselt (bzw. auf der RB33 andersrum)?

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Wenn DINSO aktuell aufgehoben ist...

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 01.11.12 22:29

Tequila schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... heißt das z.B., der RE 4 wird auf seinem
> gesamten Laufweg Hannover - Halle mit 612 über
> Dez. 2014 hinaus vorerst weiterfahren (siehe meine Signatur)?

Kommt drauf an: Die Ausschreibung ist ja nur aktuell aufgehoben, weil
keine gewünschten Angebote eingingen.

Ich gehe mal davon aus, dass man aktuell nachverhandelt und
das Ergebnis dann bald bekannt gegeben wird.

Dein genannter RE taucht in dieser Linienführung auch nicht auf.
(Die Linienführungen gemäß Ausschreibung habe ich in meiner Übersicht [Link in Signatur] mit aufgeführt)

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:22:32:18.
Hallo,

die Infrastruktur gehört seit seit Jahren zur RFF, der Betrieb zur SNCF. Die DB hat mit ihrem Tochterunternehmen EWS dort auch einen erheblichen Marktanteil im Güterverkehr. Im Personenverkehr kooperieren sie ja freiwillig mit der SNCF.

In Wirklichkeit führt das Bestreben der DB AG zu Rückschritten in Frankreich. Dort fordert die SNCF nämlich, das Streckennetz wieder zurück zu bekommen, da die DB AG ja sonst einen Vorteil hat: [blog.wiwo.de]

Es geht also nur darum eigenen Monopolstellunge zu verteidigen und nicht um faire Bedingungen im Nachbarland. Monopolstellungen sind einfach lukrativer als faire Bedingungen.

Gruß Jörg
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie viele der Lokführer sind vor
> Ort gewesen bzw. wollten nach Friedberg wechseln
> und wie viele sind bspw. zu HLB gewechselt (bzw.
> auf der RB33 andersrum)?

Zur HLB ist die stattliche Anzahl von einem Lokführer gewechselt. Von den Zubs = 0. Das zu der Mär, dass der Großteil der DB-Mitarbeiter zum neuen Anbieter wechseln könnten (Beamtenstatus) bzw. würden (Gehalt).

Alternative zu Friedberg waren andere Dienststellen von Gießen, Gießen (Cargo) oder Frankfurt (S-Bahn oder Fernverkehr). Also wenn der RMV die Leistung bestellt hätte, wäre DB Regio in der Lage gewesen die Leistung zuerbringen.

Die Toleranz der Gut- und Bessermenschen

def schrieb:
@ Uwe "zitronenmann" Böhnhardt II:

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.12 22:34

Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein! Es geht eben nicht anders.

Es geht immer anders. Das ist die typische Privatbahn-Propaganda.



Der NRW-Steuerzahler stellt über den VRR Tochterunternehmen von FS, NSB, SNCF Fahrzeuge zur Verfügung, damit diese in Deutschland weniger Risiko eingehen müssen und bei der DB Regio Arbeitsplätze abgebaut werden und deren Marktanteil sinkt. Einfach nur abartig die deutsche Politik.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:22:39:28.
zitronenmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn der RMV die Leistung bestellt hätte,
> wäre DB Regio in der Lage gewesen die Leistung
> zuerbringen.

Gegenfrage: Warum sollte der RMV diese dann nicht, wie geplant bestellen? Und dies eben auch nicht kommunizieren, DB Regio im übrigen auch nicht.
Nebenbei - es wurde hier ja schon erwähnt, dass sowohl kurz vor dem Fahrplanwechsel, als auch kurz vor dem kleinen Fahrplanwechsel die Züge entsprechend täglich drin standen, aber wieder verschwunden sind...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 01.11.12 22:49

Hallo,

> Der NRW-Steuerzahler stellt über den VRR
> Tochterunternehmen von FS, NSB, SNCF Fahrzeuge zur
> Verfügung, damit diese in Deutschland weniger
> Risiko eingehen müssen

Aber dies trifft doch auf die DB genauso zu. Wo siehst Du hier eine Benachteiligung?

Gruß Jörg

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.12 22:53

JoergAtDSO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> > Der NRW-Steuerzahler stellt über den VRR
> > Tochterunternehmen von FS, NSB, SNCF Fahrzeuge
> zur
> > Verfügung, damit diese in Deutschland weniger
> > Risiko eingehen müssen
>
> Aber dies trifft doch auf die DB genauso zu. Wo
> siehst Du hier eine Benachteiligung?

Bist Du Franzose, Holländer, Engländer oder Italiener oder warum willst Du für die DB die Wettbewerbsvorteile ausschalten?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:22:58:26.
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> zitronenmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also wenn der RMV die Leistung bestellt hätte,
> > wäre DB Regio in der Lage gewesen die Leistung
> > zuerbringen.
>
> Gegenfrage: Warum sollte der RMV diese dann nicht,
> wie geplant bestellen? Und dies eben auch nicht
> kommunizieren, DB Regio im übrigen auch nicht.

Das darfst du mich nicht fragen. Ich habe nur dargelegt, dass die Dienststelle Gießen alles, nur kein Personalmangel hat. Eine kurze, oberflächige Suche bei Google bzw RMV ergab auch kein Resultat, dass der Sonntagsverkehr aufgrund von fehlenden Tfs nicht stattfinden würde.
Aber auch ein Fahrzeugmangel ist für mich sonntags nicht logisch. Deshalb bleibt für mich nur der Schluß, dass diese Leistungen im Endeffekt nicht bestellt bzw. bis zum Eintreffen der Talent 2 ausgesetzt wurden.

Falls du oder jemand anderes im Forum eine andersweitig Information hat, bitte ich dies zuberichtigen. Gerne mit Quelle.

> Nebenbei - es wurde hier ja schon erwähnt, dass
> sowohl kurz vor dem Fahrplanwechsel, als auch kurz
> vor dem kleinen Fahrplanwechsel die Züge
> entsprechend täglich drin standen, aber wieder
> verschwunden sind...

Zu den Gründen gab's keine Erklärung in der Presse vom RMV? Ich denke nicht, dass es sich der RMV nehmen würde, den "Schwarzen Peter" an DB Regio weiter zureichen, wenn's an Regio liegen würde.

Die Toleranz der Gut- und Bessermenschen

def schrieb:
@ Uwe "zitronenmann" Böhnhardt II:

Re: Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: JeDi

Datum: 01.11.12 23:08

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bist Du Franzose, Holländer, Engländer oder
> Italiener oder warum willst Du für die DB die
> Wettbewerbsvorteile ausschalten?


Du willst also keine Gleichbehandlung (die du hier sonst immer predigst), sondern eine Bevorzugung der DB?

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> zitronenmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich will nicht sagen, dass das Quatsch ist,aber zumindest für mich nicht schlüssig.
> > Nach dem Verlust der Strecke Limburg-Gießen-Fulda waren in Gießen 35P (Lokführer) zuviel.
> > Das steht im krassen Gegensatz zu deiner Aussage, dass der Sonntagsverkehr aufgrund von
> > Personalmangel ausfallen würde?!?
>
> Mag sein, ich war auch sehr skeptisch (dachte auch erst an ein Fahrzeugmangel), habe es aber
> wiederholt gehört. An Fahrzeugen kann es nicht liegen, Sonntags hat die HLB weit mehr GTW 2/6
> zur Verfügung als Mo-Sa.
> Fakt ist aber, dass der RMV bei DB Regio einen täglichen 2h-Takt RB 33 Gießen-Friedberg-Hanau
> bestellt hat (werktatags weitere Leistungen dazu)und zwar ab Dezember 2011... Gefahren wird
> dieser jedoch nur Mo-Sa, mit Bruch in Friedberg durch DB-Personal. Fahrzeuge Hanau-Friedberg
> stammen von HLB (GTW 2/6), Friedberg-Gießen dagegen Bestandszüge DB.
>
> Immerhin zeigt die Fahrplanvorschau (mal wieder !)die bestellten Züge auch am Sonntag. Die Frage
> wäre aber dann: Wie viele der Lokführer sind vor Ort gewesen bzw. wollten nach Friedberg wechseln
> und wie viele sind bspw. zu HLB gewechselt (bzw. auf der RB33 andersrum)?

Vor der Übernahme gab es Verhandlungen mit dem RMV über das künftige Ersatzkonzept auf der RB 33,
da ja die E-Talente durch Bombardier nicht geliefert werden konnten.
DB Regio bot an, soweit ich das mitbekommen habe, den Gesamtverkehr Gießen - Friedberg - Hanau mit
BR 143+3er-Flachwagenpark zu fahren. Ob auch Sonntags kann ich nicht sagen - Personal wäre jedenfalls
massenhaft vorhanden gewesen.
Der RMV wollte diese Lösung jedoch nicht und man einigte sich auf das vorhandene alte Betriebskonzept,
so wie es die HLB ausführte (Hauptgrund war wohl der Niederflureinstieg).
Daraufhin setzte sich DB Regio mit der HLB zusammen und man entschloss sich die GTW zu mieten, aber
auf diesen eigenes Personal einzusetzen.

35 Lokführer stimmen, es wären aber wesentlich mehr gewesen, wenn die Talente einsetzbar gewesen wären!
Durch das zurzeit gefahrene Ersatzkonzept konnten jedoch mehrere Tf's gehalten werden.

Entschwunden sind sie in verschiedene Landesteile Deutschlands.
So zum Beispiel zum FV FF, Regio FF, Regio Stuttgart, Regio Mainz, S-Bahn FF, Regio Würzburg,
Regio Treysa, Kurhessenbahn, Fahrbahndienste DB Netz, einige sitzen immer noch auf gepackten
Koffern, weil sie nicht wissen, ob sie gehen müssen, wenn die Talente laufen (erfordern weniger
Personal als das derzeitige Ersatzkonzept).
Viele der Personale sind ehemalige Reichsbahner und haben schon ein oder mehrere Umzüge mit oder
dann ohne Familie, bedingt durch den Wegfall ihrer Arbeitsplätze, hinter sich - mich eingeschlossen.

Also Schluss jetzt hier mit dem Gelaber, es wäre kein Beinbruch, wenn die DB Ausschreibungen verliere!?

Ein einziger von DB Regio ist zur HLB gewechselt!!! Warum wohl nur einer???
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -