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Wird noch ausgeschrieben.

Bleibt die LNVG bei ihrer anti-DB-Strategie, verliert Regio auch noch diese Strecken.

Wir dürfen uns dann auf tolle LINT54 und auf ein neues billiges EVU freuen, wo dann wieder eine ausländische Staatsbahn hintersteckt.
Der Name des Unternehmens hört sich dann auch wie ein Schlafmittel oder eine Krankheit an.
Bei "Erixx" fällt mir echt nichts mehr zu ein! Wie kann man ein Verkehrsunternehmen so bezeichnen? Echt nicht mehr feierlich.

Hat die Strategie der LNVG wirklich noch etwas mit Konkurrenz zu tun? Vielleicht liegt es ja an der Namensgebung, der zum Ausschlusskriterium führt? "DB-Regio" klingt ja wirklich seehr langweilig (aber irgendwie seriöser als "Erixx"...)

Oder gibt DB-Regio wirklich so schlechte Angebote ab?

Wenn das so weiter geht, sind wir wirklich da, wo wir vor 100 Jahren waren. Jedes EVU hat seine Werkstatt für seine 200km Gleise, die zu bedienen sind.

Re: Ganz bösartig für die betroffenen Mitarbeiter von DB Regio

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.12 19:11

Holger Lichtenberg schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da verzichte ich liebend gern auf die neuen
> Fahrzeuge, die der Reisende letztendlich sehr sehr
> teuer bezahlen muss. Was für ein Wahnsinn der auf
> dem Rücken des kleinen Mannes ausgetragen wird und
> viele User hier bei DSO merken nocht mal was da
> überhaupt ab geht.

Die Haupt-Akteure sitzen in der Politik, die die DB systematisch kaputt machen.

Auch an der Westfalenbahn sind im übrigen die Holländer über Abellio beteiligt.

Im Fußball mögen wir sie nicht so, aber SPNV-Strecken bekommen sie durch unsere Politiker im Verhandlungsverfahren zugeschoben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:19:13:04.

Re: Das hat der Buschfunk schon seit 2 Wochen getrommelt.

geschrieben von: RB47

Datum: 01.11.12 19:11

425100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DB verliert momentan fast jede Ausschreibung.
>
> Der Marktanteil von DB Regio sinkt rapide.
>
> Zusätzlich wird z.B. in NRW dafür gesorgt, dass
> die DB auch dort keine Ausschreibungen mehr
> gewinnt durch landeseigene Fahrzeugparks.


Nanana, stimmt so nicht. Man hat erst vor kurzem Haard-Achse und S5/S8 gewonnen...
Wenn die DB ein Problem damit hat, wenn sie die Fahrzeug nur vom VRR etc. leasen kann, dann ist das deren Problem.
Es bleibt jedem frei, sich zu bewerben oder es sein zu lassen

Was glaubt ihr erst was passiert wenn sich die EU endlich mal durchsetzt und DB Netz futsch ist für DB AG.

Re: DINSO

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 01.11.12 19:11

Umlaufplaner1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bleiben diese Leistungen bei DB Regio?

Waren im "Dieselnetz Niedersachsen Südost" ausgeschrieben.
Aktuell ist das Verfahren allerdings aufgehoben. Ergebnis steht also
noch aus.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:19:11:54.
Zitat:
Die Haupt-Akteure sitzen in der Politik, die die DB systematisch kaputt machen.
Die DB ist eine bösartige Heuschreke, die nichts anderes verdient hat.
Zitat:
Bei "Erixx" fällt mir echt nichts mehr zu ein! Wie kann man ein Verkehrsunternehmen so bezeichnen? Echt nicht mehr feierlich.
Der Name wurde in einem Gewinnspiel in den Zuschriften am häfigsten vorgeschlagen.

Re: Das hat der Buschfunk schon seit 2 Wochen getrommelt.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.12 19:30

Plutone schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich gehe doch mal davon aus, dass auch die
> Westfalenbahn neue Mitarbeiter benötigt, oder?
> Das ist zumindest nicht der Weltuntergang...

Du hast ja richtig Ahnung?

Wo baut denn die Westfalenbahn ihr Werk? Sicher nicht in Braunschweig. D.h. die Braunschweiger sollen dann nach Rheine zum arbeiten fahren, nur weil Politiker, die sich wie Hr. Steinbrück die Taschen voll machen, es so wollen? Bei denen kommt es auf 100.000 EUR mehr oder weniger nicht an. In Braunschweig steht bereist ein Werk und da könnte auch die Instandhaltung durchgeführt werden.

Bei metronom hat man in der Ausschreibung die Instandhaltung im metronom-Werk vorgeschrieben. Bei Linien wo die DB betroffen ist: Fehlanzeige!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:19:31:37.
> Der Name wurde in einem
> Gewinnspiel in den Zuschriften am häfigsten
> vorgeschlagen.


Das stimmt natürlich. Aber so könnte auch ein Teebeutelhersteller heißen...

Das ist doch politisch so gewollt von der 1,8% Partei!

geschrieben von: 110 152-6

Datum: 01.11.12 19:54

So lange in Niedersachsen, Bayern und Hessen der Wirtschaftsminister von der 1,8% Partei gestellt wird hat die DB nichts zu lachen.
Privat geht vor Staat ist deren Devise.
Nun wenn es überall Schwierigkeiten bei den privaten EVU gibt kann die Bahn helfen.Siehe NRW wo Regio ab 05.11.12 für die Eurobahn einen Umlauftag
baw erbringt.
Und der VRR NRW ist auch auf dem Wege in dem er die Fahrzeuge stellen will daß bestimmte EVU etwas vom großen ÖPNV Kuchen mitbekommen.
Der Chef des VRR in NRW ist ein ehemaliger Geschäftsführer der Regiobahn Mettmann.
Na wartet mal die nächsten Tage ab, was da evtl. in Nordhessen / Kassel demnächst so abgeht.
Laut Gerüchten soll das gesamte RT-Netz an die HLB gehen. Die Regionalleitung DB Regio Hessen hat ein
Schreiben herausgegeben, wo die Regionalleitung versucht beruhigend auf die Gerüchte gegenüber
ihrer MA einzuwirken, da die Bekanntgabe erst für Ende Oktober / Anfang November geplant ist.
So einerlei ist es der Regionalleitung nicht, was im Moment bei den Ausschreibungswahn so vor sich geht.
Aber bei so manchen Aussagen von Politikern und in den Verbünden sitzenden Verantwortlichen braucht
man sich nicht wundern.
Es scheint teilweise nur Willkür zu sein, um der GROßEN DB eins auszuwischen.

Mit freundlichen Grüßen
cargofischer

Re: Das ist doch politisch so gewollt von der 1,8% Partei!

geschrieben von: ITF

Datum: 01.11.12 20:06

Eure Verschwörungdtheorien gehrn an der Realität vorbei.

DB hat ein schlechteres Angebot gemacht als die WFB, drum haben sie verloren. So einfach.
Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das passieren konnte, denn eigentlich waren die Bedingungen in dem Los (zumindest bis vor der Aufhebung) eher auf die DB zugeschnitten.
110 152-6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So lange in Niedersachsen, Bayern und Hessen der
> Wirtschaftsminister von der 1,8% Partei gestellt
> wird hat die DB nichts zu lachen.

Würde ich so nicht sagen bspw. wurde unter besagter Führung im Wirtschaftsministerium, die gesamte S-Bahn Rhein-Main an DB vergeben, trotz expliziter Losbildung für Mittelständler...

Gefährlicher ist - wenn auch in den selben Farben - der Verkehrsminister in Sachsen mit der angedrohten neuen Verteilung und Reduktion der Finanzmittel...

> Privat geht vor Staat ist deren Devise.
Die Deutsche Bahjn AG ist auch nicht so staatlich, wie du sie gerade darstellst.


> Nun wenn es überall Schwierigkeiten bei den
> privaten EVU gibt kann die Bahn helfen.Siehe NRW
> wo Regio ab 05.11.12 für die Eurobahn einen
> Umlauftag baw erbringt.

HLB hilft DB Regio mit GTWs aus - dumm nur, dass DB zusätzlich Tfs fehlen, so dass DB ersatzlos (!) den Sonntagsverkehr zwischen Friedberg und Hanau ausfallen lässt. So dass die Kunden über Frankfurt länger und teurer fahren müssen. Nicht mal ein Schienersatzverkehr wird von der DB organisiert...
Also bitte mal die rosa-DB-Brille absetzen und die reale anziehen. OB das EVU X oder Y heißt, ist da egal. Minderleistung ist und bleibt Minderleistung.

> Und der VRR NRW ist auch auf dem Wege in dem er
> die Fahrzeuge stellen will daß bestimmte EVU etwas
> vom großen ÖPNV Kuchen mitbekommen.

Nein, damit fließender das Liniennetz stückchenweise vom bestehenden Netz zum Rhein-Ruhr-Express mit anderen Linienführungen und anderen Zwängen umgestellt werden kann. Das funktioniert aber eben nicht exakt auf einen Tag X. Und daher braucht man zwar eine finanle Fahrzeuganzahl, aber auf den Zwischenschritten dorthi verändert sich die Verteilungsschlüssel zwischen den einzelnen Linien. Mit den Landeseigenen Fahrzeugen, lässt sich das aber gut zwischendrin umverteilen, ohne dass es technische/umlauftechnische Restriktionen gibt, wie dass ET X von A nicht mit ET Y von B kupplungstechnisch kompartibel ist.

> Der Chef des VRR in NRW ist ein ehemaliger
> Geschäftsführer der Regiobahn Mettmann.

Der VRR hat generell große finanzielle Engpässe (sie den Gerichtsstreit um die fristlose DB-Verkehrsvertragskündigung) - daher hat der VRR ein größeres Interesse, die eigenen Kosten (im eigenen Haus aber eben auch bei den bestellten Leistungen) senken.
Nebenbei: Das Gericht sagte nicht, dass DB den Verkehrsvertrag zufriedenstellend erfüllt, es sagte aber, dass der VRR durch seinen finanziellen Engpass motiviert gekündigt hatte...

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Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Das ist doch politisch so gewollt von der 1,8% Partei!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.12 20:18

ITF schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> DB hat ein schlechteres Angebot gemacht als die
> WFB, drum haben sie verloren. So einfach.
> Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das
> passieren konnte, denn eigentlich waren die
> Bedingungen in dem Los (zumindest bis vor der
> Aufhebung) eher auf die DB zugeschnitten.

Die Sub-Unternehmen der Veolia haben auch ständig niedrigere Angebote abgegeben als die DB. Nun will sich Veolia von dem Super-Geschäft trennen. Warum wohl?

Die Antwort steht hier:

[www.derwesten.de]

<<nach einem herben Verlust von 490 Millionen Euro im vergangenen Jahr will der französische Veolia-Konzern seine Transport-Sparte rasch verkaufen>>

Bleibt zu hoffen, dass sie es nicht los werden und ihre Verträge erfüllen müssen. Die Meldung ist ja auch immerhin schon von März.

Die Leute, die hier kalkuliert haben und DB-Arbeitsplätze durch unwirtschaftliche Arbeitsplätze vernichtet haben, werden leider nicht zur Rechenschaft gezogen. Das ist halt Kapitalismus, genauso wie der Steuerzahler die HRE retten durfte.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:01:20:31:24.

wenn sich die EU endlich mal durchsetzt

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 01.11.12 20:20


Was glaubt ihr erst was passiert wenn sich die EU endlich mal durchsetzt und DB Netz futsch ist für DB AG.


Wenn es halbwegs gerecht zugehen soll, dann müßte sich die EU theoretisch erst einmal ihre Zähne am abgeschotteten Eisenbahnmarkt in Frankreich ausbeißen. La Grande Nation, ihre Staatsbahn und die Gewerkschaften haben den Markt bis heute unzugänglich gemacht. Hier in Deutschland werden die Bahner hingegen rumgestoßen wie Billardkugeln. Welcher Bahner soll sich denn noch eine Altersvorsorge in Form eines Eigenheims ans Bein binden, wenn er nicht weiß in welche Himmelsrichtung sein Job in 5 Jahren verspielt wird?

Aus genau diesem Grunde gehe ich mit einer gewissen Sympathie für die Zustände in Frankreich schwanger. Den SNCF-Leuten wünsche ich die nachhaltig entwurzelnden Erfahrungen vieler DB-Bahner keinesfalls ans Bein!

Diese neoliberale Marktwirtschaft zersetzt das Gemeinschaftsleben immer mehr. Die Leute laufen immer öfter mit geballten Fäusten in der Hosentasche durch den Tag, viele werden krank oder agressiv. Aber ich will das Thema Sozialschere hier nicht ausbreiten - aber das alles brennt mir sehr auf der Seele.

Eisenbahner ist echt kein Traumberuf mehr. Vollkommen egal, was einige lobende Publikationen dazu schreiben...

Gruß, Olaf

(,“)
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cargofischer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es scheint teilweise nur Willkür zu sein, um der
> GROßEN DB eins auszuwischen.

Dann hätte die HLB aber niemals die R39 von der HLB gewinnen können...
Ebenso wenig den RE30 behalten dürfen oder beim Dieselnetz EWS ein Los gewinnen/halten können.

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Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Zitat:
Nun wenn es überall Schwierigkeiten bei den privaten EVU gibt kann die Bahn helfen.Siehe NRW wo Regio ab 05.11.12 für die Eurobahn einen Umlauftag
baw erbringt.
In Soest fängt nächste Woche die Allerheiligenkirmes an.

Der Todesstoß für DB Regio Nds

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 01.11.12 20:33

Sollten sich die Meldungen bewahrheiten ist es das Ende der DB Regio Niedersachsen/Bremen so wie es bisher kennen. Am Ende wird eine Firmengröße von geschätzt 100 MA übrig bleiben und damit ist man sogar bald kleiner als Metronom und NWB. Damit hat die Politik in Niedersachsen geschafft, endlich den großen ungeliebten roten Riesen kleinzukriegen. Bravo an die LNVG, die sich dann wieder rühmen kann, mit weniger Geld auch mehr Nahverkehr zum günstigeren Preis zu bestellen. Das dann wieder mal hunderte Mitarbeiter langfristig auf die Straße gesetzt werden, interessiert doch eh keinen mehr. Die Sprüche von "Übernahmeverträgen" an die neuen Betrieber sind eh nur schöner Schein , wenn der billige Subunternehmer kommt den die WFB ja bekanntlich sucht...

siehe Link:[www.google.de]

So jetzt könnte ihr wieder auf mich einschlagen, aber das musste mal sein!

Re: Übernahmebedingungen für DB-Personale

geschrieben von: MD 612

Datum: 01.11.12 20:40

Alibizugpaar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gelten diese Übernahmebedingungen für DB-Personale
> bis auf weiteres oder nur für eine symbolische
> Übergangs-Schonfrist?

Sie gelten, wenn die DB-Lokführer innerhalb der im Tarifvertrag vereinbarten Fristen ihre Absicht kund tun, zum Stichtag des Betreiberwechsels zum neuen EVU wechseln zu wollen. Sie gelten jedoch nur für Lokführer, da die EVG für die von ihr bei der DB vertretenen Mitarbeiter außerhalb des Lokfahrdienstes den Abschluss einer vergleichbaren Regelung ablehnt.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Der Todesstoß für DB Regio Nds

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 01.11.12 20:56

bremerbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Sprüche von "Übernahmeverträgen" an die neuen
> Betrieber sind eh nur schöner Schein , wenn der
> billige Subunternehmer kommt den die WFB ja
> bekanntlich sucht...

> So jetzt könnte ihr wieder auf mich einschlagen,
> aber das musste mal sein!

Wenn du das so wünschst....

Also der Leasingpartner soll die Fahrzeuge vorfinanzieren, nicht das Personal stellen - es soll ja auch Betreiber geben, die kein staatliches Tripple-A-Rating haben.

Es ist also quasi nichts anderes, als wenn du dir dein Auto nicht bar bezahlst, sondern least... Darin ist dein Chauffeur auch nicht enthalten. Nur dass die Fahrzeuge im Bahnwesen eben ein bisschen größer, die Anzahl höher und der Preis letztendlich teurer ist, als mit dem Autobeispiel.

Gegenfrage an dich: Was ist für dich günstiger: Ein Auto zu kaufen oder eines zu leasen? Und wann wird welches für dich interessant und wann nicht?.

Bei Subunternehmer im SPNV muss ich nebenbei ab und an an die Fahrer der Rostocker Straßenbahn denken, die als Sub für DB fahren/fuhren, natürlich aber mit gestellten Desiros.

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Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re:Deine blöden Phrasen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.12 21:06

kann ich nicht mehr lesen egal ob Du dich E645 oder 425100 nennst.

Zitat:
Zusätzlich wird z.B. in NRW dafür gesorgt, dass die DB auch dort keine Ausschreibungen mehr gewinnt durch landeseigene Fahrzeugparks.

BlaBlaBla und wie verhält sich DB Regio NRW z.B. in Sachen RE 6a. Dort möchte man mit seinem Altmaterial auch kräftig kassieren obwohl man die Verhältnisse im RE zwischen Köln und Düsseldorf sehr gut kennt. Manch mal kann es sich auch lohnen auf den Besteller zuzugehen statt nur die Hand offen zu halten.

Auf die Argumente warum der VRR für den RRX einen Fahrzeugpool aufbaut scheinst Du ja gar nicht zu akzeptieren. Für dich ist es direkt Anti-DB...
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