Da will man wohl das schwächelnde Geschäft ankurbeln. Ob man damit Erfolg hat, daß bezweifel ich mal.
Bei Dieselloks sieht die Situation völlig anderst aus wie bei den Elloks. Bei letzteren brachte der Übergang zur Drehstromtechnik merkliche Vorteile hinsichtlich Leistung, Dauerzugkraft, Wartungskosten und Energierückspeisung.
Bei den Dieselloks sieht es aber anderst aus, die Maschinen aus den 60er/70er Jahren haben bereits eine derart hohe technische Reife erreicht, daß es für viele Bahnen einfach keinen Anreiz gibt, diese zu ersetzen. Warum? Die neuen Maschinen können kaum etwas besser! Sie sind weder wesentlich sparsamer noch wesentlich leistungsfähiger. Warum also zig Millionen in einer neuen Lok versenken, wenn kein wirklich spürbarer Fortschritt vorhanden ist. Klar gibts die Drehstromtechnik, deren Vorteile sind bei der Dieseltraktion aber weitaus geringer wie bei den Elloks, sie spielen in der Praxis praktisch keinerlei Rolle. Zudem sind die Laufleistungen von Dieselloks deutlich geringer wie bei Elloks, für viele Einsatzgebiete würde sich daher ne teure Neubaulok schlicht nicht rechnen, die hohen Abschreibungskosten könnte man durch das geringe Einsparungspotential einer Neubau-Diesellok nicht annähernd ausgleichen. Und wenn die alten Maschinen fertig sind, dann werden sie halt remotorisiert und modernisiert, ist immer noch deutlich kostengünstiger wie ne Neubaulok. Und dann hat man wieder eine neuwertige und vergleichbar umweltfreundliche Diesellok mit aktueller Abgasnorm, fertig ist!
Die Diesel-Technologie ist einfach seit Jahrzehnten nahe am Optimum, wirklich bahnbrechnde Innovationen sind eher selten, daher sind die Fortschritte entsprechend klein. Daran ändern auch die neuen Mehrmotoren- und Hybridloks nichts, zumal die allenfalls in speziellen Einsatzbereichen halbwegs messbares Einsparpotential bieten, z.B. im Übergabe- oder Rangierdienst, aber im reinen Streckendienst, eher nicht. Da ist die Mehrmotorenlok eher von Nachteil.
Die Situation ist im Endeffekt ähnlich wie damals bei den Neubaudampfern, die waren auch kaum besser wie die deutlich älteren, aber bereits ausgereiften Einheitsmaschinen. Das ist halt so, da nützt jetzt auch das Jammern der Industrie nichts.
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:21:14:38:53.