tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten fällt auf, dass die Regioflotte überall
> dort NICHT niederflurig ist, wo sie mit
> neigetechnik fährt (610, 611, 612) .... werden gar
> aufgrund von behindertenbedürfnissen
> neitech-linien dran glauben müssen?
Naja, da es eben die Abschichtsbekundung gibt, bei Neufahrzeugen auf die Neigetechnik zu verzichten, ist das zu erwarten.
Beispielsweise fährt Netinera im rheinland-pfälzischen Netz zukünftig mit Lint 54 und Lint 81 und damit niederflurig.
Ich denke halt, dass der Link prinzipell eher nicht zur Ablösung von Neigetechnikzügen gedacht ist, da er sich eher in der Leistungsklasse der Desiros befindet (und beispielsweise in Tschechien DB-Desiros ablösen soll, langfristig aber auch SBS-Desiros im Korridorverkehr).
Auf der Sachsen-Franken-Magistrale ist zwischen Dresden und Hof ein Ersatz durch ETs zu erwarten und damit der Verzicht auf die Neigetechnik zugunsten der Niederflurigkeit. Vorher werden wohl dort lokbespannte Dosto-Züge fahren.
In Niedersachsen haben wir den Ersatz der 612er durch Lint 54.
Und die Suche nach neigenden Fernverkehrs-Ersatzzügen (Strichwort IR-25) der BEG zeigte sich bei der Ausschreibung ja erfolglos.
Dazu meine Gedanken: Einerseits hat der Ersatz der Neigetechnik Nachteile, in Form von Fahrzeitverlängerung und damit verbundenen Problemen mit Taktknoten (wozu man die Neigetechnik überhaupt erst nutzte), andererseits sollte die Reisekette mittelfristig barrierefrei erfolgen können, wenn auch nur in Regionalbahnzügen, wenn Regionalexpresszüge parallel mit Neigetechnik hochflurig verkehren...
Ansonsten gibt es noch andere hochflurige Züge, auch im Dieselbetrieb....
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen
Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [
www.youtube.com]