DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

unsere Kunden

geschrieben von: Palatino

Datum: 20.09.12 06:37

Hallo pm,

da liegst Du leider etwas falsch! Unsere "Kunden" waren die US-Streitkräfte, aber mein Arbeitgeber war damals eine deutsche Behörde, und bei uns ist die Amtssprache eben immer noch Deutsch.

Nur scheinen das leider immer mehr Leute zu vergessen oder meinen, sich mit ein paar dahingeworfenen Brocken Denglisch profilieren zu müssen.

Das ist doch inkonsequent, wenn wir schon in einer Fremdspache kommunizieren, dann bitte completely in English. This is a nice language and can easily be learned by almost anyone. So, let's get rid of the complicated German language, we don't need it any more. And isn't it cool to speak a foreign language?

Best regards

Hubert

Re: unsere Kunden

geschrieben von: pm

Datum: 20.09.12 11:06

aber Kunde im Inland.

Und bei uns ist wie in allen Unternehmen internationale Umgangssprache nicht Denglish- sondern Englisch. Ich finde es ziemlich arrogant von der halben Welt zu verlangen sie sollen alle Deutsch können. So kann man jedenfalls keine Geschäfte machen.

Re: unsere Kunden

geschrieben von: Palatino

Datum: 20.09.12 12:22

Ja, für Deinen Fall mag das alles zutreffen. Aber geh' mal auf den Ursprungsbeitrag zurück. Da geht es darum, dass die DB AG, also ein deutsches Unternehmen, einem polnischen Hersteller die Absicht erklärt hat, ein Geschäft zu tätigen. Wieso diese Erklärung einen englischen Namen tragen muss, leutet mir nicht ein. Nach Deiner Logik - Handelssprache ist die des Kunden - müsste es erst recht "Absichtserklärung" heißen.

Greez
Hubert
Dieses PESA-Design ist für meinen Geschmack absolut hässlich, insbesondere die seltsame Kopfform, die an einen Insektenkopf erinnert. Auch das ständige Auf- und Ab der kurzen Fensterreihen ergibt eine sehr unruhig gestaltete Seitenfläche.
Der 628er hat dagegen ein sehr gefälliges Design, doch der zählt bereits zu den veralteten Triebfahrzeugen.
Von den modernen Triebwagen gefallen mir dagegen die Regioshuttle und der Talent (BR 643) sehr gut. Der Talent ist in meinen Augen sogar der eleganteste und formschönste Dieseltriebwagen.
Wenn es nach mir ginge, würden die französischen AGC beschafft. Da könnte die Front auch schöner gestaltet werden, aber vom Komfort sind die französischen AGC sehr gut. Es ist ein angenehmes, hochwertiges Innendesign. Auch die Walfische sehen da gar nicht schlecht aus.

Wenn ich an polnische Hersteller denke, stößt mir der im Stadtverkehr eingesetzte Solaris-Bus auf (extrem lautes Motorengeräusch, starke Vibrationen, Lärm, katastrophale Sitzlandschaft. MAN- und Daimler-Busse heben sich dagegen deutlich ab. Natürlich kann man von Solaris nicht auf PESA schließen. Technisch kann ich den PESA-Triebwagen nicht beurteilen, optisch gefällt mir dieses Design jedoch überhaupt nicht.

Es ist alles Geschmacksache und die DB wird sich nicht nach meinen ästhetischen Empfinden richten. Seltsamerweise finden die bis zuletzt eher verschmähten Trax-Lokomotiven bei mir mehr Gefallen, wenn ich die ultramodernen Lokdesigns aus Polen sehe. Die französischen Triebwagen wäre der DB sowieso zu teuer, nur in Frankreich bleibt die Bahn der heimischen Wirtschaft treu.
kgms schrieb:
-------------------------------------------------------

> - bis zu 120 Links, 120 km/h, 50 bis 100
> Sitzplätze, sowie
> - bis zu 350 Links, 140 km/h, 50 bis 220
> Sitzplätze.

0 bis 120, 0 bis 350.
Von was hängt das ab? Für welche strecken sind sie vorgesehen?
Bei solchen "0 bis ..."-absichtserklärungen ist für pesa sicher noch kein jubel angesagt, die bedeuten zunächst nur aufwand ohne ertrag (formulierung und erstellung eines angebotskonzepts ...)
Auch wenn die unterzeichnung auf dem pesa-stand gefeiert wurde und es lecker häppchen für alle gab, kann sich von so vagen absichtserklärungen noch niemand was kaufen.
Sollen damit die restlichen 628er oder lokbespannte einsto abgelöst werden? (Wo gibt es solche überhaupt noch?)
Ansonsten fällt auf, dass die Regioflotte überall dort NICHT niederflurig ist, wo sie mit neigetechnik fährt (610, 611, 612) .... werden gar aufgrund von behindertenbedürfnissen neitech-linien dran glauben müssen?

Neigetechnik und VT

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 21.09.12 00:14

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten fällt auf, dass die Regioflotte überall
> dort NICHT niederflurig ist, wo sie mit
> neigetechnik fährt (610, 611, 612) .... werden gar
> aufgrund von behindertenbedürfnissen
> neitech-linien dran glauben müssen?

Naja, da es eben die Abschichtsbekundung gibt, bei Neufahrzeugen auf die Neigetechnik zu verzichten, ist das zu erwarten.
Beispielsweise fährt Netinera im rheinland-pfälzischen Netz zukünftig mit Lint 54 und Lint 81 und damit niederflurig.

Ich denke halt, dass der Link prinzipell eher nicht zur Ablösung von Neigetechnikzügen gedacht ist, da er sich eher in der Leistungsklasse der Desiros befindet (und beispielsweise in Tschechien DB-Desiros ablösen soll, langfristig aber auch SBS-Desiros im Korridorverkehr).

Auf der Sachsen-Franken-Magistrale ist zwischen Dresden und Hof ein Ersatz durch ETs zu erwarten und damit der Verzicht auf die Neigetechnik zugunsten der Niederflurigkeit. Vorher werden wohl dort lokbespannte Dosto-Züge fahren.

In Niedersachsen haben wir den Ersatz der 612er durch Lint 54.

Und die Suche nach neigenden Fernverkehrs-Ersatzzügen (Strichwort IR-25) der BEG zeigte sich bei der Ausschreibung ja erfolglos.

Dazu meine Gedanken: Einerseits hat der Ersatz der Neigetechnik Nachteile, in Form von Fahrzeitverlängerung und damit verbundenen Problemen mit Taktknoten (wozu man die Neigetechnik überhaupt erst nutzte), andererseits sollte die Reisekette mittelfristig barrierefrei erfolgen können, wenn auch nur in Regionalbahnzügen, wenn Regionalexpresszüge parallel mit Neigetechnik hochflurig verkehren...

Ansonsten gibt es noch andere hochflurige Züge, auch im Dieselbetrieb....

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Top oder Flop

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.12 17:53

Der Bundesbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> 132487-0 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Die Maschinen glänzen mit einer top
> Verarbeitung,
> > hochwertigen Materialien und guten Ideen,
> spürbar
> > besser wie Siemens, Bombardier oder auch die
> Skoda
> > 109E."
> >
> > woher beziehst du deine Kenntnisse ? Testfahrer
> ,
> > Erfahrungsberichte der wieviel gebauten
> > Lokomotiven ? oder Wunschdenken
>
>
> Bei Dieselpower sind schon immer alle Siemens- und
> Bombardierfahrzeuge "billiger Plastikmüll". Und
> fast alles was aus dem ehemaligen Ostblock kommt,
> wird in den Himmel gelobt. Ich erinnere nur an die
> "Wunderlok"TEP150 , die inzwischen kaum mehr einer
> kennt.

Es sollen trotz zunächst ansprechender Optik auch nicht alle Abnehmer mit jüngeren Pesa-Wagenumbauten glücklich geworden sein.

Gruß, ULF

Re: Neigetechnik und VT

geschrieben von: tbk

Datum: 22.09.12 01:37

Der typ am pesa-stand meinte am freitag, sie seien sich auch noch nicht sicher und das hänge vom ergebnis von ausschreibungen ab ....
Etwas nebulös; pesa ist guter dinge, dass doch etwas mehr draus wird als "0".

Re: [DE] PESA Link und Elf sollen für die DB kommen

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 22.09.12 01:57

Der Bundesbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Dieselpower sind schon immer alle Siemens- und
> Bombardierfahrzeuge "billiger Plastikmüll".

Ich hab noch nie mit keinem Wort "billiger Plastikmüll" geschrieben oder irgendwelche Fahrzeuge also so etwas bezeichnet. Und Siemens-Loks schätze ich eigentlich. Allerdings ist beim Vergleich Eurosprinter vs. Vectron schon arg auffällig, daß das Qualitätsniveau von spürbar über der Traxx auf deutlich unter der Traxx gesunken ist. Der Vectron ist in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -