Thrax schrieb:
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> Dieselpower schrieb:
>
> > Ähnliches wie von den Loks kann man aber auch
> von
> > den Triebwagen berichten, der Alstom Lint sieht
> > gegen den PESA Link vergleichsweise aus wie ein
> > spartanischer Stadtbus zu einem Reisebus. Der
> Link
> > ist sehr geschmackvoll und komfortabel
> > eingerichtet.
>
> Finde ich überhaupt nicht. Der Link hat mir nicht
> gefallen. Generell fand ich das Design übertrieben
> bunt, fast kitschig und zu wenig klar durchgängig,
> ich mag's optisch aber generell eher nüchtern und
> glatt. Auch die Verarbeitung und Materialwahl im
> Innenraum hat mich nicht überzeugt, das wirkte
> schon sehr einfach an vielen Stellen. Gut ist
> sicher die eigene Fst.-Tür, dafür fand ich z.B.
> das MMI-Design schrecklich. Nachgebildete analoge
> Manometer auf der GUI? Viel zu verspielt.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich dagegen mag eher wohnliche Räume anstelle klinischer Sterilität, daher gefällt mir der Link sehr gut. Der Skoda "RegioPanther" war leider auch so ein steriler Zug. Da kommt bei mir Krankenhausatmosphäre auf.
> Was man vom fahrzeugbaulichen Teil gesehen hat,
> machte allerdings einen recht soliden Eindruck.
> Allerdings ist das Ganze auch hier eher einfach
> konstruiert: Der Hochflurbereich ist wirklich
> hoch. Klar passt da der Powerpack besser drunter,
> aber man erkauft es sich mit drei Stufen im
> Innenraum. Es wirkt halt immer so, dass
> Engineering-mäßig nicht die beste Lösung
> angestrebt wurde, die möglichst viele
> Anforderungen erfüllt, sondern eher eine möglichst
> einfache Lösung gesucht wurde. Hier prallen
> einfach zwei völlig unterschiedliche
> Herangehensweisen aufeinander.
Das hat man doch bei allen vergleichbaren VTs, ob ich da nun 30 oder 40 cm nach oben steige, daß ist doch eigentlich egal! Lediglich der GTW macht da ne Ausnahme mit seinem Konzept.
> Und vom schnellen Eindruck in völlig überfüllten
> Maschinenräumen fand ich die polnischen und
> tschechischen Loks nicht solider oder besser
> verarbeitet als die Produkte von Siemens und
> Bombardier. Eher im Gegenteil. Klar ist aber: die
> Osteuropäer haben in den letzten Jahren massiv
> aufgeholt.
Naja, kommt drauf an, wenn ich einen zusammengewürfelten Maschinenraum nehme wo jedes Bauteil ne ander Farbe hat und man einfache unbehandelte und nicht entgratete Oberflächen mag, dann die ist der Vectron wohl nicht zu überbieten. Erinnert irgendwie negativ an die Alstom Prima 1. Die Traxxen sind da mittlerweile deutlich besser wie Siemens. Der Vectron ist gegenüber dem Eurosprinter wirklich ein echter Rückschritt, halt ne Billigversion, mehr nicht. Die polnischen Elloks machten auf mich den besten Eindruck, da kam im Maschinenraum alles wie aus einem Guss daher, sehr ordentlich und solide gemacht.
Die Enttäuschung schlechthin war für mich aber die GE PowerHaul. Nach den großen Ankündigungen die GE im Vorfeld gemacht hat, war die ausgestellte Lok der absolute Reinfall. Das Teil ist genauso primitiv und billigst zusammengeschustert wie die Class 66, kein bißchen besser! Wenn ich in der Ausbildung damals so ne unterirdische Qualität abgeliefert hätte, mein Lehrmeister hätte mich achtkantig rausgeschmissen. Gegen dieses lieblos zusammengeklatschte Teil wirkt ne 35 Jahre alte 232 wie aus einer anderen Welt. Was machen die Amis/Türken nur für einen Müll?
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!