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geschrieben von: Flo
Datum: 08.09.12 00:44
Wie in einem anderem Forum bereits diskutiert, und mir vor kurzem auch von einem Mitarbeiter bestätigt, sollen wahrscheinlich im Jahr 2014 15 Züge der Baureihe 420 (7/8. Bauserie) aus Stuttgart, wo sie durch 430 überflüssig werden, nach München wechseln. Sie sollen auf der bis dahin elektrifizierten Linie A nach Altomünster und auf Verstärkerzügen der S4 nach München HBF (oben) und dem Rest der S20 eingesetzt werden. Das Ganze soll eine Übergangslösung bis zur Ausschreibung der Münchner S-Bahn im Jahr 2017/18 sein, dann dürfte eine Kleinserie an Neufahrzeugen kommen, wenn die DB die S-Bahn weiter betreibt. Ursprünglich war geplant, 423er aus NRW zu holen, was aber an den hohen Kostenvorstellungen des dortigen Eigentümers scheitert, da die Fahrzeuge mit Landesmitteln beschafft wurden.
Nachdem die Frankfurter 420 bis 2014/15 ja ebenfalls abgestellt werden sollen, endet die Einsatzgeschichte der Baureihe 420 dann höchstwahrscheinlich dort, wo sie vor 40 Jahren begonnen hatte und wo ein comeback wohl am unwahrscheinlichsten war...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:08:00:44:51.
geschrieben von: MAM
Datum: 08.09.12 09:36
Flo schrieb:
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> Wie in einem anderem Forum bereits diskutiert, und
> mir vor kurzem auch von einem Mitarbeiter
> bestätigt, sollen wahrscheinlich im Jahr 2014 15
> Züge der Baureihe 420 (7/8. Bauserie) aus
> Stuttgart, wo sie durch 430 überflüssig werden,
> nach München wechseln. Sie sollen auf der bis
> dahin elektrifizierten Linie A nach Altomünster
> und auf Verstärkerzügen der S4 nach München HBF
> (oben) und dem Rest der S20 eingesetzt werden. Das
> Ganze soll eine Übergangslösung bis zur
> Ausschreibung der Münchner S-Bahn im Jahr 2017/18
> sein, dann dürfte eine Kleinserie an Neufahrzeugen
> kommen, wenn die DB die S-Bahn weiter betreibt.
> Ursprünglich war geplant, 423er aus NRW zu holen,
> was aber an den hohen Kostenvorstellungen des
> dortigen Eigentümers scheitert, da die Fahrzeuge
> mit Landesmitteln beschafft wurden.
>
> Nachdem die Frankfurter 420 bis 2014/15 ja
> ebenfalls abgestellt werden sollen, endet die
> Einsatzgeschichte der Baureihe 420 dann
> höchstwahrscheinlich dort, wo sie vor 40 Jahren
> begonnen hatte und wo ein comeback wohl am
> unwahrscheinlichsten war...
In München sollte man Gebrauchtfahrzeuge zulassen, dann kann man die 423er weiterverwenden.
Um artenrein fahren zu können wäre es dann am besten wenn in Frankfurt und Stuttgart die 423er durch den 430er ersetzt werden und man dann die 423er von Frankfurt und Stuttgart nach München schickt. Dann hätten die drei S-Bahnsysteme so wie früher eine artenreinen Fuhrpark. Bei einem nicht artenreinen Fuhrpark wird es wahrscheinlich zu noch größeren Komplikationen bei Störungen kommen als es jetzt schon ist. Man stelle sich nur vor auf Grund einer Störung hängt irgendeine S-Bahn fest, man wollte die an einem der nächsten Bahnhöfe verstärken, man hat zwar noch einen Reservezug, aber das ist jetzt die andere Baureihe, und nun fällt das Verstärken flach, der Triebzug der verstärken sollte steht dann auch noch im Weg rum.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.09.12 10:15
Dass Stuttgarter 420er nach München gehen sollen ist ja inoffiziell schon länger bekannt.
Man hätte mit den Betrieben Frankfurt, Stuttgart und München einen größeren Ringtausch machen müssen.
Frankfurt gibt seine 100 Et 423 ab und bekommt dann mit der neuen BR 430 191 neue Fahrzeuge. 85 Fahrzeuge bekommt Stuttgart um die ET 420 zu ersetzen, 15 bekommt München für die Mehrleistungen.
Köln könnte mann dann auch mit neuen Et 430 versorgen. Von den 25 Fahrzeugen gehen nochmals 10 nach Stuttgart (6 für die bestellten Mehrleistungen, 4 als Reserve).
Die Restlichen 15 gehen auch nach München, um dort künftige Mehrleistungen abzudecken.
So zumindest mein Gedankenspiel. So müsste niemand mit mehreren Fahrzeugen fahren. Das senkt unter dem Stich die Kosten erheblich, da weniger Teile vorgehalten werden müssen etc.
Aber die Zweckverbände sind in dem Sinne wie kleine Kinder und wollen das nicht, also bleibt es beim Betrieb mit mehreren Fahrzeuggenerationen
Welche Fahrzeuge die Baureihe 420 dann in München Restlos ersetzen soll, ist mir schleierhaft. Kein Hersteller kann eine Kleinserie von 15-20 Fahrzeugen für einen annehmbaren Preis bauen.
Zumal die ET 423 2018 ihre besten Tage auch hinter sich haben. Da währe meiner Meinung nach ein kompletter Ersatz der Flotte im Jahre 2024/25 durch eine Neubaureihe wesentlich Sinnvoller. Denn eine Gesamte ausgeschriebene Periode von etwa 15 Jahren ist mit den Altfahrzeugen BR 423 nicht mehr möglich.
Dennoch finde ich es schön, dass ein wenig "Heiliger ET" nach München zurückkehrt und dort noch auf seine Alten Tage hin seine Runden drehen darf.
Schauen wir überhaupt mal, ob das in Frankfurt und Stuttgart alles klappt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man trotzdem Verstärker in den beiden Netzen mit ET 420 bestückt, sei es für große Veranstaltungen...
geschrieben von: ICE11
Datum: 08.09.12 11:23
Irgendwo hier im Forum waberte vor einiger Zeit doch auch mal die Vermutung, in Stuttgart überflüssig gewordene 420 sollten nach NRW kommen, um die letzten lokbespannten S-Bahnzüge zu ersetzen? Ist das damit nun vom Tisch, oder war das von Anfang an nur eine Spekulation ohne wirkliches Fundament?
ICE11 schrieb:
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> Irgendwo hier im Forum waberte vor einiger Zeit
> doch auch mal die Vermutung, in Stuttgart
> überflüssig gewordene 420 sollten nach NRW kommen,
> um die letzten lokbespannten S-Bahnzüge zu
> ersetzen? Ist das damit nun vom Tisch, oder war
> das von Anfang an nur eine Spekulation ohne
> wirkliches Fundament?
Das war nurn Gerücht wo nichts wahr war. Die meisten TF's der Linie S5/8 haben keine 420er Ausbildung ! Da wollt sich nur einer wichtig machen ;-).
geschrieben von: spock5407
Datum: 08.09.12 14:07
Ich dachte, die Züge nach Altomünster sollen teilw. geflügelt werden? Geht nicht zwischen 420 und 423. Und in der HVZ in Dachau endende S2 nach Altomünster? Dass ist dann auch ein Problem ohne LZB-Ausrüstung der 420er, diese Züge über den Stamm zu fahren.
Oder sollen die 420er dann mit LZB ausgerüstet werden?
geschrieben von: BR146106
Datum: 08.09.12 14:25
Moin,
denn das ist das kleinste übel, wenn denn diese denn kommen sollten.
gruß carsten
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[
www.bahn.de]
geschrieben von: BR146106
Datum: 08.09.12 14:26
Moin,
420 udn 423 sind zwei verschiedene Serien, die nicht untereinander kuppelbar sind.
gruß carsten
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[
www.bahn.de]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.09.12 14:30
94 80 0425 022-1 D-DB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war nurn Gerücht wo nichts wahr war. Die
> meisten TF's der Linie S5/8 haben keine 420er
> Ausbildung ! Da wollt sich nur einer wichtig
> machen ;-).
Und was soll die S5/8 damit zu tun haben?
Da fahren 422er und keine Lokbespannten Züge. Dort kommen 440er hin wenn die fertig sind.
Die 420er Story die immer noch die Runde macht und nicht komplett "tot" ist, würde eher auf Strecken passen
wie die S9 oder S3 in NRW. Denn da werden nur Solozüge gefahren und beide Strecken gehen über Essen und damit
am Werk vorbei. DAS ist unschätzbarer Vorteil bei Ausfällen.
Auf die S6 kommen die eher nicht, denn da sollen die 422er hin wenn die auf der S8 frei werden.
Aber bis dahin ist noch viel Spekulatius in Arbeit.
Eric
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.09.12 15:25
Das Gerücht, das Stuttgarter 420er in das Rhein Ruhr Netz gehen ist nicht unbedingt falsch!
Zur Zeit ist das am herumbrodeln.
Also nach aktuellen Stand der Dinge gehen die Stuttgarter erstmal teilweise nach Frankfurt, wo durch das ET 423 Redesign ein Mehrbedarf besteht. Einige Etwas ältere 420er sollen des weiteren ersetzt werden.
In NRW besteht durchaus ein Bedarf.
Wo ich mir sogar recht sicher bin, dass 420er zum Einsatz kommen, ist das Netz Rhein Sieg. 4 Fahrzeuge des Typs ET 423 wurden ja bereits nach Stuttgart für Mehrleistungen verkauft. Die sind nächstes Jahr weg. ET 430 wurden keine bestellt und die Frist ist ohnehin durch. Somit müssen die durch irgendetwas ersetzt werden. x-Wagen sind nur bedingt eine Lösung, da auch Vollzüge gefahren werden. Ein Stärken und schwächen ist da aber nur schwer möglich. ET 425 werden auch nicht frei, zumal zu niedrig sind.
Also ich kann mir gut vorstellen, dass man in Rhein Ruhr 420er einsetzt, um die x-Wagen los zu werden. Wobei ich befürchte, dass das dort wieder so endet, wie beim letzten Einsatz. Essen Waldhausen hat nicht unbedingt mit Kompetenz gepunktet.
geschrieben von: spock5407
Datum: 08.09.12 15:47
Ähm, genau das hab ich doch geschrieben "Geht nicht zwischen 420 und 423."
geschrieben von: BR146106
Datum: 08.09.12 16:38
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[
www.bahn.de]
Sichtung S6 des VRR
Ups -vor fast vierzig Jahren
Gruss Bernd
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.09.12 18:12
Ach ja, 420 125...
Einer der letzen gebauten Stahl 420er!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.09.12 18:28
BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> 420 udn 423 sind zwei verschiedene Serien, die
> nicht untereinander kuppelbar sind.
>
> gruß carsten
So ein Unfug...
geschrieben von: BR146106
Datum: 08.09.12 18:36
Moin,
und die beiden Kuppelungen sollten auch zusammen finden und sich sogar vereinigen, aber vorher die Elektrische Seite absperren.
gruß carsten
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[
www.bahn.de]
geschrieben von: Frank St.
Datum: 08.09.12 19:20
Ihr wollt heute schon wissen, was im Jahr 2014 ganz verbindlich bei der Bahn passieren wird? Leute, bis dahin gehen die Planungen noch zehnmal hin und her, egal was vermeintliche oder echte Insider so erzählen. Die können auch nicht mehr als eine momentane Meinung wiedergeben.
Setzt Euch mal ganz entspannt hin und wartet das Datum ab, dann sehen wir weiter.
Grüße
Frank
Ruhrpottfahrer schrieb:
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> 94 80 0425 022-1 D-DB schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das war nurn Gerücht wo nichts wahr war. Die
> > meisten TF's der Linie S5/8 haben keine 420er
> > Ausbildung ! Da wollt sich nur einer wichtig
> > machen ;-).
>
>
> Und was soll die S5/8 damit zu tun haben?
> Da fahren 422er und keine Lokbespannten Züge. Dort
> kommen 440er hin wenn die fertig sind.
> Die 420er Story die immer noch die Runde macht und
> nicht komplett "tot" ist, würde eher auf Strecken
> passen
> wie die S9 oder S3 in NRW. Denn da werden nur
> Solozüge gefahren und beide Strecken gehen über
> Essen und damit
> am Werk vorbei. DAS ist unschätzbarer Vorteil bei
> Ausfällen.
>
> Auf die S6 kommen die eher nicht, denn da sollen
> die 422er hin wenn die auf der S8 frei werden.
> Aber bis dahin ist noch viel Spekulatius in
> Arbeit.
>
>
>
> Eric
Auf der S3 und S9 werden die 420er nie mehr draufkommen.
Wie ich auf die S8/5 komme? [
www.moebahn.de] <---- Da ist die Rede von der S8/5 ;-)
Die Rede in NRW war ja, dass DB Regio NRW die Lokbespannten Zügen loswerden will. Für mich wäre es dann sinniger, wenn die 420 tatsächlich kommen sollten, die auf der 6 loszuschicken statt auf der 8/5.
geschrieben von: Flo
Datum: 08.09.12 20:19
Naja, es war ursprünglich geplant, ab 2014 25 NRW-423er nach München abzugeben, jedoch soll dafür der Preis eines Neufahrzeuges verlangt worden sein... Dann hätte die S-Bahn München zwar Fahrzeuge bekommen, die noch gut-, aber dann auch schon 12 bis 14 Jahre alt sind. Vielleicht bekommt man ja dann, wenn die DB die Ausschreibung gewinnt, die 423er in 2017/18 günstiger, falls für den Mehrbedarf "Gebrauchtfahrzeuge mit Baujahr ca. 2000" in der Ausschreibung zugelassen werden.
Sollte das nicht der Fall sein, dann wird man wahrscheinlich auch keine Kleinserie eines neuen Fahrzeugtyps beschaffen, sondern die Stückzahl so wählen, dass man eine (Haupt-)Linie, die auch nicht vom Fahrzeugumlauf her mit anderen Linien verknüpft ist, komplett damit fahren kann und die frei werdenden 423er dann zur Verstärkung auf die anderen Linien schickt. 15 Fahrzeuge Mehrbedarf werden bei der S-Bahn München sowiso ab 2017 nicht ausreichen, da ja weitere Projekte auf Realisierung warten (Geretsried, Flughafen-Ringschluss und evtl. irgendwann 2.Stammstrecke etc...). Und vielleicht wird ja dann auch der Nachfolger, bzw. die Weiterentwicklung vom 430 auch mit Altfahrzeugen, also 423er usw. kuppelbar..
geschrieben von: BR146106
Datum: 08.09.12 20:31
Moin,
sie neu vergeben wurde an Regio mit ebenfalls neuen Fahrzeugen und für zwei Jahre noch mal die vorhandenen auszutauschen wage ich zu bezweifeln.
gruß carsten
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[
www.bahn.de]
BR146106 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> sie neu vergeben wurde an Regio mit ebenfalls
> neuen Fahrzeugen und für zwei Jahre noch mal die
> vorhandenen auszutauschen wage ich zu bezweifeln.
>
> gruß carsten
Ich gebe den Gerücht eh nur 5%.
geschrieben von: jsbach
Datum: 09.09.12 01:41
Artenrein betrifft vor allem folgende Punkte:
- Haben die 420er das gleiche Beschleunigungs- und Bremssvermögen sowie die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie die 423er?
- Öffnen sich die Türen gleich flott?
- Und vor allem: sind sie für die LZB, die München auf der Stammstrecke verlegt ist, tauglich?
geschrieben von: jsbach
Datum: 09.09.12 01:50
Noch ein Problem, wenn man nicht artrein fährt.
Während der Einfühung der 423er in München liefen in der Übergangsphase beide Baureihen parallel.
In eine Schicht durften aber nich beiden Typen gefahren werden.
Man wollte verhindern, daß der TfF bei der Bedienung durcheinander kommt.
Das dürfte jetzt genauso gehandhabt werden.
geschrieben von: Trebor
Datum: 09.09.12 04:08
jsbach schrieb:
-------------------------------------------------------
> In eine Schicht durften aber nich beiden Typen
> gefahren werden.
Das wurde aber kurz vor Schluß aufgehoben und es durften beide ET's in einer Schicht gefahren werden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.09.12 08:42
Die ET 420 sollen in München ohnehin vorerst nur auf der A und der S20 eingesetzt werden.
In die Stammstrecke könnten sie auch Fahren, nur wäre das in der HVZ nicht so gut, da im der LZB Blockabstand nicht gefahren werden darf, sondern der Regelabstand gilt. Es würde nämlich nach Signalen gefahren werden.
Auch ist es kein Problem 420 und 423 in einer Schicht zu fahren.
In Frankfurt ist das tägliche Praxis. So ziemlich jede Schicht enthält beide Fahrzeugtypen. In Stuttgart werden sogar 3 Fahrzeugtypen in einer Schicht gefahren!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:09:11:35:11.
Rollingstock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ET 420 sollen in München ohnehin vorerst nur
> auf der A und der S20 eingesetzt werden.
> In die Stammstrecke könnten sie auch Fahren, nur
> währe das in der HVZ nicht so gut, da im der LZB
> Blockabstand nicht gefahren werden darf, sondern
> der Regelabstand gilt. Es würde nämlich nach
> Signalen gefahren werden.
> Auch ist es kein Problem 420 und 423 in einer
> Schicht zu fahren.
> In Frankfurt ist das tägliche Praxis. So ziemlich
> jede Schicht enthält beide Fahrzeugtypen. In
> Stuttgart werden sogar 3 Fahrzeugtypen in einer
> Schicht gefahren!
Schreib aber wäre ohne h.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.09.12 11:35
Mea culpa
geschrieben von: Railchris
Datum: 09.09.12 13:44
Trebor schrieb:
> Das wurde aber kurz vor Schluß aufgehoben und es
> durften beide ET's in einer Schicht gefahren
> werden.
Alles andere wäre ja auch Schwachsinn. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, wie man auf so eine Idee kommen kann, dem Tf zu verbieten, mehr als 1 Fahrzeugtyp je Schicht zu fahren.
Für mehr Niveau auf DSO!
[
www.bahn-fuer-alle.de]
Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.09.12 14:20
Railchris schrieb:
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> Trebor schrieb:
>
> > Das wurde aber kurz vor Schluß aufgehoben und
> es
> > durften beide ET's in einer Schicht gefahren
> > werden.
>
> Alles andere wäre ja auch Schwachsinn. Ich kann
> das gar nicht nachvollziehen, wie man auf so eine
> Idee kommen kann, dem Tf zu verbieten, mehr als 1
> Fahrzeugtyp je Schicht zu fahren.
Kennst du die Hintergründe? Offenbar nicht.
Das hatte durchaus einen tieferen Sinn.
geschrieben von: Railchris
Datum: 09.09.12 23:46
Albert Hitfield schrieb:
> Kennst du die Hintergründe? Offenbar nicht.
In der Tat, die sind mir nicht bekannt. Es wundert mich nur, weil mir gerade kein triftiges Argument dafür einfallen will.
> Das hatte durchaus einen tieferen Sinn.
Für mehr Niveau auf DSO!
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geschrieben von: 110 416-5
Datum: 10.09.12 10:25
Am besten wäre es, wenn jeder Betrieb mehrere Fahrzeugtypen hätte, weil dann könne man ja bei Fahrzeugmangel o. Ä. durchtauschen oder komplett weggeben ohne die Tf´s umschulen zu müssen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:10:10:27:42.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.09.12 10:48
110 416-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am besten wäre es, wenn jeder Betrieb mehrere
> Fahrzeugtypen hätte, weil dann könne man ja bei
> Fahrzeugmangel o. Ä. durchtauschen oder komplett
> weggeben ohne die Tf´s umschulen zu müssen.
Naja, nur um die Routine auf den Fahrzeugen bei den TF zu halten, währe das ein teurer spaß.
Denn man braucht im Verhältnis gesehen mehr Fahrzeuge, da Umläufe nicht ineinander übergehen können.
In Stuttgart sind ja zum BEispiel die S4,S5 und S6 gekuppelt.
Würde man auf jede Linie einen eigenen Fahrzeugtyp schicken, ergibt sich keine Bedarf von Etwa 50 Fahrzeugen, sondern von 65 oder gar noch mehr.
Es müsste für jeden Linie eine BEtriebsreserve vorgehalten werden und beim wenden hätte man einen höheren Stillstand usw.
Da ist ein Fahrzeugtyp das beste.
Und beim Ausleihen haben die VErbäne auch immer noch was mit zu reden.
Hallo,
viele Fahrgäste werden sich wohl nicht über die Rückkehr freuen!
Es wäre sehr schön, wenn auch noch einmal der Museumszug (ET 420 001) im Plandienst eingesetzt wird.
Kommt der hässliche ET 420 Plus auch nach München?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß
aus Hamburg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:11:17:05:39.