DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: DB: Rahmenvertrag mit PESA über 190 VT

geschrieben von: falk

Datum: 03.09.12 18:56

es geht um Neufahrzeuge , nichts was Bestandsschutz hat

Dieselbetrieb unter der (durchgehenden) Fahrleitung ist aber bestimmt keine Alternative. Außer vielleicht für die, die sich damit die Nase vergolden lassen. Könnte es nicht sogar sein, dass hier mal wieder Abgrezungsversuche laufen? Man erinnere sich an die Posse mit den deutschen 152 in Österreich.

Ein bisschen sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass die CD den Betrieb mit 3kV beenden will. Die Frage ist allerdings, wann.

FAlk

Re: DB: Rahmenvertrag mit PESA über 190 VT

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.12 19:28

So schnell wird das nicht passieren in CZ - wenn überhaupt... die Umelektrifizierung des halben Netzes von 3kV DC auf 25kV50Hz AC ist sehr teuer und langwierig...;-)

LG Bahnjurist



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:03:19:29:06.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Pfeiftafel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein gewissen Ähnlichkeit zu dem Tier ist wirklich
> vorhanden...
> Pesa Link:
> [pesa.pl]
> 2011-03-31-103555653/gfx2%3FisImage%3D1
> Nasenaffe:
> [msnbcmedia1.msn.com]
> o/_new/110329-science-probo-6p.grid-6x2.jpg

Hmm... Mir fehlt da die Phantasie, um eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen...

Re: DB: Rahmenvertrag mit PESA über 190 VT

geschrieben von: 218112-1

Datum: 03.09.12 20:04

DuKabina?! schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wie heißt nochmal das Land, wo frische Triebwagen
> auf großen Güterbahnhöfen zwei Jahre lang zur
> Zulassungreife nachreifen müssen? Ich glaube das
> Land heißt Deutschland oder leigt Wustermark
> neuerdings in Polen?
>
> Von polnischen Neubaufahrzeugen, egal ob der
> Diesel- oder E- Traktion angehörig, sind solche
> Lagerungen von Schienenfahrzeugen zur Nachreife
> nicht bekannt.
>
> Wo gibts denn demnach mehr Schrott?


Diese Fahrzeuge mussten sich auch noch keiner EBA-Abnahme unterziehen, oder irre ich da?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will die Fahrzeuge nicht schlecht machen, aber ich kenne doch unsere Aufsichtsbehörde.
...hätte es diese Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe TALENTE2 auch nicht gegeben...

Mehr schreib ich dazu nicht.

Bernd

Re: DB: Rahmenvertrag mit PESA über 190 VT

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 03.09.12 20:57

Weshalb meinst Du, dass diese Fahrzeuge nicht in der Lage wären, eine EBA - Zulassung zu erlangen? Aha, nur weil als Herkunftsland Polen drannsteht? Wach mal auf, die rennen schon lange nicht mehr mit der Trommel um den Weihnachtsbaum. Wenn es Zweifel daran gäbe, würde die DB AG wohl kaum auf die Schnapsidee kommen, mit denen einen Rahmenvertrag abzuschließen, oder? Diesbezüglich sind andere Länder auch schon ein Stück weiter. In Italien z.B. fahren PESA-Produkte schon eine ganze Weile -und zwar klaglos-. Man mag es vielleicht nicht glauben, aber auch dort gibt es eine Zulassungsbehörde.

Und übrigens Vorreiter für diesen Fahrzeugtyp in Deutschland wird wohl die Regentalbahn spielen. Deren Link sollen Ende 2014 ins Rollen kommen. Beim Tschechen gehts auch gerade los. Wo soll dann das Problem sein, sollten wirklich Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag für einen Betrieb in Deutschland bestellt werden?

Klar, wird das EBA schon sehr genau hinschauen, was dort aus Bydgoszcz kommt, was gut und richtig ist, nur lesen und schreiben können die dort auch und ob Du es glaubst oder nicht, auch in Polen kann man arbeiten.

Ein Wahnsinns-Niveau

geschrieben von: Kritischer Privatbahner

Datum: 03.09.12 21:04

Bernd Baltzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...hätte es diese Anzahl von Fahrzeugen der
> Baureihe TALENTE2 auch nicht gegeben...
>
> Mehr schreib ich dazu nicht.
>
> Bernd

Da packt einer aber unterstes Niveau auf, wo jeder Stammtisch zum Philosophen-Treffen wird. So ein ungebildeter Kommentar zeugt von typischer Unwissenheit, aber einfach mal Dampf ablassen.
Naiv geht die Welt zugrunde...


Das gleiche gilte für die ganzen Leute die hier was an den Link rumzumeckern haben. Die Züge sind genauso gut oder schlecht wie die westlichen Gegenstücke und haben nebenbei Motoren von MTU und Knorr-Bremseinrichtungen, also profitiert auch die hiesige Wirtschaft davon.
Etwas weniger Vorurteile wären durchaus nicht verkehrt.

vlt. etwas übertrieben....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.12 21:08

...aber guck Dir an, wie es der ostdeutschen Bahnindustrie geht und was da alles dicht gemacht wurde. Und die Gewerkschaften sind nicht unschuldig daran. Ich war 1997 in Hennigsdorf, als die BR 145 vorgestellt wurde. So ein aggressives Auftreten der Gewerkschafter und ein geschicktes Auf-sich-Aufmerksammachen, dass ja jetzt der "Lokbau Hennigsdorf nicht sterben darf"... Waren ja genug Kamera´s und Lokalpresse vor Ort....

Bernd

Bombardier und die Einflussnahme

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 03.09.12 21:24

Kritischer Privatbahner
Da packt einer aber unterstes Niveau auf, wo jeder Stammtisch zum Philosophen-Treffen wird. So ein ungebildeter Kommentar zeugt von typischer Unwissenheit, aber einfach mal Dampf ablassen.
Naiv geht die Welt zugrunde...
Bombardier äußert sich auch öffentlich in einer ähnlichen Tonart:
Bombardier
So appelliert Bombardier nun an die Berliner und Brandenburger Politik, ihren Einfluß auf die Fahrzeugbesteller geltend zu machen. "Wir möchten, daß sich vor allem die Deutsche Bahn darauf besinnt, daß wir an unseren Standorten wie Hennigsdorf auch erhebliche Ingenieurkapazitäten vorhalten, die wir auslasten müssen", sagt Manager Wolfgang Tölsner. Bombardier habe kein Problem mit marktüblichen Ausschreibungen, würde aber gern mehr Planungssicherheit für längere Zeiträume haben.
[www.welt.de]

Jeder kann seiner Kreativität bei der Interpretation freien Lauf lassen.

Re: Bekommen wir jetzt nach Walfisch- und Mopps-Gesicht nun ein Haifisch-Gesicht ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.12 21:53

Hoffentlich -nach Mopsgesichtern und Hamsterbacken endlich mal wieder ein originelles Design. Und kein Mensch braucht 100% Niederflur, ein Schritt in die richtige Richtung,

meint Martin

Was heißt schon "Rahmenvertrag"?

geschrieben von: tbk

Datum: 03.09.12 22:27

Die ÖBB haben seit 2010 einen rahmenvertrag mit Siemens über bis zu 200 Desiro ML dreiteiler. Zeichnungen von varianten für den S-bahn- und regionalverkehr sind in der Eisenbahn Österreich schon aufgetaucht; es gab auch schon 3D-graphiken. Eine variante für nebenfernlinien mit fernverkehrsausstattung wäre nicht ausgeschlossen. Jedoch wurde bis heute noch kein einziger dieser züge abgerufen, also konkret in auftrag gegeben. Stattdessen gibt es überlegungen, mit welchen maßnahmen die lebensdauer der 4020er verlängert werden könnte.

Ist das womöglich auch so ein "wir halten uns da mal was offen"-luftvertrag? Hängt der womöglich an der bedingung gewonnener ausschreibungen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:03:22:29:45.
QJ 7002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffentlich -nach Mopsgesichtern und Hamsterbacken
> endlich mal wieder ein originelles Design. Und
> kein Mensch braucht 100% Niederflur, ein Schritt
> in die richtige Richtung,
>
> meint Martin



Da nun viele kommunale Verkehrsunternehmen schon mit Solaris fahren, und sie sehr zufrieden sind, ist die Entwicklung nur konsequent. Das Design ist bestechend - wie bei Solaris sind die den anderen Herstellern darin immer eine Spur voraus. Polen scheint eine Stärke im Design zu haben. An Ästhetik mangelt es den Polen ohnehin nicht.

Re: DB: Rahmenvertrag mit PESA über 190 VT

geschrieben von: fpk

Datum: 04.09.12 07:08

Für den DB Zentraleinkauf ist dies endlich ein direkter Wettbewerber zum Lint, Desiro und GTW waren ja eher in einer anderen Preisklasse. Und ich denke auch, dass wir nicht die Nase rümpfen sollten: günstige moderne Fahrzeuge könnten (mal wieder) so manche Nebenbahn und auch einige Verkehrsleistungen auf elektrifizierten Strecken retten.

Beschaffungspreise?

geschrieben von: tbk

Datum: 04.09.12 10:06

fpk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den DB Zentraleinkauf ist dies endlich ein
> direkter Wettbewerber zum Lint, Desiro und GTW
> waren ja eher in einer anderen Preisklasse.

Lint ist also deutlich billiger? Hast du dazu zahlen?

Re: DB: Rahmenvertrag mit PESA über 190 VT

geschrieben von: nozomi07

Datum: 04.09.12 10:54

falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieselbetrieb unter der (durchgehenden)
> Fahrleitung ist aber bestimmt keine Alternative.

Wieso nicht?
Schienennagel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polen scheint eine Stärke im Design zu haben. An
> Ästhetik mangelt es den Polen ohnehin nicht.

Dem stimme ich 100%ig zu. Man muss sich nur mal angucken, was die Polen so alles aus alten (westeuropäischen) Straßenbahnen gebastelt haben.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: DB: Rahmenvertrag mit PESA über 190 VT

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 04.09.12 12:30

fpk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den DB Zentraleinkauf ist dies endlich ein
> direkter Wettbewerber zum Lint, Desiro und GTW
> waren ja eher in einer anderen Preisklasse.

Sind die Desiro Classics denn überhaupt noch im Siemens-Angebptsprogramm bzw. zulassungsfähig?

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: DB: Rahmenvertrag mit PESA über 190 VT

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.12 18:13

Kein Unternehmen kann von sich behaupten das Fahrzeuge hergestellt worden sind und direkt eine Zulassung bekommen haben.Weder in Deutschland noch im Ausland.

Schaut euch mal die Niederländer an.Bestellen den V250 in Italien,das dingen solle 2007 schon laufen und jetzt ist 2012.Noch 10 Jahre und man kann ihn direkt im Amsterdamer Westhaven verschrotten weil zualt.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -