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Re: Personen im Gleis vor der Entgleisung?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.12 22:57

x10tefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, dass die Bahn bewusst oder wissentlich Züge
> über "unsichere" Gleise schickt kann ich mir auch
> nicht vorstellen.
> Mir ist halt aufgefallen, dass das eine orangene
> Männchen drei Minuten vor der Entgleisung einen
> Meter neben der Weiche steht. Zumindest ist er ein
> guter Zeuge, er hat sicher mitgekriegt was
> passiert ist.

Zum einen war das nicht drei Minuten vor der Entgleisung, der IC 2312 fährt erst um 11.37 ab und das Bild wurde um 11.00 aufgenommen.
Zum anderen bin ich der Ansicht das der Steuerwagen des entgleisten IC nicht verziehrt war.

Re: Personen im Gleis vor der Entgleisung?

geschrieben von: wolfgang65

Datum: 24.07.12 23:01

210 schrieb:
-------------------------------------------------------
> x10tefan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nein, dass die Bahn bewusst oder wissentlich
> Züge
> > über "unsichere" Gleise schickt kann ich mir
> auch
> > nicht vorstellen.
> > Mir ist halt aufgefallen, dass das eine
> orangene
> > Männchen drei Minuten vor der Entgleisung einen
> > Meter neben der Weiche steht. Zumindest ist er
> ein
> > guter Zeuge, er hat sicher mitgekriegt was
> > passiert ist.
>
> Zum einen war das nicht drei Minuten vor der
> Entgleisung, der IC 2312 fährt erst um 11.37 ab
> und das Bild wurde um 11.00 aufgenommen.
> Zum anderen bin ich der Ansicht das der
> Steuerwagen des entgleisten IC nicht verziehrt
> war.

Die Uhr der Webcam stimmt nicht!! - das Bild wurde direkt vor der Abfahrt aufgezeichnet - die Männer waren da....

Doch...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 24.07.12 23:05

Hallole!

210 schrieb:
> Zum einen war das nicht drei Minuten vor der Entgleisung, der IC 2312 fährt erst um 11.37 ab und das Bild wurde um 11.00 aufgenommen.

Warum ist der Zug dann um 11:08 Uhr schon entgleist? Auch die Uhr einer Webcam kann falsch gehen...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Gleis 10

geschrieben von: jsbach

Datum: 24.07.12 23:06

Vielen Dank!
Und wo bekommt man diesen schönen Plan her?
Ich habe auf [www.vvs.de] gesucht, aber nichts gefunden.

Re: Druckluftverlust in der Bremsleitung

geschrieben von: eckad77

Datum: 24.07.12 23:09

Matze1980 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrgäste werden in dieser Situation sicher
> die Notbremse ziehen. Oder wer bleibt da
> freiwillig ruhig sitzen?
Darauf würde ich kein Geld wetten! Beim Unfall in Eschede ist der Unglückszug ja auch mit dem durch den Abteilboden in einen besetzten Sitz geschossenen Radreifen sechs Kilometer ungebremst weitergefahren, weil man erst einen Zugbegleiter im Zug gesucht hat. Scheinbar ist die Hemmschwelle mit der Notbremse bei manchen Passagieren doch sehr hoch.

> Ich weiß jetzt nicht mehr
> wie die Lok stand, aber der Stromkreis wird ja
> auch unterbrochen. Also merkt der Lokführer es
> auch auf dem Steuerwagen, das etwas nicht stimmt.
Daran hatte ich auch gedacht. Vor allem dürfte ja auch der Vortrieb schlagartig weg sein.

Gruß, eckad77

Re: Druckluftverlust in der Bremsleitung

geschrieben von: wolfgang65

Datum: 24.07.12 23:13

eckad77 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Matze1980 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Fahrgäste werden in dieser Situation sicher
> > die Notbremse ziehen. Oder wer bleibt da
> > freiwillig ruhig sitzen?
> Darauf würde ich kein Geld wetten! Beim Unfall in
> Eschede ist der Unglückszug ja auch mit dem durch
> den Abteilboden in einen besetzten Sitz
> geschossenen Radreifen sechs Kilometer ungebremst
> weitergefahren, weil man erst einen Zugbegleiter
> im Zug gesucht hat. Scheinbar ist die Hemmschwelle
> mit der Notbremse bei manchen Passagieren doch
> sehr hoch.
>
> > Ich weiß jetzt nicht mehr
> > wie die Lok stand, aber der Stromkreis wird ja
> > auch unterbrochen. Also merkt der Lokführer es
> > auch auf dem Steuerwagen, das etwas nicht
> stimmt.
> Daran hatte ich auch gedacht. Vor allem dürfte ja
> auch der Vortrieb schlagartig weg sein.
>
> Gruß, eckad77

Das ist absolut kein Wunder - Bin vor kurzem wieder im einem Zug bestehend aus Dostos mitgefahren. In einem der Wagen konnte man auf Grund einer extremen Flachstelle sein eigenes Wort nicht verstehen. Und der Wagen war zumindest die nächsten 100km am Zug....

Bei dieser Erziehung der Fahrgäste also völlig normal, dass niemand "zieht"...

Re: Doch...

geschrieben von: x10tefan

Datum: 24.07.12 23:23

Die Uhr geht falsch. Auf dem aktuellen Bild (23:23) ist die Uhrzeit 22:45

Re: Gleis 10

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.12 23:28

jsbach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank!
> Und wo bekommt man diesen schönen Plan her?
> Ich habe auf [www.vvs.de] gesucht, aber nichts
> gefunden.


Bei google "Abfahrt Stuttgart" eingeben.


PS. Auf VVS.de -> Fahrplan -> (rechts Downloads (Abfahrt Stuttgart Hbf (pdf)))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:24:23:35:44.

Re: Gleis 10

geschrieben von: jsbach

Datum: 24.07.12 23:36

Was es nicht alles gibt.
Super - Danke!

Re: Ein par Infos zur Klarstellung.....

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 25.07.12 00:15

Das sollte es eigentlich nur auf der Modellbahn geben!

Günter

Re: Druckluftverlust in der Bremsleitung

geschrieben von: 110Fan

Datum: 25.07.12 01:02

Sehr interessante Beiträge! Auf die Unfallursache bin ich schon gespannt. Vielleicht auch ein Weichendefekt oder zu früh gestellte Weiche. Naja, jetzt heißt es erstmal, geduldig abwarten!

Ich staune ab und zu, was für "Verrenkungen" auch die Dostos im Stuttgarter Hbf. mitunter machen müssen, manchmal knarrt es schon ein wenig.

Zum Gebrauch der Notbremse muss ich ganz ehrlich gestehen, dass auch ich als Fahrgast Hemmungen habe, selbst wenn man verdächtige Geräusche wie die vom Vorredner beschriebenen Flachstellen vernehmen sollte.
Dürfen Fahrgäste die Notbremse ziehen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?


Viele Grüße

110Fan

Re: Ein par Infos zur Klarstellung.....

geschrieben von: wolfi71

Datum: 25.07.12 06:40

Meterspurgleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ADFC schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jetzt aber: im DSO-Beitrag heißt es, der Zug
> sei
> > entgleist "bei der Einfahrt", in der
> "Heilbronner
> > Stimme" ist zu lesen: "....schiebende Lok beim
> > Ausfahren..." - Also, was denn nun ? Rein
> logisch
> > (siehe mein vorhergehender Beitrag) folge ich
> der
> > Pressemeldung. Eine Bitte noch: was bedeutet
> > eigentlich "DKW" ? Beste Grüße!
>
>
> Ich habe mit Kollegen gesprochen, die das ganze
> sozusagen life mitbekommen haben, aus einem
> Besprechungsraums im 4 OG einen angrenzenden
> Bürogebäudes. Der Zug ist bei der Ausfahrt,
> Steuerwagen voraus, also Lok schiebt, anscheinend
> kurz vor der DKW (Doppelte Kreuzungsweiche) aus
> den Schienen gesprungen, und zwar die beiden
> letzten Wagen und die schiebende Lok.
> Da dort beim Umbau sämtliche Weichen und auch die
> DKW auf Betonschwellen gebaut wurden, ist der
> Schaden natürlich erheblich, denn die
> Betonschwellen dürften hinüber sein. Inwiefern die
> DKW schienenmässig beschädigt ist, entzieht sich
> meiner Kenntnis. Da die Abzweigwinkel relativ groß
> sind, dürfte es sich hierbei nicht um eine
> Standardkonstruktion handeln, die
> Ersatzteilbeschaffung wird also entsprechend
> langwierig sein. Deshalb auch die Reparatur bis
> Freitag, und durch die strategisch ungünstige Lage
> sind einige Gleisverbindungen tot.
>
> Die Befürchtung von ADFC, der das Schieben eines
> 14-Wagen Zuges in die Steigung als
> unfallursächlich vermutet, trifft hier nicht zu.
> Erstens hatte der Zug keine 14 Wagen, und zweitens
> ist das bei den Radien auch kein Problem,
> verglichen mit der Modellbahn sind diese Radien
> immer noch riesig. Ich vermute eher eine
> Überpufferung, wie ich schon vorher erwähnt habe,
> als Entgleisungsursache.
> Erst gestern bin ich mit einem Nahverkehrszug über
> diese Stelle gefahren und wollte gerade auf der
> Suche nach einem Sitzplatz in den nächsten Wagen
> gehen, als es in den Gegenbogen ging. Bei dem
> seitlichen Versatz der Wagenkästen (die
> Gummiwülste verschoben sich derart, daß man
> dazwischen durchsehen konnte) fragte ich mich, ob
> da nicht bald die Grenze zur Überpufferung
> erreicht wird. Bei den Radien müsste IMHO die
> Zwischengerade mindestens 10 Meter länger sein.
>
> Aber wie gesagt, diese Annahme der Unfallursache
> ist meine ganz persönliche Ansicht.
>
> Gerald

Nach Presseberichten waren die letzten beiden Wagen des Zuges abgeschlossen. Es dürfte sich also um Überführungen gehandelt haben.

Kann es sein, dass die vergessen wurden, sei es im Bremszettel, sei es beim Lokführer und er zu früh beschleunigte, weil er dachte, dass die Lok schon über die Weiche sei oder schlicht die Zuglänge falsch angegeben war?

Es gab ja auch schon eine Entgleisung in Stuttgart wegen Wartungsmängeln, als nämlich die Puffer unzureichend geschmiert waren.

Ich denke mal, das wird spannend werden bis die Ursache raus ist.

Definition Gefährliches Ereigniss

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 25.07.12 07:05

Zitat:
627-Bergziege schrieb:
-------------------------------------------------------
Wo ist laut den geltenden Bestimmungen die Grenze zwischen "Unfall"...oder einem "nur" gefährlichen Ereignis.
Die genauen Bestimmungen dazu kenne ich auch nicht...
Deine Definitionen dazu stehen in der Ril 123, was ein gefährliches Ereigniss ist und was davon wie schnell meldepflichtig ist. Gefährliches Ereignis ist da ein Überbegriff, von denen nicht alle zu einem Unfall führen müssen. Im konkreten Fall ist das gefährliche Ereignis ganz klar eine Entgleisung.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Re: Ein par Infos zur Klarstellung.....

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 25.07.12 08:04

wolfi71 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann es sein, dass die vergessen wurden, sei es im
> Bremszettel, sei es beim Lokführer und er zu früh
> beschleunigte, weil er dachte, dass die Lok schon
> über die Weiche sei oder schlicht die Zuglänge
> falsch angegeben war?

Nein, Ende des Weichenbereiches kommt viel später. Der liegt ungfähr in der Mitte der Rampe, also weit weg wo die Entgleisung war.
Bis zu dieser Stelle gilt 40 für den kompletten Zug.

Danke (o.w.T)

geschrieben von: wolfi71

Datum: 25.07.12 09:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Druckluftverlust in der Bremsleitung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.12 09:54

Matze1980 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß jetzt nicht mehr
> wie die Lok stand, aber der Stromkreis wird ja
> auch unterbrochen.

Sind die Kabel- und Schlauchverbindungen abgerissen/wurden sie entstöpselt?

Gruß, ULF

Unfallberichte oder auch nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.12 09:58

Moin,

Flachschieber schrieb:
-------------------------------------------------------
> 627-Bergziege schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Für "Bahnunfälle" gibt es immer einen Bericht
> des
> > EBA...der ist auch für "Otto-Normalbürger"
> > abrufbar.
>
> Kleine Korrektur: Von der
> Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes.
> Und das kann meist recht lange dauern bis der
> Bericht fertig ist.

Ohne Verletzte und große Haufen gibt es auch mal keinen öffentlichen Bericht.

Es gab noch nicht mal einen Bericht, als ein Lr wegen einer im Bauzustand falsch verkabelten Weiche frontal in den Gegenzug geknallt ist, trotz Todesopfern.

Begründung war wohl, daß es bei jenem Unfall auf der öffentlichen Bahnstrecke im Bahnhof Süßen zufällig nur Dienstzüge (Lr + Meßzug auf Überführungsfahrt, WIMRE) beteiligt waren.

Gruß, ULF
Hallo,

weil schon danach gefragt wurde, kommt hier eine kleine Sammelantwort:

Allgemeine Definitionen und Verfahren bei gefährlichen Ereignissen gibt es hier bei der EUB (Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes):
[www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de]

Ausgewählte Unfallberichte sind hier zu finden:
[www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de]

Ähnliches gibt es auch in der Schweiz:
[www.uus.admin.ch]

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Viele Grüße
Matthias

Warum ist das Restaurant hinten?

geschrieben von: Tubaman

Datum: 25.07.12 10:15

Eigentlich doch zwischen 2./1.Klasse+Verstärker-Bimz? Sagt eigentlich auch fernbahn.de.

Bitte beachten Sie die besonderen Fahrpläne zu Weihnachten, Silvester und Karneval.

Re: Warum ist das Restaurant hinten?

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 25.07.12 10:27

Tubaman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich doch zwischen
> 2./1.Klasse+Verstärker-Bimz? Sagt eigentlich auch
> fernbahn.de.


Wagen war verschlossen und sollte wohl nur überführt werden.

Gerald
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