DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
[www.deutschebahn.com]

Zitat:
Zusätzlicher IC ab Montag, 11. Juni von Köln nach Berlin


(Düsseldorf, 1. Juni 2012) Ab dem 11. Juni verkehrt montagmorgens ein zusätzlicher Intercity von Köln Hbf nach Berlin Hbf.

Der neue IC 1916 fährt ab Köln um 5.41 Uhr via Düsseldorf Hbf (6.05 Uhr), Essen (6.44 Uhr), Dortmund (7.12 Uhr), Bielefeld (8.06) und erreicht Hannover um 9.01 Uhr, Wolfsburg um 9.36 Uhr und Berlin Hbf um 10.58 Uhr.

Anders als die parallelen ICE-Züge hält der IC zusätzlich auch in Mülheim/Ruhr (Abfahrt 6.36 Uhr), Gütersloh (7.55 Uhr) und Herford (8.15 Uhr).

Der IC bietet - insbesondere preissensiblen Kunden - eine weitere umsteigefreie Verbindung, die zwar im Vergleich zu den parallel verkehrenden ICE-Zügen etwas langsamer, jedoch nicht so stark ausgelastet ist.

Re: Ab 11.6. montags früh zusätzlicher IC Köln (5:41) - Berlin (10:58)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.12 13:59

Hallo,

das sind doch mal gute Nachrichten. Positiv finde ich vor allem die zusätzlichen Halte in Mülheim sowie in Ostwestfalen. Die Fahrzeit ist in etwa die selbe wie bei den frei- und sonntäglichen Entlastungs-IC und geht von daher absolut in Ordnung.
An die Frühaufsteher: Besteht Montagfrüh tatsächlich eine dermaßen hohe Nachfrage, welche diesen zusätzlichen Zug als echte Alternative attraktiv macht?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Leistung nur OneWay. Oder hat jemand einen Gegenzug entdeckt?

In jedem Fall eine gute Sache, zusätzliche Züge finden bei mir grundsätzlich immer Anklang.

Danke für die Info!




Edit beseigte noch kurz grammatikalische Ungereimtheiten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:01:14:02:37.

Wenn ich mir die Zugnummer so ansehe,

geschrieben von: MichaelM

Datum: 01.06.12 14:19

würde ich meinen, daß der Gegenzug sonntagabend von der Spree kommt.

Vielleicht muß auch nur der Wagenpark zurück in die Hauptstadt und man hat sich entschlossen
auch Fahrgäste mitzunehmen ...


MM
Der ab Köln etwa zeitgleich abfahrende ICE über Düsseldorf/Wuppertal mit Vereinigung in Hamm wird täglich sehr stark nachgefragt. Habe das schon an verschiedenen Wochentagen (außer montags) erlebt. Ich kann mir vorstellen, dass die Nachfrage montags früh, ähnlich wie freitags am Nachmittag in der Gegenrichtung, höher als an den anderen Wochentagen sein wird.

IR

geschrieben von: tommy10

Datum: 01.06.12 19:36

Wenn nun noch die Produktfarben angeglichen werden und am Preis noch etwas geschraubt wird.

Die Wiedergeburt des InterRegio. ;-)

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:01:19:37:02.

Re: Ab 11.6. montags früh zusätzlicher IC Köln (5:41) - Berlin (10:58)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.12 20:53

Hat der denn einen Speisewagen oder ein Bistro? Ansonsten ist es ja eher ein Schnellzug ;) (oder von mir aus IR)