DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Plakat: Bauarbeiten im Knoten Erfurt, 25.05. – 28.05.2012 (vom 24.04.)

Am Pfingstwochenende wird der Hauptbahnhof Erfurt (mal wieder) zur Inbetriebnahme neuer Bahnanlagen für die NBS Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle voll gesperrt. Die Sperrung wird vom Freitag, 25.05., 22 Uhr bis Montag, 28.05., 14 Uhr andauern. Betroffen sind im Nahverkehr die Strecken Weimar - Neudietendorf, Erfurt Hbf - Erfurt Nord, Erfurt Hbf - Erfurt Ost, sowie im Fernverkehr die Strecke Gotha - Weimar. Es wird wieder das bereits bekannte Ersatzkonzept mit den SEV-Linien A bis F zum Einsatz kommen.

Bereits für Donnerstag, 24.05., abends, bis Montag, 11.06., mittags, werden für Züge Richtung Neudietendorf (nur 24.05. - 28.05.), Erfurt Nord und Erfurt Ost Einschränkungen angekündigt.

Zusätzlich wird vom Sonntag, 27.05., nachmittags, bis Montag, 28.05., mittags, die Strecke Neudietendorf - Arnstadt Hbf für Arbeiten an leit- und sicherungstechnischen Anlagen gesperrt.




Die Bahn lässt sich dieses Jahr übrigens viel Zeit mit der Einarbeitung der Bau-Fahrplandaten in das RIS. Bisher sind hier nur die Daten des SEV eingetragen. Auch auf [bauarbeiten.bahn.de] ist bis jetzt nur das Plakat von oben und eine Meldung vom 30.04. für die STB 4 eingetragen.
zug_endet_hier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Bahn lässt sich dieses Jahr übrigens viel Zeit
> mit der Einarbeitung der Bau-Fahrplandaten in das
> RIS. Bisher sind hier nur die Daten des SEV
> eingetragen.

Nö, wie kommst du darauf?

Beispiel:

[reiseauskunft.bahn.de]

oder

[reiseauskunft.bahn.de]
Ja, gut, die Fernverkehrszüge sind schon drinne. Aber die Nahverkehrszüge fahrem alle noch normal an dem Wochenende, z. B. [reiseauskunft.bahn.de]. Nur diese HIM-Meldungen sind eingetragen.
zug_endet_hier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, gut, die Fernverkehrszüge sind schon drinne.
> Aber die Nahverkehrszüge fahrem alle noch normal
> an dem Wochenende, z. B.
> [reiseauskunft.bahn.de]
> 652170/329431/289994/72393/80?ld=9648&rt=1&date=26
> .05.12&time=14:00&station_evaId=8010101&station_ty
> pe=dep&. Nur diese HIM-Meldungen sind eingetragen.

Wer wird denn so kleinlich sein? Bei DB Regio Südost/Thüringen ist Nachsicht angesagt. Sei doch froh, dass es drei Wochen vorher wenigstens angekündigt wird. Das ist im Raum Erfurt keineswegs selbstverständlich. Die bringen es durchaus fertig, einen langfristig geplanten SEV Erfurt - Weimar erst am Vortag anzukündigen und in die Auskünfte (einschließlich Fahrkartenautomaten) gar nicht einzuarbeiten.
Wer zu Pfingsten eine Reise ab Erfurt mit der Bahn plant, sollte sich nicht auf den normalen Fahrplan verlassen. Denn an den bevorstehenden Feiertagen wird der Hauptbahnhof Erfurt für Züge voll gesperrt.

Erfurt. Von Freitag, 25. Mai, 22 Uhr bis Montag, 28. Mai, 14 Uhr wird der Verkehr ruhen, bestätigt die Bahn. Man nehme eine neue Gleis-Infrastruktur in Funktion, das erfordere einen großen Aufwand. Damit die Einschränkungen für Berufs- und Schulpendler so gering wie möglich bleiben, würden Großsperrungen entweder in die Ferien oder auf Feiertags-Wochenenden gelegt.

Link: [erfurt.thueringer-allgemeine.de]