DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Fugger-Express schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Klar, DB Fernverkehr muss doch planen wieviele
> Personen in einem Zug mitfahren!

Wieso? Das Angebot wird doch eh nicht dem Bedarf angepaßt.

Ich schätze das Reisen mit der Eisenbahn,
genau aus diesem Grund hasse ich DB Bahn.

nicht ganz klar

geschrieben von: autolos

Datum: 15.02.12 23:58

Dass die Kinder auf das Kontingent der Sparpreise mit angerechnet werden, halte ich noch für nachvollziehbar und richtig. Dann sollte aber der Sparpreis entweder verfügbar oder nicht verfügbar sein und nicht zu einem Aufschlag von 10 € führen. Es sei denn, dass dies zufällig der Preisunterschied zum Normalpreis wäre.
Brauch es nicht :-)

Hab ich mir schon gedacht, dass die Antwort ausbleibt. Hauptsache man pauschalisiert mal drauflos. Lustig indes, dass voreingenommen behauptet wird, Kinder machen nur Stress und man müsse Sie deswegen zu ihrem Schutz wie auch zum Schutz anderer Reisender "wegsperren".

Wer tut mir da wohl leid? Ich mir bestimmt nicht...

Re: Mit Kind im Großraum? kein Problem.

geschrieben von: nilsfx

Datum: 16.02.12 00:46

Solche Beiträge freuen mich. Kann ich nur bestätigen :-)

Danke!
Den Versuch kann man machen, schon anhand der Fragestellung gehe ich aber von erfolglosen Bemühungen aus.
Zumal der Begriff Großraum nicht aus kindlicher Sicht definiert ist (weite, hindernisfreie Spielfläche) sondern die betriebswirtschaftlich maximierte Anordnung von Sitzreihen in einer zugigen Röhre umschreibt.


Gruß
Wolfram

Re: Mit Kind im Großraum? kein Problem.

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 16.02.12 08:53

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin übrigens oft genug mit Baby/Kleinkind
> Großraum gefahren - das war nie ein Problem.
> Gerade die Zweierbänke im Bpmz sind perfekt für
> Kinder zum Schlafen. Ein normales Kind schreit ja
> auch nicht viel. Und wenn es doch mal muckst, und
> sich irgend ein Dauer-Handy-Quatscher darüber zu
> echauffieren meinen muss, sage ich einfach "Sie
> waren auch mal Kind, Sie haben auch mal
> rumgeschrien." Spätestens dann ist wieder
> angenehme Ruhe im Großraum.

Für einen solchen Fall mag ich Dir gar nicht widersprechen, ein alleinreisendes Elternteil mit ein oder zwei Kindern kann diesen die notwendige Aufmerksamkeit entgegenbringen, so daß die Situation der einer Kleingruppe gleicht.

Dennoch finde ich es unglaublich vermessen, Monsieur nilsfx, Abteilen jedwede Berechtigung abzusprechen und seine Meinung auch noch für sakrosankt zu halten. Denn für eine Gruppe von mehr als vier Leuten ziehen die Sitzlandschaften im Großraumwagen im Vergleich zum Abteil eindeutig den kürzeren, und das gilt für die aus zwei Erwachsenen und drei Kindern bestehende Mischpoke ebenso wie für die drei rüstigen Rentnerehepaare, die den gemeinsamen Urlaub auf Norderney gern mit dem ein oder anderen Bommerlunder einläuten wollen oder oder oder.

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

Re: Mit Kind im Großraum? kein Problem.

geschrieben von: nilsfx

Datum: 16.02.12 09:52

Zitat:
Abteilen jedwede Berechtigung abzusprechen

Die Stelle musste mir mal zeigen, an der ich das mache.

Zitat:
und das gilt für die aus zwei Erwachsenen und drei Kindern bestehende Mischpoke ebenso wie für die drei rüstigen Rentnerehepaare, die den gemeinsamen Urlaub auf Norderney gern mit dem ein oder anderen Bommerlunder einläuten wollen oder oder oder.

Das sagt alles über Deine kruden Ansichten...und selbst für diese Gruppen gäbe es in einem Großraumwagen Möglichkeiten.
ich kann Dir als Vater nur sagen es ist für die Eltern wesentlich angenehmer wenn man wie im Kinderabteil mit anderen Familien zusammen ist. Wenn sich der Nachwuchs im Großraum Spielkameraden sucht wird es lauter. Und normale Kinder können wegen den altersgemäßen Bewegungsdrang nicht 6 Stunden ruhig sitzen- da geht es halt mal über Tische und Bänke.

"Alternativlos" oder was?!

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 16.02.12 10:52

nilsfx schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abteilen jedwede Berechtigung abzusprechen
>
> Die Stelle musste mir mal zeigen, an der ich das
> mache.

Suggestive Sinninduktion... Sollte ich zwischen den Zeilen daneben gelesen haben, mea culpa.

> Das sagt alles über Deine kruden Ansichten...und
> selbst für diese Gruppen gäbe es in einem
> Großraumwagen Möglichkeiten.

Wo ist es denn krude, wenn ich für Alternativen plädiere? Es mag im Großraum Möglichkeiten für Familien und sonstige Gruppen geben, dennoch bieten Abteile in gewissen Situationen Vorteile. Eltern und wie die von mir als Beispiel genannte Rentnergruppe präferieren möglicherweise das Abteil sogar, schlicht weil man im vertrauten Kreise ungezwungener miteinander umgehen kann.

"Alternativlos" hat es nicht umsonst zum Unwort des Jahres gebracht.

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

Schon eine klare Regelung

geschrieben von: michael_seelzee

Datum: 16.02.12 11:20

autolos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass die Kinder auf das Kontingent der Sparpreise
> mit angerechnet werden, halte ich noch für
> nachvollziehbar und richtig. Dann sollte aber der
> Sparpreis entweder verfügbar oder nicht verfügbar
> sein und nicht zu einem Aufschlag von 10 € führen.
> Es sei denn, dass dies zufällig der
> Preisunterschied zum Normalpreis wäre.

Der Preisunterschied ergibt sich daraus, dass für den betreffenden Zug
kein Kontingent der Sparpreisstufe "44€" für 2 Personen mehr verfügbar war.
Die nächste verfügbare Sparpreisstufe lag dann bei 54€ pro Person. Da die Kinder zwar kostenlos
fahren, aber dennoch Auswirkungen auf die Belegung des Zuges und damit auf die Kontingente haben,
wird dieser Preis verlangt.
Wäre es Dir lieber, wenn von der Sparpreistufe 44€ sofort auf den Normalpreis gesprungen würde?

Re: Mit Kind im Großraum? kein Problem.

geschrieben von: nozomi07

Datum: 16.02.12 11:36

141 Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennoch finde ich es unglaublich vermessen,
> Monsieur nilsfx, Abteilen jedwede Berechtigung
> abzusprechen und seine Meinung auch noch für
> sakrosankt zu halten. Denn für eine Gruppe von
> mehr als vier Leuten ziehen die Sitzlandschaften
> im Großraumwagen im Vergleich zum Abteil eindeutig
> den kürzeren, und das gilt für die aus zwei
> Erwachsenen und drei Kindern bestehende Mischpoke
> ebenso wie für die drei rüstigen Rentnerehepaare,
> die den gemeinsamen Urlaub auf Norderney gern mit
> dem ein oder anderen Bommerlunder einläuten wollen
> oder oder oder.

Aber wenn ich mir einen normalen IC anschaue, wie leer da oft die Avmz sind, und wie voll die Bpmz, scheint es sich um ein ziemlich seltenes Bedürfnis zu handeln. Jedenfalls eines, wofür kaum einer bereit ist zu zahlen.

Wenn Kinder ihren Bewegungsdrang im Abteil ausleben, mnacht man sich in den Nachbarabteilen auch keine Freunde. Da hilft nur vorher am Bahnhof toben (ich wünsche mir mal einen Spielplatz-Führer für Bahnreisende!). Bei längeren Fahrten gehe ich einfach mit den Kindern durch den Zug, oder nutze Bahnhofsaufenthalte (die 10 Min Pause in Köln beim ICE FRA-AMS waren schon öfter Gold wert).

Alles lösbare Probleme, auch ohne 10mm Spanplatte zwischen den Sitzen.

Re: Mit Kind im Großraum? kein Problem.

geschrieben von: pm

Datum: 16.02.12 12:43

Du kannst mir als BC25 First Inhaber mal gerne vorrechnen wie ich den Avmz für 3 Erwachsene (dummerweise werden Kinder auch mal 15) +Kind öfters finanzieren soll. Dieses Jahr meint die liebe DB man kann die Sparpreiskontigente mal locker um 30% verteuern. Und weil man dann natürlich Sonnabend früh um 5 fahren muß (nur zu solchen Zeiten gibt es noch bezahlbare Sparpreise Pfingsten und Co wenn man dummerweise schulpflichtige Kinder hat) hat der Nachwuchs um die Zeit auch keinerlei Bock noch auf Spielplatz oder Bahnhof toben.
Wir gehen übrigens auch mehrmals durch den Zug- zur "Freude" der im Grossraumwagen sitzenden anderen Reisenden.
Die Konsequenz ist übrigens wir nehmen dann lieber die Lufthansa für den Urlaub-auch wenn sich der eine oder andere Kasper aufregt wenn sich meine Tochter mal freut beim Abheben. Und weil die Tage des Avmz gezählt sind kann ich Dir garantieren -wenn dann der Dosto IC kommt fahren wir überhaupt nicht mehr mit der Bahn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:12:45:47.

Re: "Alternativlos" oder was?!

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 16.02.12 13:02

141 Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eltern und wie die von mir als Beispiel genannte
> Rentnergruppe präferieren möglicherweise das
> Abteil sogar, schlicht weil man im vertrauten
> Kreise ungezwungener miteinander umgehen kann.

Und diesen ungezwungenen Umgang hört man dann auch vier Abteile weiter noch. Abteile sind ja nicht schalldicht.

Re: Mit Kind im Großraum? kein Problem.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 16.02.12 13:06

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wenn ich mir einen normalen IC anschaue, wie
> leer da oft die Avmz sind, und wie voll die Bpmz,
> scheint es sich um ein ziemlich seltenes Bedürfnis
> zu handeln. Jedenfalls eines, wofür kaum einer
> bereit ist zu zahlen.

Wenn man von den Leuten, die immer so heftig Abteile im Fernverkehr einfordern, einen Ausgleich des höheren Platzaufwands haben will, hört es gleich wieder auf. Es wäre z. B. konsequent, Abteile nur als 1. Klasse einzubauen. Aber das wird die Bahn nie machen, weil sie genau weiß, dass die Abteilfreunde immer nur fordern, aber nicht bereit sind, angemessen zu bezahlen.

Contra!

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 16.02.12 13:10

Wenn mir der entsprechende Komfort angeboten wird, bin ich gerne bereit, dafür zu zahlen. Leider geht die Tendenz aber in die Richtung, in welcher Alternativen (siehe oben) nicht mehr vorgesehen sind.

Beste Grüße von einem bekennenden Avmz-Reisenden und Bordrestaurant-Speisenden.

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

Re: Mit Kind im Großraum? kein Problem.

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 16.02.12 13:51

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
Aber das
> wird die Bahn nie machen, weil sie genau weiß,
> dass die Abteilfreunde immer nur fordern, aber
> nicht bereit sind, angemessen zu bezahlen.

Ich kann in Zukunft gerne die Belege von meinen (von mir immer selber bezahlten) ÖBB-IC-Business-"Aufzahlungen" aufbewahren und zum Beweis veröffentlichen. NOCH kann ich München-Wien im Abteil fahren, auch wenn es nicht mehr die schnellste Variante ist... (und neben RJ und WB auch nicht im Sinne des Erfinders).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:13:53:03.

Die Mär vom platzsparenden Großraumwagen

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 16.02.12 14:13

"Es wäre z. B. konsequent, Abteile nur als 1. Klasse einzubauen. Aber das wird die Bahn nie machen, weil sie genau weiß, dass die Abteilfreunde immer nur fordern, aber nicht bereit sind, angemessen zu bezahlen"

Wer sagt das?

Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich Jemanden, dem eine Reise im Avmz durchaus mal die eine oder andere Eurone wert ist.

Im übrigen ist die Mär von "Abteilwagen haben weniger Plätze" ebenso alt wie falsch. In der 1. Klasse hat ein Apmz nicht mehr (mitunter sogar weniger!) Plätze als ein Abteilwagen.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: Mit Kind im Großraum? kein Problem.

geschrieben von: 01 6363

Datum: 16.02.12 14:41

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade die Zweierbänke im Bpmz sind perfekt für
> Kinder zum Schlafen. Ein normales Kind schreit ja
> auch nicht viel. Und wenn es doch mal muckst, und
> sich irgend ein Dauer-Handy-Quatscher darüber zu
> echauffieren meinen muss, sage ich einfach "Sie
> waren auch mal Kind, Sie haben auch mal
> rumgeschrien." Spätestens dann ist wieder
> angenehme Ruhe im Großraum.

Oder Lautmusikhörer....
Aber so viel Freundlichkeiten haben die gar nicht verdient. Da sagt man dann einfach "Erst bist du ruhig und dann sehen wir weiter".

Bildbeiträge mit einem Museumszug gehören ins MuBa-Forum - oder ins Fotoforum!

sinnvolles Zitieren geht so: hier klicken - zwar fürs Usenet verfasst, aber das funktioniert hier auch.

Re: DB gesteht nun ein: Kindermitnahme doch nicht kostenlos (sogar Säuglinge kosten)!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.12 15:26

supercargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schön waren die Zeiten als ich mit meinen
> Geschwistern den Nacht-D-Zug Karl-Marx-Stadt -
> Rostock erforschen durften ohne das jemand
> gemeckert hätte. Der einzige dem wir auf die
> Nerven gingen war Papa der viele Fragen
> beantworten mußte.

Davon träumst wohl auch nur Du! Sagen wir mal eher Du hast es als Kind nicht mitgekriegt.

Re: Contra!

geschrieben von: nozomi07

Datum: 16.02.12 18:03

141 Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn mir der entsprechende Komfort angeboten wird,
> bin ich gerne bereit, dafür zu zahlen. Leider geht
> die Tendenz aber in die Richtung, in welcher
> Alternativen (siehe oben) nicht mehr vorgesehen
> sind.
>
> Beste Grüße von einem bekennenden Avmz-Reisenden
> und Bordrestaurant-Speisenden.

Du hast in mir einen absolut Gleichgesinnten. Schöner als eine Familienreise im Avmz ist nur Schlafwagen. Nur leider sind wir eine Minderheit, viele sind eben nicht bereit für Komfort zu zahlen. Die gieren nach dem billigsten Sparpreis, und wundern sich dann, dass sie kein privates, abgeschottetes Zimmerchen bekommen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -