DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Schick! - aber wirklich besser?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 13.02.12 11:58

Es wird Zeit, die IC-Wagen optisch wie technisch aufzufrischen. Sie sind reichlich angejahrt.

Aber ist dieser Umbau wirklich eine Verbesserung? Oder nur Gleichmacherei? Die modernisierten Avmz überzeugen mich jedenfalls nicht: Die superbequemen Sofas gegen kartes, kaum neigbares Leicht-Gestühl tauschen spottet dem Begriff 1. Klasse. Wer mit Kleinkindern reist, wird den Unterschied nur zu deutlich spüren (und die Avmz-Sofas waren für mich immer der Grund, mit Kindern 1. Klasse zu zahlen).

Das ganze erinnert an die ICE1-Modernisierung, wo man die Stirnwände in dieses furchtbare Rotz-Braunbeige tunkte, weil das wohl irgendwie an das Holz-Dekor im ICE3 erinnern soll. Hat nach solcher Gleichmacherei je ein Fahrgast gefragt?

Dass die Wagen modernistiert sind, ist klasse - aber beim Wie kringelt es mir die Zehennägel.
Trotz der großen Anzahl an neu bestellten IC-X Züge ???
...der Großauftrag an Siemens.......???
Lokbespannte Züge sollen dann doch vermehrt verschwinden ?

Oder bin ich falsch informiert ?

Bis die ICx ausgeliefert sind ...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 13.02.12 17:32

vergehen aber mehr als 10 Jahre, da rechnet sich ein Redesign durchaus nochmal.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Schick! - aber wirklich besser?

geschrieben von: 612er

Datum: 13.02.12 19:11

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird Zeit, die IC-Wagen optisch wie technisch
> aufzufrischen. Sie sind reichlich angejahrt.
>
> Aber ist dieser Umbau wirklich eine Verbesserung?
> Oder nur Gleichmacherei? Die modernisierten Avmz
> überzeugen mich jedenfalls nicht: Die
> superbequemen Sofas gegen kartes, kaum neigbares
> Leicht-Gestühl tauschen spottet dem Begriff 1.
> Klasse. Wer mit Kleinkindern reist, wird den
> Unterschied nur zu deutlich spüren (und die
> Avmz-Sofas waren für mich immer der Grund, mit
> Kindern 1. Klasse zu zahlen).
>
> Das ganze erinnert an die ICE1-Modernisierung, wo
> man die Stirnwände in dieses furchtbare
> Rotz-Braunbeige tunkte, weil das wohl irgendwie an
> das Holz-Dekor im ICE3 erinnern soll. Hat nach
> solcher Gleichmacherei je ein Fahrgast gefragt?
>
> Dass die Wagen modernistiert sind, ist klasse -
> aber beim Wie kringelt es mir die Zehennägel.

Genau wie bei der "Modernisierung" von Bahnhöfen/Bahnsteigen. "Modernisierung" ist hier nicht Verbesserung, sondern eindeutige Verschechterung!!!. Die stufenlos, bis hin zu einer bequemen Liegefläche verstellbaren Polster-Sitze in den sehr geräumigen Avmz-Wagen sind z.Z. das Beste bei der DB. Die unbequemen, unpraktischen neuen Leder-Sitze(ICE_Sitze) sind ein großer Rückschritt.

Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: feiyang

Datum: 14.02.12 09:48

Hallo,

ich bin derzeit hin- und hergerissen, ob ich diese Meldung positiv oder negativ bewerten soll. Als Vielfahrer gibt es für mich derzeit nichts komfortableres als den Avmz. Ich wähle diesen, auch wenn die Fahrzeit länger als in einem ICE ist.
Gegen das Redesign spricht für mich, dass ich mich dann wohl vom derzeitigen Komfort verabschieden muss. Komfort definiert sich für mich durch Ruhe und Sitzkomfort, nicht durch irgendwelche Designelemente oder Monitore.
Für das Redesign spricht, dass Investitionen in den IC darauf hindeuten, dass diese Produkt noch längere Zeit unterwegs sein wird.

Die folgende Aussage hat mich nun etwas verunsichert:
Zitat:
.. "dürfen" nur die 1975 - 88 gebauten bpmz - wagen, die ex-apmz 122, 123 sowie die bvmz 18x umgebaut werden! alles andere wird, leider, geschrottet! wird ja ab dez. 2013 eh nicht mehr gebraucht. kann man ja ausrechnen, 27 doppelstock-ic entsprechen 270 ic -wagen einstöckig!

Soll das heissen, dass die Avmz gar nicht mehr modernisiert werden? Einerseits wäre das aus den genannten Gründen für mich ja positiv, andererseits eben auch negativ, da ich befürchte, dass diese dann als erstes auf das Abstellgleis wandern. Oder werden nur die 108 modernisiert?
Wie schätzt Ihr die Lage ein?
Das ideale Auffrischprogram der Avmz 108 wäre für eine Aufpolsterung der originalen Eurofima-Sitze mit einem neuen Bezug und gerne auch neue Teppiche sowie Holzdekor. Ich hatte bereits mehrfach das Vergnügen in einem derart aufgepolsterten Sitz unterwegs zu sein, der Sitzkomfort war genau nach meinem Geschmack.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:14:09:50:46.

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: Bm235

Datum: 14.02.12 10:00

Dass noch Wagen redesignt werden, die 40 Jahre oder älter sind, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wie viele Bpmz und Bvmz besitzt die DB denn? Wäre es auch denkbar, dass Spenderwagen 2. Klasse zur 1. Klasse umbestuhlt werden? Der Fensterteiler wird dann nicht mehr passen, aber der passt in den meisten "modernen" ICE auch nicht. Den Steckdosenjunkies ist es ohnehin egal, ob sie am Fenster oder vor der Wand sitzen.

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: feiyang

Datum: 14.02.12 10:19

Hallo,

die Avmz 108 sind doch noch keine 40 Jahre alt. Umbestuhlung von B-Wagen zur 1. Klasse? Vielleicht kann man durch den Einsatz von optimiertem Gestühl sogar die Kapazität im Vergleich zur derzeitigen 2. Klasse erhöhen, mit dünnerer Lehne und kürzerer Sitzfläche dürfte das ja kein Problem sein. Hauptsache jeder Sitz hat eine Steckdose. Dazu Wandplätze, damit man mit weniger Blendwirkung am Laptop arbeiten kann. Aber genug der Ironie, den Gedanken verwerfe ich besser sofort wieder......



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:14:10:28:19.

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: Bm235

Datum: 14.02.12 16:55

Der Großteil der 1. Klasse IC-Wagen ist zu alt, deshalb ist ein Umbau von Zweitklasswagen als Ersatz schon sehr wahrscheinlich. Dazu ein interessanter Link ins Wagenforum: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: feiyang

Datum: 14.02.12 16:58

Nun, ich stimme zu, dass die Avmz 109 bereits sehr alt sind. Aber die Avmz Eurofima müssten doch jünger sein als die Apmz 122 ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:14:17:21:06.

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: tbk

Datum: 14.02.12 17:28

feiyang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, ich stimme zu, dass die Avmz 109 bereits sehr
> alt sind. Aber die Avmz Eurofima müssten doch
> jünger sein als die Apmz 122 ?

Sind alle aus den 70er jahren, die paar jahre machen jetzt auch nicht mehr so den großen unterschied.
Es ist auch die frage, ob auf die dauer Minden-Deutz- oder Fiat-drehgestelle haltbarer sind. Zumindest die gummi- und gummi-metall-teile halten kein wagenleben lang und aus anderen wagenserien ist als schwäche der Eurofimawagen die lage des abwasserfallrohrs bekannt, die bei den drehgestellen zu korrosion geführt hat. Ok, das korrodiert jetzt nicht mehr weiter seit dem einbau von abwassertanks ....

Gibt es schon!

geschrieben von: Bonn Hbf

Datum: 14.02.12 19:00

Es gibt schon seit Jahrzehnten Apmz auf Basis von Bpmz (Wagenkasten+Fensteraufteilung,..).

Meine bereits bereiste Länder:
♦ Schweiz ♦ Frankreich ♦ Holland ♦ Dänemark ♦ Belgien ♦ England ♦ Österreich ♦ Luxemburg ♦ Polen ♦ Schottland ♦ Tschechei ♦ Italien ♦ Slowakei ♦ Ungarn ♦ Slowenien ♦ Kroatien ♦ Bosnien ♦ Serbien ♦ Rumänien ♦ Spanien ♦ Mazedonien ♦ Griechenland ♦ Schweden ♦ Norwegen ♦ Liechtenstein ♦ Montenegro ♦ Bulgarien ♦ Ukraine ♦ Moldau ♦ Vatikan ♦ Finnland ♦ Estland ♦ Nordirland ♦ Irland ♦ Island ♦ Amerika ♦ Kuba ♦ Monaco ♦ San Marino ♦ Malta ♦ Albanien ♦


HINWEIS:
Meine Beiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format- und Schreibfehler zu entschuldigen. Danke.

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: 612er

Datum: 14.02.12 19:08

Bm235 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass noch Wagen redesignt werden, die 40 Jahre
> oder älter sind, halte ich für eher
> unwahrscheinlich. Wie viele Bpmz und Bvmz besitzt
> die DB denn? Wäre es auch denkbar, dass
> Spenderwagen 2. Klasse zur 1. Klasse umbestuhlt
> werden? Der Fensterteiler wird dann nicht mehr
> passen, aber der passt in den meisten "modernen"
> ICE auch nicht. Den Steckdosenjunkies ist es
> ohnehin egal, ob sie am Fenster oder vor der Wand
> sitzen.

Soweit ich mich erinnere, hat das damalige RAW Halberstadt Anfang der 90er Jahre "lange Halberstädter" DR-Reisezugwagen in InterRegio-Wagen umgebaut. Dabei wurde die Fenster-Front herausgesägt und eine neue eingesetzt. Ich weiß bloß nicht mehr, ob's dann ein Fenster mehr, oder eins weniger war. Aber so könnten B-Wagen zu A-Wagen umgebaut werden

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 14.02.12 22:13

612er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bm235 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dass noch Wagen redesignt werden, die 40 Jahre
> > oder älter sind, halte ich für eher
> > unwahrscheinlich. Wie viele Bpmz und Bvmz
> besitzt
> > die DB denn? Wäre es auch denkbar, dass
> > Spenderwagen 2. Klasse zur 1. Klasse umbestuhlt
> > werden? Der Fensterteiler wird dann nicht mehr
> > passen, aber der passt in den meisten
> "modernen"
> > ICE auch nicht. Den Steckdosenjunkies ist es
> > ohnehin egal, ob sie am Fenster oder vor der
> Wand
> > sitzen.
>
> Soweit ich mich erinnere, hat das damalige RAW
> Halberstadt Anfang der 90er Jahre "lange
> Halberstädter" DR-Reisezugwagen in
> InterRegio-Wagen umgebaut. Dabei wurde die
> Fenster-Front herausgesägt und eine neue
> eingesetzt. Ich weiß bloß nicht mehr, ob's dann
> ein Fenster mehr, oder eins weniger war. Aber so
> könnten B-Wagen zu A-Wagen umgebaut werden

Die Bme bzw. Bomz der DR hatten ein Abteil weniger als die Bm Wagen. Es wurden die Seitenwände ausgetauscht und ein Fenster mehr eingesetzt. Ost Aimz gab es nicht.

Gruß Frankenbahn

Re: Gibt es schon!

geschrieben von: tbk

Datum: 15.02.12 00:07

Bonn Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt schon seit Jahrzehnten Apmz auf Basis von
> Bpmz (Wagenkasten+Fensteraufteilung,..).

Die haben aber keine gepäckregale und entsprechend mehr platz für sitze.
Also fielen bei umbestuhlung des Bpmz-kastens ohne änderung der seitenwände zwei sitzreihen weg oder es gäbe wandplätze an den enden der großräume.

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: Railchris

Datum: 15.02.12 01:45

Es wurde ein Fenster mehr. DR-Wagen waren einfach zu komfortabel für DB-Verhältnisse.

612er schrieb:

> Soweit ich mich erinnere, hat das damalige RAW
> Halberstadt Anfang der 90er Jahre "lange
> Halberstädter" DR-Reisezugwagen in
> InterRegio-Wagen umgebaut. Dabei wurde die
> Fenster-Front herausgesägt und eine neue
> eingesetzt. Ich weiß bloß nicht mehr, ob's dann
> ein Fenster mehr, oder eins weniger war. Aber so
> könnten B-Wagen zu A-Wagen umgebaut werden



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: Bm235

Datum: 15.02.12 09:48

Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wurde ein Fenster mehr. DR-Wagen waren einfach
> zu komfortabel für DB-Verhältnisse.

Umso unsinniger war der Umbau zu IR-Wagen, denn der Bim gilt durch seine nur 5 Plätze pro Abteil als das Muster an schlechter Raumausnutzung schlechthin. Leider zahlt sich das in Sachen Beinfreiheit kaum aus, besonders die Reihensitze im Großraum haben nur minimale Beinfreiheit.

Am besten hätte man die DR-Wagen so gelassen, wie sie waren und jedem IR am Zugschluss zwei bis drei dieser reinen Abteilwagen angehängt. Aber hätte könnte wäre, leider hat man sich damals anders entschieden und viel Geld dafür ausgegeben, die schönen Abteilwagen in richtige IR-Wagen umzubauen.

Re: Wie geht es mit den Avmz weiter?

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 15.02.12 14:08

Auch wenns eigentlich fürs Wagenforum ist, gibt es eigentlich Tabellen, bei denen man die Baujahre der einzelnen Wagengattungen sehen kann?
[www.drehscheibe-foren.de]

773! - Ist das die genaue Wagenanzahl von der Angabe rund 800 Wagen?

Re: Sitzdesign

geschrieben von: memo

Datum: 17.02.12 16:17

da sollte die DB mal eine "Anleihe" bei der Autoindustrie nehmen, die lassen Sitze meistens im Ausland designen, da dort offensichtlich die fähigen Leute dafür sitzen.
Eine "Beratung" von der SNCF täte wahrscheinlich auch schon gut, denn kein Franzose setzt sich auf solch unbequeme Sitze.
Hoffen wir weiter, dass die Entscheider der Plüschetage ein Einsehen haben mögen.
Mir als Bahnkunde bleibt am Ende nur der Boykott mancher Zugverbindung wegen dem verwendeten Wagenmaterial. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen ..

MEMO

Re: Sitzdesign

geschrieben von: tbk

Datum: 17.02.12 17:14

memo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine "Beratung" von der SNCF täte wahrscheinlich
> auch schon gut, denn kein Franzose setzt sich auf
> solch unbequeme Sitze.

Bitte nicht die verkorksten Lacroix-sitze der modernisierten TGV Sud-Est/POS!
Da stimmt weder die ergonomie noch die verarbeitungsqualität.
Warum wurden eigentlich bei der ICE2-modernisierung nicht die Grammer-sitze des ICE3 wieder verwendet? Zu teuer?

Ich vermute, dass die sitze hier die gleichen werden, die dann auch im ICx eingebaut werden.

tobias
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -